BD First Look: Rebuild of Evangelion: 3.33 You Can (Not) Redo. (Jap BD)

25.04.2013

Da die Subs noch auf sich warten lassen, dachte ich mir gestern Abend spontan, könnte ich ja mal alles zusammen suchen für einen First Look. gesagt, getan! Ich werde nicht auf den Inhalt eingehen aber die Screenshots könnten Spoiler enthalten!

Endlich ist Evangelion 3.33 erschienen, endlich geht der Rebuild of Evangelion weiter! Leider konnte man 3.33 nicht vor Veröffentlichung als Kinofassung 3.0 im Kino sehen, wie es bei 2.22 der Fall war.

Bestellt habe ich meine Version von 3.33 übrigens bei CDJapan per Express (FedEx) und innerhalb von 2 Tagen war es da, trotz Zwischenhalt in China, Indien und Frankreich.

Bei den Fotos zum Äußeren habe ich alles andere als eine gute Belichtung gehabt bzw. auch zwei mit dem Handy gemacht, daher ist die Qualität eher bescheiden und es gibt Abweichungen im Farbton, ich bitte dieses zu entschuldigen. Heute Nachmittag werde ich die Fotos nochmal austauschen!

Verpackung:

12

3 4

6

5

87

Evangelion 3.33 kommt als Digipack in einem Pappschuber daher, wobei der Pappschuber auch das beiliegende Booklet mit aufnimmt.

Auch wenn der Schuber von der Festigkeit nicht an einen Schuber, der mehrere Volumes/eine ganze Serie aufnimmt, wirkt er vor allem durch die schöne Oberfläche und Schlichtheit haptisch hochwertig. Das Digipack selbst ist genauso schlicht gehalten wie der Schuber, nur dass das Digipack außen Mattschwarz ist, was leider Fingerabdrücke magisch anzieht.

3.33 ist passend zu den beiden vorherigen Filmen gestaltet und wirkt durch seine Schlichtheit und Oberflächenqualität haptisch hochwertig.

Extras:

DSC_8649 DSC_8644 DSC_8648

Fange ich mal bei den Extras an, die nicht in Discform sind. Da hätten wir ein Booklet, welches neben Charakter Sheets auch Sheets zu den Evas enthält, eine Auflistung der vorhandenen Trailer mit derer Erstaustrahlung beinhaltet, ein paar Making-of Vergleiche und Liedtexte zu den Songs des Soundtracks, welche Gesang beinhalten. Klar, es ist nicht Hardcover aber trotzdem schön gemacht und wenn man mitsingen will, z.B. bei Freude schöner Götterfunken, auch kein Problem.

DSC_8662

Bei CDJapan gab es als Extra noch ein kleines Rei Mousepad dazu. Ein nettes Gimick aber wie ich finde etwas klein um ein wirklich brauchbares Mouseopad zu sein, mal davon abgesehen, dass man solche Extras ja sowieso nie für das Benutzt, für das sie gedacht sind.

OST

Gab es bei 2.22 als Extra einen Filmstreifen, ist es bei 3.33 der Soundtrack welcher mitgeliefert wird. Auf der CD befinden sich 34 Tracks, wovon die meisten erst mal sehr kryptische Namen haben. Beim kurzen anhören der Tracks würde ich sagen, dass sie Chronologisch sortiert sind von der Reihenfolge her. Wer also gerne den Song „Sakura Nagashi“ von Utada Hikaru hören möchte, welcher mit drauf ist, muss bis zum Track 33 vorschalten. Der OST wurde vom Orchester London eingespielt.

extras

Bleiben noch die On-Disc Extras, wovon es reichlich gibt. So sind alle bisherigen Trailer und TV-Spots zu 3.0 und 3.33 mit auf der BD.

Extra_2 4 Extra_2 1 Extra_2 2 Extra_2 3

Es gibt eine kurze „Dokumentation“, ein kleines Making-of anhand von den einzelnen Schritten von der Skizze zum fertigen Bild oder den Schritten beim erstellen des CGI. Zudem gibt es auf der BD das digitale Script in der 3.33 Ver.

Extra 4 Extra 1 Extra 2 Extra 3

Nicht extra abgelegt auf der Disc, kommt vor 3.33 noch der Kurzfilm „Giant God Warrior“. Hierbei handelt es sich um eine Homage zu den „Giant God Warriors“ aus Nausicaä, zu dem Hideaki Anno die Idee hatte. Shinji Higuchi ist der Regisseur, Hayao Miyazaki hat den Giant God Warrior designed und Studio Ghibli hat den Kurzfilm produziert, welcher mit klassischen Filmtechniken entstand.

Man kann sich also nicht über zu wenige Extras beschweren. Klar ein Interview oder ein richtiges Making-of wäre das I-Tüpfelchen und bei einem Filmstreifen hätte man bei etwas Glück eine fantastische Geldanlage getätigt aber auch so wie es ist, ist es gut. Man spart sich theoretisch das Geld für den Soundtrack und die Single von Utada Hikaru.

Man könnte noch erwähnen, dass es sich bei 3.33 um eine überarbeitete Kinovariante, also 3.0, handelt. Es wurden also einige Szenen überarbeitet, jedoch wie ich meine kamen keine weiteren Szenen hinzu, oder wenn nur im Sekundenbereich.

Menü:

DSC_8624 DSC_8615 DSC_8620

Das Menü macht da mit der Schlichtheit weiter, wo die Verpackung aufhört. Es ist schlicht aber auch sehr gut aufgebaut. Klar definierte Menüpunkte und unter denen alles zum sofortigen Zugriff angeordnet ist. Beim Hauptmenü sieht man im Hintergrund einen schönen Sternenhimmel der sich etwas bewegt, ansonsten nur das Logo.

Das Pop-up Menü ist quasi identisch zum Hauptmenü, nur dass es noch eine Close Taste gibt.

Was mir bei den Menüs zu den Rebuild Filmen sehr gefällt ist das Kapitelmenü, welches sehr detailliert ist von der Staffelung und auch von den sonstigen Informationen her.

Sehr schönes, schlichtes, funktionales und trotzdem detailliertes Menü.

Untertitel:

Evangelion 3.33 kommt leider ohne englische Untertitel daher, jedoch gibt es japanische Untertitel. bringt uns leider nicht viel aber das ist ja immer noch die Regel, dass japanische Veröffentlichungen ohne englische Subs erscheinen.

Ton:

Codec                                   Language        Bitrate              Description
—–                                        ——–              ——-                ———–
LPCM Audio                      Japanese        4608 kbps       5.1 / 48 kHz / 4608 kbps / 16-bit
LPCM Audio                      Japanese        1536 kbps       2.0 / 48 kHz / 1536 kbps / 16-bit

Wie gewohnt liegt auch bei Evangelion 3.33 der Ton in verlustfreien PCM vor und das auch in 5.1 und nicht nur in 2.0, wie man es sonst so oft von Anime her kennt.

Doch im Vergleich zu 2.22 ist hier ein ziemlicher Unterschied zu merken, denn 2.22 kam in 6.1 Dolby True HD und DTS-HD Master daher. Bei 3.33 hat man also einen Kanal weggelassen aber ein 6.1 System hat wohl kaum einer zu Hause, eher ein 7.1 System. Bei der Tonqualität erwarte ich aber keine Einbüßen.

Die Audiobitraten kommen zwar nicht an die Kara no Kyoukai BD-Box ran aber 4608 kbps würde man sich leider noch immer bei mancher DVD Videobitrate hierzulande wünschen.

Da ich den Film wie erwähnt noch nicht gesehen habe, kann ich zum Surround-Mix noch keine Aussage treffen.

Bild:

Codec                                    Bitrate                    Description
—–                                         ——-                      ———–
MPEG-4 AVC Video        39440 kbps          1080p / 24 fps / 16:9 / High Profile 4.1

3.33

3 2 1 4

10 5 6 7 8 9

Gedanken machen um die Bitrate? Fehlanzeige! Bei Evangelion 3.33 wird das Laufwerk des BD-Players voll gefordert, denn mit einer gesamten Bitrate von 48 Mbps hat man die Spezifikation komplett ausgenutzt. 39,44 Mbps entfallen dabei auf die Videospur, das ist nie verkehrt und hilft dabei viele Bildfehler zu vermeiden bzw. abzuschwächen. Zudem ist das eine Bitrate von der man bei Anime BDs in Deutschland nur träumen kann. Die Videobitrate von Evangelion 3.33 ist höher als die Bitraten der ersten 5 KnK Movies in ihrer deutschen Fassung zusammengerechnet.

Ganz frei von Fehlern ist das Bild nicht, so sind die Farbverläufe nicht ganz perfekt, es gibt eine leichte Treppenbildung. Ein Problem mit dem Anime natürlich sehr stark zu kämpfen haben. Doch es fällt nicht störend auf. Bei ganz genauen Pixelpeeping konnte ich ganz vereinzelt auftretende Flächenbildung in den ganz dunklen Bereichen feststellen. Was vllt. am stärksten auffällt ist die Schärfe. Es ist keinesfalls so, als wäre der Anime Unscharf aber man merkt mittlerweile in Vergleich zu z.B. den neuen Werken aus dem Hause KyoAni, dass auch 3.33 nur in 720p animiert wurde. Wobei das natürlich vor allem dann auffällt, wenn man sich die Screenshots in voller Auflösung aus nächster nähe anschaut. Im normalen Sitzabstand zum Fernseher ist davon so gut wie nichts mehr zu merken und 3.33 kann mit seinem guten, Kontrastreichen und nicht unter deutlich sichtbaren Problemen leidenden Bild überzeugen.

Fazit:

Das Fazit betrifft natürlich nicht den Film an sich!

Endlich geht es weiter mit dem Rebuild of Evangelion und mit der BD zu Evangelion 3.33 bekommt man viel Geboten für sein Geld. Eine gute Haptik, viele Extras inkl. OST und ein gutes Bild.

3.33 hat eine UVP von 6090 Yen, also ca. 47€ umgerechnet, was für eine BD aus Japan nicht wirklich teuer ist. Ich habe bei CDJapan mit FedEx Express Versand 7810 Yen, also knapp über 60€ bezahlt, was leicht unter dem Preis bei Amazon.co.jp inkl. DHL Express Versand liegt.

Ich kann zum Film nichts sagen aber die BD stellt auf jeden Fall das passenden Drumherum bereit, damit man den Film in vollen Zügen genießen kann!

Ich hoffe, dass Universum wieder schnell ist bei der Lizenzierung und wir wieder weit vor den Amerikanern 3.33 bekommen.

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga

6 Antwort auf BD First Look: Rebuild of Evangelion: 3.33 You Can (Not) Redo. (Jap BD)

  1. Bugy

    Bin ja gespannt wie der Film selbst ist. Laut einigen Reviews scheint es ano hier wirklich übertrieben zu haben, dass sagen selbst die Japaner. Was mich irgendwie an den Rebuilds so stört, ist der Eindruck, dass die Movies speziell für die „Neuzeitkiddies“ gemacht wurden. Mehr Bombast Action, weniger eingehen auf die Charas, die ja das Hauptaugenmerk der Serie waren.

    „Die Videobitrate von Evangelion 3.33 ist höher als die Bitraten der ersten 5 KnK Movies in ihrer deutschen Fassung zusammengerechnet.“

    Konnte aber nie ein unsauberes oder verpixeltes Bild ausmachen.

    • JimmPantsu

      Irgendwas muss halt auf der Strecke bleiben bei 4 Filmen anstatt 26 Folgen + 2 Filme. Das ist natürlich schade aber da Rebuild ja nicht einfach nur die Serie in neu wiedergeben soll und da es oft bei Movies passiert, dass man versucht viel zu viel reinzuquetschen, finde ich das aber Ok.

  2. Grourgre

    Die Blu-ray-Box sieht ja ziemlich verlockend aus, wären englische Untertitel dabei würde ich sicher zuschlagen… Schade :/

    Zum Film selbst (ohne Spoiler natürlich) kann ich sagen, dass ich ihn schon interessant fand, tatsächlich anders, als die vorigen beiden und wieder mal recht verwirrend. Meine Erwartungen wurden jedoch nicht wirklich erfüllt – andererseits weiß ich gar nicht, was ich für Erwartungen hatte… Ich glaub ich muss den Film nochmal ansehen, um mir ein klareres Bild zu schaffen.
    Ganz abgesehen davon ist der Soundtrack aber mal wieder grandios ;)

    • JimmPantsu

      Englische Subs würden es natürlich noch schmackhafter machen, das finde ich auch etwas schade.

      Ich glaube man denkt zu sehr an die Serie, an das was man kennt und vergisst, dass es ja kein 1:1 remake ist. Das wird natürlich dadurch verstärkt, dass 1.11 fast komplett wie in der Serie war und 2.22 doch auch viele Punkte hatte wo man die Serie erkennen konnte. Bei 3.33 ist das ja nicht so^^“

  3. Rafael Q. Graham

    Wann wird Evangelion 3.33 und 4.44 in Deutschland erscheinen ? Ich hoffe bald, denn 1.11 und 2.22 sind hammergeil genauso wie Neon Gensis Evangelion .

    • JimmPantsu

      4.44 muss ja auch erst mal in Japan erscheinen. Zu 3.33 habe ich noch nichts konkretes wie ein Veröffentlichungsdatum von Universum Anime gehört aber es wäre schwachsinnig wenn sie 3.33 nicht bringen, zu mal der Film ja auch auf der AnimagiC laufen wird. Für ein Releastermin würde ich auf Herbst/Winter tippen.

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *