Wenn ich es schon nicht pünktlich vor erscheinen des Film hier in Deutschland schaffe das Review zu machen, dann zu mindestens noch im Jahre 2013! Zudem möchte ich euch auch das Gewinnspiel nicht weiter vorenthalten!
Nachdem ich bereits nach dem erscheinen, Ende April, ein First Look zur japanischen Blu-Ray gemacht habe, gibt es nun ein Review zur deutschen Version von Universum Anime welche am 13.12.2013 hierzulande auf DVD und BD erschien. Bevor ich zum Review komme möchte ich mich herzlich bei Universum Anime für das bereitstellen eines Rezessionsexemplars sowie einer BD zum verlosen bedanken!
Bevor ich loslege, ich werde immer mal wieder kleine Vergleiche zur Jap BD ziehen und bei den Screenshots jeweils vergleichen.
Inhalt:
Auf den Filmischen Inhalt werde ich in diesem Review nicht eingehen denn wir haben Extra einen Podcast für diesen Film gemacht! Finden könnt ihr ihn hier.
Verpackung:
Musste sich die BD Version von 1.11 und 2.22 noch mit einer einfachen Amaray Hülle begnügen, während die DVD mit Steelbook kam, bekommt man bei 3.33 für die BD Version immerhin einen Pappüberzug im Metallic look. Im Überzug verbirgt sich aber weiterhin eine einfache Amaray Hülle. Immerhin gibt es eine Wendecover um das unschöne FSK-Logo loszuwerden. Zudem handelt es sich auf dem Pappüberzug um einen entfernbaren FSK Sticker.
Einerseits ist es zwar schön, dass man den Käufern der BD jetzt auch etwas besseres als nur die schnöde Amaray Hülle alleine bietet aber andererseits bleibt die Frage warum man nicht von Anfang an beiden Versionen ein Steelbook gegeben hat. Davon ab ist der Pappüberzug nicht billig von der Haptik und man hat bei der Amaray Hülle nicht zwanghaft hier und da versucht ein oder zwei Gramm Plastik zu sparen.
Weiter eigensinnig bleibt in Deutschland die Wahl der Cover. Ob es ein reines Lizenzporoblem ist, was dann aber z.B. die USA nicht kennt, oder ob man versucht mit einem Mecha auf dem Cover im Gegensatz zum sehr schlichten japanischen Cover noch ein paar Käufer zusätzlich zu locken, ich weiß es nicht. Mir persönlich gefallen die schlichten japanischen Cover besser aber dass das eine reine Geschmackssache ist merkt man bei den deutschen Ghibli BDs, wo viele anscheinend nicht viel mit schlichten Covers anfangen können.
Die japanische Verpackung ist schon hochwertiger als die deutsche aber Universum Anime macht hier einen Soliden Job.
Extras:
Natürlich kann man auch den Pappüberzug als Extra betrachten aber viel wichtigeres Extra welches nicht auf der Disc ist, ist das 52 Seitige Booklet. Es hat zwar weniger Seiten als das japanische Booklet aber die Differenz ergibt sich aus Seiten zu Extras welche die deutsche Version nicht hat, wie z.B. den Soundtrack, genauere Infos zu den Extras auf der Disc und Seiten zu den Kapiteln des Filmes. Interessant für den ein oder anderen sind aber garantiert die übersetzten technischen Infos zu den verwendeten Techniken für die Herstellung des Filmes. Ansonsten sich es vor allem Charakterdesigns und weitere Designs die man in dem Booklet findet.
Immerhin muss man hier als BD Käufer mal nicht auf das Booklet verzichten.
Auf der Disc findet man alle Trailer, Teaser und TV-Promos wie man sie auch auf der japanischen BD findet, dazu Das japanische Ankündigungsvideo zum Veröffentlichungstermin und das kleine „Making-of“ welches die Schritt für Schritt Entstehung einiger Szenen zeigt.
Doch bei den Extras gibt es zwei unschöne Sachen zu berichten. Zuerst die sehr unschöne Sache, denn die Vorschauf auf 4.0 die eigentlich direkt nach dem Film kommt hat man dort Weggeschnitten und in die Extras verfrachtet und nicht mal untertitelt. Warum man das gemacht hat, wird mir nicht ersichtlich. Ob sich hier wer dachte, dass die Vorschau auf 3.0 nach 2.22 ja nicht viel mit dem finalen Film gemeinsam hatte und man die deswegen nicht wirklich braucht? Nicht ganz so schlimm aber schade finde ich, dass das Live Action Short-Video von Ghibli, „Giant God Warrior Appears in Tokyo“, welches im Kino und auf der japanischen BD vor dem eigentlichen Film zu sehen war, bei der Deutschen Fassung gar nicht vorhanden ist. Es kann natürlich sein, dass dieses Video eine Extra Lizenz benötigt hätte 0der für das Ausland gar nicht verfügbar ist.
Halten wir fest, man bekommt nicht einfach nur den Film geboten, sondern auch Extras auf der Disc und das Booklet. Das es der OST nicht hierher geschafft hat, damit habe ich schon gerechnet. Wobei z.B. Kazé bei Kara no Kyoukai gezeigt hat, dass auch das geht. Unverständlich bleibt allerdings die Entscheidung seitens Universum Anime bzgl. der Vorschau auf Evangelion 4.0
Menü:
Kommen wir zuerst zum Hauptmenü. Es ist relativ schlicht gehalten und zeigt neben den Menüpunkten zwei Video ablaufen. Zudem läuft ein Ausschnitt aus dem Lied Sakura Nagashi, dem Theme Song zu 3.33 von Utada Hikaru. Für mich ein klarer Pluspunkt, da ich das Lied liebe. So kann man einfach nebenbei das Menü laufen lassen und wird mit diesem schönen Lied berieselt. Ansonsten ist das Menü selbsterklärend aufgebaut.
Wie es sich für BDs gehört gibt es natürlich auch ein Pop-up Menü, welches einem alle Möglichkeiten bietet die man braucht. Ob man da nun groß Evangelion 3.33 stehen haben muss oder nicht, darüber lässt sich streiten aber es ist nicht so, dass das Pop-up Menü einen Großteil vom Bild überdeckt.
Das Menü der deutschen Version ist zwar nicht so simpel wie das der japanischen BD aber gut bedienbar und keinesfalls überladen. Manch einem fehlt vllt. die sehr feine Rasterung der japanischen Kapitelauswahl.
Untertitel:
Will man den Film mit japanischen Dub schauen, so befinden sich deutsche Untertitel auf der BD, welche keine Dubtitels sind und beim Timing und soweit ich das sehen kann auch bei der Rechtschreibung überzeugen können. Zusätzlich gibt es auch beim deutschen Dub Untertitel für Schilder o.ä.
Wohl nicht nur für mich ein Pluspunkt, die Subs sind in Weiß gehalten und nicht im unschönen Gelb wie man es leider auch bei BDs immer noch viel zu oft sieht.
Ton:
Codec Language Bitrate Description
—– ——– ——- ———–
DTS-HD Master Audio German 4108 kbps 5.1 / 48 kHz / 4108 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
DTS-HD Master Audio Japanese 4087 kbps 5.1 / 48 kHz / 4087 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
Sowohl der GerDub als auch der JapDub kommen nur in 5.1 als DTS-HD Master Tonspur daher. Doch schlecht ist das nicht, denn es liegt kein Etikettenschwindel vor wie man es schon bei anderen Anime BDs gesehen hat und mit DTS-HD Master hat man verlustfreien Ton. Der Surroundmix ist gut gelungen soweit ich es mitbekommen habe. Alle Boxen inkl. dem Subwoofer haben zu arbeiten und man merkt deutlich den räumlichen Klang.
Ich denke auf den japanischen Dub brauche ich nicht eingehen. Hier hat man wie gewohnt sehr gute Arbeit geleistet. Also wie sieht es mit dem GerDub aus? Sehr schön ist, dass bei den Hauptpersonen nichts an Sprechern ausgetauscht wurde außer eine Rolle und zwar die von Kaworu, welcher aber im zweiten Film nicht so viel zu sagen hatte. In 3.33 wird er von Dirk Petrick gesprochen, welcher seine Arbeit sehr gut macht wie ich finde. Er bringt Kaworu sehr gut rüber und es ist sehr angenehm ihm zuzuhören. Auch die anderen wichtigen Charaktere finde ich gut besetzt. Einzig Mari finde ich nicht 100% gelungen aber bei weitem nicht schlecht. Ansonsten kann man natürlich streiten ob man mit Asukas „Shinji-trottel“ zufrieden ist oder nicht. Etwas abfallen tut die Qualität bei belanglosen Nebencharakteren aber das finde ich nicht weiter schlimm.
Wer mit deutschen Dubs nichts anfangen kann, wird wohl auch beim 3.33 Dub genug zu Meckern finden, für Personen die sich aber, so wie ich, durchaus auch auf deutsche Dubs einlassen können, hat man hier eine Großteils gute Arbeit abgeliefert. Kein Vergleich zu Dubs wie man sie leider zum Großteil von Animaze ertragen musste.
Bild:
Codec Bitrate Description
—– ——- ———–
MPEG-4 AVC Video 16996 kbps 1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Fangen wir beim Punkt Bild doch gleich mal mit der Bitrate an. Leider hat man bei der deutschen Version von 3.33 wohl unbedingt bei einer BD25 bleiben wollen und hat dafür die Bitrate entsprechend nach unten gedreht. Kommt die japanische BD mit einer Bitrate von knapp 39,5 Mbit/s daher, sind es bei der deutschen nur knapp 17 Mbit/s und auch der Verlauf bei der Bitrate schwankt wesentlich mehr wie bei der japanischen Fassung. Das ist sehr schade, denn zu viel Bitrate schadet vor allem bei Anime nie und selbst mit den zwei 5.1 Tonspuren ist noch genug Luft nach oben um auch ältere BD-Player nicht zu überfordern. Zudem sollte eine BD50 nicht signifikant teurer sein. Zudem hat man es mit Evangelion nicht mit einem unbekanntes Franchise zu tun.
Doch nun zu Screenshots aus der deutschen und der japanischen Fassung:
Deutsche Version Japanische Version
Zuerst kann man sagen, dass die deutsche BD nicht signifikant schlechter ist von der Bildqualität als die japanische aber man merkt an manchen stellen die wesentlich geringere Bitrate. So ist die deutsche BD vom Bild her etwas weniger scharf als die japanische BD. Wobei man sagen muss, auch 3.33 ist leider nur in 720p animiert wurden und somit nicht Knackscharf wie man es von Anime kennt die in 1080p animiert wurden. Ansonsten sind die Probleme an der die japanische BD leidet bei der deutschen BD leicht verstärkt anzutreffen. Unsaubere Farbverläufe, Flächenbildung in dunklen Bereichen und ab und zu leichte Treppchenbildung an Linien. Wobei vor allem die letzteren beiden eigentlich nur bei ganz genauer Betrachtung von Einzelbildern am PC auffallen. Was man aber auch beim normalen sehen bemerkt, vor allem wenn man den Film auf Deutsch schaut oder so gut japanisch kann, dass man keine Untertitel braucht, sind die stufigen Farbverläufe.
Sehr interessant finde ich auch, dass die Deutsche Fassung ein paar Pixel weniger sichtbaren Bereich bietet als die japanische. Schnell fällt auf, dass bei 3.33 das für Anime untypische Seitenverhältnis von 2,35:1 verwendet wie man es vor allem von Hollywood kennt. Also selbst bei normalen 16:9 Fernsehern geht es nicht ohne schwarze Balken. Warum hier allerdings ein paar Pixel fehlen, weiß ich nicht.
Man hat beim Bild das beste aus den knapp 17 Mbit/s Bitrate gemacht aber man merkt auch hier, dass ein sowieso nicht perfektes Bild nicht gerade von wesentlich weniger Bitrate profitiert. Hier wäre es schön gewesen wenn man wirklich den Schritt zur BD50 gegangen wäre und damit die Bitrate verdoppelt hätte. Man braucht aber in keinem Fall Sorgen um seine Augen haben, lediglich die Farbverläufe dürften den meisten auffallen.
Fazit:
Auch bei Evangelion 3.33 schafft es Universum Anime sehr flott zu sein was das Release betrifft und ist vor allem schneller als Funimation in den USA und damit einher gehend schneller als Manga UK in UK. Wobei es aber auch nicht das erste westliche Release ist. Die Italiener und Spanier haben den Film bereits vor uns gehabt aber für die meisten ist wohl höchstens ein US/UK Release eine Alternative.
Und auch bei 3.33 liefert Universum Anime wieder gute Arbeit ab. Einen guten Dub, auch endlich mal für BD Käufer ein kleines Extra bei der Verpackung, ein Booklet, gut gemischten, verlustfreien Surround Sound, gute Untertitel und eine Reibungslos funktionierende Disc bei der man keine Sorgen um seine Augen haben muss.
Leider gibt es aber auch ein paar unverständliche Sachen. Einmal die Sache mit der 4.0 Promo die man am Ende des Films abschnitt und ohne Untertitel bei den Extras versteckt, zudem die Wahl einer BD25 was für eine nicht sonderlich hohe Bitrate beim Bild sorgt und somit die leichten Bildfehler, wie man sie auch von der japanischen BD kennt, verstärkt und die Frage nach den fehlenden Pixeln oben und unten beim Bild. Etwas Fragwürdig bleibt auch die Cover Wahl aber man bleibt Konsequent und passt sich den vorherigen Filmen an.
Ich kenne viele die Evangelion 3.33 nicht so gut finden wie 2.22 und das geht auch mir so aber da es eine Filmreihe ist und wir nicht wirklich wissen was uns in 4.0 erwarten wird und Universum alles in allen gute Arbeit geleistet hat kann ich sagen, dass es sich lohnt die 24€ (Amazon Preis) in diese Blu-ray zu investieren.
Gewinnspiel:
Nun zu dem Punkt der für viele wohl der wichtigste ist! Wie bereits oben mehrmals erwähnt gibt es ja noch ein Gewinnspiel, denn Universum Anime hat mit eine 3.33 BD gesponsert zum verlosen und um das ganze noch schmackhafter zu machen lege ich selbst noch die BD zu Evangelion 1.11 und 2.22 oben drauf!
Ihr könnt also ein Set bestehend aus den Blu-rays zu Evangelion 1.11, 2.22 und 3.33 gewinnen!
Was müsst ihr dafür machen? Es ist ganz einfach, ihr müsst hier einen Kommentar, mit einer gültigen E-Mail Adresse unter der ich euch erreichen kann, hinterlassen aus dem hervor geht, dass ihr gerne dieses Blu-ray Set gewinnen möchtet!
Kein Twitter, kein Facebook, kein Aufwand. Ein simpler Kommentar reicht.
Dafür habt ihr bis zum 09. Januar 2014 23:59 Uhr Zeit!
Der Gewinner wird per Random.org ermittelt und natürlich ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Hu Pantsu, schönes Review.
Ich würde das Set gerne gewinnen. Hab die Filme zwar gesehen, aber bisher konnte ich mir noch keine Scheibe ins Regal stellen, das haben nur Freunde von mir erledigt :)
Viele Grüße und guten Rutsch
Web
Hi Pantsu!
