Frankfurter Buchmesse 2011: Erlebnisbericht + Cosplay *KOMPLETT*

So, lange genug vor mir hergeschoben. Wenn ihr diesen Beitrag überlebt habt, kommt in Richtung Cons auch nur noch das Gainax Interview von der Connichi für dieses Jahr.

Am 15. + 16. Oktober war es soweit. Die Frankfurter Buchmesse stand auf dem Plan. Zusammen mit TMSIDR und oldsql machte ich mich auf den Weg nach Frankfurt, bewaffnet mit DSLR und Presseticket. Nach dem Aufsuchen des Messeparkhaus, der Shuttle-Fahrt und dem anscheinend ewig langen Weg vom Eingang bis zu den interessanten Orten waren wir dann auch mal da.

Fange ich mal mit Halle 3 an, in welcher sich ja die Comic/Manga Ecke befindet und die mal wieder total voll war, so dass man gleich wieder am liebsten alle Menschen getötet hätte die da kreuz und quer laufen, einfach stehen bleiben, umdrehen oda mit Trolly im gepäck unterwegs sind. Allerdings etwas geschrumpft und zerrupft wie ich finde. Viz hat man vergebens gesucht, zum glück auch so manchen Händler mit gefälschter Ware. 2-3 waren jedoch in Halle 3 anwesend. Immerhin war Kadokawa wieder vertreten. Diesmal u.a. mit einem riesigen Nichijou Bild am Stand. Man konnte durch allerlei japanische Light Novels, Mangas und Magazine aus dem Programm von Kadokawa blättern. Wie auch letztes jahr, war Sonntags allerdings niemand mehr anwesend am Stand. Südkorea mit seinen Manhwa hatte einen relativ großen Stand und auch Taiwan war vertreten.

Wie man sieht, stand Sailor Moon doch etwas im Mittelpunkt, so gab es am Samstag Vormittag ein Sailor Moon Quiz. Wobei dort die Moderatoren etwas unflexibel waren und Fragen gestellt haben, obwohl davor schon die Antwort genannt wurde.

Vertreten waren auch die großen deutschen Manga Publisher mit Tokyopop, Carlsen und Egmont. Panini hatte auch einen Stand, allerdings sind mir im Vorbeigehen keine Mangas aufgefallen. Heyne hat man auch gesehen aber die haben ihre Manga Sparte ja nun schon etwas länger aufgegeben.

Am Carlsen Stand habe ich mich dann mal dem Carlsen E-Book App angenommen, welches man testen konnte. Wir mir gerade auffällt, habe ich gar nicht auf die Preise geachtet, was mir aber aufgefallen ist, ist die Größe der Mangas als E-Book. Mit mehr als einem 1MB pro Seite finde ich das alles andere als klein. Ich weiß nun nicht ob alles neue auch als E-Book erscheint, wenn ja und wenn man dann noch viel von Carlsen liest, ist das ganze wohl nichts mehr für die 3G Verbindung, sondern für W-LAN.

Die Qualität fand ich gut, auch wenn E-Books für mich einfach nichts sind, so ist es doch natürlicher als daheim am PC. Jedoch weiß ich nicht ob es an der App, dem EiPad oder mir lag aber das Blättern war mehr als nur nervig und ging zum größten Teil garnicht. Das ganze ist schon eine gute Alternative zum Physischen Manga, vorallem für alle die, die am liebsten mit ihrem iPad schlafen würden. Für mich jedoch ist es keine Alternative dazu, einen Manga in der Hand zu haben und drinne zu blättern.

Weiter geht es mit Halle 6, die fast Leer war was Besucher betrifft. Hier haben wir uns auf die Suche nach der Japan-Ecke gemacht und sind dann auch auf den gesuchten Stand von Shogakukan getroffen. Schade, dass das so zerpflückt ist, wobei ich die Leere in halle 6 definitiv der überfüllten halle 3 vorziehe.Ich war übrigens überrascht, dass das Pamphlet zu KnK auf Englisch war.

Ich finde die Idee der Manga Guides super, da macht Lernen doch gleich viel mehr spaß^^ Es gab auch noch japanische Aussteller die nicht für Manga platzten sondern auf normale Literatur setzten aber ich bin ehrlich, für mich war nur das im Zusammenhang mit Manga und Anime interessant.

Leider habe ich es irgendwie total verplant Fotos von der Cosplay Corner im Congress Centrum zu machen… Muss es halt ohne Fotos gehen. Hier haben sich nicht viele normale Besucher hin verirrt, es war also der Bereich, wo die Freaks unter sich waren. Die größte Masse an Händlern sowie auch Fan- und Con Stände gab es hier, sowie ich glaube 2 Foto Corners wo man sich konnte ablichten lassen als Cosplayer. Welch ein Wunder, war auch die Cosplay Corner nicht frei von gefälschtem Merchandise. Zudem war nebenan der Festsaal in dem das DCM Finale statt fand. Eigentlich ein Punkt der fest eingeplant war aber da die Teilnehmerin die wir anfeuern wollte doch nicht teilgenommen hat, wie wohl noch einige mehr, war es dann doch nicht mehr hoch priorisiert und als wir die großen Massen vor den Türen sahen die auf Einlass warteten, haben wir uns gesagt, lassen wir es bleiben. Was auffiel, dass das ganze irgendwie zu spät angesetzt war, denn als es endlich vorbei war, ging es schon stark auf das Ende der FBM zu und da viele Cosplayer sich das angeschaut haben, kam man quasi kaum oder gar nicht dazu sie abzulichten…

Jedoch verbrachten wir bei weitem die meiste Zeit draußen auf dem Freigelände, denn das Hauptziel war die Cosplay Suche. Nun, da man das zweite Jahr da ist, kennt man sich ja auch Grob aus, man weiß wo was ist. Da am Wasser Gras war, hat man dort entsprechend viele Cosplayer getroffen, ansonsten sind wir immer die Runde gegangen vom Wasser an der Festhalle vorbei, zum Messeturm und wieder zurück. Das Freigelände liegt für die genutzten Messe Hallen für die Buchmesse Zentral in der Mitte, so dass man wesentlich einfacher von Halle zu Halle kommt als durch die Hallen selbst.

Achja, Wetter gab es natürlich auch. die FBM hatte wieder einen strahlend blauen Himmel, nur die Temperaturen vom letzten Jahr gab es nicht. Morgens bis Mittags war es doch ziemlich frisch und das sogar für mich, ich will nicht wissen wie so mancher Cosplayer gefroren haben muss. Vorallem Sonntag Nachmittag in der Sonne war es dann aber doch angenehm und man konnste es gut aushalten.

Damit habe ich dann auch quasi alles über die FBM an sich geschrieben, was ich schreiben konnte. Gibts nun noch ein Fazit und wieder einen kleinen Vergleich zur LBM.

Erstmal war ich doch überrascht, wie viele Leute sich doch noch wirklich für Bücher interessieren und dafür auf die Buchmesse gehen. Als reiner Manga Fan, ist es jedoch etwas mau auf der FBM, es sei denn man interessiert sich wirklich für die japanischen Publisher aber das tat wohl der kleinste Teil. Was man einerseits als Vorteil aber auch als Nachteil ansehen kann ist, dass die FBM wesentlich weniger auf Manga und gar nicht auf Anime fixiert ist, als die LBM. Dadurch ist die FBM wesentlich weniger kommerzialisiert als die LBM und dadurch auch nicht so massenhaft mit gefälschten Merchandise überschwemmt aber im Gegensatz hat man natürlich auch weniger was einem Messe seitig Anspricht und geboten wird. Für mich z.B. ist die FBM nur wegen dem Cosplay interessant.

Vom Gelände her gefällt mir die Leipziger Messe besser, es ist übersichtlicher, was natürlich daher kommt, das es kleiner ist und nicht mitten in Leipzig integriert wie die Messe Frankfurt. Das größte Problem bei der FBM sehe ich bei schlechten Wetter, da muss man sich in die Hallen Quetschen, wärend man bei der LBM  die Glashalle hat.

Ich finde jede der beiden Buchmessen hat seine Vorteile und Nachteile. So, damit geht es nun weiter zum Cosplay:

Taiga Aisaka aus Toradora!

Los ging die FBM aus Cosplay Sicht mit einer Taiga. Ein Anfang mit dem wir nie gerechnet hätten.

Taiga Aisaka aus Toradora!

Ja, ihr seht richtig. Es gab gleich zwei Taigas auf der FBM! Mehr Toradora! Cosplay braucht die Welt.

Simon und Nia aus Tengen Toppa Gurren Lagann

Yoshika Miyafuji aus Strike Witches

It´s a Trap! Tja, wenn kein weibliches Wesen Strike Witches Cosplay machen will, muss es halt ein Mann machen^^ Übrigens eins der Cosplays in dem man sich vorallem Samstag Vormittags den Arsch abgefroren hat.

Shion und Mion Sonozaki aus Higurashi no Naku Koro ni

Killer Lolis durften natürlich auch auf der FBM nicht fehlen.

Mami Tomoe Puella Magi Ver. aus Puella Magi Madoka Magica

Ob sich da etwa irgendwo ein Kyuubey auf der FBM rumgetrieben hat?

Vocaloid Halloween Ver.

Geni, Ichi, Eugi & Co. haben sich schonmal auf der FBM in Halloween Stimmung gebracht.

Shiro und Hummingbird aus Deadman Wonderland

Saber Alter und Dark Sakura aus Fate/Stay Night

Nachdem es auf der Connichi nicht geklappt hat, kam ich denn endlich mal auf der FBM dazu die beiden zu fotografieren.

Puella Magi aus Puella Magi Madoka Magica

Der Samstag klang aus mit einer kompletten Madoka Gruppe, von der man sogar 4 kannte^^

Mio Isurugi und Yuuno Arashiko aus MM!

Der Sonntag begann mit MM! Cosplay, damit hätte ich auch nicht gerechnet aber wer hats natürlich wieder erkannt? Ich, also der, der den Anime nicht geschaut hat.

Homura Akemi Puella Magi Ver. aus Puella Magi Madoka Magica

Leider die einzige Puella Magi die wir am Sonntag abgelichtet bekommen haben. Bei den anderen kam die DCM dazwischen.

Asuka Langley Soryu und Rei Ayanami aus Neon Genesis Evangelion

Am Sonntag waren Ichi und Eugi dann als Asuka und Rei in der Nachthemd Ver. unterwegs. Auch ein Cosplay wo die Person im Cosplay schon etwas kälte abkönnen muss^^“

Shino und Bo Link aus .hack

 

Am Sonntag bsind Lini und Kathi dann in ihr .hack Cosplay geschlüpft. So ein Hochzeitskleid fällt auf^^

Yui und Masami Iwasawa aus Angel Beats!

Ausklingen tut die FBM mit AB! Cosplay.

So, damit ist das dann auch endlich geschafft. Erstmal Respekt für die Cosplayer, die den Temperaturen getrotzt haben! Was auch etwas nervig war, war der Sonnenstand der ja auch Mittags ziemlich niedrig ist und somit schnell nervt beim Fotografieren und mal wieder wurde mir schmerzlich klar gemacht, dass ich mir doch endlich mal einen Graufilter holen sollte um auf Belichtungszeiten zu kommen die die Kamera verarbeiten kann. Ansonsten war am Sonntag, wie bereits geschrieben, etwas suboptimal das die DCM doch ziemlich spät anfing und ziemlich lange ging, so dass man auf viele Cosplayer Sonntag kaum oder gar nicht zugriff hatte. Am Cosplay selbst habe ich auch nichts auszusetzen.

Damit habe ich nun meine letzte Con des Jahres abgefertigt. In dem Sinne, Pantsu over and out!

Gepostet am by JimmPantsu in Cosplay, Erlebnisberichte, Pantsu im RL

10 Antwort auf Frankfurter Buchmesse 2011: Erlebnisbericht + Cosplay *KOMPLETT*

  1. Sariiix3

    Guter Bericht :3
    Aber man muss echt Glück haben bei der FBM mit dem Wetter XD
    Ich hatte, nachdem es die ganze Woche ja geregnet hatte schon Angst das es am WE nicht besser wird- aber das is ja nochmal gut gegangen =D
    Unser Lieblingsplatz war auch als Nicht-Cosplayer der Brunnen einfach weils draußen viel schöner als drinnen war & in der Sonne ja auch nicht allzu kalt :D

    Die DW Cosplayerin neben Shiro ist glaub ich eine Minatsuki ^^

    • JimmPantsu

      In den Hallen war es auch viel zu hektisch, als das man da verweilen wollte, dann lieber am Brunnen in der Sonne, das stimmt schon^^

  2. Japonski

    Ich sah Kara no Kyokai woher hatten die denn das!? o.O

    • JimmPantsu

      Ka, ich war aber auch überrascht^^

  3. Eefi

    Die neben Shiro ist wohl Minatsuki Takami („Hummingbird“) aus eben der gleichen Serie.

    • JimmPantsu

      Habs nachgepflegt^^

  4. Nia

    Warst du Samstags da? Dann hab ich dich schonwieder verpasst xD Denn ich hab die erste Taiga auch gesehen sie war so nett *_* Ich geb dir recht das es nich so auf Anime fixiert ist mit 3 Händler Ständen :)

    • JimmPantsu

      Ja, war Samstag und Sonntag da^^

  5. Belzebell

    d-die shiro aus deadman wonderland bin ja ich o.o

  6. anku muarakami

    kawaii

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *