Die Sache mit den Blu-Rays in Deutschland 2.0

Ein halbes Jahr ist seit dem ersten Eintrag vergangen, Eden of the East ist erschienen und K-On!  ist auch gestartet als DVD-only Release. Wie sieht es nach den ersten Erfahrungen mit einer Anime Serie auf Blau nun mit der Zukunft aus?

Mitte April war es soweit, Eden of the East ist erschienen und das auch auf Blau. Das es ein verlockendes Angebot war für eine sehr gute und mal nicht Fangirl- bzw. Fanservice Serie die mit nichtmal 40€ als Preis für die Komplettbox und noch so einiges an Bonusmaterial zu Buche schlug, stand davor schon fest und obwohl sich die 11 Folgen auf einer BD kuscheln mussten, konnte die Bildquali überzeugen und hat die Stärken einer Blu-Ray ausgespielt. Zudem hat uns Universum Anime einen guten GerDub spendiert und auch ansonsten die Features einer Blu-Ray genutzt. Insgesammt hat man bei Universum Anime also ein verdammt gutes Paket geschnürt und die Leute haben von sich aus Werbung gemacht und auf die Bedeutung dieses Releases hingewiesen.

Es müsste sich dann doch eigentlich wie geschnitten Brot verkauft haben oder? Pustekuchen. Eden of the East hat sich generell nicht verkauft wie gedacht und die Blu-Ray auch nicht. Wo lag nun also das Problem? Haben die Kritiker an Serien auf Blau recht gehabt? Wohl eher nicht, da sich dann ja die DVD hätte besser verkaufen müssen aber die ist ja auch unter den Erwartungen geblieben. Sollte es denn etwa an der Serie gelegen haben? Ist unser Markt wirklich schon so runter gewirtschaftet, dass sich abseits von Ghibli und Shounen außer Fanservice Serien für die Männer, Bishounen/Shounen-ai Serien für die Frauen und Gewalt Anime sich hier nichts mehr gut verkauft? Es macht immer öfters den Eindruck. Ein Hinako verkauft sich wie geschnitten Brot und ein EotE versauert im Regal? Das darf es doch eigentlich nicht sein aber Sex und Blut sells. Es wird wohl also auf die eigentlich sehr gute Wahl der Serie hinauslaufen. EotE bietet einfach zu wenig oder garnichts von den Punkten die für gute Verkaufszahlen hierzulande sorgen und entweder ist der Anime generell nicht bekannt in der deutschen Szene oder die ganzen Fans hatten den Tunnelblick auf und die Serie bereits importiert gehabt.

Sollen wir nun also Universum Anime die Schuld in die Schuhe schieben und sagen „Selber schuld, dass das gefloppt ist!“ oder sollten wir uns an die eigene Nase fassen? Wohl eher zweiteres, denn UA hat vieles oder gar fast alles richtig gemacht und uns war klar, welche Auswirkungen die Verkaufszahlen wohl haben würden. Und das sie Auswirkungen haben, das hat sich gezeigt auch wenn zuvor keiner von den Publishern von einem riesen Erfolg ausging. So war natürlich auch Kazé, unser größter Publisher, gespannt wie das Experiment laufen würde und hat entsprechende Konsequenzen gegeben und das Thema Serien auf Blau erstmal für zumindestens ein Jahr nach hinten verschoben. Ob auch UA selbst konsequenzen daraus ziehen wird steht noch nicht ganz fest, da die kompletten Infos zu Angel Beats! immer noch nicht veröffentlich wurden aber wie ich ja bereits berichtet habe, sieht es dort für ein Release auf Blau nicht gut aus. Das Tokyo Magnitude durch die Ereignisse in Japan dieses Jahr nicht auf Blau erscheinen würde war hingegen klar.

Genug von der Vergangenheit, wie sieht die Zukunft aus? Die erfreuliche Nachricht ist, dass sich mit FilmConfect ein Publisher abseits vom Anime Markt nun auf den Anime Markt wagt und die erste Lizenz, Samurai Girls, auch auf Blu-Ray veröffentlicht wird. Allterdings nicht als Komplettbox und entsprechend teurer als EotE (Vol. 1 für aktuell 30€ bei Amazon). Los gehts am 6. Oktober mit der ersten von 3 Discs, welche mit je 4 Folgen daher kommen. Es gibt eine LE sowie für die DVD als auch für die BD, welche ein kleines 13cm langes Samurai Schwert beinhalten wird. Ansonsten gibt es die Folgen in unzenzierter Form, die Mini-Episoden sind mit dabei und Jap- sowie GerDub als auch GerSub.

