Die Sache mit den Blu-Rays in Deutschland

Wohl jeder der in der deutschen Anime Szene aktiv ist, wird wohl etwas von der Thematik K-On! und Blu-Ray mitbekommen haben und da man zumindestens im Falle K-On! darüber nichts mehr hören will im Kazé Forum, fasse ich das Thema HD und Blu-Rays nochmal hier auf, ohne mich nun nur auf K-On! zu beschränken.

Warum streitet man sich darum, ob eine Blu-Ray bei Anime Serien in Deutschland überhaupt Sinn macht? Die Hauptgründe dafür dürften wohl sein, dass man einerseits den hiesigen Anime Markt als viel zu Schwach für Blu-Rays ansieht und, HD habe hierzulande noch nicht in dem maße Einzug gehalten wie z.B. in Japan.

Fange ich mal mit dem zweiten Punkt an. Sind uns die Japaner aus technischer Sicht etwa soweit voraus was HD anbelangt? Nicht wirklich, das beschränkt sich meist auf eine Generation an Geräten, wobei es sich somit um ein halbes Jahr dreht. Da könnte man inmoment z.B. 3D Fernseher ohne Shutter Brillen nennen, etwas das für Anime irrelevant ist. Daran, dass uns z.B. die Japaner soweit vorraus sind was die verbreitung von HD anbelangt, sind unsere Fernsehsender schuld. Viel zu lange hat es gedauert bis unsere Sender mit HD anfingen. Nun haben die großen privaten Sender zwar auch HD Kanäle aber nur in Verbindung mit dem ach so tollen HD+ und somit nur über Sat. Wer HD sehen will bei den Privaten  muss also nach einem Jahr in die Tasche greifen und wird in seinen Freiheiten sehr stark eingegrenzt. Somit wird selbst jetzt mit Kontrollwahn und Geldgier die verbreitung von HD im deutschen Fernsehn sehr stark gedämpft. Die Grundlgende Technik ist jedoch seit Jahren vorhanden und weit weg von unbezahlbaren Dimensionen und was den Home Video Bereich z.B. aus Hollywood anbelangt, ist das Angebot auch reichhaltig.

Nun zum schwachen Markt. Was man so hört liegt er nicht nur am Boden, er ist sogar schon im Keller angekommen. Sinkende Verkaufszahlen und ein sehr ausgedünntes Netz an Publishern, ein Markt der sich keine Experimente leisten kann solange sich nichts im Verhalten der Fans ändert. So soll es inmoment aussehen wird uns gesagt. Natürlich haben sich da auch die Fans geäußert und Punkte wie Preis- sowie Releasepolitik bemängelt. Einzelvolumes wären altmodisch, es fehlt die legale Alternative zum Rip bzgl. der Voraberkundigung ob es einem zusagt und die Preise  seien zu Hoch waren Gründe die die Fans als Ursache für den schwachen Markt genannt haben. Anime on Demand bietet einem die möglichkeit bei Kazé Serien reinzuschnuppern und generell auf DVDs zu verzichten und es kam etwas einsehen von den Publishern, so dass man nun zu Box-Sets übergegangen ist was Serien anbelangt. Längere Serien erscheinen nun z.B. in drei Boxen anstatt auf sechs Einzelvolumes. Preislich ist der Unterschied jedoch nicht so groß wie sich das die Fans wohl erhofft hätten. Doch nach wie vor liefern die Verkaufszahlen von Serien anscheinend nicht das Bild, was man erwartet hat bei den Publishern. Es soll den Eindruck machen als halte man sich mehr oder weniger so über Wasser, da Filme die schwachen Verkäufe von Serien ausgleichen.

Starke Argumente die also gegen Serien auf Blu-Ray sprechen doch warum diskutiert unsereins dann doch deswegen?

Einerseits, da wir mit Anime über das Ziehpferd des japanischen Blu-Ray Marktes sprechen, was entsprechend gepusht wird, welches auch an uns Fans hier in Deutschland und sonst wo außerhalb Japans nicht spurlos vorbeigeht. Wie schauen über 90% von uns Anime, ob nun generell oder um zu schauen was man sich kaufen will? Genau! Wir schauen uns Fansubs an. Fansubs die immer häufiger, ob nun englische oder deutsche, einen japanischen HDTV- bzw. Blu-Ray Rip als Source verwenden, also uns immer häufiger mit HD Material verwöhnen. Was passiert also bei immer mehr Fans über die Zeit? Da man als deutscher ja ein Gewohnheitstier ist, wird es für einem zum Standard Animes in HD schauen zu können und somit auch auch die Frage immer lauter „Warum sollte ich mir eine deutsche DVD zu einem Anime kaufen, wenn sie von der Qualität hier minderwertiger ist als ein Fansub?“. Eine Frage die dem so schon sehr schwachen Markt weiterhin Käufer entzieht. Im schlimmsten Falle bleiben diese Leute dann generell bei Fansubs und geben kein Geld für Anime aus oder sie weichen auf Blu-Rays aus dem Ausland aus, was dann immerhin den japanischen Machern weiterhin Geld bringt. Keien Frage, hier kann man nicht von tausenden auf einmal reden wo diese Entwicklung stattfindet, es ist aber eine Entwicklung die einerseits dafür sorgt neue Käufer vom Kauf abzuhalten und je nach Lizenz auch aktive Käufer dazu zu bringen auf das deutsche Produkt zu verzichten. Wie gesagt, wir reden hier nicht über tausende von potentiellen Käufern und wohl auch nicht von hunderten aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und sollte man solch eine Reaktion wie bei K-On! nun auch bei weiteren Lizenzen von Serien mitverfolgen, sind es irgendwann hunderte Käufer die der deutsche Markt verliert, eine Zahl die, wie ich denke, zu hoch ist als das es sich die Publisher leisten können soviele Käufer zu verlieren. Insgesammt ein Punkt der nachdenklich macht nicht nur für den Moment und eine bestimmte Lizenz, sondern für die Zukunft allgemein.

Aber es stellt sich nicht nur bzgl. der verloren gehenden Käufer diese Frage, auch allgmein stellt sich die Frage „Warum soll ich in Deutschland auf eine Blu-Ray verzichten die im Ausland erscheint?“. Warum also ein produkt mit schlechterer Qualität kaufen? Nicht nur Filme haben auf Blu-Ray einen deutlichen Qualitätsgewinn, auch bei Serien merkt man den Unterschied ziemlich. Wesentlich mehr Schärfe, mehr Details und ein generell nicht hoffnungslos überforderter MPEG-2 Codec wenn es mal um viel Bewegung im Bild geht. Upscale Funktionen von z.B. DVD- oder BD-Playern helfen zwar um das DVd Bild zu verbessern aber Wunder vollbringen können sie auch nicht.

Es geht auch nicht darum, nun jede Serie auf BD zu re-releasen oder jede neue Lizenz auch auf BD zu bringen, es geht um Serien die auch in HD produziert wurden und die nicht nur in teurern BD-Boxen in Japan erschienen sind. Vorallem wenn es in dem Zusammenhang Lizenzen sind bei denen z.B. in den USA und UK auch Blu-Rays erscheinen, man also weiß, dass Blu-Ray Rechte dem japanischen Ausland nicht vorenthalten sind.  Gründe, weswegen das ganze wohl sosehr hochgekocht ist bei K-On! Bei Lizenzen wie z.B. Toradora oder Clannad wäre das „geschrei“ wohl wesentlich kleiner gewesen, denn da gibt es bzw. wird es in Japan nur teure BD-Boxen und auch in den USA gibt es keine Blu-Rays, so dass es dann total verstädnlich wäre, wenn man es nur auf DVD bringt. Im Gegensatz zu Movies (Theoretisch hätte der Aufrschrei beim Eureka Movie viel größer sein sollen) ist es also bei Serien Situationsbedingt.

Man könnte also sagen, „Wer hätte 2003/2004 denn noch freiwillig auf DVDs verzichtet?“

Natürlich darf man nicht die Mehrkosten einer Blu-Ray Version vergessen, natürlich verursachen Blu-Rays ein mehr an Kosten als wenn man nur DVDs bringt. Wobei sich bei Blu-Rays leichter so Punkte wie Authoring Kosten mit anderen Publishern, wie Manga UK, teilen lassen würden. Man würde also erstmal ein größeres Risiko eingehen, was man entweder so stehen lässt oder versucht mit teureren DVDs auszugleichen. Auch ist einem durchaus bewusst, dass die Japaner schwere und anstrengende Verhandlungpartner sind (durch die japanischen Production Comittees verderben wohl auch viele Köche den Brei) und man nicht Grundlegend den deutschen- mit dem z.B. US-Markt vergleichen kann.

Ich würde und habe auch nie gesagt, dass z.B. eine Blu-Ray bei K-On! sofort zu super Verkaufszahlen führen würde. Die erste Serie auf Blu-Ray würde also nicht gleich alle Probleme des Marktes lösen, logisch.

Man befindet sich also, beachtet man die aktuellen Verhaltensmuster von z.B. Kazé, auf einer Gratwanderung was den Punkt anbelangt an dem man auch eine Serie auf Blu-Ray bringen sollte. Es ist keine leichte Entscheidung doch ist es nicht nur schlecht das ganze zu früh zu machen, sondern auch es zu spät zu machen. Bei K-On! Treffen all die bisher genannten Punkte zu, weswegen es ein guter erster Kandidat gewesen wäre für einen Versuch mit einer Serie auf Blu-Ray.

So lässt man nun Universum Anime mit Eden of the East und aller warscheinlichkeit nach Nipponart mit zumindestens Dance in the Vampire Bund den Vortritt und wartet ab.

Wenn wir also Kazé zeigen wollen, dass sie falsch liegen, bleibt uns nur eins. die deutsche Eden of the East BD-Box kaufen und somit zeigen, dass nicht nur eine theoretische Nachfrage nach Serien auf Blu-Ray besteht, sondern auch eine praktische. Ok, Kazé dürfte es wohl auch nicht passen, dass UA das ganze gleich als Komplettbox bringt und dann auch noch zu einem wirklich nicht teuren preis, so wie es Kazé auch die Preispolitik von Beez bzgl. der Anime Legends releases ärgern dürfte. Natürlich ist der Erfolg von EoE nicht garantiert und es dürfte für UA auch erstmal nur ein Test sein, wie es ist wenn man das ganze nicht nur auf Blu-Ray bringt sondern auch noch wirklich auf den Wunsch der Fan s bzgl. Komplettbox und günstigen preis eingeht. Doch geht man da ebend nicht nur das ja viel zu große Risiko einer Serie auf Blu-Ray ein sondern auch noch punkto Preis allgemein. Die benötigten Verkaufszahlen bei EoE und K-On! dürften wohl ungefähr gleich sein bezogen auf der Differenz im Verkaufspreis.

Jedoch Blu-Ray Fans als „Early Adopters“ zu bezeichnen oder sich rauszureden, dass die benötigte Technik für Blu-Ray noch immer viel zu überteuert wäre, sind schwachsinnige Gründe das Thema zu den Akten zu legen, genauso als wenn man jetzt einfach nur sagen würde „Ich will das auf Blu-Ray, also bringt das gefälligst auf Blu-Ray! Mir wayne was da vllt. für Hindernisse sind!“.

Damit der Teufelskreislauf im deutschen Anime Markt nicht noch viel stärker wird als er schon ist, man also nicht mit Pauken und Trompeten untergeht, bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt sich auch bei Kazé mal auf eine Serie auf Blu-Ray ein zum gunsten der zukünftlichen Entwicklung oder man geht über den Weg der ACA und versucht so dafür zu sorgen, dass immerhin bei den Kodex konformen deutschen Subgruppen die japanische Blu-Ray als Source verboten wird um den HD gewohnheitsprozess etwas zu verlangsamen um so den Verlust an Käufern bei reinen DVD-Releases zu vermindern. In der Hoffnung, dass man so die Zeit übersteht bis man denkt, dass der Richtige Zeitpunkt für Serien auf Blu-Ray gekommen ist.

So, nun habe ich sehr ausführlich meine Denkweise zu dem ganzen Thema wiedergegeben (ganz ohne Thematiken wie Simulcasts mit einfließen zu lassen), da man keine genauen Zahlen hat, kann man natürlich nur vermuten, sowie als Blu-Ray Befürworter als auch als Blu-Ray Gegener.

Wie ist eure Meinung zu der Thematik? Ob nun K-On! im speziellen oder generell das Thema Animes auf Blu-Ray in Deutschland. In dem Sinne, Pantsu over and out!

Achja, rechts findet ihr auch einen Vote dazu, wobei ich mich natürlich über Kommentare mit der persönlichen Meinung freue!

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga, Geld ausgeben mit Pantsu

48 Antwort auf Die Sache mit den Blu-Rays in Deutschland

  1. stary

    Wirklich interessanter Beitrag Pantsu. *lobaussprech*

    Zu der ganzen Thematik kann ich eigentlich auch gar nicht viel sagen aber

    ich habe mir diese Woche mal die deutsche BluRay von Tales of Vesperia über Amazon gekauft. Der Anime ansich ist ja nicht schlecht laut den Bewertungen.

    Gestern habe ich mir den Film dann mal angeschaut und ich musste nach 15 Minuten auf Originalton mit Untertitel umschalten weil der GerDub meiner Meinung nach wieder mal extrem mies ist. Für mich wirkten die Synchronsprecher so als ob sie 0,0% Lust gehabt haben. So wie ich nach ner durchzechten Nacht wenn ich dann in der Früh wieder rausmuss.
    Ich bin schon so sehr an den JapDub gewöhnt und paar Brocken versteh ich sogar auch schon das ich mir das Deutsche nicht mehr anhören kann. Es schmerzt einfach in den Ohren.

    Zudem ist auch noch die Qualität der BluRay nicht der Knüller. Schon gar nicht wenn ich mir diese BluRay im Vergleich zu NGE 1.11 und 2.22 anschaue.

    Für mich würde es reichen wenn die ganzen Publisher den GerDub weglassen und dafür einfach nur Untertitel anbieten. Dafür die Silberscheibe kleines bischen günstiger machen und ich wär zumindest zufrieden.

    Ich würde grundsätzlich auch wenn mir die Serie/Film gefällt alles auf Blaustrahl kaufen und nicht auf DVD.

    Grüßle aus Niederbayern

    • JimmPantsu

      Was die Qualität von ToV im vergleich zu 1.11 bzw. 2.22 angeht, hier kann man ruhigen gewissens sagen, dass Universum Anime das Authoring besser drauf hat (bzw. das Authoring Studio besser mit Anime umgehen kann), als Animaze. Natürlich macht auch eine gut gefüllte BD50 im gegensatz zu einer BD25 schon was aus.

      Was das mit dem Dub und Sub anbelangt, das sehe ich auch so. Durch dieses versteifen auf Dubs haben schon viele Sachen hier einfach keine Chance zu erscheinen, was schade ist. Kann man eigentlich nur hoffen, dass Beez mal bessere Subs macht und durch Sub-only mehr hier bringt als bisher. Könnte das europäische Sentai werden^^

  2. Senjou

    Erstmal großes Lob, der Artikel ist echt super geschrieben.

    Deinem Argument mit HD im TV muss ich mich voll und ganz anschließen. Ich hege die Befürchtung, dass, solange sich da nicht mal was tut, HD für die meisten einfach noch nicht im Alltag angekommen ist. Sobald HD im TV für jeden Standard ist, wird sich der komplette Sektor meiner Meinung nach verändern und die DVD abgelöst werden. Bis dahin wirds aber wohl noch dauern.

    Ich selbst verfüge ja auch über die nötige Technik, um bei mir BluRays abspielen zu können (zwar „nur“ am 24″ Monitor, aber das genügt mir) und hätte mir die deutsche Fassung von K-On! bestimmt auf BD geholt, wenn es eine gäbe. Ich werde mich aber in dem Fall mit der DVD zufrieden geben. Ich sehe die Lizenzierung nämlich auch als Test für mehr Lizenzen aus dem Otaku-Genre an. Und eventuell besteht ja bei einer Komplettbox die Möglichkeit, das da noch was auf BD kommt, auch wenn die Chancen wohl eher gering sind (müsste ja nachlizenziert werden). Bis dahin könnte Kazé auch schon andere Serien auf BD lizenziert haben. Ganz zu schweigen von der Weiterentwicklung, die der BluRay-Markt bis dahin erfahren wird.

    Für die Anime-Branche werden in Bezug auf Serien-Releases auf BD die Verkaufszahlen von EotE entscheidend sein. Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich werde mir die Serie auch holen, schon alleine deswegen, weil sie für eine Komplettbox auf BD(!) hierzulande einfach billig ist. Außerdem hab ich von der Serie bisher nur gutes gehört. Ich hoffe auch, dass sich das Komplettbox-Konzept für Serien hier in der Zukunft durchsetzt (von mir auch aus mit Halbstaffeln, aber Einzelvolumes werden in Zukunft meiner Meinung nach an Bedeutung verlieren). Schon alleine, dass durch den günstigeren Preis mehr Einheiten abgesetzten werden könnten. Aber auch das hängt momentan von den Verkaufszahlen von Eden of the East ab. Hoffen wir mal das Beste. Momentan wird die BD-Box sogar bei Amazon unter den Univsersum-BDs gefeatured, hoffentlich sorgt das für die nötigen Verkäufe.

    Das deutsche Fansubber kein HD-Material mehr verwenden, könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, aber ich denke, dass viele Sub-Schauer sich mittlerweile schon nicht mehr mit der Standard-Qualität zufrieden geben werden. Aber für die Zeit bis zur Standardisierung von BluRays besteht zumindest die Chance, dass das funktionieren könnte.

    Momentan bleiben uns für die Zukunft allerdings nur Spekulationen. Sobald allerdings erste Einschätzungen zum Verkauf von EotE auf BD verfügbar werden, wird das Thema sicher für reichlich Diskussionsstoff sorgen.

    • JimmPantsu

      Vllt. war die ganze Diskussion rund um K-On! ja nochmal so der Schub, den EotE gebraucht hat^^

      Bin aber auchmal gespannt, was denn da alles an diskussionen kommt wenn EotE denn mal verfügbar ist. Ich weiß nun nicht ob UA auf der Animuc ist, ansonsten müsste man allerspätestens auf der AnimagiC mal eine Aussage kriegen können, wie zufrieden UA mit der BD ist, was die Verkäufe anbelangt. Wobei ich hoffe, dass man da zuvor schon eine Äußerung auf Facebook oder im Forum kriegt.

      Ich denke mal, insgesammt ist das Thema nun mehr in den Mittelpunkt gerutscht.

  3. Tiber

    Wirklich lesenswerter Beitrag! So mal mein Senf dazu:

    Will die deutsche Kundschaft und ich Blu Rays kaufen können? Sicherlich!
    Können sich Blu Rays auf dem deutschen Animemarkt halten? Wohl ehr nicht!?

    Da es hier um Blu Rays geht, lass ich mal Preispolitik oder Dub-Geschichten möglichst aussen vor.

    Mal zu deinem zweiten Punkt: Die Verbreitung von HDTV in Japan ist wie du vermutest wirklich höher als bei uns. Ich kenn nicht die genauen Details aber Japan verhält sich das ähnlich wie in der USA, die ja das gleiche NTCS-Format nutzen. Aber mal ne Frage zum Thema HD bei Anime (Besitze bisher keine BluRays): Was ist denn auf den BluRays überlicherweise 720p oder 1080p?

    Nun mal zu deinem ersten Punkt: der hiesige Markt. Ich denke ich geh mal nicht weiter auf den deutschen Animemarkt ein, da wurde denke ich mal schon das meiste zu gesagt und hängt auch zum Hauptteil von der Preispolitik und vielleicht mal was Marketing. (Nebenbei RTL2 bald kein Animeprogramm mehr? Frag mich langsam wo in DE die Neukunden herkommen sollen, anders Thema)
    Aber bei Kazé glaube ich darf man nicht vergessen dass ihre Haupteinnahmen wohl aus dem französischen Markt kommen. (Daher auch ihre Preispolitik)
    Und ob sich BluRay Releases lohnen wurde dort wohl schon durch einige Releases getestet und für annehmbar befunden (Wäre wirklich mal klasse wenn jemand der Ahnung hat dazu mal Zahlen nennen könnte, sonst alles nur Spekulationen von mir) Daher halte ich den Release für nicht so ein Risiko wie du ihn darstellst. Allein betrachtet wird der deutsche Release sicherlich ein Verlust für Kazé. (Hoffe ja immer noch auf Europaweite Releases)

    Wie steh ich nun dazu?
    Ein spezielles Interesse an BluRays besitze ich jetzt nicht, bin ehr der preisbewusste Käufer als der Qualitätsfanatiker. Ich kaufe keinerlei Animes aus Deutschland. Bisher wird alles aus UK „importiert“ und ich denke falls ich wirklich mal Interesse oder Geld zu viel habe, würde ich ehr noch aus USA importieren. Weil auf GER-Dub kann ich gern verzichten, aber ich tu mir persönlich ganz gern mal ne ENG-Dub an, so zum nebenbei schauen.

    Just my 2 cents.

    • Sascha

      Auf einer Blu Ray liegt immer 1080p Material vor, es kann aber sein, dass besonders ältere Sachen hochskaliert wurden, das Ausgangsmaterial, also 480p oder 720p war. Aber aktuell produzierte Serien sowie Filme werden meistens bereits in HD Qualität produziert.

      Wobei man bei 720p immer von HD Ready spricht, oder sprach, das waren so die ersten TV Geräte…..

    • JimmPantsu

      Blu-Rays kommen in 1080p daher, das gibt nun aber keine Aussage über die Auflösung des Quellmaterials. So werden Animes zum größten Teil in 720p produziert, was auch HD ist und schon sehr gut aussieht. Ghibli z.B. wird hingegen wohl schon über FullHD prouzieren, schätzungsweise 2K. Hat natürlich nichts mit SD Upscales zu tun, was die Quali anbelangt, einigermaßen vernüftig gemachtes 720p sieht auf jedenfall besser aus^^

      Was Kazé DE und FR anbelangt, sie haben den gleichen Namen, gehören auch beide zu Shueisha und Shogakukan und sind unter VIZ Europe eingeordnet aber schaut man sich die Produktkataloge der beiden an, merkt man erhebliche unterschiede (selbst so sachen wie Kara no Kyoukai, die ja in beiden Ländern erscheinen, sind einzeln gemastert). So hat Kazé FR soweit ich weiß kein K-On! angekündigt. Bei den beiden herscht also eine gewisse individualität und ich denke mal, dass keiner von beiden für Verluste des jeweils anderen herhalten will^^“

      Importieren ist ja grundsätzlich nichts schlimmes. Klar, für unseren Markt ist das nicht förderlich aber lieber importieren und somit dafür sorgen, dass die Japaner Geld bekommen als komplett bei FanSubs zu bleiben.

  4. Sascha

    Jetzt zu meiner eigenen Meinung:

    Ich glaube nicht, dass es stimmt, dass zu wenige Leute über das Equipment verfügen Blu Ray abzuspielen und auch einen Vorteil daraus zu ziehen!

    Ein Full HD TV kostet lange nicht mehr die Welt und ein Blu-Ray Player ebenfalls nicht.

    Würden denn sonst in Deutschland ständig exklusive BD gebracht, die eben mehr Bonus, oder sonst was bieten, als eine DVD, bei normalen Filmen? Das würde sich doch, wenn es niemanden gäbe, der Blu Ray abspielen kann, für die jeweiligen Publisher auch nicht lohnen.

    Wobei durch diese Taktik der Kunde zusätzlich Richtung Blu Ray „gezogen“ wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch im Animegenre „ziehen“ würde. Natürlich ist das ein Prozess, aber ich denke der Zeitpunkt zu beginnen war bereits letzes Jahr.

    Ich weiß es ist etwas weit her geholt, aber ich weiß noch ziemlich genau, als ich damals in die Videothek ging um mir eine Blu Ray zu leihen. Ich konnte immer alles bekommen, sofern die Blu Ray von der VT bereitgestellt wurde.

    2010 sprich etwa nach Weihnachten 2009 war das nicht mehr so, es musste also um „meine“ Videothek herum ein massiver Anstieg an Blu Ray EQ stattgefunden haben, denn kuz darauf rüstete auch die VT nach.

    Das Problem liegt ehr im Animegenre selbst, es ist nicht bekannt genug. Wobei das auch ein Marketingproblem sein könnte. Wenn man doch so mitbekommt, wie bei einigen Releases das Internet „Hochkoch“ sei es nun positiv, oder negativ, kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu wenig Potenzial gibt.

    Die Eden of the East Box habe ich schon lange vorbestellt und das wird auch so bleiben und wenn alles gut läuft, werde ich auch die beiden Filme von UA kaufen, die sind auch bereits angekündigt.

    Ich sehe es des Weiteren ähnlich, dass man darauf achten sollte, was die ausländische Konkurenz macht, denn wie ich bereits auf der „SOS-Seite“ im Kommentar geschrieben habe, werde ich bei K-ON! zur UK-BD greifen, sollte die aus unvorhersehbarem Grund nicht kommen, würde ich vllt. über die Kaze DVD noch mal nachdenken. Wobei der US Import, dann bereits nicht mehr sooo teuer ausfallen könnte :D, aber das möchte ich eigentlich gar nicht. Ich möchte die DE Blu Ray so gerne kaufen, aber da ist ein Loch im „Regal“ wo diese BD stehen sollte bei meinem Händler.

    Einer der Vorschreiber machte den Vorschlag für Sub-only Releases, dass könnte klappen, aber so bekommen wir kein Breitere Masse zustande, sondern die „Core-Fans“ bekommen es bestenfalls günstiger und so wie es aussieht, brauchen wir mehr zahlende Kunden!

    Ich bin auch nicht sicher, ob es was bringen würde HD als source zu „verbieten“, denn der geneigte Kunde glaube ich ist auch bereit zu zahlen, wenn die BD im Laden steht, trotzdem, dass er den HD Fansub gesehen hat. Nur eben wie hier schon geschrieben, dann nicht für die DVD.

    Ich glaube auch, dass die Bekanntgabepolitik von Kaze nicht wirklich förderlich ist für die eigenen Verkaufszahlen.

    Es ist zwar löblich, dass man dem Fan Verzögerungen ersparen will, dennoch bringe es meiner Meinung nach mehr, die Lizensierung bekannt zu geben und so den Ein, oder Anderen dazu zu bewegen sich nicht den Fansub weiter anzusehen, oder überhaupt erst den Batch zu laden.

    Ich weiß viele sagen die Serie ist nix, aber genau so geschehen bei HotD, ich habe von vielen gelesen: „Cool, wurde von Nipponart lizensiert, dann schau ich mir den Fansub nicht weiter an und kauf mir dann die DVD!“ (wobei auch hier viele auf eine BD hoffen) Und das obwohl noch kein Release feststeht. Natürlich kann ich nicht sagen, ob die Leute das wirklich genacht haben, aber bei mir ist es ähnlich, ich warte lieber etwas.

    Viele Fans verstehen auch, dass es eben Verzögerungen geben kann, ist bei EotE auch passiert, ich glaube kaum, das deshalb jemand seine Bestellung storniert hat.

    So eine Sache noch!

    Um ggf. mal ein Bild zu bekommen wie es um Eden of the East so steht, könnte man doch einen Vote machen mit:

    Habe ich schon vorbestellt
    Wenn der Release gut ist werde ich sie kaufen.
    Ich überlege noch.
    Interessiert mich gar nicht!

    Wenn hier einige Mitvoten, könnte man so über einen größeren Zeitraum und mehrere Webseiten ein „Bild“ bekommen, Ihr wollt doch immer Zahlen, dann versucht selbst welche zu generieren! Verlieren könnt Ihr dabei nichts!

    Man ist das viel geworden, ich hoffe nicht länger, als der Artikel!

    • JimmPantsu

      „Einer der Vorschreiber machte den Vorschlag für Sub-only Releases, dass könnte klappen, aber so bekommen wir kein Breitere Masse zustande, sondern die “Core-Fans” bekommen es bestenfalls günstiger und so wie es aussieht, brauchen wir mehr zahlende Kunden!“

      Klar, der Markt braucht mehr zahlende Kunden aber schaut man sich die Masse an Fans an, die Fansubs schauen, wäre da bei weitem genug Potential vorhanden. Wie ich oben geschrieben habe, wäre für mich Sub-only die möglichkeit, einer ganzen Masse an Anime die möglichkeit zu geben, überhaupt hier erscheinen zu können, da sich das ganze mit Dub nicht lohnen würde. Generell Dubs wegzulassen sehe ich jedoch auch als falsch an.

      „Wenn hier einige Mitvoten, könnte man so über einen größeren Zeitraum und mehrere Webseiten ein “Bild” bekommen, Ihr wollt doch immer Zahlen, dann versucht selbst welche zu generieren! Verlieren könnt Ihr dabei nichts!“

      Das stimmt, verlieren kann man da nichts und wenn das entsprechend viele Blogs machen könnte man auch schon eine ziemliche Anzahl an Votes zusammenbekommen, jedoch würde das Ergebnis überall als nicht representativ abgeschmettert werden und man würde es ja machen um damit zu argumentieren.

      • Sascha

        der Vote wäre aber für uns selbst durchaus interessant, natürlich würde ein Publisher nach außen hin, das niemals groß anerkennen.

        Aber mir geht es auch um Deinen/Euren Podcast. Immer drängelt Ihr so es gibt keine Zahlen, aber wieso nicht selbst was versuchen…..

        Viel Arbeit macht das doch nicht. Eine Petition beginnt auch mit 5-10 Personen und kann auch was bewirken, auch wenn offiziel das keiner komunizieren würde.

        Wir deutschen nehmen meiner Meinung nach einfach zu viel einfach so hin, das stört mich sowieso :D

        • JimmPantsu

          Hmm… recht hast du. Wobei ich jetzt eher was anderes als einen simplen Vote nehmen würde. Mal durchn Kopf gehen lassen.

  5. PaladinFenris

    Mein alter Röhrenfernseher spricht eine eigene Leidensgeschichte… Prinzipiell gebe ich gerne Geld für mein Hobby aus. Der Stand der Technik entspricht aber im Großteil der Fälle nicht dem status quo. Weshalb ich auch noch keine BluRay-Player mein Eigen nenne und mir die Veröffentlichungen von Animes auf DVD noch sehr entgegen kommt.

    Nicht nur ein Grund, warum ich bei diversen Fansubs auch auf nahezu DVD-Qualität ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zustande kommt. Denn nüchtern betrachtet gibt es viele Serien, die zwar in HD ausgestrahlt worden sind, in dieser Auflösung aber auch viele Schwächen offenbart worden sind. Sei es ein simples Upscaling des Quellmaterials, oder sei es das stellenweise zu offensichtliche Outsourcen bei der Herstellung gepaart mit Zeitdruck, was sich dann in sehr fiesen Zeichnungsfehlern äußert (falsche Perspektiven, zu viele/wenige Finger und andere unschöne Dinge, die einem erst recht auffallen werden).

    HD-Fernseher werden erschwinglicher, die Technik dahinter auch. Aber Fernsehen in HD ist zum Großteil immer noch mit finanziellem Mehraufwand verbunden, da es im Free TV so gut wie keine nennenswerte Auswahl an HD-Fernsehsendern gibt. Und dann die Formatkriege. Wenn ich Prospekte diverser Händler durchblättere sehe ich verschiedenen Auflösungen (1366×768, 1920×1080, etc.) in sub-HD, HD-ready, Full HD, die verschiedenen Spezifikationen von HDMI-Kabeln und Anschlüssen… und der „Vormarsch“ (ich nenne ihn jetzt einfach mal so) von 3D-Heimkino maht das Ganze auch nciht gerade besser. Kurz: wenn man ein zukunftstaugliches Gerät ohne größere Kompromisse haben will, kann man die Anschaffung getrost sein lassen. Die wenigsten gehen nach dem besten Motto „kauf es, wenn du es brauchst“, ohne auf die Kleinigkeiten zu achten. Aber an denen hängt sich auch alles auf, die Kompatibilität verschiedener Geräte, Standards, Medien etc. etc. yaddayaddayadda

    Der Markt macht sich immer noch selbst kaputt. Auch wenn es mittlerweile ein wenig besser geworden ist, seit der Einführung von gemeinsamen Standards wie „Full HD“ usw. Aber anstatt VOR der Einführung für einheitliche Standards zu sorgen, die zukunftsfähig sind bzw. auf lange Zeit aktuell genug bleibenwerden, dass man als Käufer keine Fehler machen kann, treiben die Firmen lieber ein Verwirrspiel mit ihren Kunden. Und das wirkt sich auch auf die Publisher der „Software“ aus. Was bringt es, wenn man so schnell wie möglich auf der Höhe der Zeit sein will, wenn das, was herauskommt, ein einziges Chaos ist?

    Ich hätte nix dagegen, den Stoff auf BluRay zu kaufen… aber vorher muss ein HD-TV und ein entsprechendes Abspielgerät da sein. Bringt ja nix, wenn die Hülle gut aussieht, ich den Inhalt aber nicht nutzen kann. Und der Kauf einer HD-Kiste will in der heutigen Zeit, mit seinen alten und neuen Standards, Kabeln, Anschlüssen, Konsolen, Receivern, PAY-TV-Abos, 3D-Boom, Internetzugang und Heimkinoambiente sehr gut überlegt sein.

    Oder man geht, wie gesagt, nach der Currywurst-Methode: „Kaufe es, wenn du es brauchst“… aber damit können Publisher von BluRays nicht ihre Marktstrategie aufbauen.

    • JimmPantsu

      Was das verwirrspiel der Hardware Hersteller anbelangt hast du natürlich recht, auch wenn das ja leider eher die Regel als die Ausnahme ist, wenn man so Richtung Handy/Smartphone z.b. schaut… Keiner dieser Bereiche, ob nun Handy, TV oder PC hat noch großartig größere Produktzyklen als ein halbes Jahr. Jedes halbe Jahr kommt was besseres, den perfekten Zeipunkt zu finden ist also unmöglich.

      „…Und das wirkt sich auch auf die Publisher der “Software” aus. Was bringt es, wenn man so schnell wie möglich auf der Höhe der Zeit sein will, wenn das, was herauskommt, ein einziges Chaos ist?“

      Hast du theoretisch auch recht, jedoch war das mit der Höhe der Zeit eher so vor 2-3 Jahren, bzw. zur Zeit als es noch „HD-DVD Vs. Blu-Ray“ hieß, das Thema. Den kleinsten gemeinsamen Nenner findet man ja mittlerweile eigentlich schon beim Monitor mit HDMI oder DVI+HDCP und einem Blu-Ray Player. Ok, sagen wir mal FullHD Monitor mit HDMI bzw. DVI+HDCP und einem Blu-Ray Player/Laufwerk. Das wäre dann also das Handy was telefonieren und simsen kann.

      Grundsätzlich was die Anschaffung anbelangt, denke ich da aber auch so wie du, ich überlege da meist über Generationen hinweg, was ich mir denn nun kaufe.

  6. GREW

    Du redest von deutschen Sub Gruppen.
    ABER – es gibt bekanntlich ja mehr Englische Sub gruppen, die nicht mal unbedingt in den US leben. Diese in den Bann zu bringen wird sich viel schwieriger gestallten als die heimatlichen Subbern zu blocken, HD RAWs zu benützen.

    Irgendwann, müssen sie einfach wechseln. Am besten man stoppt die Produktion von DVD. So müssten alle auf BD wechseln. Auch die macher.

    Ein BD Player heut zu tage kostet nicht mehr die Welt. Und wenn die Nachfrage erstmal da ist, können die Preise auch etwas sinken. So war es auch bei der DVD damals.

    Ich verstehe einfach nicht, warum Japan so Nazi (ja harte Aussage) denkt und nicht einfach ihren Kram mit Eng Sub raus haut. Die könnten so viel Geld machen, aber nein. Sie denken ja nur wieder an sich und wollen möglichst mit ihrem Kram in ihrem eigenen Land Geld verdienen.

    Aber der Japaner ist nun mal Japaner.

    Für mich als HD Freak gibts da nur nen Ausweg – der US Markt. Mit AnyDVD HD und nem BD Laufwerk im PC kann ich auch diese ohne Probleme genießen. Sollen die hier in Deutschland doch merken, das mir die DVD am Arsch vorbei geht und die Einkaufszahlen der DVDs so in den Keller geht, damit sie am Ende pleite sind. Recht soll es mir sein.

    Würden sie Serien die Serien wie in US rausbringen, die ich auch kaufen würde (die aktuellen Anime BD interessieren mich rein gar nicht), dann würde ich auch zu schlagen.

    • JimmPantsu

      Die Englische Gruppe zu irgendwas zu bringen ist unmöglich^^“

      Ich beziehe mich ja ganz speziell auf den Deutschen Markt, weil man hier ja den Kodex hat und den Publishern nicht zu schaden und man ja zuammen in der ACA ist usw. Mich nervt es halt extrem wenn die einerseits ach so scheinheilig tun und ja alles nur machen um Anime bekannt zu machen und somit die Publisher zu unterstützen, andererseits dann aber immer mehr Sachen als FullHD mit einer BD als Source kommt, wo man nur 1 und 1 zusammenzählen muss um zu wissen, dass das alles ist, nur nicht förderlich für eine Lizenz.

      Was die Japaner betrifft, ich denke auch teilweise, dass die einfach garnicht wissen bzw. mitkriegen, dass doch einige impoertieren bzw. wohl noch einige mehr importieren würden wenn. z.B. bei Disappearance hätten wohl noch ne ganze Ecke mehr lizenziert wenn da Subs drauf gewesen wären.

  7. Nika

    Moin,
    für uns irre Otakus :-) stellt sich die Frage doch gar nicht so sehr danach, wieviel, sondern OB ÜBERHAUPT ne BD rauskommt. Und da muss ich dann ehrlich sagen lieber ne BD importiert, sei es aus UK/USA oder sonstwoher, als ne dt. DVD mit geringerer Qualität fürs gleiche Geld (mir ists egal ob dt. oder eng. sub, schaus eh immer auf jap.).

    Da man in DL lieber an alten, aber langsam aus der mode kommenden Techniken festhält – tuts mir nicht leid um diese Firmen. Entweder lernen die langsam mal mit der Zeit zu gehen, oder sie gehen unter. Dann haben vielleicht neue, die Fanwünschr erfüllen auch mal wieder ne Chance!
    Selbst die Musikindustrie sieht langsam ein, dass drm-freie digitale mp3 Downloads gut laufen und man da preislich trotz weniger € pro „CD“ guten Gewinn macht.

    just my 2c

  8. Hamu-Sumo

    Wenn für Kazé Serien noch zu risikoreich sind, könnten sie ja mit ein paar Filmen sich mal an den Markt herantasten, aber selbst da lassen sie erstmal anderen den Vortritt.

    Ich selbst würde gerne den BD-Markt unterstützen, aber ich muss mich für den Moment noch neutral halten. Klar bin ich pro BD, weil es der nächste Schritt ist, aber ich habe hier in meiner Studibude noch nicht mal einen Fernseher stehen und mein Monitor ist ein alter 19″ TFT mit einer nativen Auflösung von 1280×1024. Da braucht’s auch kein BD-Laufwerk.

    Frühestens in einem Jahr könnt ihr mich in der nächsten Generation begrüßen, bis dahin muss ich mich mit DVDs zufrieden geben.

    • JimmPantsu

      Ist ja nichts schlimmes, soll ja nun auch nicht so sein, dass die Publisher von jetzt auf gleich komplett auf BD umsteigen und die DVDs entsprechend total weglassen.

      Was das mit den Filmen anbelangt, da werde ich wohl nie verstehen, warum Kazé den Eureka Seven Movie nicht auf BD bringt, denn Filme sind natürlich weniger Risikobehaftet als Serien.

  9. Nekogiri

    Also ich melde mich jetzt mal als jemand, der zwar BDs abspielen kann, dank PS3, aber keinen HD Fernseher besitzt dank Arbeitslosigkeit und dem fehlenden Geld.

    BDs schön und gut, ich hab auch ein paar, die ich aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen gekauft habem sonst wären es auch nur die DVD Ausgaben geworden, aber ich persönlich finde, dass man hier zu sehr durch eine rosa rote Brille sieht, was die Vermarktung von BDs angeht im Animesektor.
    Verkaufszahlen mit denen von Hollywoodfilmen wurden schon verglichen um zu zeigen „Guckt doch, das verkauft sich“.
    Klar verkauft sich ein Film gut, der als BD unter 20€ kostet bei Release, was aber auch nur geht, weil er anderweitig die Kosten schon reingeholt hat über Kinoausstrahlung, Vorabrelease als DVD oder weil man damit rechnen kann, dass er eine sehr breite Masse anspricht. Das geht eben bei Animes nicht, nur die wenigstens kommen ins Kino, was nicht immer an den publisher liegt, denn ein Kino entscheidet was es im programm aufnimmt und ins Fernsehen kommen grad mal eine handvoll Serien oder Filme.
    Seit es keine VOX dctp Nacht mehr gibt, hat sich die Zahl der anspruchsvollen Animes auf vielleicht mal 2 % gesenkt.
    Und da RTL2 und Tele5 die Animes weitesgehend einstellen, ist auch kein Zeichen dafür, dass hier großes Interesse besteht bei den Fans…obwohl RTL2 dahingehend selbst schuld ist, mit den verstümmelten Serien und der unmöglichen Sendezeiten.

    Aber wenn ich in einen Satur gehe oder Müller nehmen Animes immernoch einen sehr kleinen Teil des Regals ein und je nach Markt auch irgendwo versteckt in einer Ecke oder sie werden zwischen den Kinderserien eingeordnet.
    Das zeigt mir eigentlich, dass Animes immernoch nicht bei der Masse an Käufern angekommen sind, die hier große Experimente zulassen. Nicht umsonst hat sich die zahl der Publisher derart ausgedünnt, weil man einfach in Sachen investiert hat, die am Ende kaum wollte. Darum kann ich verstehen, wenn man lieber vorsichtig ist. Immerhin hat keiner was davon, wenn Kazé, UA, KSM etc. Pleite gehen, weil sie zu Experimentierfreudig waren und in einen Markt investiert haben, der nachweislich noch nicht tragfähig ist, sprich in diesem Fall die BDs.

    Was dieses „Jeder hat HD“-gerede angeht, was mich persönlich tierisch nervt, kann ich aus meinen Bekanntenkreis sagen, das nichtmal die Hälfte einen HD-Fernseher hat und der einzige BD-player eine PS3 darstellt, weil einfach kein interesse an HD da ist. Das Geld investiert man in Dinge, die man wirklich braucht. Vor allem in meiner Situation mit Harz4, welche sich leider auch schon lange hinzieht, ist das letzte woran ich denke ein HD-Gerät, solange meine alte Röhre noch geht und da denk ich, bin ich nicht alleine damit.

    Ist ja schön, dass ihr alle so tolles Equitment habt, aber es ist bei weitem kein Standard und schon gar nicht im Animebereich.

    Zu Fansubs: Ich kann viele Fansubs schon gar nicht mehr ansehen, weil die meisten Gruppen nur noch in .mkv „produzieren“, was auf meinen Rechner nur als Screenshots mit Ton abgespielt wird, das selbe bei mp4. Darum gehöre ich nicht zu den von dir aufgeführten 90%, welche die Sub nur in HD schauen.

    Was die ganzen Extras angeht, welche auf BDs von zum Beispiel Kazé fehlen: Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, müssen für BD-Veröffentlichungen Extras auch zusätzlich Verhandelt werden und die Kosten würden sich wieder auf die BDs niederschlagen. Ich bezweifle, dass einer der hier „Anime-BDs in Deutschland“-Verfechter eine BD kaufen würde, die am Ende vielleicht 15€ mehr kostet, als eine die gleichwertige UK oder US Version.
    Dann wird aus dem „Importiere BDs, weil ichs hier nich krieg“ eben zu „Importiere BDs, weil die mir hier zu teuer sind“.
    Wobei ich denke, es gibt genug die so oder so importieren würden, weil ihnen die Untertitel nicht passen oder die deutsche Syncro oder das Cover oder, oder, oder.

    Naja das waren jetzt mal meine 5 Cent dazu. Vermutlich wird mein Beitrag eh zerissen von wegen „Stimmt alles so nicht“, aber einer muss ja den Prügelknaben spielen ^^

    • JimmPantsu

      Aber wenn ich in einen Satur gehe oder Müller nehmen Animes immernoch einen sehr kleinen Teil des Regals ein und je nach Markt auch irgendwo versteckt in einer Ecke oder sie werden zwischen den Kinderserien eingeordnet.

      Wobei da DVDs dann meist noch den Vorteil haben, dass sie eine extra Abteilung haben. Blu-Rays werden meist zwischen den Rest gestellt leider.

      …Nicht umsonst hat sich die zahl der Publisher derart ausgedünnt, weil man einfach in Sachen investiert hat, die am Ende kaum wollte…

      Man hat teilweise in Lizenzen investiert, die keiner wollte. Das hat z.B. OVA Films das Genick gebrochen.

      Was dieses “Jeder hat HD”-gerede angeht, was mich persönlich tierisch nervt, kann ich aus meinen Bekanntenkreis sagen, das nichtmal die Hälfte einen HD-Fernseher hat und der einzige BD-player eine PS3 darstellt, weil einfach kein interesse an HD da ist. Das Geld investiert man in Dinge, die man wirklich braucht. Vor allem in meiner Situation mit Harz4, welche sich leider auch schon lange hinzieht, ist das letzte woran ich denke ein HD-Gerät, solange meine alte Röhre noch geht und da denk ich, bin ich nicht alleine damit.

      Ist ja schön, dass ihr alle so tolles Equitment habt, aber es ist bei weitem kein Standard und schon gar nicht im Animebereich.

      Wie gesagt, es muss ja nichtmal ein Fernseher sein. Ein PC Monitor tuts theoretisch genauso.

      Du hast natürlich Recht, es hat noch nicht jeder zumindestens einen HD Fernseher daheim, ich wollte aber auch nur ausdrücken, wenn man sich heutzutage einen neuen Fernseher kauft, kostet ein HD fähiger und flacher Fernseher nichtmehr mehr als früher wenn man sich einen Röhrenfernseher angeschafft hat und eine wirkliche Alternative zu flachen, HD-fähigen Rechnern hat man ja auch quasi garnichtmehr, was nun aber auch schon seit 2-3 Jahren der Fall ist.

      Klar, ich hätte nun auch sagen können „Für nicht Hartz-4 Empfänger sollte das alles kein Problem sein“ aber warum sollte ich da wieder indirekt Leute diskriminieren?^^“

      Zu Fansubs: Ich kann viele Fansubs schon gar nicht mehr ansehen, weil die meisten Gruppen nur noch in .mkv “produzieren”, was auf meinen Rechner nur als Screenshots mit Ton abgespielt wird, das selbe bei mp4. Darum gehöre ich nicht zu den von dir aufgeführten 90%, welche die Sub nur in HD schauen.

      Schonmal mit Systemschonenderen Codecs probiert? Wobei weder MKV, noch MP4 was dazu kann, das dürfte am h264 Codec liegen. Hast du das Problem generell oder nur in HD? SD wird ja eigentlich auch noch ziemlich oft angeboten, ansonsten haben sich ein paar Leute zumindestens im engsub markt ja darauf spezialisiert, DivX Re-Encodes anzubieten.

      Was die ganzen Extras angeht, welche auf BDs von zum Beispiel Kazé fehlen: Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, müssen für BD-Veröffentlichungen Extras auch zusätzlich Verhandelt werden und die Kosten würden sich wieder auf die BDs niederschlagen. Ich bezweifle, dass einer der hier “Anime-BDs in Deutschland”-Verfechter eine BD kaufen würde, die am Ende vielleicht 15€ mehr kostet, als eine die gleichwertige UK oder US Version.

      Vorallem gegen den UK Markt haben unsere Preise keinerlei Chancen, egal ob mit Extras oda ohne^^“ Selbst das wirklich nicht teure EoE ist hier 15€ teurer als in UK.

      Das Problem mit den Verhandlungen für Extras bei Blu-Rays könnte man eigentlich gut umgehen, indem man die Extras auf einer Extra DVD beilegt, wie es ja meist bei den LEs der DVDs auch gemacht wird, man müsste davon also einfach nur entsprechend mehr Pressen. Das Problem was die Japaner haben, dürfte wohl die Angst sein, dass der deutsche Käufer eine bessere Quali bei den Extras haben könnte, wenn die auf BD beiliegen, was man ja durch die DVD umgehen würde.

      Naja das waren jetzt mal meine 5 Cent dazu. Vermutlich wird mein Beitrag eh zerissen von wegen “Stimmt alles so nicht”, aber einer muss ja den Prügelknaben spielen ^^

      Würden z.b. alle so sein wie ich und auch den selben Equipment stand haben, wäre es seehr traurig in Hinblick auf den deutschen Markt, wenn diese ganze Diskussion nicht überflüssig wäre.

      • Nekogiri

        Was bringt mir ein PC Monitor, wenn ich über ein externes Laufwerk keine Blu-rays abspielen kann? Ich brauch mein Internet nicht in HD und ich hab keine TV karte, damit erübrigt sich auch das Anschließen meiner PS3 und wenn ich Monitor + TV Karte kaufe, kann ich mir ja gleich einen HD Fernseher holen.

        Wenn du es auf Harz4-Empfänger bezogen hättest, lägest du auch im Unrecht, denn ich bezweifle das es den meisten Studenten, Azubis und Schülern besser geht. Wenn ich überlege was ich als Azubi verdient habe…und nicht jeder Schüler hat das Glück, Eltern zu haben, die auf diesen HD Zug aufspringen.

        Bezüglich mkv: Sagen wirs so, avi ist mir immernoch das liebste, aber finde ich von den meisten Mainstreamsachen kaum noch. mkv und mp4 laufen im allgemeinen schlecht bis kaum. Wobei ich nicht weiß, ob es nur an den Cods liegt, mein Rechner ist ca. 6 Jahre alt und nie wirklich ausgelegt für schwere Arbeit mit seinen 512 RAM. ^^

        Naja, aber ich denke mal nicht, das man als deutscher Publisher einfach mal so Extra-DVDs zu den Blu-rays legen darf, ohne das mit den Lizensgeber zu besprechen. Wenn die dann halt sagen „Nö gibs nicht“ kann man dann wohl wenig machen.

        • JimmPantsu

          Was bringt mir ein PC Monitor, wenn ich über ein externes Laufwerk keine Blu-rays abspielen kann? Ich brauch mein Internet nicht in HD und ich hab keine TV karte, damit erübrigt sich auch das Anschließen meiner PS3 und wenn ich Monitor + TV Karte kaufe, kann ich mir ja gleich einen HD Fernseher holen.

          Das ist halt nunmal das Minimum. Rein rechnerisch reicht ein BD Laufwerk und irgendein Monitor mit min. 1280×720 Pixel um HD schauen zu können, wenn man wie sonst auch immer auf das Urheberrecht scheißt in Bezug auf die benötigte Software^^“

          Aber nehmen wir mal eine 22″ Monitor der eine FullHD Auflösung hat und einen HDMI eingang besitzt, da könnte man dann z.b. wie in deinen Fall seine PS3 anschließen und eine Blu-Ray in FullHD abspielen. Darauf wollte ich hinaus mit der Aussage.

          Wenn du es auf Harz4-Empfänger bezogen hättest, lägest du auch im Unrecht, denn ich bezweifle das es den meisten Studenten, Azubis und Schülern besser geht. Wenn ich überlege was ich als Azubi verdient habe…und nicht jeder Schüler hat das Glück, Eltern zu haben, die auf diesen HD Zug aufspringen.

          Ich bin ja nun auch weder von Beruf Sohn, noch bin ich mal ebend so aus der Schule direkt ins Berufsleben als Geselle gestartet aka ich musste mir als schüler mein geld verdienen und habe auch ne Ausbildung durchgemacht. Bei Azubis kommt es darauf an wie die sonstigen Bedingungen sind. Muss man z.B. schon als Azubi Kostgeld daheim abgeben oder muss ein Auto Unterhalten.

          Wobei ich nicht weiß, ob es nur an den Cods liegt, mein Rechner ist ca. 6 Jahre alt und nie wirklich ausgelegt für schwere Arbeit mit seinen 512 RAM. ^^

          Rein vom Alter her sollte das zumindestens mit 720p Datein in h264 kein grundlegendes Ding der Unmöglichkeit sein. Wobei da nun natürlich vieeele Faktoren reinspielen.

          Das sich h264 als Codec und MKV/MP4 als Container durchgesetzt haben ist jedoch logisch, sie bieten viel mehr variabilität als ein AVI Container und der h264 Codec ist z.b. platzsparender.

          Naja, aber ich denke mal nicht, das man als deutscher Publisher einfach mal so Extra-DVDs zu den Blu-rays legen darf, ohne das mit den Lizensgeber zu besprechen. Wenn die dann halt sagen “Nö gibs nicht” kann man dann wohl wenig machen.

          Natürlich müssen es die japaner erlauben aber auf den Wege sollte es da wesentlich weniger Probleme geben. Es ist halt komisch, wenn Kazé DE zusammen mit Manga UK und Kazé FR das release vom Professor Layton Film plant und zusammen das Authoring für die BD machen und schlussendlich ist deutschland das einzige Land wo es für die Käufer der BD kein Bonusmaterial gibt.

        • Zero-11

          „Zu Fansubs: Ich kann viele Fansubs schon gar nicht mehr ansehen, weil die meisten Gruppen nur noch in .mkv “produzieren”, was auf meinen Rechner nur als Screenshots mit Ton abgespielt wird, das selbe bei mp4. Darum gehöre ich nicht zu den von dir aufgeführten 90%, welche die Sub nur in HD schauen.“

          Probier mal den SPlayer (Shootplayer) damit sollte es besser laufen.
          http://www.chip.de/downloads/SPlayer_43618352.html

          „Bezüglich mkv: Sagen wirs so, avi ist mir immernoch das liebste, aber finde ich von den meisten Mainstreamsachen kaum noch. mkv und mp4 laufen im allgemeinen schlecht bis kaum. Wobei ich nicht weiß, ob es nur an den Cods liegt, mein Rechner ist ca. 6 Jahre alt und nie wirklich ausgelegt für schwere Arbeit mit seinen 512 RAM. ^^“
          MKV ist meist der Container für H.264 mit aac, AC3, OggVorbis oder Flac(besonders bei HD ohne Grafikunterstützung sehr anspruchsvoll) und AVi nutzt nur Xvid mit mp3 und sollte auf jeder Möhre laufen.

          Der Arbeitsspeicher hat so gut wie 0 Einfluss auf das Abspielen von Videos, eher schon der Prozessor.

          • Nekogiri

            Danke für den Tipp mit dem Player, werd ich mal bei Gelegenheit testen.

            Das mit dem Arbeitsspeicher weiß ich, aber damit kann ich am besten zeigen, was für ne Gurke ich habe. ;)
            Prozessor hat 1,83 GHz. Ich glaub das ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

          • Zero-11

            Mein 2.PC hat einen Athlon 2400+ also quasi n Pentium 4 mit 2,4Ghz.
            Da hab ich es bereits geschafft ohne den SPlayer H.264 720p Videos ruckelfrei abzuspielen (SD-h.264 Material war kein Problem).
            Bleibt zu hoffen das der SPlayer noch was reißen kann, mit dem High-Performance mode (low-end computers). Die alten Teile haben ja auch nur AGP Steckplätze, somit wird das günstige nachrüsten einer HD fähigen Grafikkarte auch unmöglich.

  10. hd.hater

    HD….what the hell….
    Ich wandle jeden fansub immer in .avi um um die Serie auf dvd zu brennen und auf dvd player gucken zu können. Passt….brauch kein HD. =^_^=

    Solange man den mkv container nicht einfach auf ne Scheibe brennen und angucken kann nervt es einfach nur. -.-

    • JimmPantsu

      Warum umwandeln und auf eine DVD brennen? Auf einen USB Stick packen, in den BD-Player stecken und abspielen, fertig ;) Wobei das ja eigentlich noch kompliziert ist. Datei wie sie ist im Netzwerk freigeben und mit dem BD-Player abspielen^^

      • Sevie

        Ich denke, jemandem mit den Nick: hd.hater brauch man keine Tipps geben, wie man HD Material auf den Bildschirm bringt. ; )
        Und das man bei Animes in 1080p keinen Unterschied sieht im Vergleich zum SD Material, zeugt einfach nur von mangelnder Hardware oder Engtstirnigkeit : )
        Man könnte natürlich auch den Spruch mit der Brille bringen, aber naja…

  11. hd.hater

    Weiterhin ist der Unterschied HD und nicht HD bei ANIME wirklich nur schwer zu merken. Wenn ich mir nen normalen Spielfilm in 1080p anschaue sieht der wirklich berauschend aus.
    Kein Vergleich zu nem XviD 700mb oder 1,4GB Film.
    Wenn ich nen Anime in 1080p schaue…..öhm….hm….sieht das einfach nicht berauschend aus….

    • Zero-11

      Troll woanders, gerade bei Animes sieht man einen starken Schärfeunterschied zwischen SD und HD. Man muss auch bedanken das jetzt alles in 16:9 rauskommt da wird aus der SD Auflösung von 720×576 mal schnell 720×400 das ist dann schn ein riesen Unterschied zu 1280×720. Selbst 1024×576 ist SD Material überlegen.

  12. Kenshin

    Ich rege mich eigentlich gar nicht mehr auf das in deutschland nicht viele Anime Blurays erscheinen ,zumindest bekommen wir aber wirklich die refernze Titel die es auch in japan gibt und ich bin eigentlich auch zufrieden wie es jetzt ist .
    Es erscheinen immer mehr serien in den usa auf Bluray und das für einen preis wo die deutschen einfach nicht mitkommen können.
    Jedoch muss ich sagen das mir deutsche dvd`s nicht mehr so gut gefallen da die Bildqualität nicht so gut ist .

    Auf meinen HD ready beamer sehen Blurays einfach nur toll aus .
    Fansubs kommen sowieso schon lange auf 720 p heraus und man kann sie auch ansehen .

    Deine behauptung das deutschland und österreich zumindest ein halbes jahr hinter japan ist kann ich aber nicht bestätigen ,denn Das digitale Ferneshen über DVBT gibt es in japan schon lange als HD signal und in österreich oder deutschland gibt es HD nur über Kabel oder Sat .

    Der cell TV von Toshiba hat anscheinend über 100 aufzeichnungsfunktionen.
    Japan hat schon die BDXL Recorder und Brenner.
    Amerika hat schon lange netflix und jeder kann es benutzen ,3d Konzerte ,Pornos und immer mehr filme in 3d sind in japan schon standart .

    Japan hat schon 3d Sender im Pay tv.
    Japan baut im im moment die refenze 3d Beamer.

    Japan ist aber für mich beim Ton von Anime serien noch immer zu konserertiv.
    Sie sind dem westen europas meilenweit voraus aber Serien im TV werden noch immer nim 2.0 sound rausgebracht .
    Selbst die Klassiker von Ghibli die 100 % ein riesen erfolg werden kommen nur mit 2.0 Ton daher.das ist einfach nur zurückgeblieben .
    Die ganzen Bandai sachen wie Gundam 00 erscheinen nur mit 2.0 sound.

    Jedoch muss ich sagen das die meisten av receiver von onkyo denon ,oder yamaha in diese richtung ein sehr sauberes 7.1 oder höheres signal herausbringen und das auch von 2.0 Ton .also gibt es sicherlich auch leute in japan die sich für den raumklang interresieren .

    Denon baut in meinen augen die besten Kopfhörer dieser welt .
    Mit den AHT 2000 hab ich 2.0 signal noch nie so raumlich wahrgenommen.und das schon fast zu nen wirklich guten preis.

    wenn ich ende diese jahres nach japan fahren werde werde ich mir wohl meinen ersten 3d beamer mitnehmen Hoffen wir das man dann schon nen beamer unter 3000 euro bekommt .

    nochmals zu Bluray

    obwohl ich nur nen HD ready beamer habe mit höchsten 1080I 60 Herz sehe ich schon nen gewaltigen unterschied zur dvd.

    speziel die älteren DVD `s von OVA films ,Anime virual, sehen nicht mehr gut aus obwohl ich das signal auch auf 1080I hinaufskaliere.

    Natürtlich kann man aber noch immer auch SD Material ansehen und die meisten sachen sehen auch noch recht gut damit aus ,ich glaube aber dies ist noch der Vorteil vom Beamer weil er nicht die volle auflösung von HD hat,und damit die DVD einfach schlechter darstellt wie sie ist .denn mein 32 HD ready Fernesher den ich mir vor 3 jahren gekauft habe zeigt wie ich finde die dvd`s um einiges schlechter and als wie der Beamer .

    aber als ich zum ersten mal den HD ton von meiner damals 2500 euro anlage gehört habe bin ich fast aus dem hauschen gerrant .
    Einer meiner ersten Blurays was ich damals mit HD Ton gesehen habe war Ghost in the shell 2.0 mit 6.1 HD audio master sound ,der ton der aus den boxen kam war so realistisch das meine mutter glaubte das die Fenster in meinen zimmer zerbrochen sind .

    deswegen kann ich heutzutage gar keine Fansubs mit MP3 sound mehr ansehen weil es in meinen ohren einfach ne zumutung ist .
    Deswegen sind dvd `s für mich noch immer besser als wie die meisten HD Fansubs mit mp3 sound .

    • JimmPantsu

      Deine behauptung das deutschland und österreich zumindest ein halbes jahr hinter japan ist kann ich aber nicht bestätigen ,denn Das digitale Ferneshen über DVBT gibt es in japan schon lange als HD signal und in österreich oder deutschland gibt es HD nur über Kabel oder Sat .

      Der cell TV von Toshiba hat anscheinend über 100 aufzeichnungsfunktionen.
      Japan hat schon die BDXL Recorder und Brenner.
      Amerika hat schon lange netflix und jeder kann es benutzen ,3d Konzerte ,Pornos und immer mehr filme in 3d sind in japan schon standart .

      Japan hat schon 3d Sender im Pay tv.
      Japan baut im im moment die refenze 3d Beamer.

      Bis auf den Cell TV (wobei man bei dem auch sagen muss, der ist nichts für die Geldbörse des normalen deutschen) und die BDXL Technik, ist das andere kein Problem der nicht vorhanden Technik, sondern ein Problem der Fernsehsender und Contentanbieter (bezogen auf Netflix). Warum interessiert sich denn kaum einer für DVBT? Weil die meisten dafrüber nur ARD, ZDF und das jeweilige dritte empfangen.

      denn mein 32 HD ready Fernesher den ich mir vor 3 jahren gekauft habe zeigt wie ich finde die dvd`s um einiges schlechter and als wie der Beamer .

      Kommt auf die verbaute Technik im Fernseher an. Meiner ist nun auch 3 Jahre alt und macht seinen Job sehr gut.

      Deswegen sind dvd `s für mich noch immer besser als wie die meisten HD Fansubs mit mp3 sound .

      Also alles was ich an Subs schaue ist mit AAC (ja, mir ist klar, dass das am 2.0 nichts ändert)^^

      Das mit dem Sound ist leider wirklich teilweise schade. Wobei das auf den Anime ankommt. Bei einem Slice-of-life Anime ist das nicht so schlimm wie bei einem Action Anime. Mir fällt da spontan auch nur FMP TSR ein, was auch im Fernsehn mit 5.1 lief.

  13. Kenshin

    @ Kaze und Blurays
    Soweit ich weiß war jede Kaze deutschland Bluray noch immer ne Kooperation von Frankreich uK und Deutschland
    Ich glaube kaum das Kaze deutschland die nötige infrastuktur für Blurays hat und einen aleingang machen kann,wenn zb: Fankreich von K-on keine BD herausbringt gibt es in deutschland auch keine.

    Aleine der computer für Bluray kosstete anscheinend 100.000 euro.vor ca nen halben jahr.
    Jedoch wurde das Bluray Progamm ohne computer auf 10.000 euro heruntergesetzt damit auch kleinere firmen die noch keine Blurays herausbringen Bluray auf dem markt schmeißen können ,jedoch muss dann das Presswerk das ganze nochmals in ihren computer einspielen was noch extra kosstet je nach auflagen höhe kommt dann noch ein preis dazu.

    auserdem muss der Publisher 3 ,60 für jede verkaufte Bluray an die gema bezahlen.was auch noch den Betrag in die höhe treibt .

    • JimmPantsu

      Kazé wird wohl genauso wenig selbst das Authoring bei BDs machen, wie es Universum Anime macht. Da wird ein externes Authoring Stuido beauftragt. Nur, dass es für UA wohl etwas günstiger sein dürfte wenn man das selbe Studio nimmt was auch Universum selbst nutzt.

      100.000€ für den Computer ist aber auch etwas übertrieben. MAC Pros sind zwar bekannt dafür, vom Preis her in die höhe getrieben werden zu können aber 100.000€? nee^^ Es gab mal ne kleine Doku von Funimation wo das BD Authoring gezeigt wurde und das war kein absoluter High-End Mac Pro.

      Bei der Software kommt es natürlich drauf an was man nimmt. Die Software die zum Authoring für die Animaze BDs genommen wird liegt bei ~3500€

      Aber keine Frage, BD ist mehr kosten. Ob man sich das Kram nun selber anschafft oder das Authoring einkauft, es kostet natürlich zusätzliches Geld so wie eine grundlegende BD Lizenz auch zusätzliches Geld kostet. Keine Frage.

  14. Kenshin

    Sorry hab mal wieder bei Da vinci nachgesehen

    Die preise sind seit dem letzten besuch schon wieder runtergegangen und man bekommt schon für viel weniger geld das progamm aber dann muss man noch den computer dazu kaufen ,

    Hier übrigens der link zum progamm
    http://decklink.com/davinci/resolve/

    Scheint für ne firma sogar recht billig schon zu sein .

    Anscheinend kann man bis zu 16 cores verwenden.

    Also 3 mal nen 1000 euro prozessor .
    Wie geil ist das denn.

    @ Funimation kannst du denn den link von funimation posten währe daran richtig interresiert.

  15. Kenshin

    Vielleicht hätte ich mich anders austrucken sollen der HD ready TV zeigt wie ich finde die Fehler der jeweiligen DVD um einiges mehr auf vorallem das Rauschen und die schärfe,weil er einfach ein besseres bild macht ,als der Beamer bei dvd `s.
    Der beamer dagegen gibt die dvd`s etwas Verwaschener wieder und ist somit auch noch für dvd`s wie ich finde gemacht.

    Das gleiche gild auch für meinen alten beamer ,der nur SD Material zeigen konnte.
    Vorallem alte Fansubs mit 170 MB und avi zeigt er um einiges schöner an als mein jetziger HD ready Beamer .
    Weil die auflösung nicht so hoch ist.

    zumindest ist dies meine auffassung.

    Jedoch muss man zugeben dass die neueren geräde immer besser werden aber ,halt die Daten und dvd`s nicht .

    • Nekogiri

      Da hab ich erlich gesagt gar keine Lust, mir nen HD Fernseher zu holen, wenn die DVDs darauf so bescheiden aussehen…
      meine schöne DVD Sammlung…

      • JimmPantsu

        Die DVDs sehen aber wenn auch nur so bescheiden aus, weil sie allgemein so bescheiden sind von der Quali, das ist heutzutage nichtmehr wirklich das Problem der Fernseher^^“

        • Nekogiri

          Mit meinen Röhrenfernseher hab ich keinerlei Probleme, wenn ich DVDs ansehen das ich sagen muss „Gott ist die Qualität grottig“

          • JimmPantsu

            Kann ich zwar nicht bestätigen von früher (egal ob billig röhre oder nicht gewölbte 100hz röhre) aber ich will hier ja nun auch niemanden zu HD zwingen, wobei das bei einer PS3 auch nicht von nachteil sein kann mit dem entsprechenden Fernseher^^

  16. Nekogiri

    Leider muss ich sagen, dass, wenn es um Spiele geht, der HD Fernseher leider auch unausweichlich wird.
    Blu-rays sind kein Problem. Die sind nicht schlechter als eine normale DVD, aber bei Spielen gibt es unter anderem hässliches und extremen Kantenflimmern, was bei mir zum Beispiel bei Resonanz of Fate dazu geführt hat, das ich nach 15 Minuten das Spiel abbrechen musste, dank Kopfschmerzen und kaum lesbaren Untertiteln.

  17. Kenshin

    Deswegen geht auch der trend zum 2 oder 3t monitor beamer oder Fernseher ,mache dies ja selber.

    Ein Hochwertiger kopfhörer im meinen falle der denon aht gibt zwar auch Mp3 oder acc wieder und dies sicherlich auch noch besser wie jeder andere billig Kopfhörer aber der unterschied zu nen hochwertigen sound wie PCM von ner Musik Bluray oder HD audio oder ner guten cd ist halt noch um einiges größer.

    Also kannst du schon nen HD fernseher holen aber um Blurays zu schauen, dvd`s werden aber auch besser ausehen aber zum vergleich von BD sieht halt die dvd bescheiden aus .

    Aber ich bin ehrlich ohne ein soundsystem oder nen guten Kopfhörer wirst du nicht hinwegkommen.

    Im entefeckt ärgere ich mich nun das ich vor jahren schon auf den HD zug aufgespungen bin und ich so viel geld für alte technik ausgegeben habe .

    Der das ganze Technische zeug hat mir einfach zu viel geld gekosstet das ich noch immer nicht bei full HD angelangt bin .
    Aber im entefeckt kann ich bald auf den 3d zug aufspringen.
    Wenn die 3d beamer dieses jahr in Berlin billiger werden .und das werden sie bestimmt .Ein kleineres bild als 110 Zoll kommt mir nicht mehr in haus und deswegen hab ich den Fernseher sogar meiner schwester geschenkt .und sie freut sich darüber .

    • JimmPantsu

      Bei einem Beamer muss man natürlich sagen, dass man da brauchbare räumlichkeiten und weitere gegebenheiten braucht. Z.B. bringen einem 110 Zoll nichts, wenn man nur 2m Sitzabstand hat^^“ Und beim Beamer ist ein zusätzlicher Fernseher ja besonders angebracht (z.B. ich hätte einen viel zu hohen Lampenverschleiß für einen Beamer alleine), was sich alles in entsprechenden Kosten niederschlägt. Für den kostengünstigen Einstieg in die HD Welt ist der Fernseher wesentlich besser geeignet als der Beamer.

      Jedoch stellt sich mir die frage, du ärgert dich, schon vor Jahren auf den HD Zug aufgespungen zu sein aber willst nun schon auf den 3D Zug aufspringen. Ist das wohl überlegt?^^“

    • Nekogiri

      110 Zoll kann ich vergessen bei meinem Miniwohnzimmer und beamer erstrecht.
      Aber wunder mich auch gerade, dass du auf den §D Zug aufspringen willst, wo du doch bei dem HD schon siehst, das es ein Fehler war und warten sich lohnt Oo

  18. Kenshin

    Immerhin ist der Beamer ja auch schon fast 4 jahre alt .
    und heutzutage kosste der Beamer gebraucht auch nur mehr os um die 500 euro und ich warte ja noch bis am ende des jahres wo dann auch die 2te generation von 3d full hd beamer kommt und sich die preise sicherlich schon bei 2500 euro sind.

    Mein HC 3100 hat damals auch nicht viel weniger gekosstet fast 2000 euro beim erscheinen.

    Habe übrigens auch nicht solch ein Riesen zimmer mein 7.1 system und 2 Beamer sind gerade mal auf 16 M2 untergebracht ,
    aber deswegen hab ich noch einen besseren sound als im Kino .spiten leistung von Meinen system ist über 2300 watt und der AV Receiver bringt 130 watt zu jeder Box sowie der sub mit 350 Watt dauerleistung und 700 watt spitzenleistung .

    Ein größere av receiver währe deswegen auch kein problem .
    bin aber zufrieden mit dem system.
    im moment

    Bin übrigens ca 3 meter von der Leinwand entfernt und der Beamer bei 4 meter .und ich bin sogar der meinung das es noch ein wenig größer sein kann .wenn es ginge.

    also ich bin der meinung auch bei 2 meter abstand kann man noch ein 85 Zoll bild beeintrucken.

    Aber dies ist einfach ein schwanz vergleich ,größer es geht größer und Leistung ja es geht noch ein bisschen mehr .

    Jedoch sollte man auch das zimmer gescheit abdunkeln können und eine Leinwand ist auch standart,und die kosstet auch noch was.
    Wo sich manch einer nen Full HD fernseher mit 42 zoll kauft ,

    nen sub unter 300 ist rausgeschmissenes geld ,2 frontboxen für mindestens 500 euro damit man auch mal stereo horchen kann.
    Nen center der auch gut ist um 200 ,ein dibol für 100 und natürlich das kleine Kraftwerk namens av Receiver der die stromrechnung gescheit in die höhe treibt .

    ALs anime Fan braucht man dann noch zumindest 2 Laptops und 1 PC sowie 3 DVD bluray player ne spielekonsole,und auch nen VHS Recorder für die alten vhs Kasseten .
    ein monitor um nicht die ganze zeit auf nen beamer zu arbeiten ist auch gut .

    der aber mit den av receiver verbunden ist und somit nicht der Beamer gleich gestartet werden muss ist auch ideal .

    SO hohe kossten sind es auch nicht in den letzten 4 jahren waren es gerade mal 400 euro für die lampen. und mein alter beamer hat gerade mal die 2te lampe im gebrauch.

    jedoch kann man sagen das man nach 3000-50000 stunden den beamer in den müll kippen kann.

    Bin gespannt wann ich meinen Mitsubishi nicht mehr verwenden kann.
    Bin ja gerde mal bei 1200 stunden angelangt .
    anscheinend ist der HC 3100 aber recht gut .

    Arbeite aber auch recht viel,und komme somit fast nicht mehr zum beamer schauen.
    Vorallem wenn man nur ne 40 Wochenstunde hat könnte der verbrauch gescheit in die höhe gehen und man hat dann auch nicht mehr so viel geld .

    Auserdem muss man sich ja als anime Fan nach japan halten und vor 4 jahren waren auch schon die ersten HD Fansubs auf dem markt und vor etwa 3 jahren kamen schon die ersten Blurays wie paprika ,Gunbuster usw in japan und Deutschland heraus.

    Jeder andständige anime Fan hat mindestens ja schon 100 Blurays von serien und Movies daheim wenn man imporiert. und die Funimaton bluray boxen sammelt.

    Günstig sind ja alle.
    Jedoch Tausche ich nicht alles aus bis auf die Ghibli filme und so manchen film.

    und wenn man dan noch japanische Singles für 20 euro für höchstens 3 songs importiert kann man ja auch nicht auf ner billigen 100 euro anlage hören ist zumindest meine meinung .

    Da kann man ja gleich die singles bei itunes kaufen und das für 90 cent pro song .

    • Nekogiri

      Ich finde das ganze allerdings sehr übetrieben mit den beamern, soundanlagen, eetliche laptops, pcs und was weiß ich. Oo
      Ich werde sicher nicht 1.000de von euros in solchen Kram stecken. Da kauf ich mir lieber nen laptop mit Blu-ray laufwerk.
      Und ich sitze vielleicht 1 meter oder maximal 1,5 meter von meinen TV weg.

      Und das heißt ich bin kein richtiger Fan, weil ich nicht 100 Blu-rays importiert hab?
      Naja da weiß ich ja, woran ich bei dir bin. ^^
      So Extremfanatiker hab ich ja gefressen. XD

    • JimmPantsu

      Bzgl. 3D meinte ich das eher, warum sich mit Shutterbrillen rumschlagen (mich nervt das z.b. total, weil ich sehe wie die abdunkeln), wenn garaniert irgendwann techniken kommen die sowas überflüssig machen, weil nur dann sich 3D richtig durchsetzt.

      Bin übrigens ca 3 meter von der Leinwand entfernt und der Beamer bei 4 meter .und ich bin sogar der meinung das es noch ein wenig größer sein kann .wenn es ginge.

      also ich bin der meinung auch bei 2 meter abstand kann man noch ein 85 Zoll bild beeintrucken.

      Mal über eine Brille nachgedacht?^^“ 110 Zoll ist ja schon ne Diagonale für richtige Heimkinos, die dann auch nach Kino aussehen. Das wäre dann ja so, als würde man im normalen Kino nur in der ersten Reihe sitzen. Würde aber erklären, warum die DVDs verwaschener wirken^^“ 3m ist ja schließlich der empfohlende Sitzabstand bei SD bei einem 40 Zoll Fernseher.

      nen sub unter 300 ist rausgeschmissenes geld ,2 frontboxen für mindestens 500 euro damit man auch mal stereo horchen kann.
      Nen center der auch gut ist um 200 ,ein dibol für 100 und natürlich das kleine Kraftwerk namens av Receiver der die stromrechnung gescheit in die höhe treibt .

      ALs anime Fan braucht man dann noch zumindest 2 Laptops und 1 PC sowie 3 DVD bluray player ne spielekonsole,und auch nen VHS Recorder für die alten vhs Kasseten .
      ein monitor um nicht die ganze zeit auf nen beamer zu arbeiten ist auch gut .

      der aber mit den av receiver verbunden ist und somit nicht der Beamer gleich gestartet werden muss ist auch ideal .

      Die kosten braucht man net in ein Soundystem zu stecken, was bei Anime nunmals oft mit Stereo gefüttert wird. Da kann Dolby Prologic & Co noch so schön arbeiten^^“ Zudem ist das übertrieben wenn man in einem Mehrfamilienhaus z.B. lebt, da man das dann sowieso nicht ganz ausnutzen kann.

      Was den Rest anbelangt, für reiche Schweizer vllt. aber nichts was man, vorallem im ganzen, braucht um ein Anime Fan zu sein oO vorallem keine zwei Notebooks xD

      Also mal wieder etwas auf den Teppich kommen von der Ausstattung her, die man braucht. Hier gehts ja nicht um das Perfekte, sondern um das alltägliche^^“

  19. Kenshin

    na ja wenn man gescheit in stereo hören will geht es auch schon um 1500 euro also mit laptop ,nen Röhrenversterker mit usb anschluss und nen Kopfhörer in der Reference Klasse .

    oder auch mit 2 Standlautsprchern in der oberen mittelklasse.

    Jedoch gibt es auch ein paar Anime Blurays mit 6.1 oder 7.1 sound die man dann nicht so hören kann wie es der Regiseur es wollte.und mein System ist auch nicht wirklich in der High end klasse ,aber wohl etwas über den durchschnitt.

    und ja ich hab ne brille und besitze auch ein bluraylauferk ,

    jedoch wollte ich mir nach 2 jahren es nicht mehr antun über dem computer blurays zu sehen weil es einfach umständlich ist und der pc auch hinaufgefahren werden muss.und ich somit in etwa 30 sekunden zeit verliere.

    Ok dies ist zwar extem aber der computer macht mehr lärm als ein Bluray player und Frisst auch mehr strom. und ich bin ja ein ein mensch der so wenig strom wie nötig verbrauchen will .

    und speziell weil anime meistens in 2.0 sound rauskommen muss man darauf achten dass man ne auf ne hochwertige sound aufpolierung achten. bin übrigen schon bei Dolby prologic 2 x angekommen.
    Bin aber auch der meinung das 2.0 sound in einigen fällen um einiges besser Klingen kann als ein 7.1 sound .
    Sehr begeistert war ich ja von 5 centimeter per second von Makoto Shinkai als die dvd herauskamm.
    Solch einen genialen Klang auf dvd und das in 2.0 im pure audio modus ist einfach nur genial gewesen .

    Vielleicht bin ich ein wenig zu technik verliebt aber sonst kauft man auch keine hunderte Anime dvd`s in deutschland die 20 oder mehr euro pro disc kossten, und dann braucht man noch ein vernünfitges Scaling progamm oder player mit realta chip oder Renon ,oder Fajurura ,oder ABT 2012 chip .

    aber dies ist alles eigentlich luxus der nicht sein muss.

    Die meisten sollten mit nen TV der passt und nen Bluray Player mit nen kopfhörer oder ner billigen 500 euro anlage auskommen . und haben wohl noch nie etwas besseres gesehen.

    Bin ja selber schon so weit gekommen das ich keinen spass mehr im Kino habe weil der sound schlechter ist und das bild auch nicht besser ist als auf dem beamer.
    Wenn ich auf anime conventions bin ich immer entauscht von den konzerten oder Filmen weil der sound nicht in meinen ohren basst obwohl sich die bands sehr viel mühe geben .

    Bei evangelion 2.22 auf der animagic hab ich kopfweh bekommen weil der sound so schlecht war .aber ich den film sehen wollte .
    Daheim im Heimkino hab ich den film ein 2tes mal völlig anders erlebt und ich war begeistert.

    Jo ich bin ein otaku der seine Filme Serien cd`s im Finanzell möglichen rahmen ansehen und hören will .
    und vielleicht etwas daruber hinaus ,und nein ich bin nicht reich der geld im überfluss hat.
    Komme aber aus österreich und nicht aus der schweiz .

    wünsche euch aber trotzdem noch ne schöne woche und jahre wie ich es tue als anime Fan .

    und es tut mir leit das ich es aber etwas übertieben habe,es ist halt meine Meinung.
    Nicht jeder braucht so viel geld auszugeben um glücklich zu werden

    Bs Ein Teufel Brüllwürfel sound set reicht für die meisten auch .

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *