Cons 2014

Mit dieser Seite möchte ich euch einen kleinen chronologischen Überblick geben über die meisten Anime & Manga Conventions + Buchmessen und Japan Tag für 2013 in Deutschland geben. Des weiteren werde ich vermerken ob Ich auf der entsprechenden Con sein werde.

 

DeDeCo 2014

event-54182           Ort: Dresden

           Datum: 21.02.-23.02.2014

           Homepage: http://www.dedeco-online.de

           Anwesend: Nein

 

 

Zu der DeDeCo kann ich leider nichts sagen außer, dass es eine Regionale Con ist.

 Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Convention 2014

Ort: Leipzigmcc

Datum: 13.03.-16.03.2014

Homepage: http://www.manga-comic-con.de/de/

Anwesend: Ja, vom 15.03.-16.03.

Viele Veränderungen stehen bei der diesjährigen LBM an. In der überfüllten Halle 2 hat man Platz geschafft und alles was Manga und Comics betrifft in die bisher ungenutzte Halle 1 verfrachtet. Doch damit nicht genug. Innerhalb der LBM hat man dafür auch noch eine eigene Veranstaltung geschaffen, die Manga-Comic-Convention, welche sich so gleich auch als erste 4-Tages-Con in Deutschland bezeichnet. Viel wurde und wird noch immer darüber in der Communitiy geredet und auch viel Zweifel ist noch dabei, auch wenn die meisten Zweifel ausgeräumt sein sollten. Es wird für die MCC zwar extra Tickets geben aber man kommt mit den Tickets auch auf den Rest der LBM und umgekehrt, man kann sich also frei Bewegen und auch die Cosplayer werden nicht in Halle 1 eingesperrt. So wie wohl sehr viele, bin aber auch ich sehr gespannt wie es denn dieses Jahr laufen wird.

Animuc 2014

reihe-1513        Ort: Fürstenfeldbrück bei München

        Datum: 25.04.-27.04.2014

        Homepage: http://www.animuc.de

        Anwesend: Ja

Die Vor-Ort Con des Animexx, gestützt durch eine für deutsche Verhältnise große Regionale Fanszene, mit guten Programm und schöner Location, ist die Animuc auf jedem Fall eine Con die mich interessiert und die ich gerne mal besuchen möchte und dieses Jahr wird das auch klappen. Ich hoffe ganz stark, dass das Wetter dieses Jahr besser mitspielt wenn man schon die sehr lange Anreise auf sich nimmt.

 Yukon Animanga Convention 2014

Ort: Solingenyukon

Datum: 12.04.-13.04.2014

Homepage: http://www.yukon-online.de

Anwesend: Nein

Auch zur Yukon kann ich nichts sagen, da sie mich nicht lockt. Ist aber auch eine Regionale Con.

Anime Marathon 2014

marathon

   Ort: Königslutter (Niedersachsen)

   Datum: 02.05.-04.05.2014

   Homepage: http://marathon.tomodachi.de

   Anwesend: Nein

 

Der Anime Marathon ist schon eine spezielle Con, denn wie der Name schon sagt geht es um einen Anime Marathon, wobei es natürlich auch anderes Programm gibt. Weiterhin findet die Con in einem Hotel statt, so dass man sich eigentlich nicht um die Hotelsuche Gedanken machen muss. Auch die Location wechselt hin und her, so kommt es dann auch dass der Anime Marathon ab und zu ganz in meiner Nähe ist aber er konnte mich doch noch nicht dazu bringen hinzugehen.

Hanami 2014 – Con meets Festival

Ort: Ludwigshafenhanami

Datum: 03.05.-04.05.2014

Homepage: http://www.hanami-ludwigshafen.de

Anwesend: Nein

Die Hanami ist eine der größeren Cons in Deutschland und hat dementsprechend auch 2012 in eine größere Location gewechselt. Auch ich war schon auf der Hanami und zwar 2011. Da Ludwigshafen aber nicht gerade nahe gelegen ist und das Wochenende davor die Animuc ist, werde ich auch dieses Jahr nicht anwesend sein.

Japantag Düsseldorf 2014

japantag_duesseldorf         Ort: Düsseldorf

         Datum: 17.05.2014

         Homepage: http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

         Anwesend: Nein

Weder Con, noch Buchmesse aber trotzdem habe ich den Japantag mit aufgenommen in dieser Liste. Warum? Es geht um Japan und es sind Tausende Anime und Manga Fans und entsprechend auch viele Cosplayer vor Ort. Doch nicht nur tausende gleichgesinnte sind an diesem Tag in Düsseldorf, insgesamt sind hunderttausende Leute in Düsseldorf und bevölkern das Rhein Ufer, sowie das „Japan Viertel“ rund um die Immermannstraße. Entsprechend ist es nicht der ideale Zeitpunkt für ein Schaufensterbummel und auch das Cosplay muss man in den Menschenmassen suchen. Dafür wird man aber auch mit einem bombastischen Feuerwerk am Ende des Tages entlohnt. Zwei mal war ich bereits vor Ort aber da soviel lost ist, ist es kein Pflichttermin mehr für mich.

DoKomi 2014

dokomiOrt: Düsseldorf

Datum: 07.06.-08.06.2014

Homepage: http://www.dokomi.de

Anwesend: Ja, alle Tage

 

 

Wahrscheinlich die Con mit dem explosionsartigsten Besucheranstieg der letzten Jahre und damit auf Platz 3 der Cons bei der Anzahl an Besucher, lässt man Messen und Japantag außen vor. Die DoKomi ist eine meiner Lieblings Cons, vor allem beim Cosplay der Besucher. Neben bekannten Punkten wie Maid- & Hostcafé, Cosplayball und J-Core Disko, versucht die DoKomi auch immer neues, so kann man z.B. den Ticketpreis individuell festlegen und sagen was einem am wichtigsten ist. Ich werde jedenfalls vor Ort sein!

Wie.MAI.KAI 2014

banner_1    Ort: Wiesbaden/Mainz-Kastel

    Datum: 21.06.-22.06.2014

                                                                                                                                                  Homepage: http://wiemaikai.de

                                                                                                                                                  Anwesend: Nein

Zur Wie.MAI.KAI kann ich leider auch nichts sagen. Würde ich es mir mal ein Jahr vornehmen so viele Cons wie möglich zu besuchen, wäre die Wie.MAI.KAI wohl mit dabei.

ChisaiiCon 2014

Ort: HamburgChisaii

Datum: 28.06.-29.06.2014

Homepage: http://www.chisaiicon.de/

Anwesend: Nein

Die Con zum Treffen und wohl die größte Con des Nordens. Dieses Jahr liegt sie wesentlich später als die letzten Jahre. Ob ich hingehe? Vllt. spontan aber erst mal nicht angedacht.

ConTopia 2014

 contopia    Ort: Dortmund

     Datum: 05.07.-06.07.2014

     Homepage: http://ConTopia.org

     Anwesend: Nein

 

 

Bei der ConTopia nichts neues, auch hier kann ich nichts zu dieser Regionalen Con sagen.

 

NipponCon 2014

nipponcon Ort: Bremen

Datum: 12.07.-13.07.2014

Homepage: http://www.nipponcon.de

Anwesend: Nein

 

Eine weitere Regionale Con zu der ich leider nichts sagen kann.

 

NiSa-Con 2014

event-66441         Ort: Braunschweig

         Datum: 19.07.-20.07.2014

         Homepage: http://www.nisa-con.de

         Anwesend: Nein

 

 

Obwohl die NiSa-Con eine sehr kleine und vor allem regionale Con ist, möchte ich sie hier mit nennen, da sie eine Norddeutsche Con ist und die Con die hier um die Ecke ist. Jedoch zieht es mich nicht auf die Con. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe für solch eine Con und auch das vorwiegend vorh. Cosplay ist nicht sehr lockend, was die Herkunft anbelangt.

CosDay² 2014

csm_cosday2_logo_rz_3f8b70f9bfOrt: Frankfurt/Main

Datum: 19.07.-20.07.2014

Homepage: http://www.cosday.de/

Anwesend: Nein

Zum vierten mal findet die Convention zum CosDay dieses Jahr statt und das mit einer sehr außergewöhnlichen Location, direkt neben einem Einkaufscenter. 2011 war ich anwesend um diese neue Con mitzuerleben. Man merkte aber auch, dass das ganze aus einem Regionalen Treffen entstand, so war es Samstag Abend sehr leer und auch Sonntag wesentlich leerer als Sonntag. Wer nicht in der Nähe wohnt, dem empfehle ich als Hotel das Courtyard Frankfurt Nordwestzentrum, was zwar ein paar Euro mehr kostet aber direkt an der Location liegt, fast wie das Ramada in Kassel.

AnimagiC 2014

Logo_AnimagiC         Ort: Bonn

         Datum: 01.08.-03.08.2014

         Homepage: http://www.animania.de/animagic.html

         Anwesend: Ja, alle Tage

Die AnimagiC ist die einzige Professionell veranstaltete Con in Deutschland (das soll nicht heißen, dass alle anderen schlecht sind!). Waren die letzten Jahre nicht gerade rosig für die AnimagiC, u.a. durch den Zaun und den dadurch verbundenen abwandern der Cosplayer, hat man doch aus vielen Fehlern gelernt, sowie der Kernkompetenz der AnimagiC, dem pünktlichen Ablauf im Programm, überzeugt. Die Cosplayer werden wohl nie wieder in der selben Anzahl wie vor dem Zaun zurückkehren aber trotzdem ist die AnimagiC wieder lohnenswert.

Contaku 2014

Ort: Magdeburgcropped-top1

Datum: 09.08.-10.08.2014

Homepage: http://www.contaku.de.vu

Anwesend: Nein

Und wieder eine regionale Con, zu der ich leider nichts sagen kann^^“

 

Connichi 2014

connichi-logo          Ort: Kassel

          Datum: 12.09.-14.09.2014

          Homepage: http://www.connichi.de/

          Anwesend: Ja, alle Tage

Die größte Anime und Manga Con Deutschlands, ist die Connichi die Con gewesen auf der ich zu erst war und meine Lieblings Con. Auch 2014 freue ich mich schon wieder auf die Connichi und ich kann nur empfehlen, sobald der Vorverkauf der Tickets startet, zu zugreifen, denn man weiß ja, dass die 3 Tages Tickets immer ruck zuck weg sind.

NiCon 2014

Ort: Hannovernicon

Datum: 03.10.-05.10.2014

Homepage: www.niconvention.de

Anwesend: Nein

Ich war 2010 und 2011 anwesend, also einmal in der nun wieder aktuellen und einmal in der nun alten Location, jedoch bietet mit die Con einfach viel zu wenig für den doch ziemlich happigen Preis, so dass ich auch dieses Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach nicht anwesend sein werde. Was die NiCon jedoch besonders macht, ist ihr Conluder Wettbwerb.

Frankfurter Buchmesse 2014

Frankfurter-Buchmesse-Logo    Ort: Frankfurt/Main

    Datum: 08.10.-12.10.2014

    Homepage: http://www.buchmesse.de/

    Anwesend: Nein

 

Und die zweite Buchmesse. Auf der FBM war ich bereits 3x, doch zählt die FBM 2012 mit ihren Wetter zum absoluten negativen Con Highlight 2012. Ich weiß, dazu kann die FBM nichts aber ich werde auch 2014 auf die FBM verzichten. Wer gerne die DCM verfolgt, ist allerdings gut beraten auf der FBM vorbei zu schauen, denn hier findet das Finale statt.

AniMaCo 2014

Ort: Berlinanimaco

Datum: 24.10.-26.10.2014

Homepage: http://www.animaco.de/

Anwesend: Nein

 

Nach der MMC 2013 ist dieses Jahr wieder die AniMaCo dran und die Berliner Cons zählen zu den durchaus größeren Cons Deutschlands. Ob es dieses Jahr klappt, weiß ich allerdings nicht, denn es kann sein, dass zu der Zeit was wesentlich wichtigeres ansteht aber das weiß ich noch nicht.

 

YaYuCo 2014

Ort: Dachau (Bayern)header

Datum: 31.10.-02.04.2014

Homepage: http://www.yayuco.de

                                                                                                                     Anwesend: Nein

Um eine nicht alltägliche Con handelt es sich bei der Yaoi und Yuri Convention, allerdings handelt es sich dabei auch um eine Con die mich nicht interessiert. Trotzdem wollte ich sie mit auflisten.

 

 

Schlusswort

Das ist meine Liste zum Con Jahr 2013! Sollte ich eine Con vergessen haben oder wollt ihr mir eine Con schmackhaft machen, einfach einen Kommentar schreiben!