Evangelion 2.0: You can (not) Advance 2.0

So, nun wird es Zeit für eine ausführlichere Meinung zu Evangelion 2.0!

Wie bereits angekündigt, es wird kein Review im eigentlichen Sinne, da ich auf die Story nicht im Detail eingehen will. Ab und zu muss ich natürlich, sehr oberflächlich und allgemein drauf eingehen. Dafür packe ich allerdings etwas Erlebnisbericht dazu. Den Film sollte man sich wirklich angucken, ohne gespoilert zu sein^^

Solltet ihr allerdings trotzdem ein wenig was über den Inhalt erfahren wollen, oder darüber Diskutieren wollen, guckt mal bei TMSIDR (Achtung Spoiler!) vorbei ;)

eva20_ticket

Ich habe dir einfach mal dein Bild vom Ticket geklaut, TMSIDR. Musste ich nicht meins nochmal fotografieren^^“

Samstag kurz vor 18:00 Uhr: Drei Evangelion Fans stürmen die UCI Kinowelt Zoopalast in Berlin um sich Evangelion 2.0 anzugucken. Was müssen sie feststellen? Der Kinosaal ist schon sehr voll.

216_Saal8

Natürlich hat man für Evangelion 2.0 nicht den größten Kinosaal gewählt, so war es dann auch nicht verwunderlich, dass dieser schon ziemlich voll war, von den vorderen Reihen (wenn man das Bild betrachtet, Reihe 11 und 12) abgesehen. Da ich dann aber doch eine gute Sicht auf die Leinwand haben wollte, habe ich mich von TMSIDR und Jef getrennt und mich in die vorletzte Reihe gesetzt (in diesem Fall Reihe 2).

Man mag es kaum glauben aber neben mir saß ein Rentner Ehepaar. Hinter mir saßen dann auch Leute die der englischen sprache nicht mächtig war, so dass man hin und wieder von hinten ein „Dollmetschen“ vernommen hat.

Es wurde 18:00 Uhr, auch die vordersten Reihen füllten sich und alle einzelnen verstreute Plätze waren belegt. Das Licht ging aus, der Film Begann. Leider zu beginn in der falschen Aspekt Ratio, was jedoch schnell behoben wurde. Nervender war da schon das ganze gelaber. Das Bild hatte den richtigen Formfaktor, die Leute waren ruhig, es ging los!

Sofort stellt man einen großen Unterschied zur Serie fest. Generell bewegt sich Evangelion 2.0 doch sehr weit entfernt von der Serie. Es ist alles etwas leichter zu verstehen, Inklusive der Charaktere selbst (zumindestens wenn man die Serie kennt), die zwischenmenschlichen Beziehungen sind anders und auch Asukas Name hat sich geändert. Ok, das war schon länger bekannt.

Wenn man den Film in zwei Hälften unterteilt, so ist die erste der beiden eher die positivere, heitere. Es gibt ein wenig Romantic Comedy und für die Fans auch etwas Fanservice, der über den simplen Fanservice von Random Anime A und B hinausgeht. Auch die erste Hälfte bietet Action.

In der zweiten Hälfte änderte sich dann jedoch alles extrem und man dachte sich doch dauerhaft „WTF?“ (Im durchweg positiven Sinne). Die Änderungen sind hier doch sehr extrem. Die Groben Handlungsstränge sind aus der Serie bekannt, weichen aber teilweise extrem von denen der Serie ab. Man merkt aber auch, dass in 4 Filme einfach nicht soviel passt, wie in eine 26 teilige Serie. So fallen teile weg oder sind nicht so ausführlich.

Das war übrigens auch ein Negativpunkt, den ich von den Leuten neben mir (nicht den Rentnern^^“) vernommen habe. Denen waren die Kämpfe mit den überarbeiteten Engeln einfach zu kurz. Wie gesagt, mir ist das auch aufgefallen. Ich sehe das allerdings nicht als Negativpunkt. Wichtiger ist da Story technische Entwicklung der gesammten Story und vorallem der Charaktere bei den Kämpfen und diese wirkte nicht gehetzt. Wie bereits erwähnt, es war alles leichter zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.

Als der Abspann begann, saß man da und war einfach nur noch überwältigt und verduzt. Manche Besucher haben hier auch einen großen Fehler gemacht, in dem sie nicht gewartet haben bis der Abspann vorbei war. Denn da kam noch ein klein wenig was, sowie natürlich die Vorschau auf Evangelio 3.0.

Das klein wenig was nach dem Abspann hat die verdutzung jedoch nur in andere verdutzung verändert und ein paar seehr interessante Theorien in den Raumgeschmissen. Vorallem aber sorgte er, zusammen mit der Vorschau, extrem dafür, Evangelion 3.0 sehen zu wollen^^“

Komme ich mal zum optischen und akkustischen. Die Animationsqualität war auch bei Evangelion 2.0 auf sehr hoher Qualität. die Computeranimationen waren großartig gemacht. Die Action Szenen sahen überwältigend aus. Hintergründe waren lebendig. Ein Optisches Feuerwerk auf höchsten Niveau!

Wie auch schon die Serie, wirken die kämpfe auch im Film übertrieben. Das muss aber einfach so sein! Die Kämpfe sind einfach Episch. Man merkt teilweise einen Hauch von Gurren Lagann. Was ich absolut nicht negativ meine ;) Man hat sich auch wieder Gedanken gemacht, die Umgebung und das Technik Meisterwerk, Tokyo 3, mit einzubauen. Hier sollten sich manche Action Filme einfach mal eine Scheibe abschneiden.

Die kleinen Änderungen an Asukas Charakterdesign fallen zwar sofort auf, sind aber sehr passend.

Nun zum Akkustischen. Den Punkt, worüber ich bereits Negatives gelesen habe. Der Soundtrack soll nicht so gut sein wie bei Evangelion 1.0. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Es war zwar viel neues dabei, jedoch nichts, was nicht hätte gepasst. Ok, die Wahl der Musik zum Bild war schon teiweise gewöhnungsbedürftig. Hat allerdings nach den ersten Moment, der absoluten unpassenheit, doch plötzlich auf eine ganz eigene Art und Weise perfekt gepasst. Es ist schon ab und zu ein ganz anderer Stil an Musik. Das ist aber für mich nichts Negatives. Es passt einfach.

Nun noch etwas zu den Charakteren. Wie bekannt sein dürfte, hat Mari ihre Premiere in Evangelion 2.0. Auf sie war ich doch schon sehr gespannt. Hat man doch befürchtet, dass sie irgendwie eine zweite Asuka sein könnte. In gewissen maße stimmt das auch, allerdings ist sie Charakterlich total anders wie Asuka und Rei. Doch passt ihre Art sehr gut zu der, der anderen Children. Sie, man könnte sagen, lockert das alles etwas auf durch ihr Verhalten und ihre Sprüche.

Und obwohl Mari auftaucht (leider nicht allzuviel), kommen auch Asuka und Rei Fans auf ihre Kosten. Ok, sollte man nicht bereit sein, seinen Lieblingscharakter mal etwas anders zu erleben, stört man sich an den Änderungen wohl mehr oder wenig. Ich bin eher der Rei Fanboy, finde die Veränderung die Rei durchläuft jedoch Postiv. Noch mehr sollten allerdings, zumindestens in der ersten hälfte, Asuka Fans auf ihre Kosten kommen. Sogar die Fangirls von Kaworu kommen dann doch zumindestens etwas auf ihre Kosten^^“ Aber auch Shinji macht Veränderungen im gegensatz zur Serie durch.

Der Film spielt aber auch abseits der Hauptcharaktere. So hat Pen Pen auch wieder lustige Auftritte^^

Bevor ich zum Abspann komme, noch etwas zur Technik und den Veranstaltern. Man hat gesehen, dass der Film wirklich von Rolle kam und nicht von DVD. Die Bildqualität war schon sehr gut. Über die Subs konnte ich jetzt eigentlich auch nicht wirklich meckern. Ich fans gut, dass sie in weiß waren. Auch wenn das teilweise schwer zu lesen war.

Desweiteren möchte ich mich beim Asia Filmfest bedanken, dass sie Evangelion 2.0 nach Deutschland gebracht haben, nachdem es bei der AnimagiC gescheitert war. Ich finde es gut, wenn zumindestens ab und zu versucht wird, sowas, für und Anime Fans, verdammt exklusives, schnellst möglich nach Deutschland zu bekommen. Das gilt natürlich auch für UFA aber im Kino ist dann doch nochmal einfach was anderes.

Nun mein Fazit zu Evangelion 2.0:

Ich bin doch von den Film einfach überwältigt. Ich würde zwar nicht behaupten, dass ich solch ein „extremer Fanboy“ wie TMSIDR bin aber NGE war doch mein Eintritt in die große weite Anime Welt. Im endeffekt hat es mein erster, spaß Post schon sehr passend gesagt. Evangelion 2.0 ist Epic! Vorallem für alle Leute ein Muss, welche bereits die Serie geguckt haben. Aber wohl auch generell würde ich mal behaupten, ganz großes Anime Kino.

Nun Lobe ich hier den Film andauernd, da möchte ich dann doch noch ein paar Punkte aufgreifen, die man Negativ sehen könnte. Wie bereits erwähnt, die Story ist einfacher verständlich wie in der Serie. Die Charaktere sind leicht postiver. Das nimmt dem ganzen etwas dieses düstere was die Serie hatte. Wie bereits gesagt, muss man allerdings bei Filmen auch anders arbeiten wie bei einer Serie.

Ein weiteren Punkt habe ich bereits genannt. Sollte man Mecha Freak sein, werden einen die Kämpfe gegen die Engel wohl etwas zu schnell abgespult.

Zumindestens meine Erwartungen hat der Film übertroffen. Es muss verdammt schwer sein, ein Remake von solch einer Serie wie NGE zu machen. Ich möchte garnicht wissen, was da für ein Druck lastet von Fanseiten her und trotz alle dem wird da wirklich hochklassiges geschaffen, was sich hinter der Serie nicht verstecken muss. Natürlich fehlt da noch 3.0 und 4.0, es kann sich also noch einiges ändern. Was ich aber mal ganz stark nicht hoffe^^“

So, ich habe dann erstmal fertig. Ich hoffe mal, ich konnte einhalten was ich geschrieben habe, nämlich so wenig wie möglich auf den direkten Inhalt des Filmes einzugehen.

Mir ist auch bewusst, dass es eine Wall of Text ist. Jedoch wollte ich jetzt nicht auch noch den Trailer missbrauchen und sonstige Screens habe ich ja nicht (Nein, ich würde keine Camrip Screens nehmen! ;) )

Bevor ich nun aber endgültig diesen Eintrag abschließe, fällt mir noch eins wieder ein. Beim Abspann hat sich jemand vor mich gesetzt und zu mir gemeint, dass nun en Blogeintrag fällig sei. Ich habe jedoch keine Ahnung wer es war^^“ Höchstens vermutungen. Ich dachte allerdings, es sei Jef, daher habe ich da auch garnicht wirklich drauf geachtet. Daher würde ich denjenigen einfach mal bitten zu melden^^“

Gepostet am by JimmPantsu in Anime Reviews, Anime/Manga

14 Antwort auf Evangelion 2.0: You can (not) Advance 2.0

  1. TMSIDR

    Hmm, man merkt wir haben den Film ziemlich zusammen zerpfückt nach dem Kinobesuch, denn Du triffst meine Meinung auch ziemlich genau^^. Ich glaube wir haben mit Jef eine Art Kollektivmeinung erstellt^^‘.

    Ich will noch mal!

  2. Zerd

    Da ist ja der Blog-Eintrag ;P.

    Ja, 2.0 hat es voll und ganz verdient so gelobt zu werden.
    Die negativen Aspekte kann man so oder so auffassen, klar das Psyche und Story einwenig zu kurz kommen, aber so lässt sich doch auch mehr freiraum zum interpretieren und zu WTH/Aha-Effekte öffnen. Ich empfehle mal die jeweiligen Episode zugucken und mit dem in der Erinnerung geblieben zu Vergleichen.
    Die Mechakämpfe sind zwar kurz, erfüllen aber Rolle jedoch perfekt (es hatten bestimmt 80% der Leute im Saal eine Gänsehaut als die 3 EVAs da los stürmten), mir kamen sie trotz allem intensiver vor, vorallem der Kampfeinsatz der Piloten (Asuka etwas zu zickig, aber so is se halt, ne).

    Nunja, hoffe mal das 3.0 und 4.0 auch von der UCI premiert werden. War doch ne kleine aber feine runde dort.

    PS: Sekundiere TMSIDR; Will auch noch mal! Und zwar nicht den CamRip

  3. hikky

    Dollmetscher? I lold! Die hat man aber hoffentlich unterm Film nicht mitbekommen, oder? Wäre ja ärgerlich.

    Ich kann das Review großteils unterschreiben (und außerdem ist es 02:18 und ich laufe im Energiesparmodus). Das mit dem etwas schneller ablaufenden Kämpfen/Actionszenen ist eben ein Streitpunkt. Hätte man einen 6h Film daraus gemacht wärs wahrscheinlich anders^^

    Bzgl Musik bin ich mir immer noch unschlüssig. Die Bombast-Tracks außer Frage. Aber ob es funktioniert hätte, die etwas aus dem Rahmen fallenden 90’s-J-Drama-Musik bei den Comedy-Szenen zu ersätzen? Ich weiß darauf keine Antwort um ehrlich zu sein. Wahscheinlich hätte es dem Flair doch eher geschadet.

    Frage am Rande: Wieso is das Ticket in Berlin um 1€ billiger? Weird!
    Und jup, ich will auch nochmal, zum Glück gibts dazu noch eine Gelegenheit… oh wait ich weiß von nichts. Top Secret usw.

  4. Zerd

    zum Glück gibts dazu noch eine Gelegenheit… oh wait ich weiß von nichts. Top Secret usw.

    Jetzt erzähl aber

  5. Shino-Bakura

    Jetzt reicht es aber langsam mal. Bei wievielen Einträgen soll ich noch neidisch werden und vor Depressionen im Boden versinken? Ich bin wohl einer der größen NGE Fanboys der Welt und ich werde den Film erst ewig viel später sehen können….

    Ich habe die Serie über 10 mal gesehen und kenne fast jeden Spruch auswendig. Jun verdammt, ich will auch den Film sehen. Wie toll es doch sein muss zu solchen Veranstaltungen gehen zu können. Ich kann nicht ausdrücken wie sehr ich dich beneide. Ich hätte alles drum gegeben um ihn auch schon sehen zu können.

  6. Kuro

    @Shino: so weit war Berlin ja auch nicht von dir entfernt. XD

  7. GREW

    Ich habe Lust bekommen die deutsche Blu-Ray zu kaufen.
    Jedoch wird das wohl noch etwas dauern.
    Aber sie wird gekauft. Zusammen mit 1.01. Vllt.

    Ich bin gespannt. Ich habe immer diese „Fly me to the Moon“ mit EVA-01 im Kopf und bekomme immer so ein grinsen im Gesicht.

    Mal sehen wie der deutsche Dub wird. In NGE war der gut.
    Auch 1.0 gefiel mir.

  8. Shino-Bakura

    @ Kuro
    „@Shino: so weit war Berlin ja auch nicht von dir entfernt. XD“

    Das sagst jetzt sicher wieder ein Mensch mit Auto. Für mich ist Berlin schon verdammt weit weg. Besonders wenn man alleine fahren müsste.

    @ GREW
    „Mal sehen wie der deutsche Dub wird. In NGE war der gut.“

    Blasphemie ! Ich erinnere mich, dass meine DVD glaube ich Deutsche, Japanische, Englische und Spanische Synchro hatte. Da war zwar die Deutsche nicht mal die schlechteste aber immer noch eine Beleidigung für die Ohren.

    @ Pantsu
    neid neid neid neid…

  9. Kuro

    Shino-Bakura
    Das sagst jetzt sicher wieder ein Mensch mit Auto. Für mich ist Berlin schon verdammt weit weg. Besonders wenn man alleine fahren müsste.

    Nein, das sagt ein Mensch mit weder Auto, noch Führerschein und doch geh ich mai Waifu mit ca. 319 KM, und das Pantsu mit ca. 425 KM gerne besuchen. Die Bahn machts möglich.

    Und mit dem Dauerspezialpreisen, ist es, wenn man rechtzeitig genug bucht, jede längere Wegstrecke auch bezahlbahr. Ansonsten nimmst das Flugzeug. xD

    Und wer jetzt denkt ich hätte den Film auch gesehen, leider nicht, wegen Geld- knappheit, kann man nicht alles im Monat machen. ^^“ Aber ich beneide nicht, spätestens im Mai kauf ich ja eh die DVD und vielleicht kann man ja nächstes Jahr auf der AnimagiC darauf hoffen im großen Saal ausgestrahlt zu werden. ^^

  10. JimmPantsu

    TMSIDR:
    Hmm, man merkt wir haben den Film ziemlich zusammen zerpfückt nach dem Kinobesuch, denn Du triffst meine Meinung auch ziemlich genau^^. Ich glaube wir haben mit Jef eine Art Kollektivmeinung erstellt^^’.

    Beim Zerpflücken haben wir ja schon gemerkt, dass wie so ziemlich gleicher Meinung sind^^

    Ich will noch mal!

    Wer will das nicht?

    Zerd:
    Nunja, hoffe mal das 3.0 und 4.0 auch von der UCI premiert werden. War doch ne kleine aber feine runde dort.

    Hätte was, wenn auch die nächsten Filme hier im Kino zu sehen wären, bevor sie auf BR/DVD draussen sind und vorallem bevor sie in den USA liefen^^

    hikky:
    Dollmetscher? I lold! Die hat man aber hoffentlich unterm Film nicht mitbekommen, oder? Wäre ja ärgerlich.

    Ab und zu, wenn gerade ne Szene war, wo nicht viel Akkustik herschte. Da haben mir die Rentner neben mir mehr Angst gemacht, die hatten keinerlei Regung von sich gegeben^^“

    Bzgl Musik bin ich mir immer noch unschlüssig.

    Wäre ein Punkt gewesen, den ich bei evtl. Negativen Punkten hätte nochmal aufgreifen können. Ist halt so ein Punkt wo sich die Geister scheiden.

    Frage am Rande: Wieso is das Ticket in Berlin um 1€ billiger? Weird!

    München ist nunmal teuer^^ Außerdem hast du dafür auch die Premiere gesehen! :P

    Shino-Bakura:
    Jetzt reicht es aber langsam mal. Bei wievielen Einträgen soll ich noch neidisch werden und vor Depressionen im Boden versinken? Ich bin wohl einer der größen NGE Fanboys der Welt und ich werde den Film erst ewig viel später sehen können….

    Du müsstest auf hikky eigentlich noch neidischer sein^^“

    Wenn man mal von Fansubs absieht, wobei noch kein Jap DVD/BR Release feststeht, ist Deutschland eins der ersten Länder wo Evangelion 2.0 erscheinen wird. Immerhin eine Sache, wo wir mal den USA vorraus sind^^

    GREW:
    Ich habe Lust bekommen die deutsche Blu-Ray zu kaufen.
    Jedoch wird das wohl noch etwas dauern.
    Aber sie wird gekauft. Zusammen mit 1.01. Vllt.

    Stimmt, da musst du schon noch bis Mai warten. Dann würde ich aber eher 1.11 kaufen oda beide xD

    Shino-Bakura:
    Das sagst jetzt sicher wieder ein Mensch mit Auto. Für mich ist Berlin schon verdammt weit weg. Besonders wenn man alleine fahren müsste.

    Kurzfristig ist wohl generell das Auto am günstigsten, das stimmt aber wenn man das früh genug plant, kann man durchaus günstig mit Bahn und auch Flugzeug unterwegs sein. Das mit den Mauerfall-Spezial war jetzt natürlich ein sehr passender Zufall^^

  11. LAZY

    Sehr gelungener Eitrag und du hast auch mit allem Recht was du sagst.^^
    Und ja EPIC!!!:DD

    @positivere Entwicklung: Dazu, es ist ja auch nur spekuliert, würde ich sagen könnte es ÄHNLICH wie in der Serie verlaufen. Die Serie war ungefähr bis Folge 15-16 auch eher „heiter“ und auf Action eingestellt,erst danach wurde es düstererer. Sprich Film 1 und 2 Aktion, Film 3 bis 4 psychologischer. Muss aber nicht sein, da ja ein neues Ende erzählt wird. Ich könnte es mir nur gut vorstellen, weil ja gerade auch der psychologische Aspekt NGE zu so einem Erfolg gemacht hat. ^_^

    LG LAZY

  12. Feldi

    Jetzt aber endlich mal…

    Danke für den ausführlichen Report!! Ich ärgere mich immer noch das ich den Termin in München wegen meiner OP nicht nutzen konnte, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern ^^ .

    Kannst du für mich als alten Asuka Event in einem kurzen Statement vielleicht zusammenfassen ob ich noch meine liebe alte Asuka wiederfinden werde oder soll ich mich mit genügend Beruhigungsmitteln in den Kinosaal setzen, damit ich nicht panisch werde ^^ ?

  13. UnKreativ

    Kinosaal…? Wo denn? Verzeiht die Frage aber gibt’s diese Chance denn nochmal?

  14. JimmPantsu

    Feldi:
    Kannst du für mich als alten Asuka Event in einem kurzen Statement vielleicht zusammenfassen ob ich noch meine liebe alte Asuka wiederfinden werde oder soll ich mich mit genügend Beruhigungsmitteln in den Kinosaal setzen, damit ich nicht panisch werde ^^ ?

    Hmm… Ich würde mir da keine allzugroßen Gedanken machen. TMSIDR ist ja auch Asuka Fanboy und der hats ohne Beruhigungsmittel sehr gut überstanden ;)

    UnKreativ:
    Kinosaal…? Wo denn? Verzeiht die Frage aber gibt’s diese Chance denn nochmal?

    Evangelion 2.0 lief in München und in Berlin im Kino. Ob es die Chance nochmal gibt? Wenn ich hikkys comment so lese, ja. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass UFA den Film nächstes Jahr durchaus nochmal in ein paar Kinos laufen lässt.

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *