Bye, Bye, Bandai Entertainment und Beez

Aus Publisher Sicht startet 2012 alles andere als gut. Bandai Entertainment steigt nach 13 Jahren aus dem Publishing Geschäft für Anime und Manga aus, somit verliert die USA einen weiteren Publisher doch auch an Europa geht das nicht ohne Spuren vorbei. Ja, das sind keine Brand heißen News mehr aber ich will mich dem ganzen doch nochmal annehmen, vllt. könnte man es eingeschränkt ein Nachwort nennen.

Wer von uns, die Anime DVDs/BDs aus den USA importieren, hat sich in den letzten Jahren schon nicht mindestens einmal über Bandai Entertainment aufgeregt und schwelgte in Erinerungen an Zeiten ala Haruhi S1 LEs und Lucky Star LEs? Entweder wegen einer der vielen Verschiebungen, einen der leider nicht seltenen Disc Fehler, mala wieder die Entscheidung nur auf DVD und als Einzel Volumes oder sonstiges.  Bandai Entertainment gab in den letzten Jahren viel Grund zur Kritik, zu mindestens was die Anime Sparte anbelangte. Damit ist nun Schluss, denn nach der Komplettierung von Gundam 0079, Star Driver, Tales of the Abyss und wie später noch bekannt wurde, der Anime Legends Box zu K-ON!, ist Schluss mit neuen Releases bei Bandai. Man verlässt das Publishing Geschäft in den USA und lässt lediglich 2 Mitarbeiter zurück die die Lizenzen weiter verwerten bzgl. TV- und Internet Broadcasts sowie Merchandise und warscheinlich für das evtl. neu Pressen lassen von out-of-order Artikeln. Immerhin sollen so alle Bandai Lizenzen verfügbar bleiben, solange die Lizenzen laufen. Nicht betroffen von dem ganzen ist übrigens GitS, was Bandai als Distrubutor für Manga gemacht hat und die Gundam UC BDs, welche Bandai Visual Japan selbst handhabt. Die Rechte an Nichijou, Gosick und Gundam Turn A gehen zurück nach Japan

Das gleiche betrifft die Manga Sparte, auch hier ist Schluss was neue Veröffentlichungen betrifft und entsprechend werden hier neue Lizenzen wie z.B. Nichijou nicht erscheinen.

Schuld sind, wenn auch nicht explizit genannt, natürlich die ganzen Rips und Fansubs die die Anime Märkte kaputt machen. Das diese beiden Sachen total unschuldig sind, stimmt natürlich auch nicht aber wie schön bei AnimeNews.biz geschildert wurde, sind es bei Bandai Entertainment nicht nur diese beiden Faktoren. Klar wird das schon wenn man sich das Interview mit dem Chef von Bandai Entertainment von ANN durchliest. So wurde gesagt, dass die Entscheidung von oben aus Japan kam und man noch ein paar Jahre weiter hätte machen können. Aber es wird auch klar ersichtlich, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre bei Bandai Entertainment anschaut. Früher hat man versucht alles mögliche an zur Verfügung stehenden Extras auf das US-Release mit drauf zupacken, man hat sogar ähnliche Sachen veranstaltet wie in Japan mit z.B. der ASOS-Brigade. Wie TMSIDR im kommenden Podcast so schön gesagt hat, Bandai war der Publisher der den Kult rund um die LEs und sonstigen Extras der japanischen Releases  in die USA holen und einbürgern wollte. Doch schaut man sich die letzte Zeit an, war es eher gegenteilig. Extras suchte man immer mehr vergebens, LEs auch (abgesehen von Mangas als zugabe) und zusätzlich ist man nicht mit den Trends in den USA mitgegangen bzgl. Komplettboxen usw. Immer mehr Leute sagten gleich, dass sie einfach auf die Anime Legends Version warten.

Es macht doch sehr stark den Eindruck, dass man Bandai Entertainment Stück für Stück mit beschränkungen usw. aus der japanischen Chefetage heraus kaputt gemacht hat und nun endgültig den Hahn abgedreht hat. Doch warum das ganze?

Erinnert sich noch wer an Bandai Visual USA bzw. später Honneamise? Fast das selbe wie Aniplex USA nur mit schlechterer/unerfolgreicherer Titel Wahl. Man brachte eigene Japan Releases mit EngSub zum japanischen Preis in den USA raus. Nur nicht sehr Erfolgreich und nach der Umstrukturierung und Umbenennung war dann still auch bald Schluss. Aniplex hat da wesentlich mehr Erfolg, sie variieren aber auch mehr in den Abänderungen (Parts anstatt einzel Volumes, Dubs, Preis) zum japanischen Release, haben die bessere Titel Wahl und das bessere Marketing, was natürlich heutzutage wesentlich einfacher ist und mit dem Instrument Simulcast kann man sich ein wesentlich besseres Bild machen was sich lohnen könnte. Doch was hat das nun mit dem Warum zu tun? Auch wenn es insgesamt gesehen letztes Jahr bei den Einnahmen mit Anime wieder nach oben ging, so sind auch in Japan die Zeiten nicht mehr so rosig wie früher und somit wird das Geld aus den westlichen Märkten immer wichtiger, doch gefällt es den hohen Tieren in Japan natürlich nicht, wie die Anime auf den Märkten verramscht werden teilweise im Gegensatz zu den Preisen auf dem heimischen Markt. Das will man ändern, entsprechend hat sich auch Aniplex nun direkt in die USA verirrt und das selbe, wenn wohl auch nicht in dem Ausmaße hat man nun wohl auch bei Bandai Visual Japan vor, weswegen natürlich das hauseigene Bandai Entertainment ein Dorn im Auge war. Man hat gemerkt, dass doch so einige aus Japan importieren und da geht man aktuell den Schritt, dieses Potential zu nutzen in dem man bei den Sunrise Serien einfach englische Subs mit drauf packt und so das importieren schmackhafter machen will. Es ist also wesentlich passiver als bei Aniplex aber man erkennt die selben Absichten. Das ist für mich immerhin ein Grund, warum man das ganze gemacht haben wird.

Ich denke mal es werden wohl mehr Leute Bandai als Manga Publisher als als Anime Publisher vermissen. Ansonsten ist das natürlich grundsätzlich nicht gut für den Markt, zudem auch Media Blasters nun 60% der fest angestellten Mitarbeiter entlässt bzw. zu Freelancern umwandelt. Nun gibt es noch Media Blasters, Viz, Sentai, Aniplex und natürlich Funimation. In puncto Anime ist nun wohl die größte Frage, wer übernimmt das publishen des Gundam Franchises? Ob wir hier in Zukunft wohl nur noch Releases ala Gundam UC haben werden?

Doch genug des US-Marktes, schließlich hat Bandai Entertainment auch einen Europa Ableger namens Beez und der bleibt davon natürlich auch nicht unbetroffen. Auch wenn hier noch nichts alles klar gesagt wurde von Beez, steht mittlerweile zu mindestens fest, dass auch bei Beez nichts neues mehr erscheinen wird. In Frankreich wurde berichtet, dass sowohl der Hauptsitz von Beez in Frankreich, als auch Beez in UK bereits Anfang Dezember dicht gemacht haben soll. Jedenfalls verliert Europa und auch Deutschland damit einen weiteren Publisher.

Viele sagen sich nun wohl „Beez? das macht mir gar nichts aus wenn die weg sind“, was wohl vor allem anhand der Subs nachvollziehbar erscheint. Ich will nun auch gar nicht das komplette Gegenteil sagen. Das mit den Subs glaube ich gerne, sowas ist ein Problem wenn Deutschland nur nebenbei mit bedient wird und auch die Titelauswahl hätte ich mir besser vorstellen können bzw. die Disc Medium Wahl aber ich fand Beez in 2 Punkten gut, einerseits weil sie es verstanden haben mit ihren Anime Legends Boxen günstige Boxen zu machen im Gegensatz zu Kazé & Co. und ihre Sub only Taktik fand ich ganz gut, auch wenn die sich wohl nie so richtig hier in Deutschland durchgesetzt hätte, was eigentlich total unlogisch ist. Sub only hat einfach den Vorteil, dass man so mehr Anime bringen kann bzw. ungewöhnlichere Anime ala Tatami Galaxy. Diese GerDub vernarrtheit hierzulande ist echt schlimm. Es sollen ja nicht alle Dubs verschwinden aber der Dub ist nun mal ein großer Kosten und Zeit Faktor und entsprechend verhindert er, dass mehr Anime als aktuell hier erscheinen können und da hat die Grundlegende Taktik von Beez gut gepasst. Diese „Andersheit“ fehlt nun in Zukunft hier in Deutschland bzw. Europa. Aktuell sieht es aber danach, dass auch bei Beez noch weiterhin alles verfügbar bleiben wird und z.B. UK noch Code Geass R2 als Anime Legends Fassung kriegen wird. Es wird aber wohl eine Lücke bleiben die hier in Europa aber vor allem in Deutschland wohl keiner auffüllen wird.

Das Jahr beginnt also nicht gut für die westlichen Märkte, ich hoffe dass es da nicht noch mehr solcher Nachrichten geben wird dieses Jahr, denn viel ist nicht mehr übrig an Publishern. Es zeichnet sich aber für Europa ganz klar ab, dass die Europäische Zusammenarbeit der Publisher immer wichtiger wird. Doch auf 2012 in Deutschland möchte ich nochmal gesondert eingehen.

Damit wäre dann die erste Wall-of-Text des Jahres auch verfasst, ich hoffe die Bilder haben immerhin für etwas Entspannung gesorgt zwischendurch! In dem Sinne, Pantsu over and out!

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga

12 Antwort auf Bye, Bye, Bandai Entertainment und Beez

  1. Japonski

    Ich denke dieses Jahr wird hoffentlich KAZE mit Angel Beats! und Madoka gute Gewinne einräumen, außerdem ist der Publisher ja jetzt von im Mangageschäft tätig von daher sehe ich es nicht so schlecht für dieses Jahr aber die vielen Rips und Fansubs werden wohl weiterhin ein grpoßes Problem darstellen.

    • Der Besucher

      Nur die Sache ist die, dass Angel Beats! und Madoka von Universum Anime rausgebracht werden, nicht von KAZE. Trotzdem hoffe ich natürlich auch das UA mit beiden Serien gute Gewinne einräumen werden und KAZE Manga mit ihren Mangas Erfolg haben werden.

  2. vigi140

    Ich fand Beet wegen der Anime Legend Boxen auch echt sehr gut. Der Preis war heiß ;) Auch die Aimes waren gut gewählt. Ich seh es mit den sups aber ganz anders. Lieber weniger Animes nach Deutschland, dafür aber alle mit Ger Dub. Dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Immer wenn ich versuch, Animes mit Ger Sub auf meinem TV zu sehen fällt mir ein, dass das Mitlesen echt wesentlich schwerer ist als auf einem Bildschirm. Es macht keinen Spaß mehr. Ich setzte meine Hoffnung auch in Kaze und hoffe zusätlich, das da die Preise mal besser werden.

    • JimmPantsu

      Naja, was bringen weniger Anime, wenn das meiste gute somit gar nicht hier landet? Zusätzliche Anime die hier erscheinen können nur gut sein, damit es mehr anderes außer Shounen gibt und von der Perspektive aus ist es schade, dass Beez weg ist.

      Das mit den Subs ist eine Gewohnheitssache, ich kann sowohl am PC und am Fernseher gleich gut Subs lesen und trotzdem alles mitbekommen was Visuell passiert.

  3. Bugy

    Bandai? Who cares? Nein, aber mich persönlich kratzt es wenig, dass die von der Bildfläche verschwunden sind. Die letzten Releases von denen waren zum kotzen. Vieleicht ein wenig stark ausgedrückt, aber ich empfinde es so. Generell hab ich für den US Markt nicht viel übrig. Da will ich mehr hoffen das sich hierzulande mehr tut.

  4. mayafreak

    Damit ist Gundam in Deutschland nun endgültig tot. Sehr schade!

    • JimmPantsu

      Ja, davon kann man ausgehen

  5. blub

    sub only releases sind nicht an sich eine gute idee … nur wenn es dann an den subs hapert läuft schon irgendwas schief >.<

    • JimmPantsu

      Ja, natürlich muss das dann stimmen, da hast du Recht.

  6. Paladin Fenris

    Hoffentlich komme ich noch an die restlichen Lucky Star Mangabände aus US, die der Mangadealer meines Vertrauens für mich ordert…

  7. Mangafan

    Naja ich finds echt schade wie sinnfrei einige Firmen und wahrscheinlich die Japanischen Lizensgeber mit ihren Möglichkeiten umgehen.
    Angel Beats wär da ein tolles Beispiel ist zwar noch halbwegs zeitig erschienen und der Preis ist auch total ok, aber wer ist bitte Ju-rippe,dazu werden noch die Endungen ausgesprochen und viel Dinge einfach total flach runtergeredet.
    Ich mein jeder Gurken Film kriegt ne brauchbare Syncro hin, und bei Animes ist das so schwer? jede Lowbudget Produktion aus China oder sonstwo kann man hier für paar € kaufen und Serien kosten als Sub manchmal weit über 30€ pro DVD.
    Das Geschäft mag zwar nicht boomen, aber wenn man es nichtmal hinkriegt was Fansubs schaffen, dann ist das einfach traurig.
    Und das es kaum Bluerays gibt ist immernoch der Hammer.
    Mal hoffen das Tokyopop mit Deadman Wonderland wenigstens dranbleibt und das nicht schleifen lässt wie andere Firmen.

  8. Pingback: Gedanken über die deutsche Animeszene Teil 3: Sammler gegen Konsumenten mit einem Blick in die USA

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