AnimagiC 2011: Erlebnisbericht

Die AnimagiC 2011 oder von manchen auch liebevoll ZaunmagiC genannt ist vorbei und den Anfang in der Berichterstattung macht wie immer der Erlebnisbericht.

Auch dieses Jahr fand die AnimagiC in der Beethovenhalle in Bonn statt, wo sie übrigens auch nächstes Jahr wieder sein wird und das vom 27.07.-29.07.2012. Nach einer eigentlich für 12 Uhr geplanten Ankunft waren wir um ca. 13:30 Uhr angekommen und haben uns erstmal angestellt für unsere Tickets. Übrigens hatte die AnimagiC sehr großes Pech mit dem Wetter. Nicht unbedingt Regen aber fast ausschließlich grauer Himmel und Temperaturen die ziemlich weit von den 20°C entfernt waren sind alles, nur nicht einladend. Vorallem für ende Juli… Am besten war das Wetter noch am Freitag bzw. Sonntag Abend als die AnimagiC vorbei war.

Wie auch letztes Jahr, sind wir per Presseticket anwesend gewesen auf der AnimagiC. Leider standen wir dadurch an der einzig wirklichen Schlange da hier nicht nur Presse, Gäste und Showgruppen ihre Bändchen abgeholt haben sondern auch diejenigen die ihre Tickets noch nicht hatten. Nach einer halben Stunde hatten wir dann schlussendlich unsere Bändchen und Presseumhänger welche uns den Zutritt zum Gelände gewährten.

Ja, das schöne Ausengelände… Obwohl es wie schon seit Jahren die Beethovenhalle ist wo die AnimagiC stattfindet war das feeling dieses Jahr ein ganz anderes.

Woran kann das nur gelegen haben…

Mal wieder haben wir es nicht geschafft vor Eröffnung in der Halle zu sein. Dieses Jahr allerdings auch nicht allzuschlimm da kein Evangelion 2.22 darauf wartete von uns gekauft zu werden.

Um diesesn Bereich der AnimagiC hat sich wohl alles gedreht in letzter Zeit. Der Außenbereich der dieses Jahr abgesperrt wurde und nur zugänglich war für diejenigen die auch Tickets hatten. Dafür wurde denen die bezahlt haben dann mehr als sonst geboten. Nämlich ein weiterer Nintendo Stand in Form eines Airstreamers, ein riesen Kicker in dem die Menschen selbst die Kickerfiguren waren und eine Außenbühne. Die Wiese wurde zur Chillout-Area umbenannt.

Was einem sofort ins Auge gefallen war, war dass die Wiese quasi Leer war und das durchgängig alle drei Tage. Schon alleine damit war das Con-Feeling für mich zerstört. Das ging anscheinend nicht nur mir so denn zusammen mit dem trist wirkenden Zaun war die Atmosphäre nicht die, die man sonst von Cons her kennt. Der Zaun wirkte befremdlich und abstoßend. Was man auch immer wieder von normalen Passanten hören konnte. Doch zu dem Zaun komme ich am Ende nochmal.

Der Kicker war was ich gesehen habe auch nicht oft in Benutzung. Der Airstreamer von Nintendo war für den 3Ds zuständig da sich beim Nintendo Stand in der Halle alles um die Wii drehte. Am sinnvollsten erschien mir da noch die Bühne, wobei ich die Ausrichtung suboptimal fand. Ok, was ich gesehen hatte hat der Platz gereicht gehabt. Jedenfalls hat man hier vorallem kleineren Bands und Sängerinen die Chance geboten auchmal auf einer Bühne aufzutreten. Das fand ich gut auch wenn nichts dabei war das mich gelockt hat außer dem DCM-Vorentscheid den ich allerdings verpasst habe da ich da ausnahmsweise mal am shooten war.

Das Catering ist quasi das selbe wie jedes Jahr. Die Preise der Speisen gingen, das Trinken war dafür teuer mit 2,5€ für einen halben Liter.

Übrigens sind die Fotos von der Schlange vorm Eingang in die Halle vom Sonntag. Lustigerweise war so wie ich es gesehen habe Sonntag da doch wesentlich mehr los als Samstag. Das hat schon was zu sagen.

Von außen ab nach innen. Hier war fast alles wie gewohnt. Wer schonmal bei der AnimagiC in Bonn war, hat sich sofort zurecht gefunden. Anders war jedoch, dass Square Enix diesesmal im Südfoyer anstatt im Nordfoyer war und wo sonst der Stand war um Tickets zu kaufen bzw. Pressetickets abzuholen war dieses Jahr überraschenderweise ein Stand von I-On New Media/Animaze. Ansonsten war jedoch alles wie bisher auch.

Das Traf auch auf den Händlerraum zu. Auch dieses Jahr hat man hier keinen Händler mit orangen Regalen angetroffen, was ich gut fand.  Zum Großteil habe ich die Händler gesehen die ehrlich sind und legales Merchandise verkaufen. Bei der AnimagiC kann man in der Hinsicht sagen dass sie ihren Job gut machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe sogar was gekauft, und zwar den ersten Band des Madoka Mangas^^ Jedoch habe ich wesentlich mehr verkauft als gekauft. Die AnimagiC ist gut geeignet um den Bring & Buy zum verkaufen zu nutzen. Bis auf eine Sache bin ich auch alles los gewurden so dass es ziemlich geklingelt hat in der Kasse und ich schlussendlich abzgl. Spritkosten, Unterkunft, Verpflegung und Loot noch mit Gewinn von der AnimagiC nach Hause gegangen bin.

Die AnimagiC hat den Vorteil, dass hier auch Universum Anime anwesend ist und am Sonntag habe ich dann auchmal nachgefragt wie es denn mit Angel Beats! und Blaustrahl aussah. Wer UA auf Facebook folgt hat ja vllt. mitbekommen dass sich die Eden of the East BD Version bei weitem nicht so verkauft hat wie gedacht und deswegen wird ja auch Tokyo Magnitude nicht auf BD erscheinen und was man mir gesagt hat, wird das bei Angel Beats! wohl auch so sein wobei das noch nicht feststeht und diese Woche per Facebook und AnimaniA mit allen weiteren Infos bekanntgegeben werden soll. Soll nun aber hier nicht das Thema sein. Zudem haben wir uns (TMSIDR wieder wesentlich ausgiebiger als ich) mit Kazé unterhalten. was immer wieder sehr angenehm ist und auch mal bei Animaze nachgefragt. Nein, nicht wie man so bescheidene GerDubs machen kann sondern wieso die BDs von Animaze mit 25p anstatt den üblichen 24p daher kommen. Welch ein Wunder konnte uns der Mensch der anwesend war das ntürlich nicht erklären. Wo ich schon bei Publishern bin, Nipponart war garnicht anwesend und von den Lizenzen hat man schon seit Monaten nichts gehört. So kann man sich auch alle Käufer vertreiben. Dafür konnte man jedoch bei Animax sehen, dass sie Samurai Girls ausstrahlen werden doch damit nicht genug. Es soll ab Oktober auf DVD UND BD erscheinen. Publisher ist übrigens „FilmConfect“. Da ja hierzulande kämpfende Frauen die massig wackelnde Brüste und noch mehr Fanservice zeigen gut ankommen, kauft fleißig die BD wenn ihr wollt dass hier auch in Zukunft Serien auf BD erscheinen!

Ansonsten, Gamesroom habe ich auch dieses Jahr wieder nicht in Anspruch genommen, die Animax Lounge auch nicht und die Internetecke ebenfalls nicht, so wie auch alle weiteren Games Angebote von Nintendo & Co. Die Manga Publisher haben mich auch nicht gelockt und die restlichen Stände ebendso nicht.

Weiter geht es mit dem Programm. Da die Charity-Auktion nun nichts hatte das mich wirklich gelockt hat, ich auf einer Con nicht wirklich Anime schaue außer Premieren und wir beim EMA Panel gerade draussen waren zum Cosplay fotgrafieren, war der erste Programmpunkt der bei uns auf dem Plan stand die Erföffnungssignierstunde mit den japanischen Ehrengästen. Eigentlich habe ich hier auch immer die verfügbaren Poster Signieren lassen da ich sie Aufhängbar fand oder man konnte sonstiges Signieren lassen doch dieses jahr waren wir so schnell wie wir drinne waren in der Signierstunde, auch wieder draussen. Warum? Es durften einzig und alleine Poster signiert lassen werden und was hatten die als Motiv? Genau! Black Butler… Ok, es ist für mich total verständlich wenn man sagt, dass man sich nichts zeichnen lassen soll, was ja wirklich Zeit frisst aber warum nur das Poster? War schon etwas sehr ärgerlich…

Der nächste Programmpunkt de auf dem Plan stand, war die Eröffnungsfeier.

Los ging es mit der Preisverleihung den Pimp my Charackter 2011 Wettbewerb und man mag es kaum glauben, es hat tatsächlich ein Mann gewonnen!

Anschließend kamen die vier Frauen von Shanadoo auf die Bühne und haben King Kong gesungen. Wobei ich der Meinung bin, dass das definitiv Playback war.

Im Anschluss ging es dann weiter mit dem AnimaniA Award. Ähm… schaut euch die Ergebnisse einfach selbst an:

Man merkt mal wieder, die Fangirls haben den AnimaniA Award unter ihrer Kontrolle. Da wird nicht wirklich danach geschaut was das beste Studio ist oder wer das beste Character Design macht, nein, wenn da Black Butler steht wird es gewählt. Das finde ich schade und spiegelt keine Realität wieder aber das kennt man ja aus vorherigen Jahren.

Anschließend hat man nochmal alle japanischen Ehrengäste auf die Bühne geholt sowies anschließend alle deutschen Ehrengäste. Eine typische Eröffnungsfeier.

In Hinblick auf die anstehenden Panels das Wochenende und dem Fakt, dass ich Mardock Scramble sowieso schauen wollte, haben wir uns anschließend zum Anime-Kino 2 bewegt wo ebend jener Film laufen sollte. Leider nur eine DVD-Fassung und wie immer waren die Subs für viele die weiter hinten saßen nicht komplett lesbar. Zudem haben die Räumlichkeiten das Problem, dass sie nicht sehr schalldicht sind und da Mardock Scramble doch einige sehr stille Stellen hat, hat man dann von nebenan Sachen vom 2. Bleach Film gehört. Basierend auf einer Sci-Fi-Romanreihe hatte der Film etwas vom ersten Ghost in the Shell Film und das auch optisch. Mir hat der Film gefallen auch wenn er manche sehr schräge Typen geboten hat. Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass der Film nicht sonderlich viel BGM hatte. Ich werde ihn mir mit Sicherheit kaufen wenn er im Oktober auf BD bei UA erscheint. Für Sci-Fi Fans nur zu empfehlen, auch wenn er mit 69 Min. (in der BD/DVD-Fassung) nicht sonderlich lang ist. Einen Extra Eintrag zu dem Film werde ich jetzt noch nicht verfassen. Das mache ich wenn der Film erschienen ist.

Da die Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht sonderlich lang war, haben wir uns nach Mardock Scramble dazu entschieden den Tag enden zu lassen und sind ins Hotel gegangen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Panels. Auf dem Plan stand das Black Butler Panel und nein, nicht wegen Black Butler sondern da mit Shunsuke Saito auch der Produzent von AnoHana, Wandering Son, Working!! und Dog Days dabei war und dies die einzige Möglichkeit war zum signieren an ihn ranzukommen. Zudem waren wir dann noch im Welcome to the Space Show Panel (wo wir den Film nicht gesehen haben) und schlussendlich im Mardock Scramble Panel. Wir waren ja auch so böse, in den Panels Fragen abseits von Black Butler, Welcome to the Space Show und Mardock Scramble zu stellen. Jedoch fand ich, dass das gut bei den Japanern ankam, dass man auch Fragen zu anderen Sachen gestellt hat so wie es auch gut ankam, dass man auch Sachen zu anderen Werken von ihnen zum signieren dabei hatte. Übrigens war auch ein vertreter von Aniplex anwesend. Den Umstand haben wir auch genutzt.

Wie immer waren die Panels nicht sonderlich gut besucht, was wohl daran lag dass viele mit einem Produzenten nicht viel anfangen können und das Fragen stellen kam wie so oft auch nur langsam ins Rollen. Ich fand es etwas unglücklich, dass es nach beginn sofort fragen gestellt werden sollten. Wäre schön gewesen die Ehrengäste nochmal richtig vorzustellen. z.B. Was sie alles so bisher gemacht haben. Was auch wieder auffällt, ich habe grundsätzlich riesigen Respekt vor den Leuten die das Übersetzen übernehmen aber es fehlte doch sehr oft das Fachwissen, so dass beim Übersetzen viel verloren ging, was schade ist.

Zu den Panels werde ich auch nochmal einen Eintrag verfassen, deswegen gehe ich hier nun nicht auf Fragen ein.

Passenderweise lief gleichzeitig mit dem Mardock Scramble Panel die Europapremiere von Last Exile -Fam, The Silver Wing-, so dass wir uns die 2. Europapremiere davon anschauen mussten (Ja, es waren beide Vorführungen als Europapremiere bezeichnet).

Jedoch fand die erst um 23:45 Uhr statt so dass wir Zeit totschlagen mussten was wir einerseits mit dem Shanadoo Konzert gemacht haben.

Als allererstes hat man festgestellt, es war ziemlich voll, kein Vergleich zu Moon Kana letztes Jahr. Wo wir reinkamen lief übrigens gerade „Fred come to Be-“ äh…. „My Samurai“, also eins der Lieder mit dem sie hierzulande erfolgreich waren. Mich hat Shanadoo ja sowieso nicht gereizt gehabt und ich glaube im endeffekt war es so beliebt, da die vier ebend schonmal hierzulande erfolgreich waren und somit vielen ein Begriff waren. Jedoch bin ich der Meinung, dass es sogar Live war im gegensatz zur Eröffnungsfeier.

Doch nach dem Lied sind wir dann wieder gegangen. Da TMSIDR und oldsql First Squad noch nicht kannten, haben wir uns den Film angeschaut. Über den GerDub möchte ich nun allerdings nicht sprechen und über die Schluchten die zwischen Sub und Dub sich teilweise aufgetan haben noch weniger. Ich fands allerdings blöd, dass man den Dokumentatorischen Part mit den Interviews rausgenommen hat. Passt wohl nicht in Sonys Portfolio. Im Anschluss folgte die AMV-Nacht, welche lustigerweise wesentlich besser besucht war als wohl sonst alles in den Anime-Kinos und das wohl auch die gesammte Zeit lang wie wir von oldsql erfahren haben. Die AMV-Nacht stand so etwas unter dem Motto der Veränderungen in der AMV-Szene in den letzten zwei Jahren so dass vorallem aktuelle und aktuellere AMVs liefen was ich auch gemerkt habe. Von den AMVs die liefen bis wir gegangen sind, kannte ich nur zwei nicht. Ich bin aber immer für AMV-Nächte also weiter so!

Wir machten uns also auf den Weg zum großen Anime Kino für die 2. Europapremiere von Last Exile 2 und dort wartete dann eine Überraschung auf uns. Nicht nur hat Gonzo der AnimagiC eine BD mit der ersten Folge zukommen lassen (mit dauerhaft eingeblendeten Logo und strikten Handy sowieo Kamera Verbot) und das zwei Monate vor dem Start in Japan, nein, es war sogar ein Mitarbeiter von Gonzo anwesend. Sogar einer der sehr gut englisch kann. Ich war schon etwas auf die Folge gespannt. Einerseits, da mir die erste Serie gut gefallen hat und andererseits um zu sehen ob sich Animationstechnisch was getan hat nach der Anime Pause die Gonzo ja eingelegt hatte. Was musste man da zu beginn der Folge erblicken? Genau! Fanservice! Leider ist es schon etwas länger her, dass ich Last Exile geschaut habe, so dass ich nicht sonderlich gut vergleichen konnte aber es ist nur ein Charakter der alten Serie aufgetaucht und das war Dio. Ansonsten war es nicht schlecht aber bei ersten Folgen muss man ja vorsichtig sein und typisch Gonzo gabs natürlich auch wieder 3D CGI, welches teilweise ganz hübsch aussah aber auch teilweise typisch Gonzo sehr unschön aussah. Bevor die Folge startete hat der Gonzo Mitarbeiter gefragt ob nach der Folge noch ein paar Leute sitzen bleiben könnten was wir dann auch gemacht haben. Als nicht gerade Gonzo Fans allerdings nicht die beste Idee. Der Gonzo Mitarbeiter hatte eine Kamera dabei und wir, die wir noch anwesend waren mussten uns vor die Leinwand hocken wo das Logo der Serie zu sehen war und auf 3 ganz laut rufen „Last Exile -Fam, The Silverwing Wohoooo Yaaaaaaay *klatsch klatsch*“. Ich hatte das glück, dass der Gonzo Mitarbeiter genau neben mir hockte^^“ Anschließend sollte es noch Interviews geben die allerdings keine Interviews waren sondern wir sollten in die Kamera sagen was uns an der Folge gefallen hat. Ganz getreu dem Motto „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben“ wollte ich schon twittern, dass TMSIDR da vor die Kamera musste als ich selbst dazu aufgerufen wurde.

Damit ging dann auch der Samstag vorbei. und es war schon wieder Sonntag. Eigentlich stand DCM auf dem Plan aber daraus wurde ja nichts, so dass wir Sonntag im Endeffekt nur das Große Finale gesehen haben.

Das Finale war dann auch typisch Finale. Nochmal die Ehrengäste auf die Bühne holen, die Showgruppen, welche teilweise noch kleine Einlagen gegebn haben, Shanadoo die noch ein Lied zum besten gegeben haben, natürlich die Helfer denen gedankt wurde und zu guter letzt hat man das Datum für die Animagic 2012 bekanntgegeben.

So hat man u.a. nochmals Yume kurz auftreten lassen, welche zu letzten mal auf der AnimagiC Bühne waren und auf der Connichi ihren letzten Auftritt haben. Zusätzlich lief ein Video mit Erinnerungen an 10 Jahre Yume. Soweit ich weiß, war das Lied das Shanadoo gesungen hat das dritte im Bunde von den Liedern mit denen sie hier erfolgreich waren.

Etwas negativ fiel allerdings die Selbstbeweihräucherung der AnimagiC auf. So wurde dann immer mal weider gefragt „Ihr fandet die AnimagiC doch spitze oder?“. Hätte man auch neutraler mit gleichen Ergebnis formulieren können. Allgemein gefällt mir dafür besser, dass das Finale nicht so extrem in die länge gezogen wird mit Preisverleihungen wie es die Connichi macht. Es war übrigens noch sehr voll im Festsaal dafür dass es Sonntags nach 18 Uhr war.

Damit wäre das Programm auch abgefrühstückt.

Ich war übrigens hauptsächlich mit TMSIDR (welche ein Wunder) und oldsql unterwegs. Von den Bloggern habe ich ansonsten öfters Blowfish gesehen und habe bei Vendetta vorbei geschaut, der am Manga Box Stand tätig war. Bakayaro bin ich nicht über den Weg gelaufen und von Otaku Times hat uns auch nur Japonski erkannt. Ansonsten wieder Akurai getroffen und wir hatten öfters Kumo im Schlepptau oder waren des öfteren bei Kiwi.

Wie immer nicht wirklich viel vom Programm mitgenommen aber ich bin halt nunmal niemand der Showgruppen schaut, der Musik Act hat mich nicht interessiert, das meiste was an Anime lief habe ich bereits geschaut gehabt und zudem gehe ich nicht auf eine Con um Random Anime B zu schauen und der wichtigste Punkt, ich fotografiere gerne Cosplay und das wurde einem dieses Jahr schwer gemacht.

Damit komme ich dann gleich zum Dilemma auf der Animagic. Der Zaun hat dafür gesorgt, dass man Con und Cosplay auseinandergerissen hat. Da war einerseits der Bunker aka Beethovenhalle + abgezäunter Vorplatz und andererseits die Rheinpromenade wo die Cosplayer hingepilgert sind. Man musste also immer von der Halle zu Rhein laufen, was noch nerviger wa da es nur einen einzigen Eingang aufs Gelände gab und der war genau entgegengesetzt des Rhein. Als wollte man bloß soviel Abstand wie möglich zum nicht zahlenden Volk bekommen.

Auf der Suche nach Cosplay waren wir dann glaube auch mehr am Rhein als auf dem Con Gelände.

Was hat die AnimagiC nun also mit dem Zaun erreicht? Sie haben wohl im endeffekt mehr Tickets verkauft als zuvor, wo dann das Wetter doch wieder zu gute kam, da so mancher sonst wohl Angst hatte keinen Unterschlupf zu finden bei schlechten Wetter & Co, zudem hatte man auf dem Außengelände immer Platz und die Wiese war wesentlich sauberer als sonst. Es wurde mal ersichtlich wieviele Leute kein Ticket haben und man hatte keine Probleme mit dubiosen Fotografen (wobei, was da teilweise ein Presseticket hatte…) oder Personen die besucher belästigen. Finanziell hat es sich also wohl gelohnt.

Andererseits hat man es sich somit doch ziemlich mit den Cosplayern versaut, da es vorallem diese sind die kein Ticket haben da sie z.B. auch garnicht rein wollen also warum ein Ticket kaufen? Das hat man übrigens auch gemerkt bei der Cosplay Suche, dass da doch viele abgesagt haben müssen, weswegen man auch nicht allzuoft auf Gruppen Cosplay (abseits von Naruto, Bleach, One Piece usw.) gestoßen ist. Andererseits hat man, wie ich bereits oben erwöhnt habe, mit dem Zaun die ganze Con Atmosphäre zerstört. Es wirkte als wollen man sich verschließen vor allen anderen wie z.B. Passanten, als wolle man sich abschirmen. Und mal ganz ehrlich, nun war die AnimagiC zwar die Leute los die Probleme machen (Diebstahl, Belästigung) aber was hätte man denn sagen wollen wenn am Rhein was passiert wäre, „Tja, wenn sie sich ein Ticket gekauft hätten, wäre das nicht passiert also selber schuld!“ oder was? Und da waren ein paar Betrunkene die sich an Cosplayer rangemacht haben. Zudem geht dem Catering, der Hotelerie als auch der Stadt Bonn Geld flöten, da ebend weniger Leute kam die, auch wenn sie keinen Eintritt zahlen, was essen, trinken, anreisen und durchaus auch übernachten müssen.

Ich bin jedenfalls klar gegen den Zaun, sowas hat für mich nichts auf einer Con zu suchen. Er macht die Atmosphäre kaputt, wirkt trist und abstoßend, macht den Eindruck als wolle man nichts mit den Anwohnern Bonns zu tun haben und vorallem trennt er das was zusammengehört, nämlich Con und Cosplay. Hier würde ich glatt nochmal Ben erwähnen der sich aus fotografischer Sicht mit dem Zaun auseinandergesetzt hat.

Allerdings bin ich mir fast sicher, dass es auch nächstes Jahr wieder einen Zaun geben wird da anscheinend die Verkaufszahlen gestimmt haben und alles andere anscheinend egal ist, da man sonst erst garnicht auf diese Idee gekommen wäre. Wenn Zaun 2011 dann jedoch mit mehr Zugängen! Zumindestens einen am Südeingang der Halle, damit man schneller zum Rhein kommt.

So, nun aber genug vom Zaun. Die Idee mit der Außenbühne fand ich gut, da man so mehr Leuten die möglichkeit zum Auftritt geben kann. Die Präsentationen im Festsaal wirkten wesentlich professioneller und das was wir mitbekommen haben, gab es auch keine technischen Probleme, wobei es dieses Jahr wohl professionelle Hilfe gab. Zu den Ehrengästen, Produzenten sind suboptimal, da damit viele nichts anfangen können. Lieber Seiyuus und Animatoren/Charakterdesigner + Regisseure die viel näher am Werk sind und im Falle der Seiyuus (wie man 2010 gemerkt hat) gut die Besucher unterhalten können. Andererseits fand ich es gut, dass man immerhin zwei deutsche Synchronsprecher mit im Boot hatte, das sollte man nächstes Jahr wieder versuchen. Man merkt aber, die AnimagiC ist die Industrie Convention.

Ansonsten befindet sich die AnimagiC in einer Stagnation. Die Beethovenhalle lässt kein Wachstum zu, das Layout kann quasi nicht geändert werden. Workshops sind nur beschränkt möglich und die Räumlichkeiten lassen kein Kinofeeling zu, wie es einem das Animotion-Filmfestival vormachen will.

Davon abgesehen ist die AnimagiC Grundsolide und strukturiert. Das Chaos was man von den kleineren Cons kennt, gibt es hier nicht. Bei der Händler Auswahl muss man die AnimagiC auch loben, hier wird zum großen Teil drauf geachtet was die Händler verkaufen.

Im großen und ganzen fand ich die diesjährige AnimagiC jedoch bei weitem nicht so gut wie letztes Jahr und 2008 und entsprechend fällt sie weiter hinter die Connichi zurück. Generell fällt auf, wärend so ziemlich alle andere Cons einen Boom verzeichnen, scheint es bei der AnimagiC eher in die andere Richtung zu gehen. Wobei ich denke, dass dieses Jahr mehr Tickets verkauft wurden als letztes Jahr, worauf man allerdings nicht stolz sein kann wie ich finde.

Ich bin gespannt wie die AnimagiC 2012 sein wird. Vorallem wenn der Zaun bleiben sollte, ob man dann einen Einbruch bei den Ticketverkäufen spürt, da es ja erst bekannt wurde wo viele schon ihr Ticket gekauft haben und wie die preisliche Entwicklung weiter geht. Schließlich ist die AnimagiC die teuerste Con Deutschlands und dafür muss man nun einen Zaun hinnehmen. In dem Sinne, Pantsu over and out! Cosplay folgt wie immer extra.

Gepostet am by JimmPantsu in Erlebnisberichte, Pantsu im RL

10 Antwort auf AnimagiC 2011: Erlebnisbericht

  1. KL

    ***Wer UA auf Facebook folgt hat ja vllt. mitbekommen dass sich die Eden of the East BD Version bei weitem nicht so verkauft hat wie gedacht und deswegen wird ja auch Tokyo Magnitude nicht auf BD erscheinen und was man mir gesagt hat, wird das bei Angel Beats! wohl auch so sein wobei das noch nicht feststeht und diese Woche per Facebook und AnimaniA mit allen weiteren Infos bekanntgegeben werden soll. Soll nun aber hier nicht das Thema sein***

    Aber naja, die DVD hat sich auch nicht gut verkauft. Also ist die BD nicht daran Schuld. Grund ist eher, dass die Produktionskosten zu hoch waren, weshalb man bei Tokyo 8.0 sich die Blu-ray Lizenz spart.

    • JimmPantsu

      Klar, eine BD ist immer teurer von der Produktion aber trotzdem scheinen die Verkaufszahlen von EotE sehr enttäuschend gewesen zu sein und ich würde da UA auch verstehen wenn sie generell von höheren Verkaufszahlen ausgegangen sind denn überlegen wir mal. EotE ist ein sehr guter Anime, es gab eine BD was sich gewünscht wurde, es kam gleich als Komplettbox, was sich sehr oft gewünscht wird und es ist günstig. Man hat den Fans also all das geliefert was sie wollten und trotzdem floppt es. Das müssen die Fans auf ihre Kappe nehmen.

  2. Yamasagi

    Hi und danke für deinen Bericht.

    Ich war selbst auf der Animagic und freute mich hier von dir zu lesen wie die anderen Workshops und Panels so abliefen. Denn ich bin jemand der Hauptsächlich die Shows ansieht und deswegen die anderen Veranstalltungen leider nicht besuchen kann. In mir schlummer dann immer der Gedanke was ich alles gerade verpasse da so vieles Gleichzeitig ist. Ich werde dann immer unruhig ^-^

    Den Zaun verursacht in mir gemischte Gefühle. Es stimmt das dieser einfach Öde aussah und die Con ganz klar von dem Rest Bonns und damit staunenden Normalbürgern (nicht Otakus ^_^) abgrentzte. Was ich leider sehr schade finde denn ich fand es immer sehr lustig wenn einer älteren Dame die Kinnlade mit einem Knallen auf den Boden schlug nur weil ihr eine männliche Sailormoon über den Weg lief *lol*. Übrigens waren dieses Jahr erstaunlich viele Prinzetten (so benannten diese ein sehr nettes Paar das ich auf der Animagic traf) vertreten. Den tristen Zaun hätten die verantwortlichen leicht mit Anime Postern und meinetwegen Werbung (hauptsache bunt und in Jap. Stil) verschönern können. Aber ok es war das erste mal und ich hoffe auf besserung. Ein günstiges Ticket nur für die Wiese mit der Möglichkeit auch auf dieser zu Zelten währe auch eine gute Idee. Denn viele einfache Cosplayer die einfach die Atmosphäre (die dieses Jahr ein wenig fehlte) geniesen wollen und nur Cosplay machen wollen ohne auf die Animagic zu gehen, haben auch sehr lange Anreisen. Und teilweise nicht das Geld sich ein überteuertes Hotelzimmer zu leisten. Durch die Einzäunung sollte das doch realisierbar sein?! Was ich aber definitiv gut am Zaun fand, war das ich wusste das hier nur gleichgesinnte herumliefen. Ich habe letztes Jahr mehrere unschöne Momente erlebt in dem sich Jugendliche die definitiv nichts mit Anime und Mangas zu tun hatten einen Kasten Bier (waren noch die harmlosesten) besorgt hatten und sich mitten auf die Wiese setzten um die „Freaks“ zu begaffen und anzupöpeln. Offenbar hat sich die Veranstalltung in der nicht so tolleranten und anders denkenden Bonnergemeinde bereits herumgesprochen da ich solche intolleranten Typen von Jahr zu Jahr mehr gesehen habe. Wenn eine Prinzette bei solchen nicht Otakus vorbeigeht kannst Du Dir ja denken was passiert.

    Ausserdem fühlte ich mich als Fotograph auch selbst besser denn ich bin mitlerweile schon 32 Jahre alt und ein Otaku seit dem ich Fernsehen kann ^-^. Ich möchte nicht mit unseriösen Fotographen in einer Schublade gesteckt werden die nur knapp bekleidete Mädchen ablichten und nicht auf die Kostüme und die damit verbundene Arbeit achten. Ich bin jemand der alten Schule der nie knipps ohne zu Fragen, der auf Details achtet und wählerisch mit seinen Motiven ist. Mit 32 bin ich meiner Meinung nach weit über den durchschnittsalter der meisten Besucher so sind die die ich Fotographiere zwangsläufig fast immer (ein paar Ausnahmen gibt es Gottseihdank immer noch) [Oh Gott ich fühle mich so alt *schluchz*] jünger als ich selbst. So bekommt man schon selbst ein doofes Gefühl. Kann auch sein das ich einfach zu sensibel bin und mir zu viele Gedanken mache was andere über mich denken könnten aber das hatte ich dieses Jahr weniger weil ich mich hinter dem Zaun (sprich in der Otakufamilie) aufgehoben fühlte. Ich denke vielen Cosplayern fühlten sich ebenfalls durch den Zaun vor solchen unseriösen Fotographen sicher.

    Grüße Yama

    • JimmPantsu

      Das mit dem pöbelnden Menschen liegt in Bonn aber leider auch daran, dass sie sehr Zentral liegt. Die Connichi liegt ja bei weitem nicht so nah am Stadtkern.

      Zum Thema Fotograf schließ ich mich einfach mal Akurai an. Die unseriösen Fotografen die mir auffallen sind meist jenseits der 50 und ich denke mal, dass man das doch noch ziemlich deutlich unterscheiden kann zu 32. Zudem sagst du ja selbst, du fragst immer nach und wenn du dann auch noch weißt was das Cosplay darstellt, dann wird wohl keine Cosplayerin skeptisch sein. Es sei denn du willst sie in eine dunkel Seitengasse locken xD

      Klar, man fühlt sich unter sich sicherer aber abschirmen zum rest der Bevölkerung macht den Ruf nicht besser sondern nur schlechter.

      Das mit dem Ticket für den Outdoorbereich finde ich gut, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

    • TMSIDR

      Ich bin ja in einer ähnlichen Situation und finde es auch einfach wichtig, den Cosplayern das Gefühl zu geben, dass man weiß, was man gerade fotografiert. Wegen knapper Kleidung oder nur purem gutem Aussehen, drücke ich eh nie auf den Auslöser, auch wenn man dann natürlich etwas „beliebtere“ Fotos schießen könnte, aber darum geht es mir nicht.

      Da mir dieses Jahr auch aufgefallen ist, wie komisch sich einige Fotografen verhalten und dass man auch erkennt, dass es den Cosplayern dann unangenehm ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bislang einen so schlechten Eindruck nie gemacht habe.

      Ich denke aber, man hätte die Sache mit dem Zaun besser lösen können und der Sicherheitsaspekt wäre auch noch gegeben.

  3. Akurai

    Da ich ja dieses Jahr keine Karte hatte und mich daher nur draußen aufgehalten habe, ist es schön hier eine kleine Zusammenfassung über den Inhalt (bzw. einen Teil davon ^^) der diesjährigen Animagic zu lesen.
    Und über alles, was sich außerhalb des offiziellen Geländes abspielte, warfen ja dieses Jahr leider das schlechte Wetter und vor allem der große Zaun ihre Schatten.
    Ich denke es ist offensichtlich, dass weder Kartenbesitzer noch Karten-nichtbesitzer dieses Jahr dem Zaun ein gesteigertes Con-Erlebnis zu verdanken hatten. Zumindest beim deutlich größten Teil der Leute, dürfte dies der Fall gewesen sein.

    @JimmPantsu: Da die Animagic so oder so bisher immer jedes Jahr ausverkauft war, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass sich die Animagic-Leitung aufgrund eines höheren Ticket-Absatzes sich in der Aufstellung des Zauns bestätigt fühlt.
    Falls sie den Zaun beibehalten, dann wird dies andere Gründe haben. Zum Beispiel die Sicherheit. Die aber meiner Meinung nach ebenfalls keine Rechtfertigung für diese „Verunstaltung“ darstellt.

    @Yamasagi: Mit 32 machst du dir da schon so viele Gedanken darüber?
    Das ist nun wirklich nicht nötig.
    Auch wenn zB. ein Fotograf mit absolut normaler Kleidung rumläuft und so aussieht als hätte er die 40er schon locker erreicht, merkt man es meistens seiner Art usw. an, ob er ein Fan oder ein Außenstehender ist.
    Falls du nicht gerade viel älter aussiehst als du bist und von deiner Art her wie ein absoluter Normalo oder unseriöser Fotograf wirkst, dann sollte doch eine Verwechslung dieser Art in der Regel nicht vorkommen ^^

    • JimmPantsu

      Ausverkauft ja aber immer später. Das genaue Gegenteil zur Connichi die immer früher ausverkauft war, vorallem bei den 3-tages-tickets und 2-tages-tickets.

      Im endeffekt muss man auf Verkaufszahlen warten aber was ich so gesehen habe wird es sich zumindestens dieses Jahr trotz Zaun finanziell gelohnt haben. Wie das natürlich ist, wenn man für die zukunft nicht sowas wie ein Outdoorticket anbietet und von anfang an feststeht, dass der Zaun bleibt muss sich zeigen

  4. Yamasagi

    @Akurai: Danke das beruhigt mich doch sehr. ^-^

  5. Mikaya

    Allein wegen den Fangirls wurde Black Butler überall fast Sieger? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wird aber wohl so sein. Wobei ich kenne ziemlich viele männliche Fans die das auch mögen aber die werden nicht in der Überzahl sein. Zugegeben der Manga ist gut aber vom Anime brauch ich nicht reden. Das Charakterdesign finde ich auch sehr blass und die Animationsqualität ist ebenfalls schlecht wenn man bedenkt das die Serie noch gar nicht alt ist.
    Das Canaan beim Charakterdesign 3. wurde freut mich, Type-Mooncharaktere betrachte ich sowieso immer als sehr gelungen ^_^

  6. Pingback: AnimagiC 2011 – Erlebnisbericht

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *