Ja, mancher denkt sich nun bestimmt „schon wieder was zur na Con?“ aber ich kann euch Beruhigen, spätestens Sonntag kommt mal wieder was andere und es ist nun mal nur noch eine Woche bzw. in einer Woche ist der erste Tag schon wieder so gut wie vorbei. Nun gibt es immerhin schonmal einen Hallenplan!
Auch wenn es noch keinen Timetable gibt, so stehen mittlerweile alle Ehrengäste fest und ein großteil des Rahmenprogramms.
Fang ich mal mit den Ehrengästen an. Da hätten wir aus Anime Sicht einerseits den bereits etwas länger angekündigten Osamu Kobayashi, welcher vorallem für Beck bekannt ist wo er nicht nur Regisseur war, sondern auch das Drehbuch geschrieben hat und das Charakter Design gemacht hat. Zusätzlich wird der Produzent Michihiko Suwa auf der Connichi anwesend sein, welcher bei Inuyasha, City Hunter und Magical Knight Rayearth Prodzent war und bei Detective Conan noch immer Prodzuent ist. Auch wieder vertreten sein wird GAINAXs Studiochef Hiroyuki Yamaga, der somit bereits zum 9. mal anwesend sein wird. Natürlich wird es Autogrammstunden geben und auch Panels.
Zudem wird mit Kaya Matsutani ein Seiyuu anwesend sein die nicht nur in Anime, z.B. als Rangiku Matsumoto aus Bleach, spricht, sondern auch hörbar ist in JapDubs zu US-Produktionen wie Sex and the City oder Desperate Housewives. Sie wird ein Seiyuu-Panel geben und Autogrammstunden.
Für die Lolita Mode Fans wird dieses Jahr wieder Kumiko Uehara anwesend sein, die letztes Jahr von Hiroyuki Yamaga für das bewerben von Dantalian no Shoka mitgebracht wurde. Doch dieses Jahr ist sie nicht alleine, sie hat das Label BABY, THE STARS SHINE BRIGHT und den Label Gründer Akinori Isobe dabei. Signierstunden dürfen natürlich auch hier nicht fehlen so wie ein entsprechendes Panel zum Thema Lolita Mode.
Wären da noch die musikalischen Ehrengäste. Hier gibt sich die Connichi nicht mit einem Act zufrieden. Bereits seit ende der letzten Connichi steht fest, dass Cécile Corbel ein OST-Konzert zu Arietty geben wird, welches am Samstag um 16 Uhr im Festsaal stattfindet. Zudem wird der Komponist und Sänger, Kohei Tanaka vor Ort sein. Er gibt neben Autogrammstunden ein Panel am Samstag, sowie natürlich auch ein Konzert welches zusammen mit Kaya Matsutani am Sonntag um 14:15 Uhr im Festsaal stattfinden wird. Der Musikact der wohl am interessantesten und für viele am besten ist, dürfte aber May’n sein, die Singstimme von Sheryl Nome aus Macross Frontier. Auch sie wird neben Autogrammstunden ein Panel geben welches am Sonntag stattfindet. Das Konzert wird am Samstag um 20:15 Uhr natürlich im Festsaal stattfinden. Ansonsten wird es aus musikalischer Sicht noch Taiko Trommler und eine Kotospielerin geben.
Das war es dann jedoch an Ehrengästen. Man könnte vllt. noch die deutsch-japanische Manga-ka Mikiko Ponczeck erwähnen die vllt. besser als Zombiesmile bekannt ist.
Zu gunsten der Katastrophen-Opfer in Japan wird es eine Charity-Auktion geben um Geld für Japan zusammen zu bekommen.
Da es ja die 10. Connichi ist, wird es am Samstag Abend im „Gleis 1“ im Kasseler Hauptbahnhof eine Connichi-Party geben. Natürlich wieder mit von der Partie sind der World Cosplay Summit, weitere Cosplay Wettbewerbe, der Nudelschlürfwettbewerb, das Anime Quiz und der AMV-Wettbewerb. Es gibt aber noch so manche Wettbewerbe mehr.
Es gibt natürlich auch ein Videoprogramm. Welches zum Beispiel aus Dokyugure – The Gurren Lagann Documentary aber auch den GerDub Premieren von Redline, Welcome to the Space Show, One Piece Movie 6, Black Butler II, Tokyo Magnitude 8.0 und Kaichou wa Maid-sama. Zudem wird die AMV-Nacht verlängert und gedreiteilt in Connichi Classics, die normale AMV-Nacht und die AMV-Nacht: Alternative.
Weitere Infos zu diesen Programmpunkte sowie viele weitere Programmpunkte findet ihr auf der Connichi Seite.
Ich freue mich bereits, vorallem da es einerseits die 10. Connichi ist und meine 5. Connichi und das Kongress Palais mit neuem Anbau und entsprechend vielen zusätzlichen Platz daher kommt.
Anhand der Homepage sowie des Twitteraccounts weiß man bereits, dass es nun zwei Bühnen geben wird in dem man den großen Händlerraum in den Anbau verlagert und somit den Blauen Saal als Bühne nutzen kann. Weiterhin weiß man bereits, dass der Gamesroom umziehen muss da der Aschrottsaal nun der Ort für die Signierstunden sein wird. Die Workshopräume wandern auch in den Anbau und somit weg aus dem Hotel. Die Videoräume scheinen jedoch zu bleiben, da es hier ganze 4 Stück geben soll dieses Jahr. Der RPG- und TCG-bereich zieht nach oben zwischen Festsaal und Gesellschaftssaal. Man merkt, es ändert sich vieles bei den Räumlichkeiten und bisher alles zum guten wie ich finde. Deswegen bin ich schon gespannt wie denn das komplette Bild aussehen wird.
Zusätzlich freue ich mich wieder auf alles das Thema AMVs betreffend und das Anime Quiz, falls es terminlich passen sollte.
Wo ich jedoch ehrlich gesagt etwas enttäuscht bin ist der Punkt Ehrengäste. Musikalisch ist top, keine Frage, ich bin schon gespannt auf das May’n Konzert aber ansonst. Mit Michihiko Suwa hat man einen guten Ehrengast für den Durchschnittsbesucher aber wenn man nicht noch vor hat vor den Besuchern bis zur Eröffnungsveranstaltung weitere Ehrengäste zu verbergen, dann ist es ansonsten vorallem in Sicht auf die letzten Jahre ziemlich Mau. Was wohl daran liegen dürfte, dass Hiroyuki Yamaga dieses mal nicht noch einige Leute im Gepäck hat, was schade ist. In Punkto Seiyuu hatte ich eigentlich auch mit min. noch einer gerechnet in Bezug auf das Seiyuu Panel. Auch überraschend ist, dass es keine/n große japanische Manga-Ka oder Illustrator gibt. Generell etwas schade, da man ja an eine 10. Con dann doch etwas höhere Erwartungen stellt aber mir ist klar, dass Ehrengäste viel Geld kosten und deswegen will ich auch nicht zuviel meckern und hoffe einfach mal, dass wir mit Hiroyuki Yamaga ein Interview führen können. Zudem hat alles seine Vorteile, denn zur Not nutzt man die Zeit einfach zum Cosplay fotografieren^^
Nun habe ich aber genug gelabert. Wer von meinen Lesern wird anwesend sein und zum wievielten mal dieses Jahr? Zudem würde mich interessieren auf was ihr euch freut und was ihr vllt. vermisst! Ich freue mich bereits auf den nächsten Freitag und somit den Beginn der Connichi. Zudem ist ja nun das Macross Frontier Album angekommen und ich habe somit (hoffentlich) was zum Signieren für May’n. In dem Sinne, Pantsu over and out!
*UPDATE* Seit heute gibt es auch einen Hallenplan, so dass man z.B. schonmal schauen kann welche Händler usw. anwesend sein werden. Wenn ich mir den freien Händlerraum so anschaue der am Park liegt, muss ich mich allerdings ganz ehrlich fragen ob die Connichi in punkto Produktfälschung nichts dazu gelernt hat…
*UPDATE 2* Nun gibt es auch endlich den Timetable. Rein nüchtern betrachtet merkt man positiv den mehr Platz durch das mehr an Angebot auf den nun 2 Bühnen, den 3 Workshopräumen, den Extra Signierräumen und den nun 4 Videräumen. Jedoch wenn ich dann meinen Timetable aufstelle bestätigt sich so etwas mein Gefühl, dass es zumindestens jetzt vor der Con insgesamt nicht so ist wie ich mir eine 10. Connichi vorgestellt habe aber wie gesagt, einerseits kostet alles Geld, andererseits bin ich auch kein typischer Conbesucher und ich freue mich trotzdem auf die Connichi.





Dieses Jahr wirds meine 3. Connichi sein.
Ich nutze die Connichi ja eher um meine Freunde zu treffen die weit wegwohnen.
Ansonsten freu ich mich auf den MangaMarkt und den Auftritt von Yume (der ja leider der letzte sein wird)
Generell von der Connichi würd ich mir auch wünschen mal weniger Musikacts dafür mehr Mangaka einzuladen.
Mal sehn ob ich diesmal auch Autogramme organisiere… muss man da eigentlich was zum signieren mitbringen oder haben die Autogrammkarten da?
Das mit dem Freunde treffen machen ja sehr viele, ich auch^^
Ja, n Manga-ka oder sogar mal n Illustrator hätte ich mir ja auch gewünscht aber man kann nicht alles haben. Bei Ehrengästen hat es die AnimagiC als Industriecon einfacher.
Zu den Autogrammkarten, bei May’n wird es garantiert welche geben, bei den anderen weiß ich nicht.
Bin natürlich mit von der Partie!
Was ich vermisse?! Momoi-chama!
Stimmt Momoi habe ich ganz vergessen zu erwähnen, bei der finde ich es ja auch schade da es auch ihre 5. Connichi gewesen wäre.
Naja, gibt ja noch den Japantag, Hotel hab ich schon, fehlt nur noch der Flug. >.<
Ich bin zwar kein regelmäßiger Leser aber ich werde dennoch mal hier posten das ich dieses Jahr das 9 Mal die Connichi heimsuchen werde ^^ Ich bin schon sehr gespannt wie der neue Saal sich im Gesamtkonzept der Connichi einfügen wird.
Von daher auf eine noch überfülltere Connichi mit mehr Gedrängel xD
Ui, so oft wie Hiroyuki Yamaga also^^
Ich hoffe ja, dass der Anbau inkl. der Verbindung zum Altbau und die nutzung des Außenbereiches vom Anbau das ganze etwas entspannt aber es wird wohl wieder verdammt voll werden.
Man wird sich bestimmt über den Weg laufen, ansonsten Händlerraum wie immer ;)
Hab gelesen, dass es ein Vortrag zu Raubkopien und Chinaware geben wird, wo auch mein Chefe einer der Vorträger sein wird. Evtl. könnte es dich ja interessieren.
Oh ja, das klingt interessant wobei ich ja vorhin schon wieder nicht wusste ob ich lachen oder heulen soll als ich gesehen habe das da son gewisser Händler mit Orangen Regalen usw. anwesend sein wird also da hat die Connichi anscheinend nicht viel dazugelernt…
Ich glaub den Vortrag werd ich mir anschauen. Wer mich also mal im rage mode erleben will … ;)
Ich freue mich auch schon auf die Connichi, ich bin zum zweiten Mal da und bringe wohl noch einige Kollegen von meiner Subgruppe mit.
Am Meisten freue ich mich auf das Konzert von May’n und die Leute, die man so trifft.
Vielleicht läuft man sich ja auch mal über den Weg.
Bis nächste Woche!
Ich werde in Pantsu.jp T-Shirts rumlaufen, falls dir das auffällt einfach ansprechen^^
Ich werde zum zweiten Mal anwesend sein :)
650 km Anreise im Auto rules xP
Ich habe aber nur ein Ticket für Samstag und Sonntag.
Das Konzert von May´n werde ich mir sicher anschauen.