OVA Films meldet Insolvenz an

Irgendwie habe ich schon damit gerechnet, dass das passieren wird. Wenn auch erst nächstes Jahr.

Deutschlands ältester und (noch) größter Anime Publisher geht in die Planinsolvenz. Es soll jedoch mit dem Anime Programm weiter gehen, wobei weitere Verschiebungen so ziemlich sicher sein sollten. Desweiteren hofft man nach den Sanierungsmaßnahmen auf neuen Aufschwung.

Die Gründe sind natürlich offiziell wieder die selben wie immer:

„Wie ja allgemein bekannt ist, ist der Animemarkt ziemlich am Boden. Hauptübeltäter sind die dramatisch gestiegenen illegalen Downloads und damit einhergehend der genauso dramatische Rückgang der DVD-Verkaufszahlen. Diese sind (nicht nur bei OVA Films) in den letzten 2 Jahren um über 65% geschrumpft! Allen Maßnahmen zum Trotz ist OVA Films leider gezwungen, den Sanierungsmaßnahmen im Rahmen einer Planinsolvenz zum Erfolg zu verhelfen. Das bedeutet der Geschäftsbetrieb läuft weiter – es bedeutet allerdings auch, dass es zu weiteren Verschiebungen und Verzögerungen kommen kann und wird. OVA Films dankt schon jetzt für euer Verständnis!“

Quelle: AnimeY

Mal gut, dass man immer den selben Grund verwenden kann. Nun heißt es abwarten und Tee trinken, ob denn die Insolvenz was bringt oder so wie bei Quelle endet^^

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga, Anime/Manga News

10 Antwort auf OVA Films meldet Insolvenz an

  1. hikky

    „Wie ja allgemein bekannt ist, ist der Animemarkt ziemlich am Boden. Hauptübeltäter sind die schlechten Synchros und viel zu späten Releasetermine.“

    So jetzt stimmts. xD

  2. Lucy_Nyuu

    lol @hikky :D

    made my day!

    hasst absulut recht^^ auch wenn ich die schuld derer die lizensierte animes laden anerkenne ;D

  3. Mana

    @hikky .. vergiss die überteuerten DVD-Preise nicht !

    Hachja, immer die Schuld auf uns böse Piraten schieben.. dabei wollen wir doch nur Quality sehen ;_;

  4. TMSIDR

    Also die Piraten sind schon zu einem grossen Teil schuld. Wer sich Animes mit Dubs anguckt, soll meiner Meinung nach auch zahlen. Wenn einem die Qualität und die Dubs so wichtig sind, warum zieht man dann die Rips und schaut sie sich an? Rips sind klar ein Problem.

    Wem die Qualität zu mies ist und die Preise zu hoch, kann immer noch US-DVDs importieren, die miestens wirklich preiswert sind. Man muss ja nicht alles kaufen, aber einiges besser schon, sonst stirbt der Markt wirklich. für die aktuellen Sachen kann man ja bei Fansubs bleiben, und wenn man die Serie dann später noch mal gucken möchte, weil man sie echt mochte, kauft man halt die DVDs.

    OVA Films hat einfach nix lizenziert, was mich interessiert hat. Deswegen konnten mir die Rips auch erst recht gestohlen bleiben.

  5. JimmPantsu

    @TMSIDR:

    Das mit den Importieren ist ja auch immer sone Sache. Hilft den deutscehn Publishern ja auch nicht weiter^^“

    Ich sag ja nicht, das unathorisierte Kopien und deren Verbreitung kein Problem ist, nur sehe ich das bei OVA ähnlich wie du. Die haben in der letzten Zeit nicht viel interessantes für mich rausgebracht außer Hellsing Ultimate.

  6. Templa

    Wollt gerade sagen, fast jeder der Animes mit subs schaut und auf den Release wartet, importiert doch aus den USA oder sonst woher.. und warum? Preise zu hoch!
    Man müsste also eine Lösung grundauf finden um das Problem zu lindern. Neulich auf der Connichi wurde ja ein Wannabe-Gespräch zwischen Publishern und Fansub-„Szene“ geführt. Ich fand das ganze sehr zwecklos.

    Es müsste mal ein Wind grund auf kommen, man braucht produktive Lösungsansätze, woran es WIRKLICH liegt und net irgendwelche dummen Begründungen wie „Es werden Raubkopien auf den Flohmärkten“ verkauft, das mag ich als primären Verlust stark zu bezweifeln.

    Die Frage ist nun, sollte man jetzt traurig sein oder nicht? Mich interessieren DE’s Publisher sehr wenig, die letzten neusten Releases waren von der Synchro echt klasse, nichts zu meckern, aber ich bleibe lieber beim original mit anständigen Subtitlen und net gelben, verkorksten, schlecht getimten deutschen Untertiteln.

    So.. ich glaube hier sind ein paar Grammatik und Rechtschreibfehler reingerutscht, vergebt mir ^^ hab tierische Kopfschmerzen gerade und fühl mich scheiße.

    Gruß
    Templa

  7. PaladinFenris

    Wenn das jetzt bedeutet, dass die weiteren Hellsing Ultimate OVAs nicht mehr erscheinen sollten, suche ich mir lieber schonmal einen lustigen Kirschbaum oder so …

  8. JimmPantsu

    Das muss sich zeigen, was aus der Lizenz wird. Da scheint es auch Probleme zu geben, da das Studio ja gewechselt hat.

  9. Templa

    Ist in japanisch eh besser :) Auch wenn die Stimmen sehr sehr gut im Deutschen sind. Die BluRays haben teils sogar Germansubtitles.

  10. Kaito

    Ich finde die aussage von vielen ist immer die selbe, nicht nur der publisher. Es pur egoismus und geiz wenn man rips läd und sagt die publisher sollen mehr qualität bieten… wer nicht kauft zerstört den markt, muss keine ausreden suchen, fertig. Das sage ich als pirat….

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *