Soo… Dann will ich mal einen Erlebnisbericht verfassen ;)
Endlich die erste Con dieses Jahres! Das aus Deutschland kommende Pantsu pilgert nach Wintertuhr um an der größten deutschsprachigen Con in der Schweiz, der JAN, teilnehmen zu können. Im Gepäck hat er ein Kuro, eine Shana und eine Mizuki.
Kuro, Bonn (der selber angereist war) und meiner einer waren wohl leider einige der wenigen Deutschen die auf der JAN anwesend waren. Da ich Schweizerdeutsch aber lustig finde und auch mehr verstehe als noch letztes Jahr, war das kein wirkliches Problem.
Desweiteren waren wir mit ein paar Schweizern unterwegs. Meinem Nee-chan,…
…der Nari und…
…dem Terry.
Dieses Jahr musste Nee-chan nicht Terry und, den nicht anwesenden, Tobi abholen. So konnten Kuro, Bonn, Nee-chan und ich zusammen fahren. Welches Auto musste herhalten? Genau! Meins… xD
Auto fertig gepackt!
Wie auch letztes Jahr, gings über die Dörfer. Denn für eine Vignette war ich zu geizig und die Strafe war mir erst recht zu hoch^^“ Also hieß es wieder kreiseln in den vielen Kreiseln.
Wir sind zwar pünktlich zur Eröffnungsveranstaltung angekommen, jedoch standen wir ein paar Gehminuten von der Alten Kaserne entfernt und mussten uns dann erstmal in der Reihe einordnen um rein zu kommen. Immerhin haben wir es pünktlich zum Eröffnungsvideo geschafft, welches sehr gut war.
Anschließend gings die Treppen hoch. Gucken was die Händler so zu bieten hatten.
Nicht zu vergessen der Bring & Buy
Ja… Die Shopping möglichkeiten… Jeeg hat zwar viel geboten aber die Preise waren auch sehr hoch… Für 2 Mangas habe ich 50 Schweizer Gold bezahlt >_< Entsprechend habe ich mir keine Figur gekauft.
Im Erdgeschoss gab es dann noch Merchandise sowie Mützen in Form aller möglichen Tier Ohren. Im großen und ganzen war für mich nicht viel dabei bzw. was mir gefallen hat war mir zu teuer.
Das Essen war auch dieses Jahr wieder eins der Highlights der JAN. Wie die letzten Jahre auch, gabs selbstgemachtes Japanisches Essen. Okonomiyaki, Ramen, kalte Soba, Yakisoba, Yurry, Yakitori,… und auch was süßes. Melonpan, Anpan, Raiyaki, Vanille-Daifuku usw. Zusätzlich dann noch Hot Dogs bzw. sagen wir mal eher Würstchen im halben Baguett^^
Das selbstgemachte Essen hat nur einen Nachteil. Viele wollten es essen und entsprechend war zu den normalen Essenszeiten eine lange Schlange vor der Caféteria.
Natürlich wurde auch Trinken angeboten. Sowohl Japanisch, Ramune, Calpis, Asahi Bier (frisch gebraut in der Tschechei), Sake und Umeshu als auch standard Getränke wie Cola, Sprite, Fanta usw.
Wo ich gerade bei dem Trinken sind. Am Samstag vormittag und Sonntag morgen haben die Leute von Rising Sun selbst mitgebrachte Getränke eingesammelt. Die restliche Zeit nicht. Irgendwie etwas inkonsequent und sinnlos. Naja, ich hab trotzdem mein eigenes Trinken mit reingenommen. Denn auf die Dauer wäre es ziemlich teuer gewurden, sich immer da was zu kaufen. Sollte z.b. eine Flasche Mineralflasche da sieben Schweizer Gold kosten, haben wir bei Lidl nur 29 Schweizer Silber dafür bezahlt^^
Genug übers Essen und Shopping geredet, gehe ich mal über zum Programm. Es liefen wieder viele Animes, welche in Blocks bzw. Themen aufgeteilt waren (Esper, Fun at the Beach, Time Travel, Krankenschwestern uvm.). Dazu zwei Japanische Filme (Linda, Linda, Linda!) und eine Doku über die Seiyuu,Yui Horie.
Aber natürlich nicht nur Animes. Dazu gesellten sich Workshops, wie: Sushi, Origiami, Sake, Go, Yukata und Japanisch Sprachkurs. Dann wären da noch die Konzerte von Mitsuki und Kiraku, welche auch schon letztes Jahr anwesend waren, als auch die aus Japan kommende Newcomerin Iruma Rioka. Welche ihr erstes Album präsentiert hat.
Sie hat auch extra auf die schnelle etwas Deutsch gelernt^^
Ihren Gitarristen hatte sie auch dabei.
Mir hat ihr Auftritt gefallen. Die Musik reichte von ruhig bis rockig. War also für jeden was dabei. Sie hat mir z.B. mehr zugesagt als Nina Kitade auf der letzten AnimagiC. Ich saß zwar in der dritten Reihe aber ich sage mal, die Technik hat ihre Arbeit recht gut gemacht. Manchmal wurde zwar etwas an der Lautstärke der Gitarre rumgespielt aber an sonsten war alles in Ordnung. Wenn man davon ausgeht, dass wir so ziemlich in Front der Boxen saßen.
Doch gab es noch ein Konzert!
Mira, eine aus Berlin kommende Sängerin die Japanische Lieder singt. Bei der deutschen Version des Wolf and Spice OPs hatte sie zwar einen Black out aber an sonsten fand ich es nicht schlecht. Jedoch haben wir es nur zufällig gesehen, da sie direkt vor dem Cosplay Wettbewerb gesungen hat.
Wo ich gerade den Cosplay Wettbewerb erwähnt habe. Damit kann ich dann ja gleich mal weiter machen. Leider habe ich keine Ahnung wer gewonnen hat… Preisvergabe verpasst >_< Wie auch letztes Jahr haben die Gruppe nicht nur ihre Aufführung gemacht, sie mussten auch noch eine Aufgabe lösen die ihnen gestellt wurde. Hat zum großteil lustige Situationen hervorgebracht, da man ja Improvisieren musste als Gruppe. Die Gruppen selbst waren so im Durchschnitt so lala. Waren einge sehr gute Gruppen dabei aber auch einige, die zumindestens mir, nicht sonderlich gefallen haben. Lag aber auch teilweise daran, dass ich den Anime nicht kenne bzw. nicht mag.
Mein absoluter Favorit unter den Cosplay Gruppen auf der JAN!
Ich fand es schade, das manche Gruppen keine Mikro genutzt haben. Ok, es passt zwar ab und zu nicht in die Performance wenn man da ein Mikro halten soll aber so könnte es dann immerhin jeder verstehen. Wir saßen in der 5. Reihe und haben teilweise kaum was verstanden.
Der Moderator des Cosplay Wettbewerbs.
Soll erstmal reichen an Bildern aus dem Cosplay Wettbewerb ;) Gab noch weitere Shows. Die bereits erwähnte Eröffnungsveranstaltung, Modeschau, Gamefinale, Tombola und die Versteigerung der übriggebliebenen Getränke/Zutaten fürs Essen. Nebenbei lief die 2 Tage auch wieder das Project Assassination.
Im Gamefinale wurde sich dann in Mario Paint duelliert. Was da für ein Game Wettbewerb vorran ging, ka. Ich denke mal, es wurden die Gewinner der unterschiedlchen Wettbewerbe zusammen gewürfelt und daraus zwei Gruppen á 3 Leute gebildet welche dann eine Animation in Mario Paint, nach Vorgabe von 3 Stichwörtern, entwerfen. Das ergebnis war ziemlich eindeutig. Die Animation in der Sasuke von hinten genommen wurde hat Haus hoch gewonnen^^“ Anschließend haben die drei Leute der Gewinner Gruppe dann untereinander Weitergekämpft.
Los ging es mit einer Runde Megaman 9, wo geguckt wurde wer am weitesten mit einem Leben kommt. Die beiden die am weitesten gekommen sind, waren dann im Finale des Finales.
Die beiden musste dann in „The last Guy“ zeigen, wer am meisten Leute vor den bösen Aliens retten konnte. Teilnehmer B hat den Sieg 2 Sekunden vor ende vergeigt. Er wurde von einem Alien gefressen. So stand dann der gewinner fest. Was war der Gewinn? eine Japanische FF LE der PSP. Nur plöd, dass der Gewinner schon ne PSP hat und nicht so wirklich FF mag^^“
Anschließend kam dann quasi das große Event welches das Ende der JAN 09 einläutete. Die Tombola. War letztes Jahr der Hauptpreis eine PS3, war es diesmal ein Flug nach Japan! Der 2. Hauptpreis war eine weitere FF LE der PSP. Dazu dann viele weitere Sachen wie Mangas, DVDs, Signierte Fächer, Plüsch Figuren, Merchandise usw.
Den gesammten Sonntag über konnte man Lose kaufen. Ein Stück Schweizer Gold das Los bzw. 50 Lose mit laufender Nummer für 40 Schweizer Gold Stücke. Ich habe mir zuerst 10 Lose gekauft. Bis…
…diese nette Meido vorbeigekommen ist. Danach waren es dann 12 Lose^^“
Natürlich war mein Ziel die Japan Reise aber los ging es mit den „normalen“ Gewinnen. Da man Freie Wahl hatte, hieß es dann: „Je früher eine meiner Zahlen gezogen wurde, desto besser“. Tja… Pustekuchen^^“ Nur Nari hat zuerst abgeräumt. Bis dann doch noch eine meiner Zahlen genannt wurde oO/ Nur war da leider nichtmehr viel Auswahl. Blahruto Plüsch Figuren, Blech Masken und Mangas. Ich habe einen Manga genommen.
Irgendwann ging es dann weiter mit den beiden Hauptpreisen. Zuerst die PSP. Natürlich hat man es Spannend gemacht und erstmal nur Stelle für Stelle der gezogenen Zahl vorgelesen. Es war eine vierstellige Zahl. Nach den ersten 3 Ziffern wurden die max. 10 noch in frage kommenden Leute nach vorne auf die Bühne gebeten. Wer war unter diesen Leuten? genau! Das Pantsu oO/ Aber… Es war dann doch nicht meine Zahl >_< Naja, was solls. War ja noch die Japan Reise da. Haben wir natürlich auch nicht gewonnen^^“ Jedoch war es sehr Lustig. die erste Gezogene Zahl hatte keiner. Da standen 8 Leute mit 9 der noch verbliebenden Zahlen vorne und genau die Zahl, die nicht da stand war die Gewinner Zahl.
So, was habe ich noch vergessen? *Programmheft durchblätter* Ah! Den Games Room.
Diesmal nicht ganz so warm wie letztes Jahr, wurden auch diesmal von der aktuellen Konsolen Generation bis zur NES alles geboten. Dazu dann mehrere Wettbewerbe. Sogar einer für die Nacht. Welcher von 2:30Uhr bis 8:30Uhr lief. Was haben wir denn alles gespielt? Vorallem Fight Games. Bonn und ich wollten uns dann zwar nochmal an Rock Band versuchen, jedoch war das immer besetzt. Nur Wii haben wir quasi nicht gespielt. Das lag aber daran, dass ich das im Urlaub ansonsten sehr oft gemacht habe.
Vertikal Shooter… Ich glaube da werde ich nie gut drinne sein^^“
Die Wii sollte verboten werden, mit ihr lernt man wie man schießen kann!
Zusätzlich standen noch in der Lounge und…
..im Kellergeschoss Konsolen. Hier versucht Nee-chan gerade die Mario Kart Wii spieler mit seiner Nono abzulenken.
Noch was vergessen? Achja, da war natürlich auch Karaoke. Mal wieder haben wir nicht mitgemacht^^“ Wir wollten die Ohren der anderen JAN Besucher schonen!
Ok, hier lief gerade der Rock Band Wettbewerb aber ansonsten waren wir nicht im Karaoke Raum.
So, nun müsste ich aber fast alles durch haben was das Programm angeht. Nachts war eingeschränktes Programm. Da man auch in der alten Kaserne Pennen konnte. Wie bereits gesagt war der Games Room auf und ich glaube im Filmsaal im Kellergeschoss war Wunschprogramm. Wäre es eine AMV Nacht gewesen, ich hätte wohl durchgemacht xD
Achja, da war dann noch am Sonntag das kostenlose Frühstück.
So ging es gestärkt und ohne die Geldbörse zu belasten, in den Sonntag. Kellogs, Brot, Croissants, Würstchen, Saft/Milk und verschiedenen Marmeladen und weitere Aufstriche.
Bleiben noch die Übernachtungsmöglichkeiten. Natürlich konnte man sich auch selbst was suchen. Jedoch hat Rising Sun Productions auch möglichkeiten angeboten. Entweder wie bereits erwähnt in der Alten Kaserne, im Massenschlag oder im Gruppenzimmer. Wie auch letztes Jahr haben wir im Massenschlag gepennt.
Mal das Bild aus dem letzten Jahr kopiert, da ich diesmal nicht Nachts um nach 2 Uhr die Leute mit einem Blitz nerven wollte^^“
Dieses Jahr war der Raum in den wir gepennt haben etwas voller. Lag aber wohl auch daran, dass wir wesentlich später als letztes Jahr pennen gegangen sind. Wollten wir den nächsten Tag uns frisch machen gehen, war uns das nicht wirklich möglich. Da hatten die Frauen schon 2 extra Badezimmer, haben die auch noch das einzige Gruppen Bad belegt, was die Männer nutzen sollten…
Ja, wir waren sehr fit am zweiten Tag! So fit, dass Kuro und Nee-chan erst garnicht aufstehen wollten.
Was liegt denn da im Auto zwischen den ganzen Dakimakuras? Die Nari oO/ Stimmt ja, sie hat in meinem Auto geschlafen. Ob da Nachts heißte Yuri Action angesagt war? xD
Puh… Ab zum Fazit oO/
Ja… Die diesjährige JAN. Ich fand sie doch besser wie die letzte. Wieso, weshalb, warum? Es waren zum großteil die kleinigkeiten. Wie auch letztes Jahr ist die JAN mit der Teilnehmer Zahl so ziemlich an der Grenze des möglichen, was die Alte Kaserne angeht. Was jedoch immer noch fehlt, ist eine Klimaanlage bzw. eine vernünftige Lüftung im Hauptsaal. Iruma Rioka war auch ein Plus Punkt gegenüber letzten Jahres, wo es „nur“ Kiraku gab. Dann noch die besseren Preise in der Tombola. An Animes war für jeden was dabei, bei den Games auch. Wenn man mal nix machen wollte, konnte man in der Lounge entspannen. Von einer Verspätung von ~1er Stunde am Samstag Abend im Hauptsaal abgesehen lief auch der Ablauf gut, sowie die Technik. Die Helfer hatten alles im Griff. Es war nur einmal sehr voll, als es kurzzeitig geregnet hatte. Natürlich gibt es immer Sachen die man verbessern kann. Wobei Rising Sun Productions da nicht wirklich Einfluss hat. Wie die Preise der Händler. Wie gesagt, eine Klimaanlage bzw gute Lüftung hätte was. Die restlichen Minuspunkte sind irgendwie Location bedingt. Um die Alte Kaserne Herum fehlt Grünfläche, wo man auf Cosplayer Jagd gehen kann *knips* *knips* xD Die Vorteile zur Connichi/Animagic bleiben weiterhin das Essen und die Schlafmöglichkeit, sowie die Aufgaben die beim Cosplay Wettbewerb gestellt werden. Dann halt diesen bestimmten Flair, welchen eine kleine große Con, wie die JAN, hat. Nur ein paar mehr Cosplayer würde ich mir wünschen^^ Achja, ein Minus Punkt den ich bereits erwähnt habe, die quasi sinnlosen Kontrollen nach mitgebrachten Getränken.
Ich freue mich schon auf die nächste JAN und erhoffe mir von der 10. JAN doch einiges ;) Also ich bin wieder mit von der Partie. Vllt. erkennt man mich dann auchmal anhand meines Blogs und nicht nur anhand der Comments auf Meidocafe^^“ Ja, ich hatte Werbung auf der JAN gemacht. Wenn auch nicht sonderlich viel/groß.
Achja, ein paar mehr Deutsche Mitbürger auf der JAN hätten was! xD Nagut, diesmal waren JAN und Hanami zum selben Zeitpunkt.
So, jetzt kommen noch dutzende random Bilder mit random Comments.
Stop! noch was (wichtiges) vergessen. Den Loot von der JAN^^
Diesmal sehr bescheiden ausgefallen. Haibane Renmei habe ich jedoch noch in Deutschland gekauft. Full Metal Panic habe ich beim Bring & Buy erworben und Hidamari Sketch und FSN bei Jeeg gekauft. Maid War ist der Gewinn aus der Tombola. Der Titel klang interessant. Ansonsten wären da noch Zelda Mangas gewesen.
Nun aber die Bilder oO/
Ob der Herr Soldat wohl dachte, dass die Alte Kaserne noch eine Kaserne sei?^^
Rising Sun Productions hatten ihren Stand natürlich wieder im Erdgeschoss.
Chillen in der Lounge. Wobei Bonn und ich da entweder zoggn oder Anime gucken waren.
Ein blick auf Wintertuhr. Viel mehr kriegt man von der Stadt wärend der JAN auch nicht zu sehen^^“
Auch dieses Jahr war die JAN wieder verteilt auf 5 Stockwerken.
Die Bar. Da gabs was zu Trinken und Hot Dogs.
Sie guckt etwas grimmig^^“
Och, wie lieblich :P
C.C. mag wohl keine Dakimakuras >_<
Da war die 85er Brennweite dann doch etwas zu wenig.
Auffallen garantiert.
Heimliche Fotos von Iruma Rioka.
Wer mir sagen kann, was sie im Arm hält, kriegt einen Keks!
Oh oez, Louise ist dem Regen zum Opfer gefallen. R.I.P…
„Du kommst hier net rein!“
*Angst*
Immer lustig zu sehen, das einige Automatisch in die Kamera gucken.
ISo 1600. Bei einer Digicam unbrauchbar^^“
Irgendwann am Sonntag waren dann auch mal Kuro und…
…Nee-chan wach.
All hail Lulu!
Auch auf der Rückfahrt hat Nono den hinter uns fahrenden, hallo gesagt. Diesmal sogar mit Nippel^^
Gothic Lolita x Meido Yuri!
Dank Kuro doch noioch ein Bild von der Caféteria gefunden.
Michse hat Fertig! Hat aber auch gedauert… Nun habe ich jedoch Angst vor dem Erlebnisbericht der diesjährigen Connichi, nachdem der JAN Erlebnisbericht schon so lang gewurden ist.
Naja, das nächste Event ist aber sowieso erstmal der Japan Tag in Düsseldorf.
Schonmal sehr interessant.^^
Wäre auch gern da gewesen :( naja vll. nächstes Jahr.
Man biste Ausführlich geworden. Da bin ich mal wirklich gespannt wie bei dir der Connichibericht ausfällt.
Ab und an war es wirklich lustig, insbesondere was Zero Obama angeht! Außerdem hat mir die Meido gefallen, sowas ist Moe und will Man(n) haben. Ich zumindest =D
http://i.ixnp.com/images/v3.80/t.gif <.<
wenn man schon kein Cosplay anhat, sollte man sich immerhin zum Hirsch machen. Es ist Frühling, da muss man doch zur Brunft ansetzen.
Was mir ein bisschen auf der JAN fehlt, sind die großen Fotoseschen auf Grünflächen oder anderen Flächen, der Außenbereicht war ja auch etwas klein dafür und so Kaserneninternefotos find ich nicht immer das Idealste. Das sollte man noche in bisschen besser ausbauen.
War zwar dieses Jahr wirklich kein großer Einkauf, aber dennoch hab ich irgendwie gleich viel ausgegeben wie letzes Jahr >.<
Hmmm Sieht ja nicht so aus als wär der Hädnlerbereich sonderlich groß gewesen und wenns dann auch noch so teure Preise sind…Nein Danke!
Da merkt man mal wieder was für ne Konsumhure ich bin und der Merchandise das einzig interessante an ner Con für mich ist ^^;;;;
Ich bin Ende Mai auf meiner ersten und weiß jetzt schon das Ichs Kacke finden werde XD
Arg, drecks Laptop ist jetzt schon an den Artikel halb verreckt. ^^“
Aber hat sich gelohnt.
Das Opening Movie ist echt witzig gemacht.
Täusche ich mich, oder es ist es wirklich so eng in der Hütte gewesen?
Sind ja paar nette Cosplayer unterwegs gewesen, aber wie ich mich kenne wäre ich den meisten schnell ausm Weg gegangen.
Wie ich sehe waren ja einige Kommentargeber von meidocafe.jp dort … äh nein tolle Blogbesitzer und so halt… XD
WTF Japanisches Bier gebraut in der Tschechei?
Das Essen sieht ja auch nicht gerade appettitlich aus. Da seh ich nur Ketchup und Mayonaise der Rest irgendwie … kA ^^“
Mh anscheinend spricht der Neid aus mir raus, der alles schlecht macht. :P
Wo sind die roris? Keine roris? Da würde ich mir zwei mal überlegen, ob ich Louise im Regen stehen lasse ^^“
KK.
War wie des öfteren ein top Artikel ;)
Ja, wir brauchen mehr deutsche^^ Das 2 Tagesticket mit Frühstück und Massenschlag war auch garnichtmal so teuer. 63 Schweizer Gold. Also ~41€
Ja, innen Bilder mit Digicam sind immer Suboptimal (Rote Augen usw.).
Ich denke mal nicht, dass sich in hinblick auf Grünflächen groß was ändern wird. Wenn ich mich recht erinnere, hat Rising Sun Productions nicht vor, die Location zu wechseln.
Jap. Mir haben vorallem die Doujinshi gefehlt^^ Naja, in Zürich im Laden war aber auch nix was mich wirklich angesprochen hatte.
Ok, du musst dann wohl eher zum Comiket^^“
Naja, das Shopping gehört für mich zwar auch zu einer Con dazu (RL Shopping ftw!), wobei es auf der JAN auch gut ohne ging, aber es ist für mich dann doch nur ein Zusatz. Das Hauptaugenmerkmal lege ich dann doch eher wo anders drauf.
Wie gesagt, die Location ist mit der Anzahl der Besucher so ziemlich an ihrer Grenze. Da fehlt eine Grünfläche für die Fotografen und Cosplayer.
Als ich angesprochen wurde, war ich erstmal verwirrt^^“
Jop, quasi fake Bier^^“
Das kein Ketchup! >_< xD Ok, Okonomiyaki verziert man normalerweise künstlerischer mit Soßen^^“ Hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.
Wir haben zuerst garnicht mitgekriegt, dass es geregnet hat, sondern uns erstmal nur gewundert warum es so voll war^^“
//edit:
Achja, wars gut, mal so ein paar videos mit einzubinden?^^
Und was ich vergessen habe zu erwähnen, die Fotos mit der guten qualität sind von Nee-chan und seiner Canon Eos 450D und die letzten beiden vom Kuro.
Schöner Bericht, da freue ich mich jetzt schon auf die Connichi :>
Den da werde ich sein und es ist auch meine erste CON. Wehe die ist nicht gut. ^^
oshi- dein Nee-chan hat das selbe Shana shirt wie ich. Unpossible!
Aber schön, dass ihr Spaß hattet. Ich wär auch gern da gewesen. Aber nein ich hatte ja besseres zutun.
Arbeiten und so…. orz
BTW: Hooray for Hidamari Manga. (Ich sollte Band 2 endlich mal weiterlesen…)
Evangeline ohne Reifrock hat falsch :P
Naja, einige süße Mädchen dabei, dafür hattest du ansonsten aber eine magere Ausbeute. Und diese Sängerin als Kanon Wakeshima Verschnitt…hm. Die aus Berlin hat find ich ganz gut gesungen, aber wenn, dann sollte man das ohne Text machen, wenn es auch schwer ist.
Wenn ich das Richtig mitbekommen habe, hat die sich für einen Auftritt mit einem einzigen Lied beworben, hat dann einen Tag vorher erfahren, dass sie Auftritt. Ich denke mal, da ist es schon verziehbar, wenn sie mit Text in der Hand singt^^
Wenn man viel Wert auf Cosplay legt, ist die JAN nicht wirklich das Ideale. da sollte mann dann auf die beiden größten deutschen Cons gehen^^