Anime Virtual von Shogakukan-Shueisha gekauft

28.08

Es tut sich mal wieder was auf dem deutschen Anime Markt!

Die japanischen Manga- und Anime-Verlagsriesen Shogakukan Inc., Shueisha Inc. und Shogakukan-Shueisha Productions Co., Ltd. (Sho-Shu Group) haben heute die Akquisition von Kaze S.A.S. und Anime Virtual, Europas führenden Vertrieben und Lizenznehmern für japanische Animationen, bekannt gegeben, und dazu folgende Pressemeldung herausgegeben:[…] Mit dieser Übernahme positioniert sich die Sho-Shu Group in Europa als führende Kraft für Manga-basiertes Multimedia-Entertainment und japanische Animation. Das in Paris ansässige Tochterunternehmen VIZ Media Europe, LLC (VME) wird die europäischen Aktivitäten der Sho-Shu Group leiten, während Kaze und Anime Virtual in die Gruppe eingegliedert werden.

Vor dem Erwerb von Kaze and Anime Virtual hat die Shogakukan & Shueisha Group die europäischen Geschäfte von VME durch das amerikanische Tochterunternehmen VIZ Media, LLC (VMC, President Hidemi Fukuhara) geleitet.

Seit der Gründung von VIZ Media Europe im Jahr 2007 hat die Shogakukan & Shueisha Group in Zusammenarbeit mit VMC und VME den europäischen Markt ausgiebig analysiert und nach Wachstumsmöglichkeiten gesucht, um den Fans eine größere Auswahl der qualitativ hochwertigsten japanischen Manga und Anime zugänglich zu machen. Kaze and Anime Virtual wurden als treibende Kräfte einer pan-europäischen Strategie ausgemacht. Das Timing ist ideal, denn die stetig wachsende Nachfrage nach japanischer Animation geht einher mit dem Erstarken neuer Multimedia-Vertriebswege.

Kaze SAS (Vorstandsvorsitzender Cedric Littardi) ist hauptsächlich in den französischsprachigen Gebieten aktiv, während Anime Virtual SA (Vorstandsvorsitzender Nicolas Weber-Krebs) seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat. Das gemeinsame Kerngeschäft beinhaltet TV-Verkäufe, Vertrieb von DVDs und Musik-CDs, Filmverleih, Merchandising und neue digitale Medien, sowie die Manga-Publikation im französischen Raum.

Die Akquisition bereichert die Shogakukan & Shueisha Group um bedeutende Instrumente:
• Direktverlag und -vertrieb von DVDs in Deutschland und Frankreich.
• Stärkerer Einfluss auf TV-Ausstrahlung und Vertrieb durch neue Plattformen und Technologien.
• Entwicklung und Lizenzierung von Merchandising-Produkten.
• Direktverlag und -vertrieb von Manga im französischsprachigen Europa.
• Innovatives Brand Building durch die gemeinsamen Aktivitäten von VME, Kaze und Anime Virtual, einschließlich Manga, Lizenzierung von Animes, Ausstrahlung von Animes, Lizenzprodukten und neuen digitalen Medien.

Die Shogakukan & Shueisha Group wird VME, Kaze SAS, Anime Virtual SA sowie ihre Tochterunternehmen in die gemeinsame Führung und Infrastruktur eingliedern.

John P. Easum wurde als President der neuen Gruppe ernannt und wird die europäischen Unternehmungen leiten. Der Hauptgeschäftssitz wird weiterhin in Paris sein. Cedric Littardi und Nicolas Weber-Krebs wurden zu Managing Directors von Kaze und Anime Virtual ernannt.

Mr. Easum erläutert: „Dies ist eine aufregende Entwicklung für alle an diesem Abenteuer beteiligten Unternehmen. Kaze SAS and Anime Virtual SA haben sich als Pioniere erwiesen und sind führend im Vertrieb von japanischen Inhalten. Kaze und Anime Virtual bringen in die Shogakukan & Shueisha Group ihre erwiesene Markterfahrung, ihre innovativen Marketingmittel sowie ihr erfahrenes Führungspersonal ein. Wir sind nun in einer weit stärkeren Position, um unsere vielen Partner zu unterstützen und den Markt proaktiv zu entwickeln, indem wir unseren Fans effizienter und schneller eine größere Vielfalt an Content liefern.“

Mr. Masahiro Oga, Vorstandsvorsitzender von Shogakukan Inc. fügt hinzu: „Dieser Zusammenschluss versetzt das neue Unternehmen in die Lage, sich ganz dem Wachsen des Marktes für japanische Manga und Anime zu verschreiben. Wir sind überzeugt, dass durch das Errichten einer Brücke zwischen Japan und unseren Partnern und Märkten in Europa unser neues Unternehmen den Fans größere Freude bereiten und neue Absatzmärkte für japanische Unterhaltung erschließen wird.“

Quelle: AnimaniA, AnimeOnDVD.com

Damit wird es interessant zu sehen, was sich nun auf dem deutschen bzw. europäischen Anime Markt tun wird und zwar in allerlei Hinsicht. Evtl. kommen nun endlich mal die Änderungen bzw. Evolutionen nach Europa, die die USA schon länger machen bzw. erfahren.

Ein Punkt werden wohl wieder die Anime Streams aktueller Serien. So könnte der Bandai Channel Konkurenz kriegen. Die Shogakukan & Shueisha Group sollte wohl durchaus in der Lage sein, sowas Ernsthaft voran zu treiben.

Evtl. könnte man dann als Europäer tatsächlich mal in den Geschmack von Simultanen DVD Releasen in Japan und Europa kommen. Auch der Punkt BluRay könnte Schwung erfahren.

Das mit stärkeren Einfluss auf TV-Austrahlung könnte durchaus Positives liefern, sollte es sich nicht auf PayTV, also Animax beschränken. Vllt. eine Wiederbelebung des Anime Programms auf Vox, Viva und MTV?

Außerdem ist nun klar, wofür VIZ Media Europe existiert^^ Vorallem jedoch bin ich auf die anderen deutschen Anime Publisher gespannt. Gehen wir von den „großen“ deutschen Publishern aus, steht eigentlich nur noch OVA ohne Rückendeckung einer Großen Firmen Gruppe da. Wenn man dann noch bedenkt, dass von OVA zuletzt nicht viele Lebenszeichen zu vernehmen waren, könnte diese Entwicklung vllt. sogar den Todesstoß für OVA bedeuten. In Hinsicht auf VIZ, dürfte Panini Konkurenz kriegen und auch Bandai mit ihrem Europa Vertrieb, Beez, dürfte davon nicht unbeeindruckt sein.

Ich würde mich über ein Panel von AV auf der Connichi freuen. Nicht weil AV mein Lieblings Publisher ist, dafür stört mich die Optische Qualität der DVDs zu sehr, sondern in Bezug auf die Zukünftigen Entwicklungen.

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga, Anime/Manga News

4 Antwort auf Anime Virtual von Shogakukan-Shueisha gekauft

  1. GREW

    Was ich mich daraus hoffe:

    Mehr Animes, die schneller auf dem deutschen Markt erscheinen. Auf dem Dub schaue ich gar nicht mehr. Hauptsache der orginall Japanische ist mit dabei.

    Auch hoffe ich das die Qualität von den AV DVDs besser wird. Teilweise sind meine alten Haruhi Subs Avi besser als die von der DVD!

    Was ich auch noch gerne haben möchte wäre ein feineres Timing der deutschen Subs.
    Es ist mir aufgefallen bei Haruhi und Claymore. Teilweise nicht ganz exakt (die von Sub Gruppen sind besser getimed). Und wo ich meine Code Geass Boxen aus den US gekauft haben, war ich erstaunt wie gut diese waren.

    Aber es bewegt sich was. Zwar juckt mir der streaming Zeug nicht so, aber wenn der Scheibenmarkt besser wird (vorallem auch Blu-ray technisch) wirds besser werden.
    Zu nem gutem Preis noch dazu bemerkt ^^

  2. DieHard

    In kurz: Alles wird besser?

  3. ZakuAbumi

    In kurz: Ich hab nichts davon?

  4. JimmPantsu

    @DieHard:

    Wenn man das so liest, ja. Aber erstmal heißt es wohl: „Abwarten und Tee trinken“.

    @ZakuAbumi:

    Das kann ich dir nicht sagen, ob du was davon hast oder nicht.

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *