Auf dieser Seite möchte ich euch die Möglichkeit geben, etwas über mich und die Hintergründe meines Blogs, Pantsu.jp, zu erfahren.
About me:
Anfangen möchte ich mit mir selbst. Ich bin männlich, 23 Jahre alt, komme aus Norddeutschland und verdiene mein Geld in der Telekommunikationsbranche. Optisch das genaue Gegenteil eines Bilderbuchmannes, bin ich auch vom Charakter her z.B. ziemlich faul.
Meine Hobbys sind Anime, Manga, Conventions, Cosplay, Games, bloggen und das persönliche Kennenlernen der Leute mit denen ich Online zu tun habe. Obwohl ich mir der ursprünglich negativen Bedeutung des Wortes bewusst bin, bezeichne ich mich selbst als Otaku. Schon alleine aus dem Grund, dass es die oben genannten Punkte so schön zusammenfasst. Ich bleibe dieser Bezeichnung für mich selbst auch weiterhin Treu obwohl ich in letzter Zeit meine Aktivitäten doch etwas heruntergefahren habe und mit Job, Freunden und Freundin nicht gerade in das typische Bild eines Otakus falle.
Mein Nickname „JimmPantsu“ hat sich über die Jahre gewandelt und begann 2003 als „JimPanse“. Den Nickname habe ich geklaut von Etienné Garde aus den guten alten Giga Games Zeiten. Als ich mit WoW anfing wurde daraus dann „JimmPanse“, da „JimPanse“ auf dem Server bereits belegt war und als ich richtig mit dem Bloggen begann, wurde schließlich aus „JimmPanse“ mein aktueller Nick, „JimmPantsu“ oder für einige auch einfach nur „Pantsu“. Wieso „JimmPantsu“? Ich mochte meinen Nick und es war eine einfache Variante um meinen Nick an mein Hobby bzw. die Thematik des Blogs anzupassen.
Habe ich schon mein ganzes Leben lang unbewusst Anime geschaut, fing ich zur Jahrtausendwende bewusst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Zuerst mit den beschränkten Möglichkeiten eines 56k Modems, den Anime Nächten von VOX und dem Anime Programm von RTL2, VIVA und MTV und ab 2003 dann dank DSL und Flatrate mit voller Power. Jedoch hatte ich nicht das Glück, einen richtigen Vollblut Anime/Manga Fan im Bekanntenkreis zu haben, das war auch mit der Grund warum ich zwar bereits 2004 zum ersten mal mit den Ernsthaften Gedanken spielte eine Convention, die AnimagiC, zu besuchen aber es nicht tat. Erst 2007 war das dann der Fall und ich besuchte die Connichi. Damals noch mit einfacher Digicam und im Auto übernachtend.
Mittlerweile habe ich meinen Platz in der Fanszene gefunden, ich habe viele Nette gleichgesinnte kennengelernt und es sind einige der Leute die ich durch das Internet kennengelernt habe zu guten Freunden geworden, ich brauche mir keine Gedanken zu machen auf Cons alleine zu sein, Die Digicam wich einer DSLR und ich gönne mir für die Cons auch Hotelzimmer und das aller wichtigste, ich habe durch mein Hobby meine Freundin kennengelernt, das allerbeste was mir je passieren konnte!
Zu dem organisiere ich mittlerweile auch ein kleines Treffen mit ~20 Personen.
About Pantsu.jp:
Auf Pantsu.jp soll es um Neuigkeiten, meine Meinung und Erlebnisse, sowie Diskussionen mit euch rund um die Themen: „Otakuism“, „Cons“, „Cosplay“, „Podcasts“ und „Reviews“ gehen.
Was verbirgt sich hinter den oben genannten Themen?
Hinter dem Begriff „Otakuism“ verbirgt sich alles rund um Anime, Manga, Games und alles sonstiges aus der japanischen Subkultur. Das heißt, zum Beispiel Neuigkeiten, meine Meinung, kurioses, AMVs, Moe Overkills und Geld ausgeben.
Hinter dem Begriff „Cons“ verbergen sich vor allem meine Erlebnisberichte zu den Cons die ich besuche aber auch allerlei Infos zu den deutschen Cons gehören dazu.
Hinter dem Begriff „Cosplay“ verbergen sich viele Fotos, wie sollte es anders sein, Cosplay Fotos. Ich fotografieren gerne Cosplay und möchte euch die Fotos nicht vorenthalten.
Hinter dem Begriff „Podcasts“ verbergen sich die Tonaufnahmen die ich zusammen mit TMISDR und Gästen produziere um eine angenehme Alternative zu den schriftlichen Blogeinträgen zu bieten.
Hinter dem Begriff „Reviews“ verbergen sich, wie sollte es anders sein, Reviews zu Merchandise, DVDs/BDs, Anime, Manga und Games.
So Subjektiv wie möglich, mit den Lesern und offen für neues, so soll Pantsu.jp sein.
Soviel dazu, wie Pantsu.jp ist bzw. sein soll doch wie kam es zu Pantsu.jp?
Bevor ich 2008 mit dem Bloggen anfing war ich sehr aktiv als Mitglied bzw. später Moderator, Super-Moderator und sogar Co-Admin auf einem damals großen deutschsprachigen Anime-Board. Zu der Zeit entdeckte ich Meidocafe.jp, Melonpans Blog. Es machte Spaß zu lesen und weckte das Interesse, sich auch selbst am bloggen zu versuchen. Die ersten Versuche machte ich mit der Blogfunktion von Myanimelist.net die allerdings seeehr eingeschränkt ist, so dass ich auf einen bei wordpress.com gehosteten Blog wechselte. Wenig später musste ich feststellen, dass ich als Co-Admin nicht geeignet war und mir zeitgleich das Bloggen immer mehr Spaß machte, so dass ich das Mitbetreiben eines Forums aufgab und mich ganz auf das Bloggen konzentrierte. 2009 kam dann der Wille auf, einen selbst gehosteten Blog mit eigener Domain haben zu wollen. Am 3. September 2009 war es dann soweit, Pantsu.jp ging Online. Warum Pantsu.jp? Eine .jp Domain passt am besten zur Thematik und Pantsu ist natürlich vom Nick abgeleitet und prägnanter als z.B. „JimmPantsu.jp“.
Pantsu.jp läuft mit der Bloggingsoftware WordPress mit dem Theme.
Damit bin ich nun mit der About Seite durch. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr mich hier kontaktieren: