Die Wochen fliegen nur so an einem vorbei und entsprechend geht auch die aktuelle Sommer Season bald schon auf die Zielgerade.
Habe ich mir mal gedacht, warum immer ein Preview nach der ersten Folge und hab das diesmal auf die Halbzeit verschoben. Ok, allzuviel zu jeden Anime werde ich nun nicht schreiben. Erspart Spoiler und Zeit^^
Fange ich einfach mal mit Umineko no Naku Koro ni an.
Die Serie ist genau das, was ich mir von Umineko erwünscht habe. Eine Mischung aus den beiden Killerlolis Staffeln! Nein, das wäre zu einfach, obwohl es doch irgendwie stimmt. Die Story ist interessant und spannend, denn wie will Battler das so ziemlich 100%ig übernatürliche Werk von Beatrice mit normalen Mitteln und Tricks erklären? Ok, jetzt hat evtl. irgendeiner meiner Leser die Games gespielt und weiß wie es ausgeht oder was noch kommt aber ich will es nicht wissen! xD
Optisch erinnert es dann schon an Higurashi no Naku Koro ni Kai, was aber nichts negatives ist. Schließlich hängen beide Sachen ja doch irgendwo zusammen. Entsprchend gefallen mir auch die Anspielung auf die Killerlolis.
Das mit den 35983495935 Chars hat sich ja auch ziemlich schnell geklärt, sind ja gefallen wie die Fliegen^^“
Aber auch erwähnen sollte man die Grandiosen Emo Fratzen in Umineko, vorallem Maria ist eine Meisterin der Emo Fratzen!
Mache ich mal mit Bakemonogatari weiter.
Hier warte ich zwar immer bis wieder 2-3 Folgen verfügbar sind, was aber nix dadran ändert, dass mir auch dieser Anime so ziemlich gefällt.
Es entsteht zwar eine gewisse Textlastigkeit bzw. Dialoglastigkeit aber trotz dessen unterstreicht SHAFT auf die für das Studio typische Art und Weise den Anime optisch extrem gut.
Ok, wer mit Zynismus bzw. generell schwarzen Humor nix anfangen kann, wird mit Bakemonogatari wohl nicht sonderlich glücklich.
Mehr zu Bakemonogatari bei TMSIDR.
Weiter gehts mit Canaan.
Canaan zeigt, dass sich die Vorlage, 428, die volle Punktzahl bei Famitsu doch verdient haben muss. Denn obwohl Canaan nur eine Side Story aus dem Game abdeckt, bietet die Story doch ziemlichen Tiefgang. Dazu gesellen sich interessante Charaktere die aus ganz verschiedenen Gründen das machen, was sie machen und stück für stück setzt sich das Puzzle zusammen.
Unterstützend wirkt hier natürlich auch das bekannte Type Moon Chardesign, was wohl viele anlockt. Jedoch braucht sich die Story wirklich nicht dahinter verstecken und sollte als Aushängeschild dienen und nicht das Char Design.
Auch macht Studio P.A. Works seine Arbeit gut und hat die Schwächen von True Tears ziemlich gut ausgemerzt.
Schade ist allerdings, dass nach 13 Folgen schon wieder schluss sein wird. Die Story hätte bestimmt das Potenzial auch locker 24/26 Folgen zu füllen.
Da hätten wir noch Tokyo Magnitude 8.0.
Auf den Anime war ich ja sowieso gespannt. Das Erdbeben steht nicht im Mittelpunkt, vielmehr sind es die Verhaltensweisen der Menschen nach solch einer Katastrophe. Es fehlt zwar der leichte dokumentarische Flair den ich mir erhofft habe aber so ist es doch wesentlich schwerer zu zeigen, wie das Leben untereinander ablaufen könnte nach solch einen Erdstoß, als sich auf das Beben an sich und dessen Folgen zu beschränken.
Irgendwo soll uns der Anime wohl auch zeigen, dass man seine Mitmenschen auch in solch einer Situation nicht vergessen sollte, denn man ist nicht der einzige der Leidet.
Wenn man jedoch bedenkt, dass sowas jeder Zeit passieren könnte bzw. in abgeschwächter Form dauernd passiert, will ich so schnell wie möglich nach Japan um ein intaktes Tokyo vorzufinden xD
Da hätte ich dann noch Zan Sayonara Zetsubou Sensei.
Ich gucke die Serie immer noch gerne. Ok, die erste Staffel war die Beste aber auch die 3. Staffel weiß mich doch immer wieder zu unterhalten.
Soviele verschiedenen Charakter Typen zusammen zupacken ergibt immer wieder lustige Situationen. Doch viel interessanter ist, Verhaltensweisen und Themen welche Inhalt der Folgen sind, erwecken doch immer wieder das Gefühl : „Verdammt, genauso verhälst du dich ja auch >_<“ Auch wenn die Darstellung meist etwas extremer ausfällt und durch schwarzen Humor unterstrichen wird, so macht es das einem doch nur noch deutlicher klar, wie man sich doch in mancher Situation, evtl. ungewollt, verhält.
So, will ich noch einen kleinen Blick auf die Spring Season wefen. Ein paar Serien laufen ja noch.
Genau, es geht um den FAM remake, Fullmetal Alchemist: Brotherhood.
Für mich, der nur den ersten Band vom Manga kennt, eine grandiose Serie, welche den ersten Anime schon jetzt übertrifft.
Die doch teilweise ziemlich abweichende Story und Eriegnisse die an total anderen Zeitpunkten stattfinden sorgen doch immer wieder für „omfg!“ Momente. Dazu gesellen sich dann neue Charaktere, wo man sich fragt, was für eine Rolle sie noch spielen werden.
Ich fiebere der jeweils nächsten Folge doch immer ziemlich entgegen. Eigentlich kennt man FMA und will doch immer wissen wie es weitergeht, da Brotherhood halt doch ziemlich abweicht.
An den leicht anderen Zeichenstil hat man sich gewöhnt und auch auf evtl. vorhanden Optische Fehler achtet anscheinend keiner mehr, was wohl auch zeigt, wie gut das Remake ankommt.
Wiedermal super Arbeit von Bones, wobei man den Manga natürlich nicht vergessen sollte, der diesmal ja Storytechnisch eine wesentlich größere Rolle spielen soll. Irgendwie bin ich ja froh, dass ich erst den ersten Band gelesen habe^^
Genug von der Spring Season, wieder zurück zur Summer Season.
Für mich ist die diesjährige Summer Season doch eine ziemliche Überraschung. Sie übertrifft die letztjährige Summer Season ziemlich deutlich und übertrifft für mich auch die diesjährige Spring Season, was dann schon mehr verwundert. Nagut, nicht dass es negativ wäre wenn eine Season positiv heraussticht. Ob die Fall Season da mithalten kann? Naja, zu der werde ich mich gesondert nochmal äußern.
Und was haltet ihr von der Summer Season 2009 so? Seid ihr ebendso positiv überrascht wie ich? Welche Serien guckt ihr und welche haben euch positiv bzw. negativ überrascht?
Also ich bin ich auch sehr zufrieden:
– meine Schwärmereinen zu Bakemonogatari hast du ja verlinkt^^
– Canaan ist grosses Kino, das zeigt wie genial TV Animes auch das Actiongenre bedienen können. Humor, Action, tolle Charaktere, grandios choreographierte Action,alles drin
– Tokyo Magnitude 8.0 gefällt mir als Fan von Katastrophenfilmen durch seine ruhige aber emotional packende Art sehr gut (wenn man sich in die Charaktere reinversetzen möchte)
– FMA:2. Versuch ist mittlerweile auch einfach nur genial und hängt die alte Serie in allen Belangen ab
– Zan Sayonara Zetsubou Sensei habe ich nur 2 Folgen bislang gesehen, aber ist halt mehr vom gleichen, und wenn einem das alte gefiel, kriegt man halt seinen Nachschlag^^. Übrigens den Manga kann ich empfehlen! Da hat man mehr Zeit zum Lesen der Texteinblendungen^^
Eine Frage hätte ich aber noch, was sagte Dir denn nicht bei True Tears zu? Ich fand die Hintergründe zwar nicht so schön wie z.B. bei KyoAni, aber die Animationen waren sehr schön, meiner Meinung nach. Auch die Story gefiel mir (klar konstruiert, aber das gehört dazu) und die Blu-rays sind schon geistig vorgemerkt (aber ich steh auch auf den Genre).
Hm… so einen Artikel hatte ich auch mal vor, sollte ich vllt. mal nachholen… whatever.
Ah, da überlappen sich viele Serien…
Umineko ist gut, aber eine herbe Enttäuschung. Mit Higurashi kann sich das nicht messen, mir fehlt die Atmosphäre. Maria macht zu viele Emo-Fratzen, die Charaktere sterben schneller weg als dass man „piep“ sagen kann, die Hintergründe waren in den ersten 5 Folgen recht schlecht animiert… oh, da gäbe es noch vieles zu sagen.
Bakemonogatari erkläre ich einfach mal als awesome, die Serie hat Stil, Atmosphäre, die Präsentation ist großartig und die Charaktere sind es ebenso.
CANAAN ist gut gemacht, tolle Präsentation, viel Action… die letzten beiden Folgen waren absolut großartig!
Tokyo Magnitude ist mir definitiv zu lahm und zu träge.
Seit gefühlten 4 Folgen hat sich groß nichts getan… ganz interessant, die Serie, unterhaltungstechnisch aber eher unten anzusiedeln.
Zan Sayonara Zetsubou Sensei gucke ich nicht.
Die erste Staffel war mir nach der vierten Folge zu langweilig, ich klebe immer noch an Folge 9 rum, die Witze sind mir zu ausgelutscht. Die Motivation, das zu gucken, ist also extrem gering.
FMA habe ich nie gesehen und das werde ich in nächster Zeit auch sicher nicht ändern.
Für mich persönlich ist dies ja die schlechteste Season die ich bis jetzt mit erlebt habe.
Umineko Ist zwar gut aber leider nicht so gut wie ich es erhofft hatte.
Bakemonogatari habe ich ja nie angefangen weil ich mit dem Zeichenstil einfach mal gar nichts anfangen konnte.
Von Canaan hatte ich auch mehr erwartet. Es liegen schon 3 Folgen ungeguckt herum. Obwohl ich die Serie noch fast mit Umineko gleich setzten würde.
Von Tokyo Magnitude 8.0 hatte ich extrem viel erwartet und die erste Folge fand ich auch echt toll gemacht. Doch Lust auf mehr hatte ich dann auch nicht mehr.
Zu Zan Sayonara Zetsubou Sensei kann ich nichts sagen da ich die ersten Staffeln nicht kenne habe ich diese natürlich auch nicht geguckt.
Fullmetal Alchemist: Brotherhood dagegen ist wirklich beeindruckend. Ich sehe die Serie zwar noch nicht besser als ihren Vorgänger an aber mindestens schon auf Augenhöhe.
Ich hoffe mal die nächste Season wird besser.
Ich gucke im Moment
Canaan: geile Serie, mehr als schon gesagt worde muss auch nicht gesagt werden
Umineko: äußerst unterhaltsam, und dann die ganzen Higurashi Anspielungen? gefällt mir
Dann guck ich noch
Requiem for The Phantom (dürfte Spring Season sein)
trifft ziemlich genau meinen Nerv und ist dadurch einer meiner momentanen Favouriten^^
Haruhi, die neuen Folge: ich fand endless eight irgendwie nicht schlecht um ehrlich zu sein, auch die anderen Folgen konnten was auf sich halten… aber irgendwie gefielen mir die alten Folgen doch besser >.<"
FMA: Brotherhood: ich hab den Manga schon gelesen, also ist es storytechnisch nicht sehr interessant für mich… trotzdem macht es Spaß den Anime zu gucken
Und das wäre es auh schon an aktuellem Zeug was ich gucke^^
Warum kommst du mir eigentlich mit sowas
immer zuvor. XD
In etwa so ein Artikel lag schon bei mir in der Entwurfschublade. ^ ^
Kommt vielleicht auch noch. Mal sehn.
Ich muss sagen, dass ich auch recht angetan von der Season bin.
Umineko ist gut geworden, kann aber meiner Meinung nach längst nicht mit Higurashi verglichen werden.
Bakemonogatari hab ich nicht gesehn, ist mir aber aufgefallen als ich die Werbung nach Canaan gesehen habe. Werde ich versuchen nachzuholen. ^ ^
CANAAN gefällt mir bis jetzt ganz gut. Gute Action. Gutes Charakter Design. Was du allerdings gegen True Tears hast kann ich nicht nachvollziehen. Ich war von dem Anime begeistert. Aber ich mag auch das Genre. ^ ^“
Tokio Magnitude hab ich irgendwie keine Lust zu gucken.
Bei Zayonara Zetsubou Sensei bin ich immer noch in der ersten Staffel hängengeblieben. ^ ^“
FMA hab ich gedropped. War irgendwie nich mein Ding.
Sonst hat mir noch Sora no ManiMani gefallen, weil ich Sterne und den Himmel mag. XD
Und Valkyria Chronicles ist auch noch ganz gut
geworden. ^ ^
Und Pandora Hearts werde ich am Wochenende anfangen.
Pingback: Nachwort: Summer-Season 2009 « ZakuAbumi's Anime-Blog
„Warum kommst du mir eigentlich mit sowas
immer zuvor. XD“
Platz 2 ist auch schon vergeben, muhaha!
„Für mich persönlich ist dies ja die schlechteste Season die ich bis jetzt mit erlebt habe.“
Noch knapp 1,5 Monate und ich kann sagen: „Welcome to the Fall-Season!~“
@ ZakuAbumi:
Zuerst sind es dir zuviele chars und wenn dir das namen merken der Charas dann abgenommen wird, ist es auch nicht das wahre für dich^^“
Ich finde Killerlolis auch klasse, sehe aber keinen Grund, warum sich Umineko dahinter verstecken sollte bzw. finde ich es nicht groß schlechter. Aber wie alles im Leben, geschmackssache^^ Vllt aber auch, weil ich mich nicht so an die Killerlolis klammere? oder ist mein Geschmack einfach nur fail? Wer weiß…
@ Shino-Bakura:
Interessant, dass du diese Season als schlechteste empfindest. Würde es dir was ausmachen die Serien der Spring Season zu nennen, welche die Spring Season für dich besser als die Summer Season machen?
Das einzige was ich von der Spring Season wirklich geguckt habe, war K-On! und was ich noch gucke ist FMA: Brotherhood und Valkyria Chronicles. K-On! war zwar gut aber nicht so gut, wie es gehypet wird.
Und bei Sayonara Zetsubou Sensei scheinen sich wirklich die Geister zu scheiden.
Was ich allerdings mittlerweile nicht mehr mache, in Serien riesen Erwartungen zu setzen. Es gibt natürlich Serien auf die ich mich freue und wo ich hoffe, dass sie gut werden aber das ist nicht so extrem wie früher.
Ok, ich gucke auch nichtmehr pro Season von ca. einem Dutzend Serien die erste Folge. Allgemein gucke ich weniger Anime als noch letztes Jahr. Weniger Zeit ist einer der Gründe. Sollte ich mir nun mit 20 Jahren die Frage stellen ob ich zu alt für Anime bin? xD
Auch wenn eine Season schlechter erscheint, kann es manchmal sehr viel mehr interessantere Serien geben…D:
Ich habe jetzt schon einen Haufen Kandidaten für die Fall-Season und je nachdem, was ich so von den anderen Serien höre, werden da sicher noch einige hinzukommen.
Pardon, aber 18 Chars sind zu viel.
Man kann sich die Namen nicht merken und die Eigenschaften kommen nicht wirklich gut rüber… und ehe man diese kennen lernt, sind schon 6 tot.
Da hätte man ein langsameres Tempo nehmen können… der Manga macht seine Arbeit da auch besser.
Wenn Holzklötze sterben, bedauert das niemand.
@ ZakuAbumi:
Du hast natürlich recht, 18 Chars sind wirklich viel aber nun nach den ersten „loop“ weiß man ja ungefähr auf welche Chars man sich begrenzen kann.
bezgl. des Mangas, müsste man jetzt wieder wissen, ob sich der Manga 100%ig an den Novel hält.
Wobei ich zuletzt lieber erst den Anime gucke und dann die Vorlage lese/spiele aber mein Verhalten hat sich ja wie gesagt sowieso in letzter Zeit ziemlich geändert, punkto Anime. WIll das zwar immer wieder ändern aber klappt net…
Habe ich ganz vergessen auf die Sache wegen True Tears einzugehen.
True Tears hätte für mich einen ziemlich nervenden minuspunkt vom optischen her. Das wären die 3D CGI Random Person B Charaktere, die meist dann auftauchten, wenn die „Kamera“ mal etwas weiter weg war. Das war mir irgendwie total ein Dorn im Auge und hat für mich in den jeweiligen Szenen den Anime optisch sehr leer und kalt erscheinen lassen, zumal sonst das Optische auch nicht schlecht war.
18 Chars sind doch nicht viel , gab bei Fate Stay Night doch auch so viele und da hat sich keiner beschwerd.
@ DieHard:
Du hast schon irgendwo recht, doch tauchten die bei FSN nicht alle in der ersten Folge auf^^“
Immerhin schön, dass doch auchmal zu sowas seine Meinung geäußert wird. Was wäre ein Blog der nicht Subjektiv ist? Genau deswegen möchte ich ja immer eure Meinung/Sichtweise zu den jeweiligen Sachen wissen. Evtl ergeben sich ja schöne gepflegte Argumentationen. Wobei das von meiner Seite aus mit dieser verf****ten Müdigkeit net der Fall sein wird…
mmh in der ersten Folge? naja gut, kann ich nichts sagen, habe es mir nicht angeschaut, stehe nich so auf Killerlolis oder um was es da auch geht
So jetzt kommt mal wieder Blowfish,die olle Meckerliese und macht mal wieder Sachen mies:
Also Canaan war für mich bisher eher ziemliches Mittelmaß.Ich fand das die Serie nett anfing und Lust auf mehr gemacht hat aber jetzt sich mittlerweile doch sehr in der Action und Pseudotiefgründigkeit verloren hat.
Ich hab mittlerweile einfach sehr das „been there,done that“ Gefühl wenn Ich die Serie schaue.
Canaan 1 und 2 sind ja bisher auch Eins A Mysteriöses Mädchen mit tragischer Vergangenheit Baukasten Material.
Und Osawa mit Ihrem Sugoi!!!!!!! geht mir auch auf den Keks.
Ich werde die Serie ohne Frage weiterschauen aber so richtig begeistern konnte mich die Serie bisher nicht.
Und das obwohl mein Avatar aus Canaan ist ^^;;;
ZSZS finde ich wie immer Klasse.Die Serie ist einfach genau mein Ding.Da fällt mir wiede ein das Ich mir ja den Manga besorgen wollte.
TokyoMagnitude finde Ich bisher klasse weils eben nicht in die Typische Disasterfilm Thematik abschlittert und schon langsam gepacet ist und mehr Wert auf die Menschen legt als die Leute am laufenden Meter vor irgendwelchen schrecklichen Disastern wegrennenzulassen
@Jimmpantsu:
Keine Ahnung, inwieweit sich der Manga an die Vorlage hält, zumindest mehr als der Anime.
Aber zu 100% sicher nicht, das Vorstellen der Charaktere dauert, so habe ich gehört, in der Visual Novel mehrere Stunden, das wär auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Der Manga hat mehr Inhalt, ist aber trotzdem dynamisch und bringt das auf, was ich bisher zu sehr vermisste: Atmosphäre.
Obwohl ich den Anime schon gesehen habe(bis Folge 7 natürlich…), schafft der Manga Spannung…
Mehr als die ersten beiden Kapitel habe ich noch nicht gelesen, aber ich muss sagen, dass eine nahezu 1:1-Umsetzung des Manga sicher sehr gelungen wäre.
@ JimmPantsu
„Würde es dir was ausmachen die Serien der Spring Season zu nennen, welche die Spring Season für dich besser als die Summer Season machen?“
Wenn du schon so genau fragst dann zähl ich mal auf was ich aus der jetztigen Season überhaupt gucke und gebe zu den Serien eine persönliche Wertung:
CANAAN: 2,5/5
NEEDLESS: 3,5/5
Umineko no Naku Koro ni: 4/5
So und jetzt mal im Vergleich dazu Animes aus der letzten Season:
Saki: 3/5
Tears to Tiara: 3,5/5
Pandora Hearts: 3,5/5
Full Metal Alchemist: 5/5
Phantom: 3,5/5
Kemono no Souja Erin: 4/5
Ok das letzte ist sogar aus einer noch früheren Season aber gehört irgendwie auch noch dazu.
Wie du siehst schaue ich viel weniger Animes aus dieser Season und meine Bewertungen dazu fallen auch nicht gerade so gut aus. Die meisten Serien in dieser Season haben einfach nicht meinen Nerv getroffen. Selbst eine Serie wie Saki gefällt mir noch besser als Canaan.
Bei so wenig Serien ist das Rating natürlich nicht verwunderlich… wenn einem CANAAN nicht gefällt, schauts natürlich blöd aus und sonderlich ernst kann man NEEDLESS nicht nehmen.
Ach halt… du hast ja ein Haufen Zeug am Anfang gedroppt…
Die Anime aus der Spring-Season kenne ich größtenteils nicht, ich bin erst mit der Summer-Season eingestiegen.
Aber Saki… Saki ist einfach toll. Ich find den Anime klasse!
@ Shino-Bakura:
Thx dafür^^
Ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Meinung der Menschen unterscheidet. Zum glück sind die Geschmäcker verschieden. Wenn alle Blahruto gutfinden würden…. omg^^“
Bei uns beiden ist es dann so ziemlich genau das Gegenteil, was den vergleich von Spring und Summer Season anbelangt.
@ Blowfish:
Immerhin bei Tokyo Magnitude haben wir so ziemlich die selbe Meinung. Schonmal ein Anfang oder? xD
What blog script do you use on your site ?