Leipziger Buchmesse 2011: Erlebnisbericht

Will ich mich mal bewaffnet mit Notebook und UMTS-Stick an den Erlebnisbericht zur LBM 2011 setzen. Erwartet jedoch keinen Ausmaß eines Connichi Erlebnisberichtes^^“ Wobei, das dürfte viele wohl eher freuen wenn man keine tausende Wörter lesen soll.

Der Einstieg in das Con Jahr ist geschafft, die LBM ist vorbei und das Pantsu war am Samstag und Sonntag anwesend. Doch nicht alleine. Angereist war ich mit TMSIDR aber ich habe auch weitere Blogger und Leser getroffen wie Akatora, chaos-head-noah, Mr.Generation, oldsql, reiserFS, Naprecks und noch einige weitere.  Alle Treffen sehr waren sehr angenehm und es ist immer wieder schön, erkannt zu werden als Blogger. Wen ich hier nun vergessen habe zu nennen, kann sich ja mal in den Comments melden! ;)

Auch dieses Jahr wurde die LBM von vielen Cosplayern und weiteren Fans unsicher gemacht. Petrus scheint Cosplay Fan zu sein, denn das Wetter war doch sehr gut. Es hätte für die Cosplayer wohl nur etwas wärmer sein dürfen.

Wie auch 2010spielste sich dieses Jahr alles rund um das Thema Manga in Halle 2 ab aber wie man auf den Bilder sieht, waren auch Anime Publisher anwesend und es gab desweiteren mit Jap@Com einen Bereich für Fan Clubs o.ä., einen Teegarten, einen Doujinshi Markt, ein Anime Kino, Rollenspiel Bereich, Signierbereich und weiteres.

Ich selbst habe von den ganzen Angeboten vorallem den Kazé Stand in Anspruch genommen, an beiden Tagen gute, sehr interessante und konstruktive Gespräche geführt und vorallem konnte man nun auf beiden Seiten mal die Menschen hinter den Bits und Bytes kennenlernen. Davon abgesehen habe ich in dem Bereich von Halle 2 nicht viel gemacht außer mir einen Vortrag zu gefälschten Merchandise anzuschauen.

Doch es gab dann doch auffallende Änderungen in Halle 2. So war die Cosplay Area umgestaltet. Nichtmehr abgetrennt wie letztes Jahr und der Bereich war  beleuchtet. Zudem befand sich ein großer Anteil der Händler in dem Bereich.

Ja, die Händler… Ich habe spontan von bestimmt gut zwei dutzend Händlern ganze zwei gesehen die z.B. original Nendoroids hatten. Es waren also auch dieses Jahr massen an gefälschten Merchandise vorhanden das verkauft wurde. Wer mal auf die Bilder schaut die die Händler Stände zeigen, wird das gut erkennen. Dabei ziehen sich die Bootlegs durch alle Bereiche des Merchandise. Entsprechend passend war dann auch der Vortrag zu gefälschten Merchandise. Schade, dass sich die Händler so austoben dürfen auf einer Messe… Ich habe die Befürchtung, dass die LBM wenn das so weiter geht, bald garkeinen Händler mehr hat, der ohne Fälschungen auskommt. Eine Schreckliche Entwicklung wie ich finde. Man hätte eigentlich zu den guten Händlern gehen müssen und Fotos machen müssen so nach dem Motto „Hier könnt ihr beruhig shoppen!“.

Ja, was gab es sonst noch in diesem bereich? Natürlich die Cosplay Bühne, wo entsprechend die Cosplay Wettbewerbe waren aber auch z.B. der Auftritt der Showgruppe Tsuki no Senshi. Ich muss gestehen, ich habe keinen der Punkte auf der Cosplay Bühne mitverfolgt, ich weiß also nicht wirklich was da alles an Cosplay teilgenommen hat. Jedoch kann man die Gewinner bei Animexx nachlesen. Eigentlich wollte ich zumindestens mal beim Anfang des LBM Cosplaywettbewerbs zuschauen aber durch die verspätung passte das ganze dann nicht in den Zeitplan.

Was man jedoch gemerkt hat, dass es in dem Bereich der Halle 2 welcher sich um Manga, Anime, Japan & Co am best besuchten war was generell die Hallen der LBM anbelangte. Immerhin einmal bin ich auch durch die restliche Hallen gegangen aber die haben mich noch weniger interessiert als die Halle 2.

Durch das viele gefälschte Merchandise hatte man keine Lust auf das shoppen, einige Programmpunte sind ja wegen aktuellen Ereignissen in Japan abgesagt wurden. und generell lag mein Augenmerkmal auf den Cosplay, allerdings in Umgebungen mit Brauchbaren Lichtverhältnissen und das hat die Cosplay Area trotz Beleuchtung auch dieses Jahr nicht gebote, so dass ich nicht allzuviel in Halle 2 war.

Also hat man seine Runden vorallem in der Glashalle zwischen den Messehallen gedreht sowie rund um den kleinen Teich aka Pocket Park. Immer auf der Suche nach Cosplay, was dabei rauskam, folgt am Wochenende.

Man merkt, dass ich von der Buchmesse an sich mit ihren Programm nicht viel miterlebt habe. Entsprechend habe ich auch immer noch nicht herausgefunden was für all die Cosplayer und damit angelockten Fans diesen Reiz an Buchmessen ausmacht. Ich denke mal, dass einfach das anwesend sein der Manga Verlage den Stein ins rollen gebracht hat der nun dafür sorgt, dass ebend immer mehr Anime- und Manga Fans so wie auch Cosplayer anwesend sind auf der LBM. Ich denke mal, man könnte auch schon fast ne ganze Halle für alleine diesen Bereich nutzen und den Rest in Halle 1 verlagern, welcher sich jetzt noch in Halle 2 befindet.

Was der LBM allerdings fehlt, ist eine wirkliche Freiflächte, geschweige denn Grünflächen aber das ist natürlich vorallem etwas, was dem Sektor Cosplay fehlt. Von den Menschenmassen an sich geht es noch, da platzt das ganze noch nicht aus allen Nähten.

Als Einstieg in das Con Jahr und auch zum Treffen von Leuten sowie den ablichten von Cosplay ist die LBM sehr gut geeignet. So gut, dass ich warscheinlich auch nächstes Jahr wieder anwesend sein werde. Jedoch wird mir wohl auch nächstes Jahr wieder der Punkt mit den Massen an gefälschten Merchandise sehr sauer aufstoßen…

Joa, diesmal ein ziemlich kurzer Erlebnisbericht aber wie gesagt, das Augenmerkmal lag auf dem Cosplay und das kommt ja extra. Falls es wen interessiert, auf welcher Con ich als nächstes bin, das ist die Hanami. In dem Sinne, Pantsu over and out!

Gepostet am by JimmPantsu in Erlebnisberichte, Pantsu im RL

15 Antwort auf Leipziger Buchmesse 2011: Erlebnisbericht

  1. Kumo

    Schöner Bericht.

    Also was damals die Cosplayer angelockt hat, war ganz simpel: Kostenloser Eintritt. Ich besuche die LBM seit 2004. Früher gab es das CCL, welches komplett für Cosplayer an dem WE reserviert war. Auch die Bühne im CCL war wunderbar. Jede Showgruppe wollte da auftreten, wir vom Tns dürfen schon seit Jahren und auch Daijoubu und Yume haben regelmäßig dort was auf die Bühne gebracht. Im CCL waren auch die Fotobedingungen wunderbar und man hat vor allem die Leute alle auf Anhieb gefunden. Nicht wie jetzt, wo sich alle irgendwo rumtreiben. Sie haben es halt Stück für Stück eingegrenzt. Zuletzt durften wir Cosplayer nur am Samstag ins CCL, kostenlosen Eintritt gab’s schon lange nicht mehr (Man hat ja erreicht, was man wollte: Mehr junge Besucher in die Messehalle locken). Aber naja, die Cosplayer sind halt hängen geblieben. Aber Frankfurt hat Leipzig den Rang abgelaufen im Cosplay-Sinn (DCM)…

    • JimmPantsu

      Stimmt ja, habe 2008 ja Bilder aus dem CCL bekommen.

      Kostenloser Eintritt für Cosplayer war natürlich das perfekte Mittel zum anlocken.

      Wenn ich das jetzt so vergleiche, muss ich dir zustimmen. Da ist die FBM in vielen Punkten besser.

  2. chaos-head-noah

    Ich wurde erwähnt omg. xD

    Jimm, ich habe mich dir eigentlich ganz anders vorgestellt und so weil ich mal ien Bild gesehen hatte auf dem angeblich du warst (was du aber dann doch nicht warst.^^). Aber so find ich das du ein total sympathischer Typ bist, wenn ich mal wieder iwo in der Gegend bin und du zufällig da bist können wir ja dann nochmal etwas länger reden.
    Nicht so wie andere „Leute“ *hust* deren Namen ich kenne, sie aber für mich behalte da ich sonst Haue befürchte.

    Ja, LBM. War das erste Mal das ich da war. Und mir hat es eigentlich sehr gut gefallen muss ich sagen, bis auf ein paar Dinge wie den ganzen Remplern und das mir Halle 2 total überfüllt vorkam. O.o

    Gekauft habe ich mir Band 3 und 5 von Highschool of the Dead, weil ich Band 1, 2 und 4 schon da hatte. Meine Freundin hat sich die ersten 3 oder 4(?) Bände von Letter Bee gekauft und so ein Kissen. In Sachen Fälschung vs. Original kann ich dir nich so viel sagen.^^ Kenn mich da nich so aus, aber die Manga-Bände waren denke ich mal Original. Beim Kissen weiß ich nicht so recht.

    Da war ich von 10 Uhr bis 14 Uhr, meine Freundin wollte dann nach Hause, weil sie müde war.^^

    • JimmPantsu

      Ja, ich kann auch ein ganz netter sein xD

      Die Mangas werden schon Original gewesen sein, das Kissen denke ich mal spontan net^^“

      • chaos-head-noah

        Naja, hauptsache die Frau is glücklich.^^ Die oberste Pflicht eines jeden Mannes ist es seine Frau glücklich zu machen. ;-)

        Kehrseite der Medallie hierbei ist jetzt das die Fälscher daraus Gewinn gemacht haben.^^“

  3. Mauz

    Hmm, also zum Thema mit den gefälschten Merchandise…
    Vielleicht sollte man mal dem Zoll nen kleinen Tipp geben. ^^

    • JimmPantsu

      Ich glaube die handeln auch nur auf Antrag der Rechtenhaber. Die sagen soch wohl „Hauptsache, richtig verzollt“.

  4. Pingback: Leipziger Buchmesse 2011 Sonntag | Akatoras Blog

  5. Kur0gane

    Seit 2003 gehöre ich inzwischen zum Inventar der LBM und, ganz ehrlich, für mich war es bisher das entäuschendste Jahr. Nach 2 1/2 Stunden zog ich wieder ab mit dem Gefühl, alles wichtige gesehen zu haben. Da ich mit Cosplay zugegebenermaßen nicht viel (sprich: gar nichts) am Hut habe, sind meine Ansprüche an eine Con freilich andere. Japanische Ehrengäste gehören für mich inzwischen zum guten Ton, von denen gab es ja leider keinen einzigen (BTW kann die Ausrede „aktuelle Situation in Japan“ nur bedingt in dem Fall gelten. Zur parallel stattfindenden Brüsseler Made in Asia haben sich Nobuhiro Watsuki & Hiroki Kanno trotzdem eingefunden.). Andererseits greife ich auch gerne kostenlose Goodies bei den Verlagen ab. Außer TP mit ihren beiden Postern hatte aber dahingehend niemand was im petto. Vorbei zu Zeiten, wo man schwache Manga durch Verschenken des ersten Bandes pushen wollte.

    Die Fake-Problematik hast du bereits selbst erwähnt, weswegen ich mich prinzipiell nicht mehr traue, bei deutschen Händlern irgendwas zu kaufen, was angeblich aus Japan importiert sein soll. Deswegen beschränke ich mich in der Regel auf Schnäppchenjagd deutscher Releases. Die Second-Hand-Manga sind für gewöhnlich ganz reizvoll, da lassen sich immer wieder einige Perlen aufspüren. Inzwischen bin ich manga-mäßig jedoch so gut versorgt, dass es für mich kaum noch interessante Titel nachzukaufen gibt. Schrott kaufe ich mir aus lauter Verzweiflung ganz sicher nicht.

    Gut, Kazé hatte sich Mühe beim Anime-Programm gegeben, das kann ich mir aber ebenso gut daheim zu Gemüte führen. Dafür muss ich mich nicht in einen kleinen, abgeschotteten Bereich hocken.

    Halle 2 gehört jedoch zweifellos zu den Publikumsmagneten der Messen, was man auch daran bemerkt, wie sehr der Manga-Bereich im Laufe der Jahre immer weitere, kleine Flächenzuwächse verbuchen konnte. Nicht destotrotz bleibt es eine Buchmesse. Irgendwann hat der Raum nun mal Grenzen, denn die anderen Themengebiete buhlen genauso um ihre Daseinsberechtigung.

    • JimmPantsu

      Bei den japanischen Ehrengästen verstehe ich das schon, wenn da jemand sagt „ich sage ab“, wärend andere das nicht tun. Man weiß ja z.B. nicht so wirklich die absolut genauen familiären oder sonstigen sozialen hintergründe der einzelnen Personen.

      Aber das kann ich mir vorstellen, dass das ganze schnell langweilig war, wenn man mit Cosplay nichts am Hut hat.

    • D-Raito

      >Da ich mit Cosplay zugegebenermaßen nicht viel (sprich: gar nichts) am Hut habe, sind meine Ansprüche an eine Con freilich andere.

      Dann hättest du besser auf eine Convention gehen sollen und nicht auf eine Messe.

  6. Kur0gane

    Klar, in solch einer Lage kann man niemanden Vorwürfe machen, wenn er keine Lust auf Transkontinentalreisen und heitere Con-Besuche hat. Wollte damit lediglich verdeutlichen, dass es nur bedingt ein Grund zur Absage sein muss. Watsuki hatte z.B. auch seine Frau mit im Schlepptau.

    Haha, danke fürs Verständnis. ^^“ Nächstes Jahr wird alles wieder besser~

  7. Pingback: LBM 2011 Erlebnisbericht & Cosplay (Samstag)

  8. DomiX

    Boah ey, wie geil! >_<
    Ich habe es in einen fremden Blog-Eintrag geschafft… XD
    (Ich bin der Koushirou 'Izzy' Izumi neben dem Luigi, recht im Zentrum, des zweiten Bildes… XD )

  9. Pingback: LBM 2011 Cosplay (Sonntag)

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *