Am Freitag ist es so weit und die 12. Connichi startet. Da nun auch der Timetable Online ist möchte ich einen Blick auf das Programm der diesjährigen Connichi werfen.
Die Connichi ist die größte deutsche Anime & Manga Convention mit 21.000 Besuchern. Es ist also trotz des Anbaus alles andere als leer und die Besucher wollen natürlich auch unterhalten werden mit viel Programm.
Da gibt es natürlich die Ehrengäste. Dank der langjährigen Partnerschaft mit Studio Gainax, wird auch dieses Jahr wieder der Studiochef, Hiroyuki Yamaga, auf der Connichi sein und wer die Connichi kennt, der weiß dass die japanischen Ehrengäste zu einem großen Teil aus den Personen besteht, die Yamaga mit bringt. Das ist auch dieses Jahr so. Mit dabei sind: Yoshinori Asao, Akira Yamaguchi, Noir und Yoshiyuki Sadamoto. Zusätzlich ist als Anime Ehrengast Yasuhiro Irie wieder mit von der Partie. Tokyopop hat wieder Ehrengäste aus der Manga-ka Ecke für das weibliche Publikum dabei. Ja, es sind wieder Yaoi Manga-ka. Es handelt sich dabei um das Duo GuiltPleasure. Zudem gibt es für die Cosplay Fans die Cosplayerin Yaya Han, welche zur Zeit auch in „Heroes of Cosplay“ zu bewundern ist.
Während GuiltPleasure ein Panel mit anschließender Signierstunde geben, gibt Yasuhiro Irie zwei Zeichenworkshop, anscheinend aber kein normales Panel, Yaya Han scheint einen Vortrag über die Evolution des Cosplays zu halten und die sonstigen Ehrengäste werden in einem Gainax Panel vereint. Natürlich stehen alle Ehrengäste zusätzlich auch für Signierstunden, über das Wochenende verteilt, bereit.
Yoshuyuki Sadamoto ist definitiv mein absoluter Favorit bei den diesjährigen Ehrengästen und ich hoffe ich kann eine schöne Zeichnung abstauben. Zudem gleicht er als Manga-ka das Yaoi Manga-ka Duo GuiltPleasure aus. Ein Trostpflaster. Yasuhiro Irie wird leider ziemlich uninteressant, da er „nur“ Workshops gibt. Yaya Han ist für mich auch ziemlich uninteressant, auch wenn Cosplay schon wichtig für mich ist. Schade ist, es, dass alle Personen die Hiroyuki Yamaga mit bringt in einem einzigen Panel vereint sind. Ich hätte mir ein eigenes Panel für Sadamoto gewünscht. So werde ich, was die Ehrengäste betrifft nur einem Panel, nämlich dem Gainax Panel beiwohnen.
Ja, es gibt auch deutsche Ehrengäste, z.B. die Synchronsprecher Nina Armerschläger und Patrick Keller.
Und auch Musik-Acts dürfen nicht fehlen. So gibt es für die Fans der klassischen japanischen Musik den Shamisen Spieler, Hiroshi Kubo, und den Taiko Trommler, Yûta Toshihiro die zusammen am Freitag und Samstag Nachmittag je ein Konzert geben. Geht es um Moderne Musik sind einerseits Nagareda Project anwesend, welche wohl vor allem durch ihre Cover von bekannten Anime Songs bekannt sind, welche sie auch in ihren Konzert am Samstag spielen werden. Zudem gibt es noch die beiden Solo Künstler Shuhei Kita und Takayoshi Tanimoto, welche zusammen am Freitag Abend ein Konzert geben und am Samstag Mittag noch ein kleines.
Konnte die Connichi 2011 mit May’n den besten musikalischen Ehrengast 2011 bieten, so hat man das 2012 nicht geschafft und schafft es für mich auch dieses Jahr nicht, so dass man hier der AnimagiC den Vortritt lassen muss. Wobei ich aber denke, dass Nagareda Project schon sehr gut die Besucher in den Festsaal locken kann dankt der Coversongs. Aber es sind doch nur Cover. Spaß machen wird es aber bestimmt, die Connichi versorgt ja auch fleißig die Gäste mit Leuchtstäben zu günstigen Preisen.
Es gibt aber auch noch massig weiteres Programm. Ein Highlight ist ein Publisher Panel, welches Peppermint Anime am Freitag hält und auf dem anscheinend sogar eine Lizenz bekannt gegeben werden soll. Das wäre ein Highlight auf deutschen Conventions und wäre meines Wissen nach das erste mal seit 2007 als damals noch ADV die Lizenz zu Gurren Lagann ankündigte. Es gibt aber auch dutzende Workshops, verteilt auch bis zu 5 Räume, eine Quizshow und ein Anime-Quiz, eine AMV-Nacht und einen AMV-Wettbewerb, ein großes Games-Turnier im blauen Saal, zwei Cosplay-Wettbewerbe, Showgruppen und 3 Videoräume. Dazu kommt ein Sternlauf im Rahmen der 1100 Jahr Feier der Stadt Kassel. Zudem gibt es noch einen großen Games Room und eine Manga Bibliothek.
Es wird also massig Rahmenprogramm geboten. Teilweise auch Programmpunkte welche für mich ein muss sind und die Connichi mit ausmachen. Genauer gesagt, das Anime-Quiz, die AMV-Nacht und der AMV-Wettberweb. Leider ist es dieses Jahr wieder so, dass sich das Anime-Quiz und die AMV-Nacht zu mindestens teilweise überschneiden und dabei ist dieses Jahr die AMV-Nacht sogar im Festsaal. Letztes Jahr war das so schön passend.
Erwähnt werden müssen natürlich auch die vielen Händler die anwesend sein werden, die sonstigen Stände z.B. von Publishern, Vereinen und Fan-Projekten, der Manga-Markt, TCG- und RPG-Bereich und natürlich auch der Bring & Buy.
Es wird also wieder viel geboten auf der Connichi. Wie viel einem davon zusagt hängt natürlich vom persönlichen Geschmack und den eigenen Interessen ab. Das gesamte Programm gibt es auf der Homepage zu finden. Dort findet ihr auch den Timetable und den Hallenplan.
Auch wenn mich die Connichi bei den Ehrengästen und Musik Acts zuletzt nicht voll und ganz überzeugen kann, freue ich mich auch dieses Jahr wieder riesig und hoffe, dass ich trotz der großen Menschenmasse viele Personen treffen werde die ich kenne. Wie ist es bei euch, seid ihr auf der Connichi und auf was freut ihr euch?