Zumindestens nicht mehr über den Online Shop DVD Fantasium, welcher u.a. DVD/BDs aus den USA und Europa in Japan anbietet. Die Offizielle Stellungnahme klingt zwar logisch, ob das jedoch der wirkliche Grund ist?
Angeblich will man die gemachten Lizenzen honorieren und deswegen die DVDs und BDs von Funimation nichtmehr anbieten. Auch bereits getätigte Bestellungen wurden stoniert, sollte die Liferadresse nicht in den USA sein.
Quelle: ANN
Das stinkt ziemlich gewaltig. Animes werden nichtmehr angeboten aber alles andere? Die Wahrheit wird wohl eher sein, dass die Japanischen Firmen das Geld wegschwimmen sahen, schließlich sind US Anime DVDs und BDs wesentlich günstiger wie Japanische, da sollte auch der übliche Import Aufschlag nicht viel dran ändern.
Ok, es ist nichts neues, dass den Japanern die niedrigen Preise außerhalb Japans für Animes nicht gefallen.
Natürlich ist ein Online Shop mehr oder weniger nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wer will, kann munter weiter importieren.
Wäre ich Japaner, natürlich. Man greift sich das günstigste was man bekommt und da bleibt der Import/Reimport handel nicht aus. Weitere Untertitel oder Sprachausgaben sind ja denen völlig wurscht.
Nicht das es genug wäre das amerikanische/europäische Lizenzen auf sich warten lassen um evl. Importschäden zu vermeiden und entsprechend Anime hier im Lande 2-3 Jahre später erst aufkreuzen. Nein, man muss dann auch noch entsprechende Handelswege unterbinden.
Hoffen wir mal das es dem europäischen Markt nicht auch so ergeht.
Früher kam es ja nicht zu diesen Problemen, da die USA und Japan ja ländercodemässig 2 Welten waren und codefree ein Fremdwort für den Ottonormalkäufer ist. Dafür hatten die Europäer die Möglichkeit jap. DVDs wegen dem gleichen Ländercode abspielen zu können, und die Japaner liessen sich wohl von der europäischen PAL-Norm vom Re-Import abschrecken. Bei Blu-ray befinden sich die USA und Japan ja nun beide in „A“, und plötzlich steht das gesamte amer. Angebot offen.
Die Europäer haben nun das „Glück“, dass sie sich in „B“ befinden, also kann man hiesige Scheiben damit ausstatten und den Export „verhindern“. Vielleicht macht sich das schon bei den aktuellen Lizenzierungen bemerkbar; Evangelion 2.0 und Summer Wars erscheinen ja in Europa (wahrscheinlich) schneller auf Blu-ray als in den USA. Bin mal gespannt, ob die Scheiben nen Ländercode haben werden. Letztes Jahr auf der Animagic meinte jemand von Universum Anime noch zu mir, über Ländercodes stand nix in den Verträgen bei Blu-rays. Vielleicht hat sich das nun aber mal geändert.