Your choice, my Master?
Passend zum neuen Poll nun ein entsprechender Eintrag^^ Nachdem ich bereits seit über 3,5 Jahren ein Notebook Besitzer bin, will ich dieses nun an meine Eltern Verkaufen und mir Ersatz zulegen. Warum nicht einfach mein jetziges behalten? Portabel ist was anderes, u.a. weil der Akku im Arsch ist aber selbst als er neu War nur ~2h gehalten hat und das Display spiegelnd ist. Zudem nutze ich das Notebook seit Ausbildungsende, also 2008, selbst kaum noch, sondern zum großteil mein Bruder und meine Eltern. Alles nur, damit ich die nicht an meinen PC lassen muss >_<
Naja, jedenfalls soll nun was mobiles her, was lange ohne Steckdose auskommt. Bloß immer wenn ich denke, ich habe mich nun für ein Netbook entschieden, kommen wieder zweifel und ich bin mir absolut nicht mehr sicher, ob es ein Netbook werden soll…
Zuerst wollte ich mir ein 9″ Netbook holen, doch als ich an einem Eee PC 901 arbeiten konnte, wurde mir klar dass ich mir niemals nicht ein 9″ Netbook holen werde^^“ Die Tastatur ist absolut nichts für meine Finger und die SSD bremst die ohnehin nicht große Leistung der Intel Atom Plattform auch ziemlich aus.
Habe ich also bei den 10″ Netbooks geguckt und mir den Eee PC 1000H/HE ausgesucht. Lange Akku Laufzeit, entspiegeltes Display. Da das Display aber nicht sonderlich hell ist, bin ich nun, was die 10″ Netbook klasse anbelangt beim Samsung NC-10-anyNET gelandet.
Trotzdem ist das auch noch nicht 100%ig das, was ich will. Die Auflösung von 1024×600 sagt mir nicht so ganz zu und die Atom Plattform bleibt auch trotz normaler HDD nicht sonderlich leistungsfähig. Ok, ich will kein Videoschnitt machen oder groß zoggn aber etwas Bildbearbeitung und als HD Fan zumindestens 720p kompatibilität wäre sehr schön.
Also habe ich mal in die anderen Größen Klassen bei den Notebooks geguckt.
Wären z.B. die Subnotebooks mit 12,1″. Wo manche Hersteller auch schon Modelle anbieten, die im Preisbereich der teueren Netbooks liegen. Wie z.b. der Esprimo Mobile U9200 von Fujitsu, welcher für den Preis nicht schlecht ist aber bei der Akku laufzeit keine Wunder vollbringt.
Da ist auch noch die 13,3″ Klasse. Wo Günstige Produkte jedoch kaum vorhanden sind. Jedoch ist mir die 13,3″ version des Acer Timelines aufgefallen. Dünn, für die Größe auch ziemlich Leicht, HD Unterstützung (Hardware und Display, sowie HDMI Ausgang) und eine lange Akku Laufzeiten. Dazu kommt eine höhere Performance wie die Atom Plattform, wenn auch nicht allzuviel mehr. Eigentlich genau das was ich Suche. Wäre da nicht das Display, welches spiegelt und weder einen guten Kontrast, noch eine brauchbare Helligkeit im Bezug auf einen Aussen Einsatz hat.
Gehe ich mal wieder, Richtung weniger Mobil. In die 14,1″ Klasse. Da wäre z.B. der große Bruder des Esprimo Mobile U9200, der Esprimo Mobile M9400. Doch auch hier sieht es mit der Akku laufzeit nicht sonderlich rosig aus. Zudem ist mir das eigentlich auch schon wieder zu groß.
Bleibt noch, wie ich ja jetzt auch habe, die 15,4″ Klasse, wo es güntig z.B. den Acer Extensa 5620 gibt. Auch hier ist die Akku Laufzeit nicht rosig. Desweiteren ist mir 15,4″ zu Groß und bei den günstigen Modellen auch zu Schwer.
Vllt. sollte ich auch einfach auf das 11,6″ Netbook von Asus warten. Den Eee PC 11001HA der immerhin eine brauchbare Display Auflösung bietet. Bleibt aber trotzdem die Intel Atom Plattform.
Evtl. sollte ich nicht so knauserig sein und mehr in ein neues Subnotebook investieren und mir dann was vernünftiges holen, das sehr Portabel (ausmaße und Gewicht) ist, ein gutes Display bietet, ausreichend Akku Laufzeit, ausreichend Leistung und ein Optisches Laufwerk. Wie ein Sony Vaio VGN-TZ31MN welches mit seinen 11,1″ wirklich sehr kompakt ist.
Ja, die Qual der Wahl. Ich bin aber auch Anspruchsvoll, da will ich eine Eierlegende Wollmilchsau, die auch noch sehr günstig ist. Es stehen halt noch ein paar andere Sachen an, die Geld kosten aber für mich eine höhere Priorität haben, als dass ich sie noch groß nach hinten Verschieben möchte.
Wie ist eure Meinung punkto Notebooks? Wo liegen da eure Hauptaugenmerkmale? Und was würdet ihr mir empfehlen, dass so Mobil wie möglich ist, so lange wie möglich ohne Steckdose auskommt und auch draussen nutzbar ist? HD-Fähigkeit (Display Auflösung) und die Performance sind nicht soo wichtig. Hauptsächlich will ich damit Unterwegs Surfen können, Bloggen können und auch vom Bett aus Surfen/Bloggen/Chatten können.
720p ist eigentlich kein Problem auf nem Netbook, zumindest, wenn du CoreAVC verwendest.
Was will Mann mit so nem kleinen Teil?
Selbst wenn es klein sein soll. Diese Netbooks kommen bei mir nie auf den Tisch. Da ist mein iPhone schneller und kann mehr!
Ich hab gerade einen Totschläger als Laptop/Notebook. Wiegt zwar viel, aber haut einen normalen Rechner noch um von der Leistung. Ein Dell M1510. Großes Display, 4GB Ram, 2×2,0 GHZ, 320GB. Reicht. Sieht schick aus. Und leuchtet! Und Dell Qualität -also sehr gut. Mein 2. Dell laptop.
Empfehlen würde ich dir ein Sony Vaio FW.
Aber die neuen. Die wiegen ungefähr 3,5 kg und können auch viel. Zudem großes schönes WS Screen, Blu-Ray (wer es braucht), 500GB HDD und 4GB Ram.
Kostet 1000€.
Ich hab ein Netbook der 1. Gen und um ehrlich zu sein: Es ist zwar sehr mobil und praktisch aber wenn man auf dem Teil mal während einer Zugfahrt eine Stunde surft dreht man durch und 720P kann man darauf total vergessen.
Natürlich gibt es mittlerweile bessere Netbooks aber bzgl Performance hat sich hier noch nicht viel getan.
Ein „echtes“ 13″-15,4″ Notebook ist für ein Gerät das mobil sein soll doch noch die bessere Lösung denke ich.
Lange Akku-Laufzeit want? Aufgrund von Hochglanz-Display-Fetisch und Überteuerung wird Apfel als Alternative aber leider ausfallen richtig?
Die Vaios sehn durchaus vielversprechend aus.
@naprecks: Welches Netbook hat eine CUDA fähige GPU die CoreAVC wirklich sinnvoll macht?
Also ich habe eigentlich keine hohen Ansprüche an mein Notebook. Ich nutze es ja auch nur zum surfen, Musik hören und Animes gucken. Jedoch wäre es doch nicht schlecht mal ein neues zu haben. ^ ^“ Aber wie du schon sagst gibt es andere Dinge, welche eine höhere Priorität haben.
Ok, gut zu wissen. bleibt aber noch die Display Auflösung^^
Jeder hat halt einen anderen Geschmack^^ Ich würde mir z.B. nie ein iPhone kaufen oder auch generell kein PDA als Notebook ersatz auf die Dauer nehmen.
Jo, Dell ist nicht schlecht. Habe die selbst ne ganze Zeit im IT-Support betreut usw. Zudem hat mein Kumpel ein XPS. FullHD auf 17″ ist schon verdammt scharf^^“
Ein Totschläger >_< Da könnte ich auch mein jetziges behalten^^
Wie gesagt, ich will keinen PC Ersatz oder ein Gaming Notebook. Mein Hauptaugenmerkmal liegt auf Mobilität. Ich finde den 1,7Ghz Pentium-M, welcher in meinem jetzigen Notebook steckt, noch durchaus brauchbar. Hat mir auf vielen LAN Partys treu zur Seite gestanden^^
Lange Akku-Laufzeit, want! Hochglanz-Display, do not want! Außer ich kann mir sicher sein, dass es trotzdem im Tageslicht nutzbar ist. Apple? Würde mein Job von mir verlangen viel Präsentieren zu müssen, würde ich mir ein Macbook holen. Ansonten nicht.
naprecks hat schon recht. Der CoreAVC ist auch ohne entsprechende GraKa ne ecke effektiver als z.B. ffdshow.
Wenn du schon bei 3,5 kg meinst es wärn ein todschläger, dann drüftest bei meinem 5kg wohl umkippen? xD
Ja haste schon recht. Jedem das seine. Aber ich mag halt einfach solche kleinen Dinger nicht.
Btw:
Bei Dell hats gerade 10,1″ große Netbooks für 280€.
Mit ner 160GB HDD und wiegt etwa laut den Angaben von Dell 1,2 kg.
*umkipp* xD
Ich weiß, auch sowas kann man mit sich rumtragen aber nach stunden würde mich das nerven. das weiß ich von meinem^^
Vom Platz her wäre 15,4″ zwar auch nicht das prob, da ich meistens mit meiner notebook umhängetasche rumlaufe auf Cons o.ä.
aber will trotzdem was kleines schnuckliges xD
Apple haut ja bald das Mac Book Pro 13″ raus.
ich weiß nicht ob du Apple sachen magst (ich bald nicht mehr), aber das könnte für dich etwas sein.
Zwar möglicherweise etwas teuer.
Wie bereits geschrieben, für Präsentationen ja, ansonsten werde ich nicht warm mit einem Mac. Und um da Windoof raufzuhauen ist es zu günstig, außerdem ist das dann doch ziemlicher fail^^“ Sah schon auf den LANs immer lustig aus, als auf dem Mac Book dann XP lief.
Naja, nun hab ich mehr bedenkzeit was den Notebook Ersatz angeht, habe erstmal eine andere „do-want!“ sache angeschafft. dazu später mehr.