Oh noez, Tokio ist putt >_<
Mit Tokyo Magnitude 8.0, von Bones und Kinema Citrus, ist diese Season ein ziemlich interessanter Anime gestartet.
In Japan sind Erdbeben ja ein sehr großes und aktuelles Thema , liegt Japan doch am Schnittpunkt mehreren Kontinentalplatten. So wird ständig versucht die Vorwarnsysteme zu verbessern und Gebäude, Züge usw. so Erdbebensicher wie möglich zu machen. Schwebt über Tokyo doch das lang erwartete Großbeben, mit einem Wert auf der Richter Scala über 7.0, wie ein Damocles Schwert über der Stadt.
Bones und Kinema Citrus haben mal überlegt, wie das Leben nach einen Großbeben in unmittelbarer nähe von Tokio so wäre, wenn die gesammte Stadt zerstört ist. Stützt man sich auf Hunderte Simulationen, so stellt der Anime natürlich auch nur eine der Möglichkeiten da, wie es sich abspielen könnte.
Trotzdem sehr interessant, wie ich finde. Der Anime bekommt dadurch so etwas einen Doku Flair, wobei natürlich weiterhin ein paar Personen im Mittelpunkt stehen. So z.B. die Geschwister Mirai und Yuuki. Um die dreht sich die erste Folge auch hauptsächlich. Das Erdbeben wird erst am Ende der Folge zur Thematik.
Wie steht ihr zu solchen Thematiken in Animes? Findet ihr das auch interessant, wenn man sich mal mit sowas auseinander setzt oder findet ihr das einfach nur Langweilig bzw. es passt einfach nicht in eure Liste von Genres, die ihr guckt?
Von einem zerstörten Tokyo rüber zu zwei Wochen Sommerferien, die sich bereits über 15500 mal wiederholt haben.
Endless Eight geht in die vierte Runde und obwohl die Anhaltspunkte, was Haruhi noch in den Sommer Ferien machen will, immer deutlicher werden, scheint das Wiederholen weiterzugehen.
Immer mehr Leute regen sich ja darüber auf, dass bis auf ein paar optischen Abweichungen sich die Story seit vier Folgen wiederholt. Seht ihr das genauso oder ist euch das egal, weil ihr wisst, dass es so aus dem Light Novel übernommen wurde? Oder Nervt es euch eher, dass Haruhi optisch immer mehr wie K-On aussieht?^^
Wenn man den Titel bedenkt, müsste das ja noch vier Folgen so weitergehen. Da aber nun erstmal vier alte Folgen kommen, denke ich irgendwie nicht dass das danach noch weitergeht.
Der typ im letzen bild sehtn wenig aus wie Kyon xD
moe moe kyun ~
Liegt wohl daran das es Kyon ist xD.
„Der typ im letzen bild sehtn wenig aus wie Kyon xD“
Ein wenig?
Wenn der Wiedererkennungswert so gering ist, dann sagt das doch ne Menge über die Animationsqualität aus…
Zu Tokya Magnitude 8.0: Wie ich zu solchen Serien stehe?
Keine Ahnung, kann mir nicht viel darunter vorstellen, hab mir die erste Folge angeschaut und war nicht allzu begeistert. Ne Menge Blah, wie scheiße die Welt doch sei.
Hatte seine spannenden Seiten und eigenen Stil, fands jedoch recht langweilig. Da reisst auch der Cliff-Hänger nichts raus.
Die Szene, in der sie die Nachricht eintippt und dann die Vögel hochfliegen, gefiel mir aber äußerst gut.
Die nächste Folge werde ich mir anschauen, zumal die Thematik eine interessante ist und es scheinbar erst in dieser richtig losgehen wird.
Zu Suzumiya Blah:
Ich bin und bleibe Suzumiya-Hasser.
Was hier allerdings abgeht, ist der pure Wahnwitz.
Macht es irgendjemandem Spaß, sich denselben Kram wieder und wieder reinzuziehen? Nein, ich denke nicht.
Die erste Folge war halt Vorstellung der Charaktere. Denke auch, das es erst in Folge 2 richtig losgeht.
Ich bin noch nicht allzusehr davon genervt. Zu dem finde ich es gut, wenn Vorlagen nicht immer so extrem verändert werden, sondern möglichst original getreu umgesetzt werden. Beim gucken der Folgen bin ich viel mehr gespannt, ob Kyon den Teufelskreis endlich mal durchbricht.
Ich fand Tokyo Magnitude 8.0 richtig klasse. Das Mädchen Mirai ist so etwa das beste was die Anime Season hervorgebracht hat. So ein richtiges rebellisches Ding das gegen alles ist, Pupertät halt. Wie sie sich über alle Kleinigkeiten aufregt und nun in einer komplett zerstörten Stadt sich und ihren Bruder durchbringen soll. Ich hoffe das bleibt auch so.
Ersteres (noch) nicht gesehn, daher kein Kommentar.
Zu Haruhi… für mich etwas unverständlich, dass soviel Raum für so „wenig Inhalte“ eingeräumt wird. Es ist eben gerade nicht so wie im Light Novel, wo die ganze Story nicht annähernd soviel Raum einnimmt…
Leider denke ich mittlerweile, dass die es fertigbringen und für Endless 8 auch ganze acht Folgen opfern… Momentan geht’s ja noch, wenn immer eine Woche Abstand dazwischen bleibt aber wenn ich dann später mal Haruhi II am Stück schaun‘ will habe ich fast 3 Stunden dasselbe Zeug’s wieder und wieder…
… und auch wenn jetzt bald alles K-On!-ified wird: Gewöhnungsbedürftig ? Ja. Unerträglich? Nein.
Das würde dann absolut nicht passen, außer der Sendeplan ist falsch und es kommen jetzt nicht erstmal 4 Folgen aus der ersten Season. Wenn Endless Eight allerdings nach den 4 alten Folgen weitergehen sollte, dann ist wirklich irgendwas falsch^^
Ich finds schon jetzt falsch, es macht mir einfach keinen Spaß sowas mit anzusehen. Fand schon die erste Staffel schon nicht „genial“, aber unterhaltsam.
Jetzt fehlt mir überhaupt mal der Anstoß das anzuschaun und die Animationen haben sich wirlich verschlechtert >.<, da gibt es einfach besseres. (2 Folgen lang musst ich doch reinschnuppern ^^)
(Hab ja auch Simpsonst aufgehört zu schauen, da werden bloß meine Kindheitserinnerungen zerstört)