Will ich nun etwas über die Leipziger Buchmesse 2013 berichten, auch wenn es wohl mehr Cosplay als Erlebnisbericht sein dürfte.
Anwesend war ich auch dieses Jahr auf der LBM wieder mit den üblichen verdächtigen, nur TMSIDR lag krank zu hause. Auch unser Hotel war wieder das selbe, nämlich das Hotel Konsul bei Halle.
Samstag Abend waren wir dieses mal allerdings nicht beim Sushu Restaurant Sakura, sondern in der Ramen Bar Umaii, wo wir Shabu shabu aßen. Sehr lecker!
Doch nun zur LBM an sich.
Das erste was man am Samstag bemerkte war, dass es voller als sonst ist. Ein Grund dafür war das Wetter. Es war zwar schön sonnig am Samstag und in den Hallen teilweise zu warm aber draußen war es frostig und z.B. der Bereich rund um das Wasser zwischen Glashalle und Eingang Ost abgesperrt. Dadurch waren natürlich ein paar hundert Leute in den Hallen und vor allem in der Glashalle, die sonst draußen sind.
Doch es gab auch ein paar Änderungen. So wurde der Anime/Manga Bereich in Halle 2 doch ein ganzes Stück verkleinert, so dass u.a. die sich sonst dort befindliche Bühne dieses Jahr nicht da war. Die Bühne befand sich im Congress Centrum, was somit wieder geöffnet war.
So sah es Sonntag Vormittag aus
Man kann jedoch festhalten, dass es in der Glashalle so voll am Samstag und Sonntag war wie ich es noch nie erlebt habe auf der LBM. Das macht natürlich das Cosplay fotografieren bzw. erst mal finden natürlich nicht einfacher. Ansonsten hat sich in der Glashalle nichts verändert. Vor allem Fernsehsender und Essensstände konnte man hier antreffen neben sehr vielen Besuchern aus der Cosplay/Anime/Manga/Japan Ecke.
Doch nicht nur in der Glashalle war es voller, auch im Anime/Manga Bereich war es vor allem am Samstag noch voller als sonst schon. In manchen Gängen sah man keinen cm² Boden mehr. Auch wenn die Fläche in Halle 2 schrumpfte, wurden die Händler nicht im selben Maßstab weniger und so konnte man auch dieses mal wieder viel gefälschtes bzw. nicht lizenziertes Merchandise antreffen. Dafür brauchte man nicht mal zu den Ständen direkt hingehen, ein Blick in die Regale reichte meistens und man entdeckte vor allem viele Fälschungen bei Dakimakuras bzw. Kissen. Immerhin hatten manche der Händler dieses Jahr nicht soviel Platz zum Verkaufen der Fälschungen. Ein Lichtblick auch dieses Jahr wieder King Player.
Es ist schade, dass sich da auf der LBM einfach nichts ändert, während die Cons da immer besser aufpassen. Leider habe ich aber schon damit gerechnet und mich deswegen dieses Jahr nicht wirklich damit auseinander gesetzt.
Ich war dieses Jahr weder bei den Ständen der Publisher und Verläge, noch im Jap@Com Bereich oder im Anime Kino, kann also dazu nichts sagen.
Komme ich noch kurz zum CCL. Wobei ich hier zum Bühnenprogramm auch nichts sagen kann, da ich nicht einmal im Saal war. Ich weiß, dass neben Cosplay Wettbewerb und ECG Vorentscheid z.B. Shinji Schneider auf der Bühne stand.
Ich nutzte das CCL zum Fotos machen, da die Glashalle viel zu voll war. Das ging dieses Jahr sehr gut, da vor allem am Samstag viele anscheinend noch nicht davon wussten, dass das CCL wieder voll nutzbar war. Ich gehe aber stark davon aus, dass das nächstes Jahr anders sein wird, vor allem wenn die Temperaturen nicht wirklich besser sein sollten.
Ich glaube man merkt schon, ich fahre auf die Buchmesse um Leute zu treffen und um Cosplay zu fotografieren. Nicht wegen dem Programm und schon gar nicht wegen Büchern^^“
Deshalb gehe ich nun noch etwas auf z.B. die geänderten Cosplay Regeln ein, welche ab diesem Jahr griffen. Ein paar Eckpunkte der neuen Regeln waren, dass Cosplays nicht mehr so freizügig bzw. ausladend sein durften, nicht mehr so angst einflößend, Blutverschmiert usw. und Militärisch anmutende Uniformen die man z.B. als nationalsozialistisch missverstehen konnte, nicht mehr erlaubt waren.
Ich war gespannt, wie es denn nun im Endeffekt gehandhabt wird und was musste ich vor allem Samstag feststellen? Freizügige Coplays, Ausladende Cosplays, Blutverschmierte Cosplayer. Es war fast so, als hätte sich nichts geändert. Ich fand es aber schon interessant, dass doch so einige anscheinend einen Dreck gaben auf die neuen Regeln. Sonntag musste ich dann aber feststellen, dass man die neuen Regeln dann total schwachsinnig anwendete von Seiten der LBM aus. So musste ein Batman Cosplay Grüppchen die Masken abnehmen, da die den Kindern Angst machen würden und ein paar Cosplayer mussten wohl ihre Kontaktlinsen raus nehmen aus selbigen Grund. Doch was sah man trotzdem rum laufen? Blutverschmierte Cosplayer z.b. Da kann man ja nur Zweifeln an der LBM.
Dass war dann jedenfalls das Gefühl, dass Cosplayer und Co. gut genug waren um die zurückgehenden Besucherzahlen abzupuffern aber nun, da die Besucherzahlen steigen eher nervig sind. Natürlich sind da Cosplayer und Co., also die Con Gänger nicht unschuldig dran. Denn zwei Sachen können sie perfekt, Müll rumliegen lassen und Wege versperren! Da fragt man sich, warum es so viele Leute nicht in den Schädel bekommen wie man sich zu verhalten hat…
Es gab also wieder einige Situationen auf beiden Seiten wo man nur den Kopf schütteln kann. Doch wie wirkt sich das auf mein Fazit aus?
Die LBM ist mein Beginn der Con Saison und ein wichtiger Termin im Kalender, denn auch wenn mich Bücher und das Rahmenprogramm nicht interessieren fahre ich immer wieder gerne hin zum Treffen von Menschen und dem fotografieren von Cosplay, das war auch dieses Jahr der Fall. Sollte es nächstes Jahr nicht zu richtiger Schikane für Cosplayer und Co. werden, was die LBM evtl. so ändert, werde ich aber auch 2014 wieder anwesend sein und das, obwohl die Cosplay Ausbeute von der Anzahl der fotografierten Cosplays sehr bescheiden ist aber dazu gleich mehr.
Ich mag das Leipziger Messegelände und ich mag die LBM als das, was sie für mich ist und das auch trotz einigem Kopfschütteln. Ich hoffe nur stark auf Wetter wie 2011 oder 2012!
So, wäre der Erlebnisbericht abgehandelt, kommen nun die Cosplay Fotos!
Kanbaru Suruga aus Bakemonogatari
Ich hatte mit allen gerechnet, nur noch damit, dass das erste Cosplay was ich fotografiere ein Bake Cosplay sein wird!
Senjougahara Hitagi & Araragi Koyomi aus Bakemonogatari
Doch mit einem Bake Cosplay nicht genug! Es folgten gleich zwei weitere. 3 Bake Cosplays auf einer Con bzw. Buchmesse am selben Tag! Das war eigentlich ein perfekter Auftakt.
Fujibayashi Kyou & Sakagami Tomoyo aus Clannad
Clannad Cosplay sieht man nun auch wirklich nicht alle Tage. Zudem wollten diese beiden Cosplayerinnen mit der Sommer Uniform auch den Winter vertreiben, hat leider nicht ganz geklappt aber die Sonne war ja immerhin brav anwesend.
Barnaby Brooks Jr. & Kotetsu T. Kaburagi Herosuit Ver. aus Tiger & Bunny
Tiger & Bunny sorgt doch immer wieder für das ein oder andere gut gemachte Cosplay wie hier.
Hellscythe Eucliwood Masou Shoujo Ver. aus Kore wa Zombie Desu ka?
Diese Masou Shoujo Ver. sieht man alles andere als alle Tage!
Rider, Gilgamesh & Lancer aus Fate/Zero
Diese Cosplayer trotzen dem Winter aber als Heldengeister sollte einem der Winter ja auch nichts ausmachen!
Occult Club Member 1 & 2 aus K-ON!!
Mehr liebe von K-ON! Nebencharaktere!
Elise de Lute Irma aus The World God Only Knows
Feuerwehrauto! Und natürlich ein schönes Cosplay^^
Laura Bodewig, Charlotte Dunois & Orimura Ichika aus Infinite Stratos
Ichika hat seine Wahl getroffen und sich eine sehr süße Charlotte geschnappt und ich habe meine Laura :3
Das war es dann an Cosplay Fotos von mir! Leider nicht wirklich viel verschiedene Cosplays, da hatte ich mir etwas mehr erhofft aber ich bin auch sehr wählerisch auf eine bestimmte Art und Weise und man sah wirklich teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht, so voll war es in der Glashalle. Dazu kommt dann noch, dass mich SAO Cosplay nicht reizt, außer eins was ich gesehen habe aber da die Cosplayerin gerade selbst Fotos gemacht hat, habe ich natürlich nicht gestört. Aber ich fand es schon sehr extrem wie viele Asuna und Kirito Cosplays anwesend waren. Ich habe mit einigen gerechnet aber nicht mit soviel. Das ich hier so wenige Cosplays fotografiert habe, heißt natürlich nicht, dass sonst kein gutes Cosplay auf der LBM war. Ich habe so einige sehr gut gemachte und aufwendige Cosplays gesehen aber entweder wusste ich nicht, woher es kommt oder es war nicht meine Zielgruppe.
Was habe ich für mich selbst wieder festgestellt? Mehr Zeit für Cosplays nehmen, 1-2 Schritte weitergehen für einen besseren Hintergrund, mehr auf die Cosplayer eingehen und endlich mal wieder Visitenkarten verteilen. Also meine typischen Baustellen die auch dieses Jahr wieder abgestellt werden sollen.
Von den Fotos her bin ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem bei den Fotos der Shootings. Nach der enttäuschenden FBM tat das gut und macht wieder viel Spaß auf das fotografieren!
Das war dann mein Eintrag zur LBM. Ich freue mich auf euer Feedback! In dem Sinne, Pantsu over and out!
Haha die 2 Clannad Cosplayer waren auch auf der Japan City in Wien.^^ Schön das sich 2 Österreicher in deinen Bildern verirrt haben.^^
Zu den Regeln:
Also das kleine Kinder Angst vor komischen Kontaktlinsen, Gothic, Steampunk und ähnlichem haben, kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber vor BATMAN? Bitte was? Es gibt, das weiß ich aus eigener Erfahrung, nichts schöneres für einen Grundschüler, als in einer Batman Kostümierung rumzulaufen! Und die alten und neuen Batmanfilme sind ja auch nicht gerade happy go lucky Kinderfilme und werden trotzdem von eben jenen gesehen, weil Batman cool ist! Ich selber war noch nie auf der LBM, aber solche Reglements finde ich im allgemeinen etwas Übertrieben. Hier auf meinen lokalen Conventions gibt es so weit ich weiß nur die Regeln bezüglich Waffen, die halt nicht Funktionstüchtig seien sollten (Wobei Holzschwerter auch verboten sind, was ich etwas komisch finde, da mir ein gebasteltes Holzschwert immer noch nicht arg bedrohlich vorkommt). Andererseits kann ich teilweise auch die LBM Organisatoren verstehen, da es sich ja eben nicht um eine Mangaconvention handelt, sondern um eine Buchmesse im Allgemeinen, auf der die vielen Cosplayer halt doch arg herausstechen und so könnte ich mir vorstellen auch vielen normalen Besuchern deutlich stärker in Erinnerung bleiben, als die eigentlichen Buchpräsentationen. Wenn du dann noch von im Weg rumsitzenden und Müll hinterlassenden Leutchen berichtest ergibt das zusammengenommen einen für Organisatoren doch unangenehmen Mix. Das man hier versucht mit etwas schärferen Regeln den Kontrast von normal und layer zu verringern ist denke ich verständlich, wenn auch schade! ^^‘
Zu den Fotos:
Gefallen mir alle sehr gut! Vor allem bist du einer der wenigen Photographen, die nicht in Photoshop das halbe Bild mit einer fetten 50% Schwarz-Vignettierung und Logo verschandeln, weil sie sich dann besonders professionell Finden. Was man teilweise da auf Animexx sieht ist der Horror. Auch deine Kompositionen sind wirklich sehr gut! Mir gefällt das Bild 82 wo die 3 zu sehen sind besonders gut. Bei einigen Motiven (die Fate/Zero Leute) hätte ich persönlich eine etwas höhere Blende (z.B. f/1.8) genommen um den Hintergrund stärker zu verwischen, da er doch etwas ablenkt. Es gibt relativ gute Fixlinsen mit 50mm 1.8f bei Amazon, die ich für so etwas empfehlen kann! Ich hab die Canon Version und für 100€ für ein Fixobjektiv kann man echt nicht meckern! Deine Fotos sind eigentlich immer mit unter den Besten von Conventions. Von daher weiter so! =D
Gruß,
Boijin
P.S.: Tut mir leid das es solch ein Romankommentar geworden ist, aber ich denke das ist aussagekräftiger/interessanter als ein kurzer „ROFL OMG WTF xD I LIKEZ WO IST SAO?“-Kommentar.
Ich habe absolut nichts gegen ausführliche Kommentare^^
„(Wobei Holzschwerter auch verboten sind, was ich etwas komisch finde, da mir ein gebasteltes Holzschwert immer noch nicht arg bedrohlich vorkommt)“
Klar, es gibt bedrohlicheres und gefährlicheres aber mit einem stabil gebauten Holzschwert kann man ja Leute auch ziemlich verletzen^^“
Ich verstehe ja die LBM Orga auch, wenn man auf das Verhalten vieler Besucher schaut aber es ist wiederum unverständlich, da man erst mit allen Mitteln die Cosplayer anlockte und nun sie am liebsten wieder weg haben will wie es teilweise anmutet.
„Bei einigen Motiven (die Fate/Zero Leute) hätte ich persönlich eine etwas höhere Blende (z.B. f/1.8) genommen um den Hintergrund stärker zu verwischen, da er doch etwas ablenkt“
Ja, die F/Z Fotos gefallen mir auch nicht so wirklich^^“
Zum Objektiv, die Fotos sind mit einem 17-50er bei f/2.8 gemacht, da hier teilweise der Platz für mein 50er f/1.8 fehlte und die Zeit zum dauerhaft wechseln^^“
Bei den K-ON! und IS sind aber fast alle mit dem 50er gemacht.
*Ich verstehe ja die LBM Orga auch, wenn man auf das Verhalten vieler Besucher schaut aber es ist wiederum unverständlich, da man erst mit allen Mitteln die Cosplayer anlockte und nun sie am liebsten wieder weg haben will wie es teilweise anmutet.
Ja macht sich halt gut in der Berichterstattung von anderen Medien, wenn dort „merkwürdige Gestalten“ herumlaufen, weil es interessanter ist als 20 Regale mit Büchern zu zeigen. Von daher werden die Cosplayer tatsächlich auch neue Besucher gezogen haben. Nun sind die Hallen voll und die Cosplayer unangenehm. Komplett verdrängen wollen sie die aber wohl nicht, da in Ihrem Zusammenfassungsvideo „Impressionen Leipziger Buchmesse 2013“ ganze 4 Sekunden Cosplayer gezeigt werden. Ich denke nicht einmal, dass die Regeln arg böse gemeint sind, sondern einfach nur jemand der sich mit der Materie nicht genug auskennt entsprechende Beschwerden von Müttern erhalten hat und daraufhin in einem Anflug von Aktionismus eine Regeländerung herbeigeführt hat. ^^‘
*Zum Objektiv, die Fotos sind mit einem 17-50er bei f/2.8 gemacht, da hier teilweise der Platz für mein 50er f/1.8 fehlte und die Zeit zum dauerhaft wechseln^^”
Ahh ok, das Problem mit mangelndem Platz kenne ich! ^^ Kennst du DigitalRev TV? Eine sehr schöner Youtube Kanal über Photographie und Kamerareviews. Nicht so trocken gehalten wie viele Photographiesachen, kann ich jedem der Spaß am Fotos machen hat sehr empfehlen!
Gruß,
Boijin
Ja, DigitalRev kenne ich und finde ich auch sehr gut, Kai ist erfrischend anders
@Regeln:Hört sich zwar sinnvoll an, da es ja auch keine richtige Convention ist.. aber Kontaktlinsen rausnehmen naja.. finde ich dann doch etwas übertrieben.
@Cosplay: Bei den Laura Bildern werde ich eifersüchtig..
Wärest du mal zur LBM gekommen^^
Die ist aber so weit weg …
Über die Regelungen war ich mir vorher garnicht im Klaren da ich auch kein Cosplayer bin und es außerdem mein erstes mal auf der LBM war. ^^
Aber Teilweise finde ich sie auch sehr weit hergeholt und übertrieben. Ich habe wohl eher das Gefühl, dass sie die Menge der Cosplayer durch strenge Regeln verringern wollen. Es war zwar mein erstes mal dort aber aus den Launen mancher Menschen heraus konnte man erkennen, dass sie sich von den bunten kostümierten Menschen gestört fühlten. Schließlich ist es immernoch eine Buchmesse und kein (ich zitiere) „Karneval“.
Deine Fotos sind übrigens toll geworden, habe dich in Fotografen-Aktion ja garnicht gesehen. Nur immer beim Vorbeilaufen ;D
Wenn sich alle gesittet benehmen würden und auf ihre Mitmenschen Acht- und Rücksicht nehmen würden, gäbe es die härteren Regeln wohl nicht. Ich bin aber gespannt wie hart sie nächstes Jahr umgesetzt werden.
War ja zum fotografieren vor allem im Congress Centrum, du hattest ja in der Glashallen ein leere Ecke ergattern können^^ Aber freut mich, wenn meine Fotos gefallen^^