Connichi 2009: Publisher treffen auf Fansubber

02.09

Stück für Stück wird endlich das Connichi Programm preis gegeben. Heute wurde ein sehr interessantes Panel angekündigt.

Habe ich die letzten Wochen im Chat mit den üblichen verdächtigen öfters erwähnt, dass ich gerne mal ein Panel hätte, wie in den USA wo Publisher und Subber aufeinandertreffen, wird es das tatsächlich dieses Jahr auf der Connichi geben!

Podiumsdiskussion: Steht die Anime-Kultur vor dem Untergang?
…weil immer weniger Fans für Animes bezahlen wollen.

Vielerorts im Internet kann man Animes kostenfrei downloaden oder als Stream anschauen.
Auf Videoplattformen wie Youtube, auf Webseiten von Fansub-Gruppen und auf einschlägigen Raubkopieportalen gibt es alles was das Animeherz begehrt – natürlich umsonst. Immer mehr Animefans halten es deshalb für normal, dass Animes nichts kosten und sind nicht bereit für ihr Hobby Geld zu bezahlen. Wenn aber niemand mehr für Animes bezahlt, wird es bald keine Unternehmen mehr geben, die neue Animes produzieren und vertreiben. No Money – no new Animes! Das ist keine ferne Untergangsvision, sondern eine Entwicklung, die weltweit bereits voll im Gange ist.

Schuld an dieser Krise der Anime-Branche sind natürlich immer die anderen: die Verlage, die für DVDs und VoD zu hohe Preise verlangen; die Fansubs, die mit ihrem Pioniereifer den Markt kaputt machen, die notorischen Raubkopierer, die sich für Robin Hoods des Internetzeitalters halten und die Animefans, die es für normal erachten, dass es im Internet alles kostenlos gibt.

Letztlich sitzen Verlage, Fansubber und Fans im selben Boot. Will man dieses Boot vor dem Untergehen bewahren, müssen alte Feinbilder aufgegeben und neue Kooperationen geschmiedet werden. Auf der Connichi 2009 werden sich dazu Vertreter aller Gruppen der Anime-Kultur auf öffentlicher Bühne an einen Tisch setzen.
Das gab es noch nie!

Teilnehmer der Diskussion

Andreas Vogler Moderator / Animexx e.V.
Dirk Remmecke Verlag Anime Virtual
Dr. Joachim Kaps Verlag Tokyopop
Dinoex Fansub-Portal fan-sub.de
Conanmichi Fansub-Portal animefansubs.org
Artemis, Godfather, Warkiller Fanaktivisten
Dr. Matthias Leonardy GVU – Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen
Claude Moyse Anime-Magazin Koneko

Quelle: Animexx

Dem Panel werde ich garantiert beiwohnen, möge kommen was wolle^^ Nagut, ich werde wohl zwischendurch lachen müssen, wenn Dinoex anfängt zu labern über „Grauzonen“ und dass sowieso nur dir Ripper schuld sein.

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga, Pantsu im RL, Sonstiges

7 Antwort auf Connichi 2009: Publisher treffen auf Fansubber

  1. tmsidr

    Wenn sich das zeitlich nicht beißt, bin ich auch dabei. Das wird bestimmt ein Spass!

  2. DieHard

    hoffentlich flamen alle am Ende

  3. Feldi

    Ach da schau an, der Joachim macht da mit. Den habe ich schon ne Zeit lang nicht mehr gesehen.

    Schade das ich nicht selbst vor Ort sein kann, dieses Panel hätte mich ebenfalls sehr interessiert…

  4. JefLebowski

    Hm, ich bin zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich am arbeiten (Helfer und so), schade >.<

  5. ZakuAbumi

    Sollen die sich von mir aus die Köpfe einschlagen. Solange sich an der Situation nichts ändert, ist das in Ordnung. Ehrlich, lieber weniger Anime, dafür aber umsonst. Das mag egoistisch klingen, und das ist es auch.

    Und… oh my gawd!!!~
    Die Koneko ist live dabei! Ich freue mich schon auf einen schönen verfälschten Artikel, das wird ein Spaß!

  6. JimmPantsu

    @ZakuAbumi:

    Dir ist aber schon bewusst, dass der großteil der wenigen Animes dann wohl nur noch reiner Fanservice wäre oder?

    Ich finde Jap DVDs auch überteuert, deswegen kaufe ich ja auch US DVDs aber was mir gefällt, kaufe ich und in Zukunft möchte ich auch noch gute Animes sehen.

    Also würdige ich die Werke der Studios, indem ich DVDs kaufe.

    Klar sollen FanSubs nicht verschwinden. Bzw. eine schnelle kostenlose Bereitstellung der aktuellen folgen mit EngSubs aber man sollte auch Geld in das Investieren was einem gefällt. Schließlich muss man auch genug Geld in sachen Investieren die einem nicht gefallen.

    Aus diesen Gründen bin ich auch gespannt, was denn bei dem Treffen heraus kommt. Auch wenn ich mir noch einen Vertreter der Ripper Szene gewünscht hätte. Natürlich ist es verständlich, dass da keiner dabei ist^^

  7. JefLebowski

    Aufgrund erhöter Geldeinnahmen wird mit dem Plan begonnen meine Sammlung zu legalisieren… anders als bei manch anderen Sachen halte ich es bei Anime für selbstverständlich, dass man sich Serien die einem gefallen haben irgendwann käuflih zulegt… und wenn es erst nen jahr später ist, weil das geld nicht reicht.
    Ich hasse pur-Fanservice Anime und alleine das ist ein Grund die Anime-Wirtschaft zu unterstützen

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *