Die Nachricht hat mich ja doch geschockt. Damit, dass Panini sich zurückzieht vom Anime Markt habe ich ja nun nicht gerechnet. Wobei es noch keine beschlossene Sache ist aber verdammt danach ausschaut.
Wie Panini (Bleach, Darker than Black) in seinem Forum bekannt gab, wird die Firma Nipponart den kompletten Backlist-Katalog der Anime-DVD-Titel übernehmen, die das Label bislang veröffentlicht hat. Paninis Lagerbestände gehen aktuell in die Hände von Nipponart über und werden ab sofort direkt dort im Shop bestellbar sein. Desweiteren erklärt Panini:
„Die Möglichkeiten zur Fortführung der Anime-Lizenzen im eigenen Haus/mit Vertriebspartnern werden im Augenblick intensiv ausgelotet, damit Ihr möglichst schnell und breit mit neuem Material versorgt werdet, insbesondere hinsichtlich der noch nicht abgeschlossenen Serien.
Quelle: AnimeY
Wie schon gesagt, bei Panini habe ich damit garnicht gerechnet. Ich denke mal, die laufenden gespräche, ob und wie man weiter macht, bringt im „besten“ falle hervor, dass Naruto und Bleach bis zu einem bestimmten Punkt weitergeführt werden.
Ok, wenn man es genauer betrachtet, D.Gray-man wurde abgekündigt und dieses Jahr kamen keine Lizenzen dazu aber schon alleine wegen den verkaufszahlen von Blahruto hätte ich nicht damit gerechnet, dass Panini auchmal dieses Schicksal ereilen könnte.
Zudem war Panini eines der deutschen Labes die ich gut fande. Auch von den Dubs, wenn ich so an Ghost in the Shell, Fullmetal Alchemist und Darker Than Black denke.
Tja, da scheint der Deutsche Anime Markt wirklich auszusterben bzw. zu einem Monopol zu werden. 2 der großen Publisher stehen vor dem Untergang, ein paar andere haben schon dicht gemacht. Bleibt als großer Publisher nur noch Anime Virtual. UFA bringt nicht viele Animes (dafür aber gute und ohne dass man Angst haben muss, die machen auch dicht) und Beez bringt mal Animes und will mal vom deutschen Markt verschwinden.
Bleibt abzuwarten, wie es mit Panini Video und OVA Films weitergeht.