Die nächste Chance für all die HD-Fans zu zeigen, dass Serien auf Blau hierzulande eine Darseinsberechtigung haben. Die Lizenz sollte ja genau das richtige sein mit ihren ganzen Fanservice, also greift alle fleißig zu! Ich werde es auch tun. Zumindestens bei Vol. 1 um zu schauen was FilmConfect da abliefert. Man kann es nicht oft genug sagen, greift zu, kauft das was verfügbar ist, wenn ihr mehr haben wollt anstatt immer nur zu fordern aber nichts zu kaufen und weiterhin nur tolle BD-Rips aka Fansubs mit BD-Source zu saugen. Es wird hier weder plötzlich alles erscheinen noch alles was erscheint plötzlich auch auf Blau oder gar nur noch auf Blau. Das ist reines Wunschdenken. Das habe ich damals bei EotE gesagt und das sage ich jetzt bei Samurai Girls, denn es ist aktuell die einzige auf Blau angekündigte Serie hierzulande.

Warscheinlich haben es die meisten schon wieder vergessen gehabt, dass vor einem Jahr Nipponart zwei Serien lizenziert hatte, von der zumindestens eine, nämlich Dance in the Vampire Bund, auch auf Blau angekündigt war. Monatelang hat man nichts zu den Lizenzen gehört. DitvB sollte eigentlich im Frühjahr erscheinen, welches nun schon etwas länger vorbei ist. Und nun die Ankündigung, dass die Serie doch nur auf DVD erscheinen wird. Was mich hier am meisten Ärgert ist jedoch dieses Monatelang garnichts sagen zu den Lizenzen. Den Fakt, dass DitvB nicht auf Blau erscheint finde ich da nichtmal total unverständlich.

Wesentlich unverständlicher finde ich da schon den Fakt, dass auch Highschool of the Dead nicht auf Blau erscheinen wird aber hier war das Schweigen ja noch wesentlich länger und so richtig offiziell war auch nie einen BD angekündigt aber HotD mit dem vielen Fanservice + Zombies ist eine der Serien die hierzulande durch ihre Popularität wohl mit die größten Erfolgsaussichten auf Blau hätte. Naja, mittlerweile hat wohl jeder, der die Serie auf Blau haben will sie sich aus den USA bestellt oder in UK.

Immerhin hält Nipponart an den Blu-Ray Re-Release von FLCL fest, also immerhin eine OVA hierzulande auf BD wobei bisher weder US- noch JapBD mit guter Bildqualität punkten konnte. Hier leidet FLCL leider darunter, dass es komplett am PC entstanden ist und das vor über 10 Jahren. Kaufen werde ich es trotzdem, da es die deutschen DVDs trotzdem leicht in Punkto Bildqualität schlagen sollte und es halt FLCL ist. Zudem wird Nipponart den Vision of Escaflowne auf Blu-Ray Re-Releasen. Wohl keine gute Filmwahl (mir gefällt der Film aber ich bin da wohl ziemlich alleine) aber es war bei Nipponart absehbar.

Wo ich schon bei Filmen bin, auch hier gab es noch zwei Überraschungen. Die ersten ist allerdings keine positive, denn Universum Anime hat die Blu-Ray zu Welcome to the Space Show gestrichen. Ich finde es zwar verständlicher als wenn man die Blu-Ray bei Mardock Scramble gestrichen haben (hier muss die USA mit einem DVD-only Release auskommen) aber trotzdem finde ich es unverständlich, dass UA nun auch schon ein Film Release auf Blu-Ray streicht. Ich dachte wir sind zumindestens bei Filmen schon soweit, dass sich da die Frage, ob Blu-Ray ja oder nein, garnicht mehr stellt. Vorallem wenn man bedenkt, dass bei Kazé nun neben den Bleach Movies auch die One Piece Movies auf Blau erscheinen werden.

Man merkt, das Theman Anime in Deutschland auf Blu-Ray ist auch weiterhin ein sehr heikles, bei dem man sich in keinem Punkt sicher sein kann. Bei den Serien heißt es nun also hoffen, dass Samurai Girls gut läuft, wobei das bei mir solch einen Gewissenskonflikt darstellt wo ich dann aber doch zu gunsten der Blu-Ray plädiere. Sollte auch Samurai Girls schlecht laufen haben Kazé & Co natürlich weitere Argumente gegen Serien auf Blau. Bei Universum Anime kann man einfach nur noch Beten, dass man sich bei AB! doch noch für eine Blaue Version entscheidet und bei Kazé könnte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz evtl. Blue Exorcist die erste Serie auf Blau sein, sollten die noch anstehenden Projekte, wie Samura Girls, positiv verlaufen.

Das Problem für die Blu-Ray ist generell die Kombination von zum großteil nicht wirklich guten Verkaufszahlen in Deutschland, den Genres die hier gut laufen und den mehrfach höheren Produktionskosten einer Blu-Ray Fassung in punkto Authoring und Pressen.

Es gäbe natürlich auch die möglichkeit es sich ganz leicht zu machen und sich über all das garnicht erst den Kopf zu zerbrechen in dem man den hiesigen Markt einfach den Rücken kehrt und aus dem englisch sprachigen Raum importiert doch auch hier hat man mittlerweile das Problem, dass man zwangsläufig auf den US-Markt ausweichen muss da im UK-Markt sowieso nicht alles erscheint und sogar immer weniger, auch hier scheinen die Probleme groß zu sein so dass Manga UK die Blu-Ray Strategie anscheinend total ändern will. Für mich ist der US-Markt ein ganz wichtiger, denn dort erscheint vieles das hier nicht erscheint aber ich möchte einfach den deutschen Markt noch nicht aufgeben. Es wäre einfach zu schade wenn hier echt nur noch Fanservice, Random Shounen B und Bishounen bzw. Shounen-Ai erscheint und alles andere garnicht mehr. Zudem will ich nicht wie manch andere sein, die nicht einsehen hierzulande was zu kaufen aber immer nur meckern.

Vllt. bin ich auch einfach nur zu Dekadent mir darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn die Problematik doch warscheinlich viel tiefer sitzt aber da gehe ich zum Teil demnächst noch drauf ein denn schließlich wird die ACA auch schon sehr bald 1 Jahr alt.

Wie sieht ihr die Entwicklung und Ereignisse der letzten Zeit in punkto Blu-Ray im deutschen Markt oder habt ihr schon dem Markt ganz und gar den Rücken gekehrt? In dem Sinne, Pantsu over and out!

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga, Geld ausgeben mit Pantsu

38 Antwort auf Die Sache mit den Blu-Rays in Deutschland 2.0

  1. Mr X

    Es gibt hier leider genug Witzfiguren die sich aus prinzip kein deutsches Produkt kaufen und dann auch noch die dreistheit besitzen sich aufzuregen, warum hier nichts erscheint. Ich stehe klar hinter dem deutschen Markt, aber auch ich importiere hin und wieder. Der US Markt ist für dich wichtig? Etwa wegen den billigsten Verpackungen in der gesammten Branche, den eigen Upscales oder den beschissenen Regioncodes? Der US Markt ist ein verdammt zweischneidiges Schwert. Das einzige Argument für mich wäre der Preis.

    • Emu

      Du scheinst dich aber nicht gut auf dem US-Markt auszukennen, sonst würdest du diese Vorwürfe nicht bringen. Klar gibt es durchaus mal billige Verpackungen, aber das gibt es doch auch in Deutschland. Upscales werden schon länger auf der Verpackung vermerkt und wer sich ein wenig im Netz schlau macht, weiß, wo ein Upscale drin steckt und wo nicht. Regionalcodes sind doch jetzt wirklich kein Problem mehr. Jeder DVD-Player lässt sich Codefree schalten und bei BDs kauft man einen Coda-A Player oder geht den sehr günstigen Weg über ein PC-Laufwerk. In Zeiten, da man alles mit HDMI-Kabeln verbinden kann, kein Problem mehr.

      Das Hauptargument aller Importeure ist aber nicht der Preis, denn viele würden sich für einen höheren Preis ihre Anime gerne in Deutschland kaufen, wenn es sie denn hier geben würde. Im Artikel steht doch genau, was sich hier gut verkauft, davon interessiert mich zum Beispiel nichts. Was soll man denn machen, wenn der dt. Markt den eigenen Geschmack nicht bedient? Wer sein Hobby liebt, importiert. Ich bin schließlich Anime-Fan und nicht Kazé- oder UA-Fan. Bietet mir was vernünftiges an, wie EotE oder Summer Wars und ich kaufe gerne die BDs.

    • JimmPantsu

      warum für mich der US-Markt wichtig ist? Da es leider so manchen Anime gibt die hierzulande einfach keine Chance haben, so wie z.B. Kanon, Clannad und ef, also durchaus etwas dramatischere Sachen aber auch so Sachen wie Katanagatari oder Toradora. nicht zu vergessen längere Serien. Klar ist in den Staaten nicht alles Gold was glänzt in hinsicht auf auch die Punkte die du genannt hast aber einem NISA gebe ich z.B. gerne mein Geld.

      Wenn dann doch plötzlich hierzulande entsprechendes erscheint und mir die umsetzung gefällt, kauf ich es auch doppelt.

  2. And

    Es ist ein Dilemma.

    Ich kann verstehen, wenn Publisher nicht das Risiko Blaustrahl eingehen wollen, aber ich habe auch keine Lust auf SD Schrott auf meinem HD TV.

  3. Knoobie

    „Selber schuld, dass das gefloppt ist!” oder sollten wir uns an die eigene Nase fassen?“
    –>Eindeutig ist das unsere Schuld. UA hat bei dem Release alles richtig gemacht, soviel Bonusmaterial auf einer Disc hatte ich schon langer nicht mehr gesehen. Keine Ahnung wer da uns Deutschen mal wieder ins Gehirn geschießen hat. -.-‚

    „FilmConfect – Anime Markt – Samurai Girls – Testen“
    –> Macht’s klick? :/

    „Es gibt eine LE sowie für die DVD als auch für die BD, welche ein kleines 13cm langes Samurai Schwert beinhalten wird.“
    –> Du zwingst mich grade die BD zu kaufen wegen dem Schwert. X’D

    „Den Fakt, dass DitvB nicht auf Blau erscheint finde ich da nichtmal total unverständlich.“
    –> Klar, dass der Publisher gerade jetzt, nach EotE, aufpassen muss, dass er auch kein Minus macht, aber einfach so „seine Versprechungen“ in die Tonne zu kloppen ohne etwas deswegen zu sagen, suckt gewaltig~

    „Immerhin hält Nipponart an den Blu-Ray Re-Release von FLCL fest“
    –>FUCK YEAH.. Do not want.. aber hey~ Upscale 4 the win, ich hoffe auf einen riesen Flop.

    „Kazé könnte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz evtl. Blue Exorcist die erste Serie auf Blau sein“
    –> In den USA erscheint auch keine BD – warum sollte Kazé dann eine veröffentlichen? Gerade Kazé? :D

    • JimmPantsu

      Naja, FilmConfect ist nicht dumm, sie gehen weniger Risiko ein in dem sie eine Serie nimmt wovon sich ähnliche sachen gut verkauft haben.

      Bzgl. Blue Exorcist, Aniplex USA bringt ja auch OreImo nur auf DVD und wird KnK wohl auch nur als DVD Re-Releasen, zudem ist Deutschland mit Code B ja auch keine große Bedrohung und Blue Exorcist wäre ne Serie die vom zeitlichen her passend rauskäme aber natürlich nur, wenn nicht weiterhin alles schlecht läuft gibt es dafür eine klitzekleine Chance

  4. alteropa

    Guter Beitrag, muss ich schon sagen, nur an einem Satz habe ich mich dann doch etwas gestört…

    „Haben die Kritiker an Serien auf Blau recht gehabt? Wohl eher nicht, da sich dann ja die DVD hätte besser verkaufen müssen aber die ist ja auch unter den Erwartungen geblieben.“

    Das Problem ist ganz einfach das es ganz klar eine nicht zu verachtende Schnittmenge gibt. Die einen würden zwar gerne die Blu-ray kaufen, kaufen aber zur Not auch die DVD – dazu zähle ich mich bspw. auch. Das ist der Grund auf eine BD zu verzichten, man versucht die Käufer auf die DVD zu konzentrieren. Aus rein wirtschaftlicher Sicht mach es ganz offensichtlich keinen Sinn die paar zu bedienen die sich ausschließlich BDs kaufen wollen.

    btw: Ich rieche einen Podcast zu diesem Thema :3

    • JimmPantsu

      ja klar, diese Gruppe gibt es aber wenn wie bei EotE eine BD-Fassung für gerade mal 5€ mehr angeboten wird, sollte diese Fraktion doch zur BD greifen oder?

      • alteropa

        Aber genau das ist doch ganz offensichtlich das Problem. Wenn man sich zwei Lizenzen kauft und sich dann je 50% DVD und 50% die BD kaufen macht man unterm Strich weniger Gewinn als wenn sich, sagen wir mal 70% die DVD kaufen und man sich die BD-Lizenz spart. (Zahlen sind natürlich völlig aus der Luft gegriffen)

        • JimmPantsu

          Klar, aus der Sicht gesehen würden die Publisher mit DVD-only besser fahren aber wenn man andere aspekte mit reinnimmt und die Zukunft, dann siehts es ja doch anders aus.

  5. ixxi

    Das Problem ist die Mehrheit der Leute ist der Festung Meinung in Deutschland das zwischen einer dvd und BD kein unterschied gibt .

    Heißt eine Serie wird Linz . Man schreibt kommt das ganze auch auf BD ? Dann kommen 10 Kommentare das eine dvd reicht . Oder sie Sagen sich mir ist eine schuber box lieber als ein scharfes Bild ich kaufe mir die dvd .

    Die Leute werden von den Subbern mit hd subs gefüttert . Und jeder von uns der sieht sd sub oder HD 720 p sub greift zu HD . Aber beim kaufen reicht uns eine dvd .

    Bei Eden habe ich Werbung gemacht in den Foren wo ich Aktiv bin . Dann kamen so Kommentare
    wie die BD ist zu teuer ich importiere es mir . Der Deutsche Markt wahr vielen egal . Dann wahren noch welche dabei deren ausrede wahr sie haben kein Geld und kaufen sich keine Animes . Scheiß dub wurde oft als ausrede genommen .

    Ich glaube die Mehrheit der Leute sind keine echten Fans sie haben nur Interesse an animes weil es umsonst ist . Durch die Stream Seiten wird den Leuten auch nicht vermittelt das sie es sich kaufen sollten die Leute sind der Festung Meinung das stream Seiten legal sind . Durch die Stream Seiten haben wir viel mehr anime Zuschauer aber gleich Zeitlich werden die Fans immer weniger die sich Anime kaufen .

    Das Ganze Bildungssystem in der Schule muss umgestellt werden . ein Pflicht fach nur für das Internet sollte Eingeführt werden .wo den Kindern erklärt wird was ist legal was nicht und die Regierung muss auch deutliche Gesetzte für Europa fest legen . Was man darf was nicht .

    • JimmPantsu

      Bei uns fehlen einfach Legale Streamportale wie Crunchyroll. Dann hätten die Publisher einerseits ein Marktanalyse tool und den Leuten wird wieder bewusst, dass es Anime nicht bis zur unendlichkeit umsonst sein dürfen.

      aber ich verstehe dich sehr gut.

  6. Bugy

    Ich muss Mr X in gewissen Punkten recht geben. Bis jetzt war Angel Beats! ja der erste Anime den ich von den Amis importiert habe. Und Verpackungstechnisch isses wirklich eine herbe enttäuschung gewesen. Eine gewöhnliche Amary für ne ganze Serie? WTF?? Und was bringts mir wirklich wenn in Amerika die ganzen Serien rauskommen, sie aber nen Regioncode besitzen und ich sie bei mir nicht abspielen kann?? Ich besitze ein Blue-ray Laufwerk auf dem PC, nur kann ich mir da genauso gut nen direct Rip reinziehn und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich will meine Animes auf dem großen TV mit 5.1 Anlage ansehen! Und wieder 200 € für nen importierten Blu-ray Player ausgeben? Ich weiss ja nicht…
    Und ja, die Leute müssen sich nicht groß wundern, dass hier (fast) nichts gutes rauskommt. Die meisten meckern und meckern und falls mal der Tag einer großartigen Lizenzierung kommt wird weitergemeckert und aus prinzip nicht gekauft. Hallo? Klngelts?
    Spätestens beim Disappearence Release, wo ja alle so für ne Lizenzierung waren, wird sichs zeigen ob die Fans hier endlich mal bereit sind ihren Wunsch-Anime zu unterstützen oder ob mal wieder nur große Worte dahinter waren. Spätestens dann frag ich mich ob hier einige eine an der Waffel haben.

    • Knoobie

      Angel Beats! wurde von Sentai Filmworks released, die sind für ihre lieblosen Verpackungen bekannt – nur mal soviel am Rande. Schaue dir mal Verpackungen von NisAmerica an, davon können sich sehr viele Labels etwas abschneiden.
      Regionalcode ist am PC sowie am BD Player ohne große Probleme entfernbar, das ist kein Grund heutzutage einem Import abgeneigt zu sein.

      • Bugy

        Ja, bei DVDs kann man den BD-Player Codefree schalten. Nur: Ich will ja die Blu-rays. Da geht das nur wenn man den Player wo einschicken lässt damit die dann die Software knacken. Und ich hab ja oben geschrieben, dass ich zwar auch ein Laufwerk für meinen PC habe und damit die Codes umgehen kann, nur will ich das ganze auch auf meiner Couch mit meinem Panasonic Plasma Fernseher und der Teufel Anlage geniessen. Und das geht mit Regioncodes nun mal schwer.

        • JimmPantsu

          Das mit dem US-Markt war ja nur meine persönliche Meinung. Das es da Hürden zu überwinden gibt, wie Regionalcode, ist klar.

          Wobei das alles überwindbare Probleme sind. Ich selbst habe z.B. einfach den PC per HDMI an den Fernseher angeschlossen um Code A BDs schauen zu können.

          Ich will hier niemanden dazu bringen nur noch oder überhaupt den US-Markt zu nutzen, am liebsten wäre es mir wenn man ihn garnicht bräuchte.

  7. chaos-head-noah

    Meiner Meinung nach liegt es einfach daran dass die Blurays bei uns noch nicht so weit verbreitet sind wie in Japan und nur die „Hardcoreotakus“ wie du einer bist (nicht negativ gemeint ^.^) meistens einen Bluray Player besitzen und sich somit die Blurays auch anschaffen. Die Casualanimefans haben meist kein Bluray Player, daher werden die DVDs gekauft.

    Was noch dazu beiträgt ist die relativ lange Wartezeit auf die Bluray und DVD Version. Wenn die Publisher zu lange warten bis sie das Zeug auf den Martk werfen, haben die meisten sowieso schon die Fansubs mit den Jap. BDs… Daher sollten die das wenn schon in den nächsten 1-2 Wochen nach Jap. BD Release verkaufen. Da haben sie noch wenigstens eine Chance auf höhere Verkaufszahlen weil die FHD Subs dann meistens noch nicht draußen sind.
    Weiß nicht ob das Japanische Lizenzsystem da mitspielt um das umsetzen zu können. Aber meiner Ansicht nach ist das System heutzutage sowieso veraltet.

    Ich wollte mir die H.O.T.D. DVDs holen. Aber ich überlege mir schon sie nicht zu holen. Aber man hört gar nichts mehr davon. Ich werds mir vermutlich auch nur dann holen um die Ger-Dub Audiospur zu rippen und auf meine FHD Subs draufzumuxxen.

    • JimmPantsu

      Wobei viele der Leute die ein DVD-Player haben überhaupt nichts kaufen.

      Mit den Subs, das ist für mich sowieso son schwachsinniges Thema was da abgeht aber dazu kommt ja meine Meinung im Zusammenhang mit der dem Artikel zu einen jahr ACA. Jedoch läuft da definitv was falsch und mit den schneller Lizenzen hier rausbringen, das wird wohkl nie klappen. Zumindestens muss gewartet werden bis in Japan alles raus ist, ausnahmen bestätigen die Regel. Die Japaner sind halt immer noch sehr komisch im Umgang mit den Ausländern.

      • chaos-head-noah

        Die Leute die einen DVD Player haben, sind auch nicht „Fan“ genug sich die DVDs zu kaufen.

        Wie gesagt das Lizenzsystem ist auf dem Stand von 1990. Das ist einfach veraltet, genauso wie das deutsche Urheberrechtsgesetz. Dort wird auf das Internet meist gar nicht bzw. sehr wenig eingegangen.

        Und die ACA geht die Sache sowieso völlig falsch an. Solange sie nicht die Ripper drankriegen wird sich nie was ändern. Das ist so als würde ich mit einem Eimer versuchen einen Fluss zu leeren -> Es bringt nichts. Bis ich die Quelle verstopfe. Dann wird der Fluss irgendwann leer sein. Aber so wie die ACA das macht, wirds nie was. :’D

  8. Keks,-

    Ich persönlich war von EotE auch nicht wirklich begeistert. Würde es aber Serien wie Ano Hana oder ein aktuelles Steins:Gate geben, könnten die gar nicht schnell genug schauen wie ich die Pre-Order drin hab.

    Es liegt halt, meiner Meinung nach, in Ebdeffekt einfach an den Titeln an sich ob sich etwas gut auf Blau – bzw. generell – verkauft.

    Angel Beats! kommt ja soweit ich weis auch auf Blau raus, und ich gür meinen Teil werde mir das dann 100% kaufen.

    • JimmPantsu

      Eine definitve Aussage zu AB! gibts ja noch nicht.

      Mit den Titeln, da hast du für den deutschen Markt natürlich recht aber genau deswegen dürfte Samurai Girls ja garnicht floppen sondern müsste sich wie geschnitten Brot verkaufen.

  9. stary

    Eden of the East
    habe ich mir aufgrund des günstigen Preises auch als Blaustrahl heimgeholt.

    Der Anime hat sich nicht gut verkaufen lassen weil er nicht Mainstreamtauglich ist. Man muss dabei echt mitdenken und sein Gehirn einschalten um den Faden nicht zu verlieren. Das können viele Leute nicht den diese wollen sich nur berieseln lassen.

    Gleiches gilt doch auch für viele TV-Serien. Nehmen wir Battlestar Galactica zum Beispiel. Meiner Meinung nach eine der besten Sci-Fi Serien aller Zeiten. Aber war sie erfolgreich. Nein war sie nicht, zumindest nicht so wie es sich die Produzenten vorgestellt hatten. Warum war sie nicht so erfolgreich. Wie schon von dir Pantsu erwähnt. Es wird nicht genügend rumgeballert, keine Megaaction-Orgien und sowas.
    Das kommt hierzulande eben einfach besser an. Fanservice, Blut, Gewalt und Ballerei.

    Ich hoffe mal das einige meiner Lieblingsanime noch auf BR rauskommen werden.
    Auf FLCL ebenso wie GaReiZero würde ich auch schon warten, habe mich aber bisher generell um Importe aus den USA gedrückt, zumal ich auch keinen entsprechenden BluRayPlayer habe.

    Direkt aus Japan kaufen wäre noch eine Alternative wobei so gut ist mein Japanisch dann doch auch wieder nicht. x__x

  10. Tamago

    Zusammenfassung EotE:
    Eine Serie die gegen alles verstößt was in Deutschland gut läuft, und auch sonst übrigens nichts besonderes, geschweige denn gutes ist, bis auf das Opening von Oasis, das aber bei der Veröffentlichung nicht mit dabei war.
    Verkauft zum halben Preis, allerdings als Komplettbox, so dass man als armer Schüler/Student trotz dem erstmal ~40€ zusammensparen muss.
    Folge:
    Verkäufe von DVD und BD unter den Erwartungen.
    Schlussfolgerung:
    BD ist schuld.
    Naja Logik, oder generell weiterführende Denkprozesse waren noch nie UAs Stärke.
    Siehe Canaan, oder diesen tollen Satz zu Tokyo Magnitude 8.0: „Die spannende Serie um ein von Erdbeben erschüttertes Tokyo in dem Mirai und ihr kleiner Bruder ums Überleben kämpfen erscheint direkt als DVD-Komplettbox und kann somit auf Anhieb in voller Länge genossen werden!“
    Alleine für diesen Satz gehört die Serie Boykottiert.

    Und über Nipponart will ich gar nicht reden.

    Es scheint wirklich so, als wäre mittlerweile Kazé die einzige Anlaufstelle für halbwegs gute deutsche Umsetzungen von Animes, die bringen zwar bei Serien auch keine BDs und manchmal merkt man, dass sie ein knappes Budget hatten. Aber bei denen hat man wenigstens ein bisschen das Gefühl, dass sie wissen was sie da tun. Was ich bei UA schon lange nicht mehr habe.

    • alteropa

      Die Blu-ray ist nicht Schuld >_<

      Es gibt aber durchaus potenzielle BD-Käufer die auch mit DVD (halbwegs-)zufrieden sind. Und ich denke du verstehst das wirtschaftlich besser ist möglichst viele Käufer auf ein Produkt zu vereinen als ein paar Fan(boy)s mit der BD zu beglücken.

      Ich bin im übrigen einer dieser Käufer ;) Wenn es eine BD gibt wird die gekauft wenn nicht dann die DVD. Immer unnter der Prämisse das mir die Serie gefällt/gefallen könnte und ein deutscher Dub enthalten ist.

    • JimmPantsu

      Das ist ja deine persönliche Meinung zu EotE. Allgemein weltweit gesehen schwimmt ein EotE dann doch ne Ecke weiter höher als sowas wie Ikki Tousen usw.

      Mit den „hohen“ preis für die komplettbox von EotE und den Lob für kazé widersprichst du dir aber selbst. Klar, es sind zwar 40€ auf einmal bei EotE (wobei so sachen wie Black Butler auch 40€ pro Part kosten) aber gesammt gesehen ist EotE einfach günstig vorallem im gegensatz zu Kazé und erst recht im Gegensatz zu den Komplettboxen von Kazé

      • Tamago

        Ähm, erstmal, ja EotE ist eine Ecke besser, zumindestens niveauvoller, als Ikki Tousen und Co, aber etwas wirklich besonderes ist es, nachdem ich es gesehen habe, nicht.

        Zum Preis: Ich glaube das war etwas missverständlich, was ich sagen wollte ist, ich glaube die Preispolitik von UA macht mehr kaputt als was es bringt, weil auf der einen Seite verdient UA daran gut 50% weniger, auf der anderen Seite wirst du kaum plötzlich mehr als doppelt so viele Käufer finden.
        Also die Preise sind zu niedrig, als dass UA was daran verdient, aber für eine einzelne Box zu hoch um genug Gelegenheits-, Auslands-, oder Nichtkäufer anzulocken.
        Ich schätze bei 2 mal 6 Folgen für 17€ DVD und 22€ BD, oder 3 mal 4 Folgen für 12€ bzw 15€ würde das Bild schon ganz anders aussehen.

        Was die Doppelboxen bei Kazé angeht, verdient da Kazé bei 12 Folgen nur 25% weniger, aber da scheint der Anstieg an Käufern die geringeren Einnahmen wieder wett zu machen.

        • JimmPantsu

          Ok aber was UA da gemacht hat ist das, was eigentlich alle gefordert haben als Bedingung um die Verkäufe zu steigern, also die Leute dazu zu bringen dass sie was kaufen, nämlich Komplettboxen zu günstigen Preise. klar, nach einen Versuch sollte man da kein schlussfazit ziehen aber wenn trotz dessen nicht gekauft wird dann läuft da irgendwas falsch.

  11. ixxi

    ANGEL BEATS kommt nur auf dvd .
    Es wird 3 Einzel-Volumes mit je 5/4/4 Episoden geben .

    Damit sagt sich UA jetzt auch keine Serien auf BD .
    Damit ist das Jahr 2011 was Serien an geht für mich zu ende . Dann muss ich kein Geld mehr aus geben . Mal schauen was das Jahr 2012 bringt .

  12. Chrno

    Dass was UA mit AB! abzieht ist einfach nur witzlos.
    Nachdem man das Thema Blu-ray seit Wochen/Monaten totgeschwiegen hat, kam heute plötzlich der erwartete Knall zu diesem Thema. Die ganze Sache hat UA fast genauso gut kommuniziert wie damals die Katastrophe mit Canaan. Dabei sollte Besserung erfolgen…
    Ich bin einfach nur wütend, dass ein Upscale-Release nun AB! die Blu-ray kostet. Dass Girls und Guns besser ziehen als ein Eden of the East, muss allen Beteiligten eigentlich bekannt sein. Den Nebensatz „VORERST nicht auf Blu-ray“ hätten’s garnicht bringen brauchen, denn das heißt sowieso „erscheint niemals auf Blu-ray“. Und so eine Farce noch mit einem DVD-Kauf unterstützen? Nein danke.
    „Super“ natürlich auch, dass es keine Box bzw. Schuber für die Discs geben wird. Willkommen im gestern…

    • JimmPantsu

      Naja, es hieß ja auf der AnimagiC bereits, dass es aller warscheinlichkeit nach kein AB! auf BD geben wird. Gut finden tu ich das auch nicht, werde mir nun auch definitv erstmal die US-BDs holen und dann mal schauen was ich mit dem deutschen Release mache.

  13. ixxi

    es muss ein Ausführlicher Bericht geschrieben werden welche Vorteile einem eine BD bringt . ich kann es nicht mehr lesen diese . Was Bringt euch eine BD ist eine dvd nicht genau so gut . Oder die xxx anderen Beleidigungen das man sich doch eine dvd kaufen soll und sich nicht beschweren braucht .

    Ich verstehe nicht wie Leute das bekommen was sie wollen ihre dvd und über andere Leute herziehen können den eine dvd nicht reicht .
    Keiner zwingt UA eine bd zu machen aber man kann doch als Kunde seine Meinung sagen an eine Firma die einem ihr Produkt verkaufen will .

    Ich Sage es euch wen nächstes Jahr auch keine serie auf bd kommt dann sehe ich das aus für den Deutschen Markt . Grade die Serien die dieses Jahr gelaufen sind . Sind fast alle auf einem Animations niveau der einem Mehr als deutlich macht das die Japaner auf hd setzen .
    Und es immer weniger fansub gucker bereit seien werden sich eine dvd zu kaufen wo sie doch den hd sub gewohnt sind .

    Wen ich es nicht zu Conichie schaffe bitte Sag einer UA die Sollen ihre Ganze Anime PR über denken . Die Leute schneller informieren wen geht . Mehr auf die Leute im FC ein gehen . So wie sie es jetzt machen alle 2 Monate mal was in FC rein Schreiben und dann sich für Wochen nicht mehr zu melden , so machen sie sich bei ihren Kunden nur unbeliebt .
    Am liebsten wäre mir wen man das Forum wieder benutzen würde . Auf FC ist alles durcheinander es kommen zu oft immer die Selben fragen einfach nur viel Chaos .

    Wen sie keine Mitarbeiter dafür haben einfach 2 Leute einstellen die es umsonst machen . Da gibt es bestimmt welche die es nur aus Hobby machen würden .

    • JimmPantsu

      Das erste lässt sich ja durchaus einrichten.

      Zu den UA und Connichi, also die letzten jahre war UA nicht mit einem Stand auf der Connichi vertreten.

      Das Problem bei den Publishern ist, dass dort quasi keiner der Mitarbeiter selbst Anime Fan ist. Eine Ausnahme gibt es da bei Kazé aber nur eine Person ist ja auch nie das optimale, da man so nur einen Geschmack hat aber schonmal wesentlich besser als keiner.

  14. GREW

    Naja die Hoffung legen das eine Anime BD den BD Markt rettet ist ziemlich schwer, fast nicht zu erreichen. Denk ich jedenfslls.

    Ich habe Eden nicht gekauft weil es mir einfach nicht zusagt. Daran hat UA oder der Käufer keine schuld. Du gehst auch ned zu dem Bäcker weil er fast pleite ist, obwohl dein Stammbäcker leckerer ist oder?

    Ich werde deinem Beispiel folgen und die dt. Samurai Girls BD kaufen. Auch Mardock Scable.

    Ein weg wäre auch:
    Weg mit DVD, BD only.
    Klar gibts viele noch mit DVD, aber die kosten nicht mehr die Welt. Zudem wenn die BD Player verkauft werden, werden die auch billiger. Bei Sachen Filmen gibts ja auch immer 1:1 verkauf. Also BD und DVD.

    Klar US Filme sind keine Japanische, aber die macher schaffen es doch auch. Ich frage mich wirklich, wie teuer es ist ein BD Lizenz zu bekommen. Von mir aus kann eine Firma die DVD Lizenz haben und die andere die BD rechte. Jedem das Risiko selber überlassen.

    • JimmPantsu

      Also BD-only Releases wird man in den nächsten Jahren wohl zu fast 100%ig unwarscheinlich. Das Risiko wird keiner eingeben. Zudem muss man ja bedenken, die paar Leutchen, gesehen auf Deutschland, die Anime hier kaufen und dann einen BD-Player kaufen müssten (selbst wenn man davon ausgeht, dass das alle machen würde was nicht der Fall wäre) würden die Preise der Hardware nicht purzeln lassen^^

      Aber ich glaube die großen Elektronik Märkte werden wohl zu Weihnachten Player für 69€ oder gar 59€ anbieten.

      • ixxi

        das stimmt .

  15. Fluxx

    Der deutsche Markt ist im Allerwertesten. Überteuert war er schon immer und nun hast du noch die Wahl der DVD gegen UK/US BluRays. Ich finde deinen Artikel sehr gut geschrieben, aber für diesen Markt vergebliche Liebesmühe. In Deutschland regiert der HD FanSub.
    Juckt mich nicht, ich erfreue mich an dem was Funni/NIS bietet und das ist mehr als genug, besonders da auch Longrunner eine Chance haben. Kann die erste FairyTail BR kaum erwarten^^ Die bekommt einen schönen Platz neben der Katanagatari SE .

  16. Pingback: Gedanken über die deutsche Animeszene Teil 2: (nicht vorhandenes) Streaming, Subs und Dubs

  17. Nika

    Danke für den Blog, ich habs echt verpasst mir die zu kaufen ^^
    Eden of the East ist klasse und das Preisleistungsverhältnis stimmt da einfach! Außerdem haben sie sich diesmal Mühe gegeben, dass man eben nicht mit 3 BDs alles in die Länge zieht.
    Spart Ressourcen und sieht nicht nach künstlicher Kundengängelei aus! full ack dafür!
    Der Rest wird halt, wenn hierzulande eben zu kundenunfreundlich, im Ausland gekauft.

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *