Eine Con News und zwei neue Lizenzen, das reicht für ein neues Random Blubb, so wird der Titel des Artikels immerhin nicht ewig lang.
Stellt man sich natürlich wieder die Frage, warum machen die Publisher nicht ein Industrie Panel auf der AnimagiC und geben da neue Lizenzen bekannt, weitere Infos zu bereits bekannten Lizenzen und das gepaart mit einer Q&A Runde aber man kann nicht alles haben.
Fange ich mit der neuen Lizenz von Kazé an. Das Bild oben sollte es bereits verraten, Kazé brauchte Nachschub für die Ikki Tousen und Sekirei Schublade und hat „Kämpfer“ lizenziert.
Die 12 teilige Serie wird sowohl auf DVD als auch auf BD erscheinen und das ab Oktober, wie der Manga der bereits länger lizenziert ist.
Quelle: Otaku Times
Naja, mir geht die Serie an der Nase vorbei aber viele wird das wohl freuen, insgesamt eine Lizenz ohne Risiko und auch auf Blau.
Animaze hat auch eine neue Lizenz zu verkünden. Man hat sich die Lizenz zur noch aktuellen OVA, „Gyo“, aus dem Hause ufotable lizenziert. Der Film soll in November nicht nur auf DVD und BD erscheinen, sondern auch auf 3D BD.
Quelle: Otaku Times
Mal davon ab, dass die OVA ja doch etwas komisch ist, ist natürlich der Fakt komisch, dass das ganze auch als 3D BD erscheinen soll aber bei Animaze wundert mich gar nichts mehr.
Nun da die AnimagiC vorbei ist, geht es bei der Connichi dann anscheinend auch mal richtig los mit dem bekanntgeben der Ehrengäste. Ganz neu bekannt gegeben wurde dabei, dass der Produzent, Charakter Designer und Animation Director „Mamoru Yokata“ auf der Connichi anwesend sein wird. Hier ein Auszug aus seinen Arbeiten:
- Magical Canan: Original Character Designer
- Magical Soldier Louie (Rune Soldier): Original Character Designer
- Air, Kanon (Toei Version): Producer
- Death Note: Animation Director
- Macross Frontier: Animation Director
- Tentai Senshi Sunred (Astro Fighter Sunred): Animation Director
- Kiddy Grade: Eyecatch Illustration
- Gokujyo: Gokurakuin Joshikōryō Monogatari: supervisor
Er wird in einem Q&A Panel Fragen beantworten und Signieren.
Quelle: Connichi
Viele wirds wohl freuen wegen Death Note, ich mache hingegen keine Luftsprünge, schließlich handelt es sich bei Air und Kanon um die unschönen Fassungen.
Ich hoffe, da kommt noch interessanteres für mich und vor allem ein japanischer Musik Act.
Die Frage stell ich mir auch schon lange. Beim US-Markt hat man Jahr für Jahr schön die Con-Termine, bei denen ich mich auf neue Ankündigungen seitens der US-Publisher bei den jeweiligen Industrie-Panels freuen kann, aber hierzulande startet kein einziger Publisher solche Aktionen. Dabei wäre so was doch marketingtechnisch eine Win-Win-Situation für alle Seiten: Die Cons profitieren durch mehr Programmvielfalt und durch die „Stimmung“, die bei neuen Lizenzankündigungen erzeugt wird, davon (und evtl. auch durch mehr Besucher) – die Publisher profitieren dadurch, dass sie an festen Terminen ein Programm vorbereiten können, mit dem sie viele Fans erreichen, auch außerhalb der Cons (bei den US-Cons gibt’s ja auch immer Leute, die per Twitter und co die aktuellen Lizenznews posten), davon – und die Konsumenten profitieren ebenfalls davon, denn auch sie haben dann feste Termine, an denen sie sich auf neue Ankündigungen freuen können (oder auch nicht, falls es nur Updates zu bekannten Releases gibt, was ja bei den US-Cons auch ab und an der Fall ist).
Ich kann mir zwei Gründe denken, warum das bisher noch nicht so gemacht wurde:
Entweder würde es den Publishern zu schwer fallen, bei den paar Lizenzen eine halbe bis eine Stunde Programm zu füllen (wobei das zumindest bei Kazé kein Problem sein dürfte, und wenn man noch eine Q&A-Runde dranhängt, dann vermutlich auch nicht bei den anderen Publishern).
Oder die AnimaniA verhindert so was, weil sie auf die Exklusivrechte bei Lizenzankündigungen bestehen (was aber auch blödsinnig wäre, denn ich glaub irgendwie kaum, dass sich jemand das Heft nur kauft, um von neuen Lizenzen zu erfahren, immerhin stehen solche Informationen in der Regel bereits am Tag der Auslieferung des Hefts auf den einschlägigen Newsseiten).
PS: hui, wird die Schrift groß, wenn man hier zitiert ^^
Die Schriftgröße fürs Zitieren ist leider mit was anderen gekoppelt, dass ich nicht kleiner machen kann^^“
Meistens sind die neuen Lizenzen die in der AnimaniA stehen ja bereits vor offiziellen Erscheinungstermin bekannt, da wieder irgendwer irgendwo früher an die Ausgabe dran kam.
Es gab wohl früher mal solche Panels, die nicht gut besucht waren. Jedoch sage ich mir, man könnte das ruhig mal wieder versuchen. Ich glaube heutzutage, wo sowieso jeder auf Facebook mitdiskutiert, wäre das ganze besser besucht und es wäre objektiveres diskutieren möglich als bei Facebook