So, um die Berichterstattung für die AnimagiC abzuschließen, gehe ich nun nochmal etwas auf die Panels ein.
Allerdings werde ich nun nicht alle Panels komplett hier niederschreiben sondern nur die Fragen die wir gestellt haben.
Angefangen haben wir mit dem Black Butler Panel wo TMSIDR und ich zusammen mit Kumo waren. Natürlich nicht wegen Black Butler sondern wegen Shunsuke Saito der ja auch Produzent bei Ano Hana, Working!!, Dog Days und Wandering Son ist und man ansonsten nicht an ihn ran gekommen wäre.
Frage TMSIDR: „Herr Saito, Sei tragen ja schon das passende T-Shirt zu Jintan aus der Serie Ano Hana und da würde es mich interessieren, wie man auf die Idee kam diese Serie zu produzieren. Sie ist ja etwas ungewöhnlich für den Noitamina-Block und etwas mehr an die “Otakus” gerichtet, an die klassischen Anime-Fans und sie verkauft sich auch hervorragend. Wieso hat man z.B. auch die Toradora-Leute geholt, um da mitzumachen? Wie ist dieses Team entstanden?“
Antwort Shunsuke Saito: „Er arbeitet gerade an diesem Anime [eigentlich ist Serie ja fertig, aber vielleicht ist er ja noch bei den BDs involviert?] Im Gegensatz zu Black Butler handelt es sich hierbei um einen Original Anime, das heißt es gibt keinen Manga oder Roman als Vorlage. Das heißt man musste bei Null anfangen, d.h. Drehbuch, Charakter Design, Story etc. und da haben sie sich halt auch alle zusammengesetzt, Mari Okada hat das Drehbuch gemacht und sich dann zusammengesetzt und die Folgen 1-11 einfach zusammen durchgesprochen und so die Story und das ganze Setting entwickelt. Generell wollte man einfach einen Anime machen, in dem 6 Jugendliche im Highschool-Alter im Mittelpunkt stehen und die Dinge erleben, die damit zusammen hängen: Frauengeschichten, ein bisschen Ero-Komponente. Es ist gerade in Japan ein unglaublich beliebter Anime und ein sehr großes Thema . Deshalb hat er sich heute auch das T-Shirt , das die Hauptperson Jintan in der ersten Folge trägt, angezogen, um ein damit ein bisschen Werbung zu machen und hofft, dass vielleicht ein dt. Distributer oder Verlag sich findet, der diesen tollen Anime auch in Deutschland veröffentlicht.“
Frage JimmPantsu: „Es ist ja leider so, dass in Deutschland nicht alle Anime auf DVD oder Blu-ray erscheinen können und die beiden Ehrengäste haben z.B. an dem Anime Dog Days gearbeitet, der in Japan mit Untertiteln erscheint. Wäre es nicht öfter möglich, dass in Japan Anime mit Untertiteln erscheinen, als Alternative, falls sie hierzulande oder sonst irgendwo in westlichen Ländern nicht erscheinen.“
Antwort Shunsuke Saito: „Er sagt, zum einen ist so, dass auch in Japan es die Fans sehr freut, wenn man im Package die verschiedenen Untertitel hat und zum anderen ist es natürlich auch deren Anliegen möglichst zeitgleich einen Anime nicht nur jap. Fans sondern auch nicht-jap. Fans präsentieren zu können, aber das Problem ist z.B. eine Kostenfrage, eine Zeitfrage, und natürlich auch eine Verkaufsfrage. Aber er sagt, die Frage die Du gerade an sie gerichtet hast, wird er auf jeden Fall mit nach Japan nehmen und auch nochmal den anderen Produzenten zu Herzen geben.“
Frage TMSIDR: „Wird der Manga nach der 2. Staffel von Working ein Ende haben oder wird er noch weiter laufen, bzw. wird die 2. Staffel ein “Ende” haben?“
Antwort Shunsuke Saito: „Er ist der Chief Producer und er ist der Co-Producer von Working und der Manga wird noch weiter fortgesetzt…“
Nachfrage TMSIDR: „Also nach der 2. Staffel dann auch, d.h. die 2. Staffel wird ein offenes Ende sozusagen ein offenes Ende haben?“
Antwort Shunsuke Saito: „In Japan wird er erst ab Oktober die 2. Staffel ausgestrahlt und da weiß man selbst noch nicht genau, wie das weiter läuft. Er freut sich sehr, das es Fans in Deutschland gibt, die so viel darüber bescheid wissen.“
Falls sich wer für das komplette Panel interessieren sollte, so könnt ihr dies bei TMSIDR nachlesen der sich auch dieses mal wieder die Mühe gemacht hat die Panels aufzunehmen und komplett nieder zuschreiben.
Wie immer auf Panels hierzulande, war es nicht sonderlich gut besucht. Da hört anscheinend das Fangirl Dasein für die meisten auf. Fragen worden aber ausreichend gestellt und obwohl unsere Fragen die nichts mit Black Butler zu tun hatten anscheinend nicht sonderlich gut bei den Leuten von der AnimagiC ankamen, haben sich die japanischen Ehrengäste gefreut das es Leute in Deutschland gibt, die sich auch mit anderen Werken von ihnen auseinandergesetzt haben und obwohl es für die Signierstunde hieß, nur Autogrammkarten werden signiert, durften wir auch anderes signieren lassen was die Ehrengäste auch gefreut hat.
Später am Samstag folgte dann das Welcome to the Space Show Panel mit Koji Masunari und Tomonori Ochikoshi. Im Gegensatz zu Mardock Scramble, hatten wir jedoch nicht vorher Welcome to the Space Show geschaut so dass wir im endeffekt da waren für eine Frage abseits dieses Filmes die TMSIDR stellen wollte.
Frage TMSIDR: „An den Produzenten: Warum änderten sich bei Fractale die Haarfarben von Phryne und Nessa zwischen den Illustrationen bzw. dem Manga und dem Anime (lila -> rot und braun)?“
Antwort Tomonori Ochikoshi: „Beides sind Farben, die sehr aussagekräftig sind. Für die Illustrationen war lila besser, aber für den Anime sollten es auch Charaktere sein, die in sich ein bisschen ruhiger (gelassener) sind und da passte einfach braun besser als lila.“
Aber auch hier könnt ihr das Panel vom Samstag komplett bei TMSIDR nachlesen.
Dieses Panel war dann noch leerer als das Black Butler Panel. Ich gehe zwar stark davon aus, dass wesentlich mehr Leute als im Panel saßen den Film geschaut haben im Voraus aber die meisten interessieren sich dann nicht für Panels um die Fragen zu stellen die ihnen in den Kopf gekommen sind. Entsprechend ging es sehr schleppend los mit dem Fragen und man möchte ja nicht als erstes eine Frage stellen die nichts mit dem Film zu tun hat. Tomonori Ochikoshi wird aber bestimmt überrascht gewesen sein, in Deutschland eine Fractale BD anzutreffen, welche TMSIDR zum signieren hingelegt hatte.
Zu guter letzt waren wir am Samstag Abend dann noch im Mardock Scramble Panel mit Susumu Kudo, Go Nakanishi und Hiroyuki Shimizu. Wie bereits oben erwähnt, haben wir uns Mardock Scramble auch angeschaut gehabt. Nicht nur wegen des Panels sondern da mich der Film auch so interessiert hat. Entsprechend gibt es diesmal auch Film bezogene Fragen von uns.
Frage JimmPantsu: „“First Compression” war in der Kinofassung ca. 10 Minuten kürzer als in der DVD/BD-Fassung? Waren die Leute unzufrieden mit der Fassung, die im Kino lief oder was sind die Änderungen?“
Antwort: „Der Grund ist ganz einfach. Wie man es sehr oft hat, ist die Kinoversion an ein breiteres Publikum gerichtet. Da der Film auch sehr extreme und brutale Szenen hat, hat man diese erstmal rausgeschnitten und die sind dann in der DVD/BD-Fassung wieder enthalten.“
Frage TMSIDR: „Es soll ja drei Teile geben. Werden die anderen Teile etwas länger oder bleibt man bei 60-70 Minuten?“
Antwort: Es wird genauso sein wie bei dem ersten Teil. Viele Szenen, die man nicht mehr Kino sehen wird, werden in der DVD/BD-Fassung wieder hinzugefügt werden. Deswegen werden diese Fassungen auch wieder 10 Minuten länger werden, ansonsten bleibt die Länge wie bei Teil 1.
Frage JimmPantsu: „Eine Frage an Herrn Nakanishi. Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Studio SHAFT bzw. Akiyuki Shinbo wie z.B. bei Negima?“
Antwort Go Nakanishi: „ Der Manga ist sehr beliebt in Japan und in Kürze erscheint in Japan der Negima-Kinofilm. Im Unterschied zu Mardock Scramble waren SHAFT bzw. Herr Shinbo sehr darauf bedacht, kreativ zu agieren und sich nicht sehr nah an das Original zu halten. Im Gegensatz versuchte man bei Mardock Scramble möglichst nahe an der Vorlage des Romans zu bleiben. Bei SHAFT/Shinbo wurden sich mehr Freiheiten genommen, mehr nach Lust und Laune gehandelt.“
Auch hier könnt ihr wieder das ganze Panel bei TMSIDR nachlesen.
Die letzte Frage hat mich am meisten interessiert, denn wann hat man schonmal jemanden der ausführlicher mit SHAFT gearbeitet hat? Anonsten war es in diesem Panel auch alles nur nicht voll aber immerhin konnten wir hier das lange warten auf die erste Frage vermeiden, da ich ja eine passende hatte. Ansonsten gab es hier aber so manch sehr detailierte Frage so dass man sich Fragen wie „Wie finden Sie es auf der AnimagiC?“ sparen konnte.
Ja, mehr will ich gar nicht zu den Panels sagen. Ok, man könnte erwähnen, dass leider nicht alles was die Japaner gesagt haben genau übersetzt wurde, die Übersetzer haben da also auch etwas gekürzt und man hat teilweise z.B. beim plötzlichen ändern von Geschlechtern gemerkt, dass da das Hintergrundwissen fehlt. Zudem sollte man englische Titel immer Engrish aussprechen sonst wissen die Japaner nicht worum es geht^^“ Gut, in dem Sinne, Pantsu over and out!
Ich finde es super das ihr euch gegen die AnimaniC Crew durchgesetzt und fragen gestellt habt die nicht Black Butler betreffen. Black Butler wurde an dieser Animagic eh viel zu sehr gehypt. (<- schreibt man das so???)
Schöne Zusammenfassung!
Obwohl ich auf der Animagic an allen 3 Tagen auf- und ab-gegangen bin, habe ich letzten Endes nur zwei Panels besucht. Einmal das Panel von „Welcome to the Space Show“ und dann noch das letzte Panel von „Afro Samurai“.
Nun, mir haben die Panels an sich recht gut gefallen, aber man merkte schon, dass sich viele deutsche Fans über die Hintergründe so mancher Serie gar keine Gedanken machen und somit auch nicht besonders viele Fragen über diese stellen.
Bei beiden Panels lief es relativ ruhig ab. Ich hatte erst vor, beim „Afro Samurai“-Panel eine kleine Frage bzgl. des Soundtracks in die Runde zu werfen, jedoch hatte mir am Ende die Überwindung gefehlt, was denke ich mal auch für andere Anwesende auch ein entscheidender Punkt war. ^^“
Beim „Welcome to the Space Channel“-Panel konnte ich meinerseits leider echt keine Fragen stellen, da mir der Film wirklich gar nichts sagte, ich habe auf der Con zum ersten Mal davon gehört. :D
Höhepunkt der beiden Panels war wohl die am Ende des Afro Samurai-Panels stattfindende Verlosung, auf welcher diverser Artikel aus dem Afro-Univerum beim Stein-Schere-Papier spielen ergattert werden konnten. Leider bin ich bei allen 3< (oder waren es 4?!) Artikeln immer direkt in der ersten Runde ausgeschieden… ^^"
Zum "Black Butler"-Panel wäre ich sehr gerne erschienen, habe es dann jedoch verschwitzt, weil ich es dann doch als nicht so interessant angesehen habe (da ich mir zu jener Zeit dachte, das eh nur Black Butler auf dem Plan steht). Schade, im Nachhinein ärgere ich mich, da ich gerne 1-2 Fragen zu Ano Hana als auch Negima gestellt hätte. :x
Nun denn, nächstes Jahr werde ich bei Ehrengästen dann doch lieber etwas wachsamer sein. ;)