AnimagiC 2013

14.07.2013

Die Zeit rennt wie eh und je, so wird in zwei Wochen auch die AnimagiC 2013 bereit schon wieder vorbei sein. Doch noch ist es nicht so weit und es ist erst mal Zeit zu schauen, was einem alles erwartet, jetzt wo der Timetable verfügbar ist.

Die diesjährige AnimagiC findet vom 26.-28.07.2013 in der Beethovenhalle in Bonn statt und es ist bereits die 15.! Auch wenn die AnimagiC die letzten Jahre durch durchschnittliches Programm und Neuerungen wie den Zaun den Anschluss an die Connichi verloren hat, was die Besucherzahlen betrifft, so kann sie mit Ehrengästen punkten und hat sich vor allem letztes Jahr wieder gut aufgerappelt.

Das Highlight vom letzten Jahr war für viele wohl Kalafina, welche als Musikact anwesend waren und auch so manchen Fan aus dem europäischen Ausland angelockt haben, schade dass es bei den Signierstunden so blöd lief. Doch was erwartet uns dieses Jahr?

Im Bereich Anime ist dieses Jahr, bereits zum 3. mal, Tomonori Ochikoshi vertreten, welcher für Sword Art Online und den Blue Exorcist Movie in entsprechenden Specials Rede und Antwort stehen wird. Bisher noch nicht auf der AnimagiC gewesen aber alles andere als unbekannt ist Gen Urobuchi, welcher in einem Madoka Movie und einem Gargantia Special für die Fragen der Besucher da sein wird. Denkt man an Gen Urobuchi, denkt man auch an Nitro+ und im dem Zusammenhang vllt. auch an die letzte AnimagiC, wo mit Takaki Kosaka der Nitro+ Chef vor Ort war und das wird er dieses Jahr auch wieder. Neben den Signierstunden bei den jeweiligen Specials, stehen die drei natürlich auch bei der Eröffnungssignierstunde für Autogramme bereit und die letzteren beiden auch nochmal am Samstag Vormittag in einer extra Signierstunde.

War aus dem Bereich Games letztes Jahr Hideo Baba, der Chefproduzent der Tales-of-Reihe auf der AnimagiC, so wird er das auch dieses Jahr wieder sein und Tales of Xilia in einem eigenen Panel präsentieren sowie für Autogramme bereitstehen. Doch es gibt noch zwei weitere Ehrengäste aus der Spiele Ecke, so sind mit Hisashi Koinuma und Koji Nakajima zwei Produzenten des neuen One Piece PS3 Spiels „Pirate Warriors 2“ auf der AnimagiC anwesend und werde auch ein passendes Panel anbieten.

In der Manga Ecke gibt es mit Yuuki Kodama und Fujiko Kosumi die krativen Köpfe hinter dem „Blood Lad“ Manga auf der AnimagiC zu sehen sowie mit Aya Shouoto die Manga-Ka von „Samurai Drive“. Auch hier gibt es Panels und Signierstunden.

Fehlen noch die Musik Acts, bei welchen es sich dieses Jahr um Eir Aoi, ZWEI und JAM Project handelt. Alle drei Acts geben mehrere Konzerte und stehen für Signierstunden bereit. Wobei vor allem bei JAM Project zu beachten ist, dass nur vor der SIgnierstunde gekaufte CDs signiert werden und auch bei Eir Aoi ist es ähnlich, hier sind die CDs am Peppermint Anime Stand zu erwerben. Eir Aoi und ZWEI werden zudem auch auf der Outdoor-Bühne auftreten.

Eine weitere „Spezialität“ der AnimagiC ist das Animotion-Filmfestival, welches leider darunter leidet, dass es nicht mehr im Kino stattfindet. Dieses Jahr gibt es u.a. Evangelion 3.0, Ghost in the Shell: Arise, Madoka Magica Movie 1, Ame & Yuki und Serien wie Attack in Titan und Magi. Hervorzuheben ist Evangelion 3.0, die Kinofassung des Films, welcher im Festsaal gezeigt wird und das am Freitag und Samstag ab 22:15 Uhr. Zu dem gibt es zwei Video-Räume in denen die gesamte Zeit lang Anime laufen. Zu mindestens laut Timetable nicht mehr angedacht ist ein AMV-Block, was ich schade finde als AMV Fan.

Wer immer noch Zeit übrig hat, den könnten vllt. die Panels auf der AnimagiC interessieren, so gibt es ein Simulcast Panel von Peppermint Anime, ein Tsuki no Senshi Panel und die bereits erwähnte Game Panels.

Im Outdoor-Bereich gibt es neben Showgruppen und Gesang auf der Outdoor-Bühne das Catering und ein Maid-Café. Fehlen darf auch nicht der Händlerbereich, ein Karaoke-Raum und der ein oder andere Games-Bereich.

Alle Infos gibt es auf der AnimagiC Homepage und den Timetable gibt es hier zu sehen.

Eigentlich bin ich vom zeitlichen Ablauf her ziemlich zufrieden mit dem Zeitplan, man kann alles mitnehmen was man mitnehmen will und es bleibt trotzdem noch Zeit für das fotografieren von Cosplay. Jedoch am Sonntag Nachmittag im Bereich von 16:00-17:30 Uhr, da gäbe es dann 3 Sachen die mich interessieren, das Gargantia Special, das Simulcast Panel und die Gundam UC Verlosung. Das Ärgert mich schon etwas. Gut finde ich hingegen, die vielen Möglichkeiten für Autogramme, so ist man doch ziemlich flexibel. Schade natürlich, dass bei den Musikacts der Fan schon leicht gegängelt wird, in dem man vor Ort CDs kaufen muss. Nach Kalafina letztes Jahr, hatte ich damit aber bereits gerechnet.

Auch wenn ich mich über Gen Urobuchi sehr freue, finde ich es schade, dass in Sachen Anime nicht vieles neues geboten wird dieses Jahr, obwohl Aniplex da doch noch so einiges zu bieten hätte. So Fehlen wieder komplett die Seiyuus z.B. Im Musikbereich kann man für meinen Geschmack nicht mit Kalafina letztes Jahr mithalten, damit habe ich aber gerechnet, dass war schwer da was genauso gutes auch dieses Jahr zu bieten. Die beiden Manga-ka sind zwar auch nichts für mich aber das ist nicht schlimm, immerhin finde ich es gut, dass nicht nur die BL/Yaoi Ecke bedient wird.

Vom Animotion-Filmfestival erwarte ich mir eigentlich schon länger nichts mehr. Genauer gesagt, seit es nicht mehr im WOKI-Filmpalast läuft. Jedoch finde ich es gut, dass man immerhin Evangelion 3.0 im Festsaal zeigt, dass war beim zweiten Teil nicht der Fall.

An den Zaun hat man sich mittlerweile (leider) gewöhnt und auf zusätzliche Eingänge hofft wohl auch schon keiner mehr. Ob die AnimagiC nun auch ein Maid-Café braucht, darüber lässt sich streiten und was der Außenbereich sonst so zu bieten hat, das wird sich zeigen. Was Jedoch klar ist, die Beethovenhalle selbst wird nicht größer und so fehlt drinnen weiterhin der Platz für neues und wenn man sich den Punkt „Foyer“ im Timetable anschaut frage ich mich, fällt dafür der Games-Room etwa weg?

Mittlerweile freue ich mich wieder auf die AnimagiC, vor allem nach der guten Steigerung letztes Jahr. Hatte ich sie doch schon mal vor 2-3 Jahren fast komplett abgeschrieben gehabt für mich.

Wer von meinen Lesern wird denn vor Ort sein und auf was freut ihr euch?

Gepostet am by JimmPantsu in Con News, Pantsu im RL

4 Antwort auf AnimagiC 2013

  1. Eefi

    Sagt dem Modelkit Universe Stand ein Hallo von mir :)

    • JimmPantsu

      Wenn ich die Zeit finde, vorbei zu schauen, mache ich das^^

  2. Bugy

    Ich bin heuer das erste mal dabei, habe aber auch nicht so viel Erfahrung mit Cons.^^ Ich verfolge diesen Blog ja auch schon ein paar Jahre und lese mir natürlich gern die Con Artikel durch. Besonders die Animagic musste bei euch ziemlich oft Kritik einstecken.

    Ich freue mich schon darauf, mir ein eigenes Bild von alledem machen zu können.

    • JimmPantsu

      Wenn die AnimagiC alles so gut macht wie letztes Jahr, wird es keine Enttäuschung. Bei der AnimagiC ist es aber schon stark von Vorteil, wenn man mit den Anwesenden Ehrengästen was anfangen kann.

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *