Bye, bye Fansubs?

27.10.2009

Eine neue Kampagne der Anime Studios und Publisher startet. Das Ziel: Ausradieren unatorisierter Kopien.

Eine neue Kampagne der „Content Overseas Distribution Association“ oder kurz CODA will der Internet Piraterie den Kampf ansagen.  Seiten, welche unatorisiert Videos anbieten sollen gesucht und entfernt werden.

Losgehen soll das ganze mitte November. Zuerst aber im beschränkten Rahmen. Es soll sich auf 10-15 Werke und das Land China konzentriert werden. Wobei es nicht bei China bleiben soll.

Hinter der Kampagne stehen u.a. Studio Ghibli und Sunrise.

Quelle: AnimeY

Ich finde ja, man sollte sich da auf die Leute konzentrieren, die damit Geld machen. Wenn ich mal so bei Ebay gucke, nervt mich das jedesmal. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wie Leute sowas kaufen können…

Aber da wollte ich ja jetzt garnicht drauf hinaus. Viel mehr stellt sich die Frage, ist das jetzt wieder nur heiße Luft oder soll diesmal richtig Ernst gemacht werden? Wenn ja, rücken über kurz oder lang auch generell alle Fansubs in das Visier der Studios.

Gucken wir alle dann vllt in einen Jahr nur noch auf Seiten wie Crunchyroll Animes? Wohl eher nicht, denn solange die Leute subben, wird man das nicht ausradiert bekommen. Ich glaube mal nicht, dass sich die Gruppen durch sowas wie löschen von Seiten abschrecken lassen. Das würde wohl eher die Sub Portale treffen wo man jetzt ganz bequem alles findet an Subs.

Dass das Dulden von Fansubs nicht ewig weitergehen wird ist aber so oder so abzusehen. Wir leben in einer Kapitalistischen Welt, da hat keiner was, dass er dem anderen schenken will und man versucht auszuradieren, was einem die Gewinne „klaut“. Wobei wohl keiner will, dass Studios dicht machen, wie es inmoment die Publisher tun.

Doch gräbt man sich nicht im endeffekt das eigene Grab, wenn man wirklich irgendwann versuchen sollte die Fansubs auszulöschen?

Was denkt ihr? „Bye, bye Fansubs“ oder „Rechtsfreier Raum Internet, Banzai!“. Interessiert mich natürlich auch was ihr von der Kampagne haltet.

Gepostet am by JimmPantsu in Anime/Manga, Anime/Manga News

11 Antwort auf Bye, bye Fansubs?

  1. Berurin

    Das kann man einfach nicht genau sagen. Einerseits gibt es Leute die Fansubs gucken und das nur um nichts bezahlen zu müssen, und dann gibt es wieder andere die Fansubs gucken und sich einen Anime später kaufen, wenn der Sub gefallen hat. So mache ich das jedenfalls. Wenn ich etwas wirklich toll finde, will ich die Künstler oder den Vertrieb auch unterstützen aber ohne Fansubs würde ich von viele tolle Serien gar nichts wissen. So sehe ich das. Und somit kann Fansub vielleicht sogar beim späteren Verkauf helfen, wenn es nicht lizenziert ist. Leute jedoch, die Geld dran verdienen, wie du schon sagtest, finde ich eher erbärmlich. Da sollte man auch keine Gnade walten lassen. Aber Fansubber verdienen ja für gewöhnlich nichts dran.

  2. TMSIDR

    Hatte Sunrise nicht früher auch etwas gegen Screenshots auf Internetseiten unternommen?

    Ich denke nicht, dass alle Studios das Thema Downloads so eng sehen. Zudem könnte es auch eher um das illegale Streaming gehen, und weniger um die Fansubs selber. Über kurz oder lang werden aber die legalen Streamingportale Fansubs etwas die „Zuschauer“ wegklauen.

    Wenn man vernünftige bezahlbare Alternativen zur Verfügung stellt, können die Studios auch etwas gegen die illegale Distribution unternehmen.

    Ebay wundert mich da auch immer etwas, aber die sind gar nicht daran interessiert, die Sachen nicht anzubieten, da sie damit Geld verdienen.

  3. Blowfish

    Ich hätte ja überhaupt nichts dagegen einzuwenden eine monatliche Rate zu zahlen wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.Bessere Subs und Videoqualität bei CrunchyRoll und ein breiter gefächertes Spektrum und Zack haben sie nen zahlenden Kunden.

    Ein großes Problem was den legalen Erwerb von Animes angeht ist nunmal da ses oft ewig dauert bis er lokalisiert wird oder eben erst gar nicht lokalisiert.Und zumindest im letzten Fall muss Ich dann zum Fansub greifen.

    Ist alles eine sehr,sehr dunkelgraue Zone in de wir uns bewegen

  4. Blowfish

    Achja was übrigens QueensBlade angeht da würde ich nur noch DDL bzw Stream nutzen da wohl auch in Europa bunte Briefchen bei einigen Leuten eingetroffen sind

  5. Yokko

    würd ich jedesmal nen euro zahlen müssen um nen anime folge laden zu dürfen würde ich meinen konsum einschränken….

    da das mal eben den folge ziehn und reinschaun alleine schon geld kosten würde ohne das man weis obs eienen gefällt auserdem besitze ich selber nen acc bei BOST (hab ich mir nur wegen flying pantsu witsches geholt *GG*) und ich finde es müsselig das mann nur sieben tage zeit hatt bis man die gekaufte folge laden muss … danach kannste es nicht mehr laden -.-‚

    [quote]Achja was übrigens QueensBlade angeht da würde ich nur noch DDL bzw Stream nutzen da wohl auch in Europa bunte Briefchen bei einigen Leuten eingetroffen sind[/quote]

    wtf? bunte briefe? hää?

    sollte fansub nun „illegal“ werden und die studios auch solche aktionen wie die musik studios durchziehn wirds wohl so sein das wohl viel viel geld verloren geht, den mal erlich wie viele westliche fans importiern figuren/dvd´s/alben ec. von serien die nie oder erst viel spähter in den eigenen ländern zu finden ist? würde man fansub kommplet streichen würden weiger leute weniger animes schaun somit weniger mundpropaganda betreiben… death note mal als bsp. sei mal genannt….

    whyne

    [quote]Wir leben in einer Kapitalistischen Welt[/quote]

    signed
    wenns kommen sollte haste den haubtgrund schon genannt.

  6. Shino-Bakura

    Also ich glaube nicht daran, dass durch solche Aktionen die Fansubs groß eingedämmt werden. Die Musikindustrie will auch ständig etwas gegen illigale donwloads tun aber schafft es nicht. Das Internet ist einfach nicht zu überwachen.

    Sollten Funsubs wirklich mal komplett verschwinden hätte dies aber wie schon angesprochen eine sehr negative Wirkung auf den Verkauf von DVD’s und anderen Sachen. Weil welcher Fan kauft sich denn bitte die DVD einer Serie, wo er nicht mal wissen kann ob sie gut oder schlecht ist? Und wer kauft sich bitte Fanartickel zu einer Serie die er nie gesehen hat?

    Ich würde dann wohl fast gar keine Animes mehr gucken können. Und das wäre unvorstellbar schrecklich. Außerdem wäre es schlimm nicht mehr Anime technich auf dem neuesten Stand sein zu können. Dann würden die Anime Blogs wohl fast auf ein Niveau wie Deutsche „Anime“ Zeutschriften“ sinken. Nach dem Motto: „Hey da gibt es ein neues Anime“ ja und dieses lief dann schon vor 3 Monaten im japanischen Fernsehn….

    Hoffen wir, dass die Welt nicht endgültig falsch hat.

  7. Desty

    Ich mochte Ghibli noch nie ^^

    Ich nehme stark an dass dies wieder im Sand verlaufen wird, wie schon der Killerspieleverbot .

    Und aktuell ja auch dieser Loli Ban ( scheiss Schweden )

    Aber wenn dies darauf abziehlt die Seiten zu vernichten die daraus Profit Schlagen , binn ich voll auf denen ihre Seite .

  8. ZakuAbumi

    Anzahl der Leute, die durch Fansubs DVDs kaufen > Anzahl der Leute, die DVDs ohne Fansubs kaufen.
    Wie soll man denn auf einen guten Anime aufmerksam gemacht werden, der gerade in Japan über die Bildschirme flimmert?
    Sicher, der Großteil zahlt nix, aber einen Teil, der DVDs und Co. kauft, wenn er Fansubs kennt aber nicht benutzt, kenne ich nicht.

    „Ich würde dann wohl fast gar keine Animes mehr gucken können. Und das wäre unvorstellbar schrecklich. Außerdem wäre es schlimm nicht mehr Anime technich auf dem neuesten Stand sein zu können. Dann würden die Anime Blogs wohl fast auf ein Niveau wie Deutsche “Anime” Zeutschriften” sinken. Nach dem Motto: “Hey da gibt es ein neues Anime” ja und dieses lief dann schon vor 3 Monaten im japanischen Fernsehn….“
    1+, das kann ich nur VOLLSTENS unterschreiben. Oder, wie ich sonst so schön sage: Seconded.

    „sollte fansub nun “illegal” werden“
    Wäre all das legal, würde ja wohl niemand in Panik ausbrechen, Fakt ist aber: Es herrscht Maschenhysterie, Zeter und Mordio, und, um es ganz klassisch zu halten, Tod und Teufel eben.
    Ich kenne mich mit der Rechtslage da nicht aus, schätze aber, dass es in etwa so sein dürfte:
    Fansubbing an sich ist LEGAL, solange es nicht weiterverbreitet wird, also nur für den Privatgebrauch benutzt wird. Was man da nämlich hochlädt, ist fremdes Eigentum, das ist definitiv nicht legal.

  9. Anonym

    Also ich kaufe keine Animes weil ich kein Geld habe.

    Kommunismus banzai.
    Jetzt muss er nurnoch hier eingeführt werden.

    >Fansubbing an sich ist LEGAL, solange es nicht weiterverbreitet wird, also nur für den Privatgebrauch benutzt wird. Was man da nämlich hochlädt, ist fremdes Eigentum, das ist definitiv nicht legal.

    Anfertigen von unlizensierten kopien ist zivilrechtlich verfolgbar, und verbreiten von seperaten unauthorisierten übersetzungen dachte ich auch. Wobei das von land zu land verschieden sein könnte.

  10. JefLebowski

    Ich fange im Moment an meine Sammlung zu legalisieren…langsam, Stück bei Stück. Aber es geht vorran.
    Ich hatte einfach vorher nicht das Geld für die Boxen, und auch jetzt seh ich es nicht wirklich ein etwas anderes als die ThinPack-komplettboxen zu kaufen wenn man kein großer fan der Serie/Sammler ist. 50 euro für ne Staffel? bin ich dabei. 26 euro für 4 folge? eher nicht -.-„

  11. JimmPantsu

    Fansubs sind eine Ambivalenz. So wie auch in gewissen Sinne Rips eine Ambivalenz sind. So mancher will erstmal wissen wie die Qualität ist (video und dub) bevor er die DVD kauft.

    Jedenfalls, wie ihr schon sagt, ohne die Serien zu kennen würden wohl viele keine DVDs kaufen.

    Es ist schon eine zwickmühle für die Studios. Einerseits will man nicht, dass die Werke zigtausendfach geladen werden im Internet und nur ein Bruchteil sich dann die DVDs/BRs kauft. Andererseits ist es die beste Werbung.

    Das Engagement der Japaner im Ausland muss steigen. Wie Blowfish schon indirekt sagte, die Preis/Leistung bei Portalen wie Crunchyroll passt noch nicht. Hier würde mehrere Portale wie jetzt das Angebot und die Qualität fördern und dann könnte es auch gelingen den Fansub gucker von den Fansubs hin zum legalen Angebit zu bringen.

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *