Über ein Jahr ist mittlerweile vergangen seit dem ich mal versucht habe einen Überblick über die Blogosphere zu verschaffen. Was hat sich in der Zeit verändert?
Wer sich die Ergebnisse vom letzten Jahr nochmal anschauen möchte, kann das hier tun. Wo ich gerade den Eintrag erwähne, es ist schade dass der Versuch von Sephix mit Bloggers´Corner eine zentrale Anlaufstelle für Blogger zu errichten nur kurzzeitig angenommen wurde.
Bevor ich nun zu meinen Ergebnissen komme, möchte ich noch darauf hinweisen dass ich hierfür nicht Wochen lang recherchiert habe um auch jeden noch so gut versteckten Blog zu finden. Gesucht habe ich vorallem per Blogrolls von mir ausgehend. Denn wie ich finde ist der Blogroll eine wichtige Sache damit man seinen Blog bekannt machen kann und um Kontakte zu knüpfen. Bei der kleinen Zielgruppe die man hat sollte man diese Funktion nutzen, entsteht dank ihr ein Netzwerk was diese kleine Blogosphere zusammenhält. Doch nun zu den Ergebnissen:
Die erste erfreuliche Nachricht! Ohne meine Suchweise zu ändern habe ich diesesmal 122 Blogs anstatt 80 gefunden. Also doch eine ganze Ecke mehr. Im Endeffekt werden es garantiert mehr sein, schon alleine da ich z.B. sowas wie Blogs von Subbern, die da nur die neusten Projekte/Releases posten, nicht mitgezählt habe.
Auch die Zahl 122 klingt verschwindend gering im gegensatz zu der Anzahl an Blogs generell auf der Welt aber es geht hier ja um Themengebiete der Blogs (Anime, Manga, Jap. Games und sonstige Parts der Jap. Subculture) die für den deutschsparchigen Raum trotz Con-boom dann doch sehr speziell sind.
Zudem habe ich diesesmal fast ausschließlich deutschsprachige Blogs. Englischsprachige gibt es wesentlich mehr, da man auch wesentlich mehr Menschen erreichen kann und bei dem einen oder anderen wird sich dahinter wohl auch noch eine Person aus dem deutschsprachigen Raum verstecken aber wenn man darüber nichts findet in einem „About me“ müsste man z.B. über ein Whois bei der Domain gehen und das ist bei der Anzahl an Blogs sehr Zeitfressend.
122 Blogs klingt gut aber ist auch jeder einzelne Blog davon noch aktiv?
Schön wärs aber dem ist nicht so. 32 Blogs die ich gefunden habe wurden seit min. 2 Monaten nichtmehr geupdatet. Am längsten Inaktiv ist ein Blog wo seit dem 31.05.2009 nichts mehr gepostet wurde. Teilweise hat man anhand der letzten Posts gesehen dass es wohl so kommen wird aber so manches mal war es auch sehr „plötzlich“. Was stellt man somit fest? Manch einer prüft seinen Blogroll nicht allzuoft auf Leichen^^“ Ok, ich lasse mir da auch teilweise Monate Zeit.
Was man auch dieses Jahr wieder anmerken kann ist, dass noch immer einige Meidocafe in ihren Blogroll stehen haben. Da muss die Hoffnung echt unsterblich sein teilweise, dass Melonpan wieder anfängt zu bloggen.
Letztes mal konnte ich bei der Frage nach der Anzahl an neuen Blogs nur ein Fragezeichen in den Raum stellen doch nun kann ich auch da Zahlen nennen!
Die Zahl kann sich doch sehen lassen oder? Da soll nochmal wer sagen dass bloggen stirbt aus dank Facebook und Twitter. Anscheinend haben so einige Lust aufs bloggen bekommen. Mir ist das aber auch aufgefallen in letzter Zeit, dass da so manch neuer und auch guter Blog entstanden ist.
Aktuell braucht man sich also keine Sorgen machen, dass es an Blogger Nachwuchs mangelt. Doch sind es immer nur Einzelpersonen die bloggen oder finden sich auch mal mehrere Autoren auf einem Blog zusammen?
Eine gute möglichkeit um dem Blog mehr aktivität einzuhauchen aber auch die Themengebiete zu erweitern die ein Blog abdeckt. Zudem sollte sowas auch helfen, dass man nicht allzu plötzlich den Blog vergisst und ihn somit sterben lässt.
Zum bloggen muss man ja heutzutage kein Informatik mehr studiert haben. Es gibt doch einige Bloggerdienste im Interweb. Wieviele nehmen diese wohl in Anspruch?
Doch so einige. Wenn man neu ist oder keine großen Ansprüche an das personalisieren stellt ist das ja auch eine sehr gute möglichkeit die einem da von den Bloggerdiensten geboten wird. Welch ein Wunder, ist WordPress hierbei mit 40 der 56 gehosteten Blogs spitzenreiter. Ist das im allgemeinen auch so?
Welch ein Wunder, ja es ist so. WordPress regiert die Welt, also zumindestens die Bloggerwelt. Ich nutze es auch und habe bisher noch nicht den Drang verspührt mich nach was anderen umzusehen.
Soo, das ist dann mein aktueller Einblick für 2011 in die Blogosphere. Ich bin gespannt wie sich die Zahlen weiterentwickeln werden! Was hätte man noch machen können? Die durchschnittliche Dauer die ein Blog aktiv ist herausfinden und schauen wieviele der Blogger weiblich sind fällt mir da noch ein. Vllt. nächstes Jahr ;)
Für mich selbst ist es knapp weniger als 3 Jahre her seitdem ich angefangen habe zu bloggen. Bin also bei weitem nicht am längsten dabei aber habe seit meinem Anfang so manchen Blog kommen und gehen sehen. Sowas wie eine Blogosphere ist einfach immer in Bewegung, nichts bleibt wie es ist. Entsprechend interesant ist es die Veränderungen zu entdecken, wenn man solch eine „Recherche“ macht. In dem Sinne, Pantsu over and out!
Achja… Falls wer an einer Liste mit allen URLs interessiert ist, bescheid geben.
Wirklich ein toller Beitrag!
So eine Statistik finde ich spannend anzuschauen und zu studieren.
Sehr genial von dir, dir diese Mühe zu machen! Danke sehr!
Und jetzt erst fällt mir erst auf, dass du nicht in meinem Blogroll bist. Obwohl ich deinen Blog schon ziemlich lange kenne und auch mag und dir ja auch auf Twitter folge, wird also schnellstens Zeit dich aufzunehmen :o
Muss dich auch noch aufnehmen^^“
Interessant, interessant… hab zwar selbst festgestellt, dass die Anzahl zugenommen hatte, aber nicht so rapide. Bin ja selbst erst seit Anfang diesen Jahres dabei ;)
Merke auch selbst erst, dass du noch nicht in meinem Blogroll stehst oO Mal gleich nachholen.
Dachte eigentlich ich hätte dich drinne aber so kann man sicht irren^^“
Sehr schöner Beitrag – finde es toll, dass du dich mit sowas auch mal beschäftigst. Ich hätte übrigens interesse an der Liste, gern auch an meine E-Mailadresse ^.^
Ich lasse sie dir zukommen wenn ich mal wieder am pc daheim bin
lol, bevor Melonpan wieder anfängt zu bloggen, tritt die Schweiz der EU bei.
^_^
Danke für deine gute Übersicht. Hat sich ja doch einiges im letzten Jahr getan. Finds nur schade, dass die zarten Pflänzchen, die sich neue Blogs nennen, in einigen Fällen nicht ausreichend gehegt und gepflegt werden und leider nur zu schnell vergammeln. Was mir den Anlass verschaffen sollte, tote Blogs endlich mal aus meiner Blogroll zu entfernen.
Nur meistens schwer zu sagen, welches Blog tot ist, oder zumindest scheintot.
Wir können ja mal eine Petition starten xD
Naja, man merkt halt erst wenn man bloggt, ob es einem auch liegt und entsprechend schließen manche Blogs schnell wieder ihre Pforten.
Ich packe bei mir die Blogs immer erstmal auf nicht sichtbar aber allgemein mache ich das, je nachdem wie aktiv ein Blog davor war, so nach 3-6 monaten inaktivität.
Wow coole Seite,muss ein tolles Gefühl sein zu wissen das man nie ne Frau ficken wird HARHARHAR
Epic troll fail!
Netter Artikel. Finde ich mal sehr Informativ da ich ja noch ein wenig frisch bin unter den Bloggern. Wäre schon ein wenig an der Liste interessiert muss ich sagen. Wenn du Zeit hast, kannst du sie mir ja mal zukommen lassen. =)
Rein aus Interesse: Wurden Subber generell ausgeschlossen oder lediglich die, die ihre Websites ausschließlich mit Releases am Leben erhalten?
zweiteres, wobei ich nun nicht alle Seiten/Blogs der Gruppen von z.b. fan-sub.de o.ä. durchgegangen bin. noushi und templaworld sind aber z.b. mitgezählt
Schöner Artikel. Bin auch interessiert an der Liste und WordPress ist wirklich eine schöne Sache.
Wirklich ne tolle Arbeit die du da gemacht hast und ich sollte öfters mal vorbeischauen.
Ich selber hab mich damit jetzt persönlich weniger beschäftig…hätte aber erlich gedacht, dass es wesentlich mehr Blogs sind. XD
Das mit den inaktiven Blogs wundert mich aber nicht.
Hab auch schon viele gesehen die geschwind mal nen Blog bei blogspot oder wordpress.com draufgehauen haben, ne handvoll Artikel geschrieben und dann keine Lust mehr gehabt haben, aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaub diese Bloggerdienste verleiten auch sehr dazu, weil man dort sehr einfach, kostenlos und ohne große Kenntnis einen Blog aufzusetzten kann, und am Ende merken die Leute, dass es doch ziemlich Arbeit macht diesen zu pflegen.
Hobby hin, Hobby her, Zeit muss man je nach Artikel schon einiges investieren.
Bezüglich des Geschlechts der Blogger: Ich würde einfach mal behaupten, in der Anime/Manga/Japanszene sind die meisten Blogger männlich…zumindest kenn ich fast nur männliche Blogger. ^^
Ist aber nur so ne Vermutung, keine bewiesene Tatsache. XD