Endlich komme ich mal dazu, dieses Review zu machen. Das erste BD Review, mit etwas Einschränkungen >_< (Achtung, große Bilddateien!)
Story:
Nanoha Takamachi ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das in die dritte Klasse der Grundschule geht. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie eines Nachts dem sprechenden Frettchen Yuuno Scrya zu Hilfe kommt, um für ihn nach den 21 Jewel Seeds zu suchen. Doch schon bald tritt eine Gegenspielerin von Nanoha ins Rampenlicht, die ihr gemeinsam mit ihrer Vertrauten Arf die Jewel Seeds streitig machen will. Ihr Name: Fate Testarossa. Ein hitziger Kampf entbrennt zwischen den beiden jungen Magierinnen, an dessen Ende das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel zu stehen scheint.
Der Film ist ein Remake der ersten Staffel, welche im Oktober 2004 ihre Premiere hatte.
Verpackung:
Die Limited Edition des Filmes kommt in einem Digipack daher, welches zusätzlich einen Schuber besitzt, in dem auch die Extras platz finden. Der Schuber ist, wie man es von japanischen Releases gewöhnt ist, sehr hochwertig und stabil. Das Digipack selbst ist von der Dicke so gewählt, das eins der Extras noch Platz im Digipack findet. Hier lässt sich nicht meckern, hat man doch in keiner Art und Weise z.B. eine Amaray-Hülle vor sich.
Extras:
Hier wird nicht gegeizt. Eine Special BD, eine verkleinerte Form des Pamphlets welches man damals im Kino bekommen hat und ein 52 Seitiges Deluxe Booklet.
Ein paar Ausschnitte aus dem Deluxe Booklet.
Und ein kleiner Einblick in das Pamphlet.
Auch hier natürlich schade, dass man ohne Japanische Kenntnisse nicht wirklich weit kommt beim Lesen dieser Booklets.
Auf der Special Disc befindet sich z.B. folgendes:
Ein Gespräch mit den Seiyuus,
ein Bericht rund um dem Kino Start des Filmes,
ein Video von der, schäzungsweise, TAF 2009,
ein Einblick in die Entstehung der Musik,
ein Bericht von der Japan Expo 2010
und natürlich Trailern. Das Trailer Bild habe ich gewollt so gewählt, sieht man dort doch, dass das Videomaterial was im Hintergrund abläuft noch von der ersten Staffel ist.
Die BD ist mit 26GB an Bonusmaterial auch durchaus gut gefüllt. Jedoch ist die gesammte Extra Disc ohne Subs.
Man kriegt für sein Geld also, wie es sich für eine Japanische LE gehört, auch einiges an Bonusmaterial geboten. Schade nur, dass man auf Subs verzichtet für Bonusmaterial.
Menü:
Hier nun eine der oben genannten Einschänkungen. Dadurch, dass ich kein PowerDVD o.ä. besitze und auch nur mein laufwerk habe, kann ich die Menüs der BDs nicht sehen, daher kann ich hier auch keine Beurteilung vornehmen.
Ton:
Auch hier mit Einschränkungen. Mein Receiver hat keine HDMI Eingänge und ich habe auch kein Analoges 5.1 Kabel zum Receiver liegen, d.h. ich kann den Surround-Mix nicht beurteilen. Immerhin kann ich etwas auf die Fakten eingehen^^“
AUDIO:
Codec Language Bitrate Description
—– ——– ——- ———–
DTS-HD Master Audio Japanese 4150 kbps 5.1 / 48 kHz / 4150 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
LPCM Audio Japanese 2304 kbps 2.0 / 48 kHz / 2304 kbps / 24-bit
DTS Audio Japanese 256 kbps 2.0 / 48 kHz / 256 kbps / 24-bit
Die Film Disc kommt mit drei Tonpsuren daher. Einmal die japanische Tonspur in DTS-HD 5.1, dann das ganze in 2.0 PCM und zu guter letzt eine 2.0 DTS Audiokommentar Tonspur, welche wohl von den beiden Seiyuus von Nanoha und Fate erstellt wurde. Was man so mitkriegt, reden sie über das was im Film passiert und über das was ihnen jeweils zu dem was sie sehen so in den Sinn kommt.
Kurzzeitg war die Rede von einer vierten Tonspur, welche im Kino aufgezeichnet wurden sein sollte und die Reaktionen des Publikums wiedergeben sollte. Diese Tonspur ist aber nicht dabei.
Untertitel:
Ja, der Film ist eines der japanischen Releases, welches zumindestens für den Film selbst EngSubs dabei hat. Das hat mich sehr gefreut, muss man so mal keine externen Subs einbinden bzw. kann auch auf dem BD-Player schauen.
Die Subs sind für die Möglichkeiten einer BD sehr schlicht gehalten und kommen mit einer zentrierten Linksbündigkeit (wie man auch etwas auf dem Screenshot sieht) daher. Von der Lesbarkeit konnte ich nicht meckern und auch von Sub an sich konnte ich nun keine gr0ßen Engrischen Ausrutscher feststellen.
Zusätzlich gibt es noch japanische Subs und z.B. wenn die Devices reden, sind japanische Hardsubs vorhanden.
Auch hier gibt es also nichts zu meckern.
Bild:
VIDEO:
Codec Bitrate Description
—– ——- ———–
MPEG-4 AVC Video 36919 kbps 1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Die BD ist mit 46GB fast komplett gefüllt und auch die Bitrate von knappen 37Mbit/s kann sich sehen lassen. Kein Vergleich zu so mancher deutscher BD die sich mit einer BD25 begnügen muss. Man hat dem Film aus Bitraten Perspektive also fast das Maximum mit auf dem Weg gegeben um typische Bildfehler wie Artefakte o.ä. zu vermeiden.
1080p in 24p ist auch wie es sein sollte.
Nun zum Bild an sich. Wie es die Bitrate schon erhoffen lassen hat, haben die Artefakte keine große Chance sich irgendwo im Film auszubreiten. Auch stufige Farbverläufe sind mir kaum aufgefallen, genauso kann die eigentliche Schärfe auch punkten (Bild 1-2), jedoch wirkt ein ziemlich großer teil des Filmes mal mehr, mal weniger ausgewaschen, was Kontrast nimmt aber auch die Schärfe herabsetzt, schade.
Nun zur Animations Qualität. Hier merkt man ganz klar, dass da mit Seven Arcs nun nicht gerade ein Studio verantwortlich war, welches durch seine Animations Qualität heraussticht. Das merkt man z.B. in Bild 9, wo doch bei einer ziemlich kleinen Entfernung bereits der Detailgrad ziemlich herabgesetzt wurde. Bei Bild 13 ist das noch verständlich. Aber auch so sachen wie bei Bild 12, dass die Textur des Hauses so niedrig auflösend ist, müsste bei einem Film nicht sein, auch wenn das Gebäude nur so vorbeifliegt im laufenden Film. Man hätte sich bei den BGs definitv mehr Mühe geben können. Zu gute halten muss man allerdings, dass die Kämpfe doch dafür ziemlich gut gemacht waren.
Das Gesammtergebnis ist jedoch nichts enttäuschendes, zumindestens wenn man sich vorher im klaren war, was einem da Animationstechnisch wohl erwarten wird.
Punkto Bildquali wäre es schön gewesen, wenn es den Punkt mit dem verwaschenen Bild nicht gäbe, ansonsten leistet sich der Encode hier keine großen Fehler.
Fazit:
Ich für mich selbst denke nun nicht, dass der Film das Geld nicht Wert war. Ich bin MSLN Fan, mir gefällt auch der Remake als Film gut, vorallem auch dadurch, dass man Fates Vergangenheit detailierter aufgenommen hat und ich finde die 130 Minuten die der Film geht nicht zu lang. Ok, man hätte hier und da etwas einsparen können aber ich finde es gut wenn man mal einen Film hat wo nicht gehetzt wird. Dazu kommt natürlich der Inhalt der LE und der Punkt, dass Subs dabei sind. Ich bin auf den zweiten Film gespannt.
Nun das allgemeine Fazit, die LE bietet definitv das was man von einer LE erwartet. Für all die Leute die nicht japanisch behrschen hat man einen englischen Sub dazugepackt und grundlegend kann man über die Bildquali des Filmes nicht meckern. Dagegen steht dass dann aber doch teilweise ausgewaschene Bild und die Animationsqualität von Seven Arcs, welche keine Maßstäbe dieses Jahr setzt.
Der Film ist natürlich für die MSLN Fans gedacht aber der Film ist auch definitv eine Alternative zur Serie, falls man die Serie nicht geschaut hat da man immer wieder hört, es passiert nicht viel in den 13 Folgen. Hier bietet einem der Film eine gute Alternative und ab MSLN A’s ist das ja auch nichtmehr der Fall mit fehlenden Inhalt.
Ich muss den Film noch schauen.
Zwar bin ich kein großer Fan der Serie wie du, Herr Unterhose, jedoch fand ich die drei Staffel gar nicht schlecht.
Das mit dem Sub sollte man ruhig öfters machen.
Ich wäre sogar bereit direkt von Japan zu kaufen (teilweise).
Aber dann wäre man auf die Strategie von Japan abhäning aka 12 epis auf 6 DVDs verteilt. Teilweise. Und ich bräucht noch nen 3. BD Laufwerk für den Rechner.
Oh Gott, weiche von mir, Drang nach BD. Ich brauche diese geile Grafik nicht, ich brauche sie nicht ;_;
gngng!!
Aber ich stimme GREW zu, die Japaner sollten anfangen, Englische Subs regulär auf ihre DVDs und Blurays zu packen. Damit können sie es dann auch international gleich mitvermarkten. (Wenn auch nicht so viel wie bei einem richtigen Release, aber das Verhältnis von den Kosten Englische Subs zu erstellen und der Nutzen durch Importe aus dem Ausland dürfte eigentlich sehr zugunsten des Nutzen liegen)
Schönes Review ^^ ( wie ich dir gestern in ICQ schon gesagt habe )
Ich habe nie wirklich daran gezweifelt das die BD eine Fehlinvestition war .
Aber das was du als Verwaschenes Bild bezeichnest wird bei mir überhaupt net dargestellt .
Bei mir ist alles Knackscharf ( kann vielicht wie TMSIDR im 10 Podcast beschrieben hat auch an der Hardware liegen ? )
Ich habe nun bei dem 41% Nachlass bei Amazon zugeschlagen, da ich eh ne größere Bestellung aufgeben musste und die mittleren Folgen der ersten Staffel ganz unterhaltsam fand.
@GREW&Karl:
Das mit den generellen EngSubs wünschen sich wohl sehr viele^^
@Desty:
Wenn ich auf den Fernseher schaue, ist es auch bei weitem nicht so schlimm. Der Fernseher ist aber auch nicht 100% Neutral eingestellt bzw. sieht auf meinen Fernseher alles besser aus^^“ Ich habe die Screenshots mit DGAVCIndex gemacht, nichts anderes also als DGNVIndex (nur ohne CUDA support), was TMSIDR nutzt.
Ich hab den Film heute gesehen und kann nur sagen epische Anime Movies sind episch. Der Film war einfach nur genial :3
Wie viel hast du denn für das gute Stück bezahlt?
@Koyomi:
Deine Frage ist bei den Stress der letzten Tage in vergessenheit geraten^^“
Mit Versand (EMS) und Zoll ~95€
Pingback: Dezember 2010 Loot