Ein sehr gelungenes Review zu einem interessanten Film hast du da verfasst.
Ich kann mir den Film leider aktuell nicht leisten und möchte ihn unbedingt sehen. Daher wäre ich froh, wenn ich hier gewinnen würde.
Ich bin nämlich ein riesiger Evangelion-Fan und besitze die TV-Serie in der Platinum-Edition. Ich schaue die Serie mindestens einmal im Jahr und NGE ist meine absolute Lieblingsserie.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr.
MfG Gon1988.
Schöne Review!
Auch ich versuche mein Glück am Gewinnspiel, vielleicht war 3.33 nur das Vorgeplänkel zu 4.0 – wer weiß das schon! ;)
ich würde gerne dieses Blu-ray Set gewinnen
Finde das Review auch wieder gelungen, würde ebenfalls gerne an dem Gewinnspiel teilnehmen^^
Wenn ich es mit den Worten von Melonpan ausdrücken müsste, würde ich sagen:
„Ich weine jedes mal männliche Tränen, wenn ich Sakura Nagashi von Utada Hikaru höre!“
Die Stimmt der Frau ging mir schon beim ersten Endingsong von 1.11 unter die Haut!
Ich hoffe das ich das Set gewinne, da mir 1.11 sowie 2.22 bereits auf DVD aber noch nicht BD besitzt.
würde gerne das Blu-ray Set gewinnen . Bin ein Rießen Eva Fan.
huhu,
tolles Review!
ich glaube, ich gehöre noch zu den wenigen auf dieser Welt, die diese Filme NOCH nicht gesehen hat & da ich auch endlich mal mithypen will, versuche ich mal mein Glück! :D
Ich würde auch gerne gewinnen, denn ich hab mich bis jetzt den Filmen einfach noch nicht widmen können, aber das Interesse ist natürlich da und wurde auch durch das Review verstärkt!
Ich möchte diese Blu-ray Set gewinnen!
Finds cool, dass die Review auch technische Daten inbehält, sowas sieht man selten :0 Danke dafür!
Hab mir die Filme auch noch nicht zugelegt und würde mich freuen <3
Gelungenes Review, Pantsu.
Es ist schön, dass du immer Vergleichsbilder und die technischen Daten mitführst, obgleich wohl nicht jeder auch etwas mit letzterem anzufangen weiß.
Bis dato habe ich neben der Serie nur NGE 1.11 gesehen, deswegen versuche ich mal mein Glück beim Gewinnspiel =)
Ich würde natürlich auch sehr gerne die NGE-Blu-rays gewinnen.
Ein kleiner Fehler, der mir sofort aufgefallen ist und den man im Gegensatz zu den anderen bei dir leider üblichen kleinen Fehlern lieber korrigieren sollte: „[…] nicht im unschönen ->GELD<- wie man es leider auch bei BDs immer noch viel zu oft sieht."
Ahoi Jimmpantsu!
Ich möchte ebenfalls am Gewinnspiel teilnehmen.
Grüße
Ich würde mich sehr über das Set freuen! :)
Tolle Review!
Hallo, ich würde gerne die Blurays gewinnen.
Danke für die schöne Review.
Auch ich würde gerne gewinnen ;-)
Sehr ausführliches Review, schön dass auch mal etwas mehr auf technische Details eingegangen wird, dann noch der Vergleich mit der JP-BR, super ;-)
Hi,
ich finde die NGE Seria und Filme echt klasse.
(Mächtig untertrieben ;D )
Super finde ich wie du auf die Technischen Details der Blu-ray eingehst und die genau unterschiede erwähnst und bewertetst.
Immer weiter so :D
Ich möchte auch gerne an dem Gewinspiel Teilnehmen.
Ich würde das Set auch gerne gewinnen. :)
Du hast dieses Review scheinbar mit viel Liebe zusammengetragen und bist wirklich auf viele Dinge eingegangen. Das find ich echt super!
Der Beitrag war wirklich interessant zu lesen, danke dafür. ;)
Ich habe die Filme noch gar nicht gesehen, danke für die Review und die Chance das vielleicht nachzuholen.
Genau diese drei Filme hätte ich jetzt gerne in meinem Regal stehen. Schon allein beim Gedanken an den dritten Film werde ich ganz hibbelig, schließlich waren Teil eins und zwei alles andere als schlecht :D
Ich will unbedingt gewinnen!
Ich möchte auch gerne an der Blu-ray Verlosung teilnehmen
LG Yvonne
Würde auch gerne gewinnen ;)
Zwar schon alle Teile bei Freunden gesehen, aber selber keine Blu-ray im Regal.
Ich möchte diese Kult-Serie gern als Blu-ray gewinnen.
Tolle Review. Über die Blu-ray würde ich mich freuen.
Alles gute im neuen Jahr
Alles gute für 2014! Ich bräuchte allerdings nur den 3. Film, die anderen beiden kannst du, falls ich gewinne, an jmd. anderes verlosen.
Die erste beiden Filme habe ich schon <3
oh ja ich möchte so gern die Blu-rays gewinnen, ich bin grad erst auf Blu-ray umgestiegen und das wäre auch ein toller Ausbau meiner kleinen Sammlung.
Wie immer klasse, die Reviews, weiß man gleich bescheid
Und ich möchte natürlich auch gerne mein Glück beim Gewinnspiel versuchen, man weiß ja nie ;)
Hallo Pantsu!
Ich würde gerne die 3 BDs von Evangelion gewinnen!
Bin ich froh, dass ich gerade rechtzeitig auf deinem Blog gelandet bin, bevor die Gewinnspielteilnahme endet.
Die BDs zu gewinnen wäre einfach AWESOME!
Ein Freund hat die DVD-Versionen von Evangelion, wir haben auch 1.11 und 2.22 bereits bei ihm in seinem HomeCinema geschaut (mit nem alten Beamer). Das war soweit super. Jetzt hat er sich aber einen FullHD-Beamer gekauft und wir wollten 1.11, 2.22 und den frisch erhaltenen 3.33 schauen, ABER das war unerträglich. Die DVD-Bildqualität ist zu schlecht, der HD-Beamer verzeiht leider keine Schwächen wie der alte, und das Bild ist nun total verschwommen und pixelig/Treppeneffeke wohin man schaut.
Selbst ein Trailer auf Youtube zeigte viel bessere Bildqualität :(
Also haben wir das Schauen von Evangelion ausgesetzt, und ich wollte mir die BDs kaufen um Evangelion wirklich zu geniesen. Auch wenn ich schon seit Ewigkeiten Fan der Serie bin (<3 Rei) und diese Neuintepretation von NGE absolut genial finde, fehlt leider noch das nötige Kleingeld.
Zum Blog noch ein paar Worte.
Eigentlich suchte ich im Netz nach paar Infos von der Connichi 2013 (auf der ich auch war), landete auf deinem Blog und habe viel mehr gefunden als gesucht. Deine "Berichterstattung" zur Connichi ist echt super! Der Blog insgesamt gefällt mir sehr gut, ich werde ab jetzt wohl regelmäßig reinschauen und bin froh, dies entdeckt zu haben.
Gruß,
Deedo
Interessanter Artikel und auch der Podcast war wieder einmal hörenswert.
Am Gewinnspiel nehme ich kurz vor Schluss gerne noch teil.^^
Ein wirklich sehr gutes und Detailreiches Review. Ich selbst bin leider bisher nur in den genuß der DVD’s gekommen und würde mich natürlich ziemlich über den gewinn der BD’s freuen.
Sehr sehr geiles Set, da bin ich gerne dabei!
Die Deutschen müssen doch immer etwas verhunzen.