Erste Ehrengäste, Musicact & Anime Vorführungen für die AnimagiC 2013

01.02.2013

Während ich es ja bekanntlich nicht so mit der Pünktlichkeit habe, ist die AnimagiC sehr pünktlich und präsentiert wie angekündigt zum Ticketverkauf am 01.02. auch gleich die ersten Ehrengäste und den ersten Musikact.

Fange ich auch gleich mit den Knaller unter den bisher angekündigten Ehrengästen an, nämlich Gen Urobuchi! Die meisten dürften ihn von „Fate/Zero“ und „Puella Magi Madoka Magica“ oder aktuell von „Psycho-Pass“ kennen. Bei Fate/Zero lieferte er die Original Story für den Light Novel und wirkte natürlich auch Federführend bei der Anime Umsetzung mit. Bei Madoka war er für die Komposition und die Scripts verantwortlich, wie auch bei Psycho-Pass, wo er zusätzlich noch das Story Concept gemacht hat. Doch angefangen hat er mit dem ersten Werk von Nitroplus, das Visual Novel „Phantom -PHANTOM OF INFERNO-„ aus dem Jahre 2000.

29fd7a323e476a256facfdc0ac7bc76ecb7655a3

Doch damit nicht genug an Ehrengästen aus dem Hause Nitroplus. Auch dieses Jahr wird wieder der Studiochef, Takaki Kosaka, mit von der Partie sein.

Zusammen mit Gen Urobuchi wird er „Behind-the-Scenes“ Panels geben, in denen es exklusive Step-by-Step-Einblicke in die Entstehung eines Anime geben soll. Zusätzlich werden die beiden natürlich auch Autogramme geben.

sample_9bda2ed1881dc42a19bd47a60ef2119f3239545d

Im Zusammenarbeit mit Tokyopop präsentiert die AnimagiC dieses Jahr 2 japanische Manga-ka. Der erste ist der Schaffer des Manga „Blood Lad“, Yuuki Kodama.

Neben Autogrammen, wird es auch Q&A Panels mit Yuuki Kodama geben.

Samurai.Drive.full.1298331

Doch auch die Shojo Fans werden nicht zu kurz kommen, denn Tokyopop hat auch noch die Manga-ka Fujiko Kosumi mit im Gepäck, welche sich für „Samurai Drive“ verantwortlich zeigt.

Auch Sie wird neben Autogramme ebenfalls für Q&A Panels zur Verfügung stehen.

298604d0295341d50b28df3d05a07481aaffb02e

Auch passend zu Nitroplus ist der erste Musikact, hierbei handelt es sich nämlich um das Musiker Duo von ZWEI, welche u.a. das Opening zu „Robotics;Notes“ (Anime und Game) beigesteuert haben.

Sie werden Konzerte im Festsaal und auf der Außenbühne geben und werden bestimmt auch für Autogramme bereit stehen.

Evangelion.3.0.Theatrical.Booklet.full.1344630

Auch die ersten Filme für das Animotion-Filmfestival stehen schon fest. Gezeigt werden der „Blue Exorcist“ Movie, „Evangelion 3.0“, die ersten beiden Movies zu „Puella Magi Madoka Magica“, den neuen Movie von Mamoru Hosoda, „Wolf Children“, den Live Action Movie zu „Rurouni Kenshin“ und die ersten beiden Folgen von „Magi“ .

Not bad Animagic, not bad! Die ersten Informationen zur AnimagiC 2013 lässt die Vorfreude schon stark steigen. Mit Gen Urobuchi einen Knaller Ehrengast, vor allem einer aus der kreativen Ecke, wo man sehr gut Fragen stellen kann, die wohl leider wieder stark verfremdet/vereinfacht werden von den Übersetzern… Doch es ist auch gut, dass Tokyopop eingesehen hat, dass 2 Yaoi Manga-kas auf einer Con Schwachsinn sind.

Ein lachendes und ein weinendes Auge habe ich, wenn ich auf das Animotion-Filmfestival schaue. Die Filmauswahl ist jetzt schon um weiten besser als letztes Jahr für meinen Geschmack aber die Videoräume der AnimagiC sind alles andere als die richtige Kulisse für z.B. Evangelion 3.0 und da ist dann mein weinendes Auge. Wäre es doch schön, wenn wie früher dass ganze im Woki-Filmpalast stattfinden würde, einen echten Kino. Sollte sich hier die Möglichkeit ergeben, Evangelion 3.0 zuvor in UK sehen zu können, werde ich versuchen das dann da zu schauen.

Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Ankündigungen und bin gespannt, was da noch kommen möge. Ich denke mal, es kommt noch ein Haupt-Musikact, das wird nicht ZWEI sein und die Aniplex Ecke fehlt auch noch. Also noch einige Sachen auf die man sich evtl. freuen darf. In dem Sinne, Pantsu over and out!

Gepostet am by JimmPantsu in Con News, Pantsu im RL

8 Antwort auf Erste Ehrengäste, Musicact & Anime Vorführungen für die AnimagiC 2013

  1. Bugy

    Frage an dich: Wie groß ist der Videosaal? Wird ein guter oder ein schlechter Beamer benutzt? Will nämlich meine Erwartungen an den ersten Animagic Besuch nicht zu hoch stellen XD

    • JimmPantsu

      Es gäbe das Studio, was so aussieht: http://www.beethovenhalle.de/uploads/tx_fegallery/Studio_Konferenzraeume_w.jpg

      Sollten sie etwas nachdenken, sollte man 3.0 aber eher im Hauptsaal zeigen: http://www.studio-koegler.de/data/architektur-5.jpg

      Zu der Technik kann ich nicht viel sagen. Die letzten Filme die sich auf der AnimagiC gesehen habe, kamen von einer DVD aber der Beamer im Festsaal war schon leuchtstark und sah nach FullHD aus.

      • Bugy

        Klingt doch ganz gut. Wie sieht das mit dem Ton aus? Geht da ordentlich was, oder ist der eher….bescheiden?

        • JimmPantsu

          Das Problem im Studio ist, dass man die Untertitel auch als großer Mensch nicht wirklich lesen kann, wenn man unten in der Mitte des Raumes sitzen muss. Das heißt, man müsste sich also schon 1-2 Programmpunkte vorher in das Studio setzen für einen guten Platz. Der Ton war da auch nicht so prickelnd.

  2. Fuko

    Wie kann das mit Evangelion 3.0 denn eigentlich sein? Der lief doch erst in den Japanischen Kinos, zum Zeitpunkt der Animagic sollte doch nicht mal die japanische Blu-Ray verfügbar sein?

    • JimmPantsu

      Mit etwas Glück ist die Jap BD bis dahin draussen, ansonsten gab es z.B. bei 2.0 eine Internationale Kinofassung mit EngSubs, die habe ich in Berlin gesehen, einige Monate vor dem Jap BD Release.

      Unmöglich ist es also nicht, wir würden das zu sehen bekommen, was die Japaner auch schon kennen^^

  3. emily

    hübsche Bilder:D

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *