Noch eine Woche bis zur DoKomi und zwei Wochen bis zum Japan-Tag!

Endlich sind die langen Tage des wartens erstmal wieder fast vorbei. Nachdem ich ja schon der jetzt inmoment stattfindenden JAN nicht beiwohnen kann, gehen nächstes Wochenende die Tore der DoKomi in Düsseldorf auf.

Noch eine Woche, dann wird auch das Pantsu mal ein Maid-Café betreten und sich wie ein Master bedienen lassen. Wohl der Punkt auf den ich am meisten gespannt bin bei der DoKomi^^ Aber das ist natürlich nicht alles, was man zu bieten hat. Neben dem Maid-Café gibt es auch noch ein Host-Café. Zusätzlich versorgt einen das „Manga Café“ und das „Sushi Taxi“ mit japanischen Leckerein.

Gut gestärkt kann man sich dann des restlichen Programmes annehmen. Geld ausgeben bei den Händlern oder beim Bring & Buy, eine runde Go spielen, Workshops (z.B. Cosplay fotografie) beiwohnen, die Trommelfelle zum platzen bringen beim Karaoke, in der Lounge entspannen, den „PuriKura“ Automaten nutzen oder dem Showprogramm folgen mit Showgruppen, Cosplay Wettbewerben, Otaku Comedy, Musik sowie einer Gameshow und eines Visual-Novel-Contest.

Neben Cosplay und VN-Contest gibt es auch noch einen AMV-, Zeichen- und PuriKura Wettbewerb.

Wobei die DoKomi neben Maid- und Host-Café sowie einen PuriKura Automaten noch weitere besonderheiten zu bieten hat.Da wäre z.B. das „meet-THE-people“, womit einem die Möglichkeit geboten wird jeden anderen Con Besucher der bei dieser Aktion teilnimmt anonym eine Nachricht zu hinterlassen in dem man sich einfach die Nummer merkt, welche jene Person trägt.

Wer sowas nicht braucht und total von sich überzeugt ist, kann sich auch für einen guten Zweck versteigern lassen bei der Characterversteigerung ;) Die zwei auf die Versteigerung folgenden Stunden muss man dann mit der höchstbietenden Person verbringen. Natürlich alles auf nicht ernst gemeinter Basis. Man muss also nicht alles mit sich machen lassen. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht darf :P

Wer nach dem Ende am Samstag, welcher um 22 Uhr ist, noch weitermachen möchte kann z.B. die DoKomi Disco besuchen.

Neben dem ganzen Programm kann man natürlich auch gut seine Zeit damit verbringen, einfach nur Cosplay zu fotografieren^^

Das gesammte Programm und alle weiteren Infos zur DoKomi findet man auf der entsprechenden Website.

Man merkt schon, dass man sich Gedanken macht was das Programm anbelangt. Man möchte Innovativ sein und den Besuchern Sachen bieten die sie sonst nicht auf einer Con finden und sich wohl so auch von den deutlich größeren Cons abgrenzen. Ist die DoKomi mit ca. 2500 Besuchern doch eine ganze Ecke kleiner wie z.B. AnimagiC und Connichi.

Auch wenn man sich viel Mühe beim Programm gibt, fällt die größe doch auf. So sucht man japanische Ehrengäste aus der Manga und Anime Szene z.B. vergebens.

Trotzdem freue ich mich auf die DoKomi und bin gespannt auf so manchen Programmpunkt und natürlich das Cosplay ;)

Falls jemand meiner Leser auf der DoKomi ist und meiner einer mal treffen möchte, mögen jene sich doch, am besten bis Freitag Morgen per Kontakt bei mir melden und ab Freitag Morgen per E-Mail an meine alternativ Adresse, jimm2k[at]web.de melden.

Beim Kollegen Blowfish weiß ich ja, dass er zur DoKomi will ;) Kannst dich ja auch nochmal melden ob wir denn noch passende Handynummern haben, denn zumindestens du wirst nichtmehr die passende haben^^“

Wer sich nicht auf eine Con traut, kein Geld ausgeben will für den Eintritt oder das Wochenende an dem die DoKomi ist, keine Zeit hat, der kann bereits die Woche darauf, also am 29. Mai, ebenfalls in Düsseldorf, dem Japan-Tag beiwohnen.

Wie der ein oder andere ja weiß, gibt es in Düsseldorf die größte japanische Gemeinde in Deutschland und zu Ehren jener japanischen Mitbürger wird nun schon zum neunten mal der Japan-Tag gefeiert.

So wird jedem der will ein kostenloser Einblick in die japanische Kultur gegeben mit einen 10 stündigen Bühnenprogramm, mitmach Aktionen wie Origami und Kalligraphie. Einen Einblick in die Epoche der Samurai und japanischer Sportarten. Dazu gibt es natürlich auch japanisches Essen und Trinken.

Auch hier darf die Popculture nicht fehlen und so wird man zwischen den Menschen immer wieder auf Cosplayer treffen und es wird eine eigene Popculture Zone geboten.

Abgerundet wird das ganze durch das größte japanische Feuerwerk außerhalb Japans. Ein Feuerwerk was wirklich sehenswert ist und nicht nach ein paar Minuten schon wieder vorbei ist.

Nachdem ich noch wirklich lange am zweifeln war, ob ich dieses Jahr wieder auf den Japan-Tag sein werde, habe ich nun entschieden, dass ich da sein werde^^ So verbringe ich die Woche zwischen DoKomi und Japan-Tag in Leverkusen.

Auch hier das selbe wie bei der DoKomi, falls irgendwer meiner Leser da sein sollte und mich treffen möchte, bis Freitag über Kontakt oder danach über meine Web.de Adresse mit mir Kontakt aufnehmen. Da es allerdings auf dem Japan-Tag nur so wimmelt von Leuten (750.000 letztes Jahr), solltet ihr schon bereit sein mir eure Handynummer preiszugeben. Blowfish und TMSIDR können versichern, dass ich damit kein Schundluder treibe ;)

Eine Person fällt mir der spontan ein, der gefragt hatte ob ich auf den Japan-Tag bin, nämlich unser Paladin^^ Also einfach mal melden bei mir^^

Joa. Das sollte dann reichen an Werbung und Informationen. Noch liegen vier Arbeitstage vor mir, bevor ich aufbreche Richtung Rhein aber das wichtigste liegt bereits parat:

In dem Sinne, Pantsu over and out!

Gepostet am by JimmPantsu in Con News, Pantsu im RL

11 Antwort auf Noch eine Woche bis zur DoKomi und zwei Wochen bis zum Japan-Tag!

  1. PaladinFenris

    29. Mai ist bei mir schon geplatzt … also auch dieses Jahr wieder kein JapanTag … ARGH! Das zweite Jahr in Folge.

  2. Blowfish

    Die Dokomi wird für mich besonders hart da Ich noch 50€ für den Rest des Monats in der Tasche habe.
    Es komm noch ein 300€ Paket die Woche durch den Zoll und sollte Ich nicht eine meiner Nieren verkauft bekommen auf der Dokomi alles angucken aber nichts mitnehmen dürfen.

    Japantag ist da schon an einem Gehaltfreundlicherem Tag aber da gibts wahrscheinlich keinen netten Merch :(

    Meine Handy Nr ist noch immer die gleiche also schicke einfach mal ne SMS an mich dann aktualisiere Ich deine

  3. JimmPantsu

    PaladinFenris:
    29. Mai ist bei mir schon geplatzt … also auch dieses Jahr wieder kein JapanTag … ARGH! Das zweite Jahr in Folge.

    Hmm… Plöd^^“ Man könnte sich aber mal so unter der Woche treffen. Soo groß ist Leverkusen ja nun auch nicht^^

    Blowfish:
    Meine Handy Nr ist noch immer die gleiche also schicke einfach mal ne SMS an mich dann aktualisiere Ich deine

    *aus bestimmten Gründen eine Email gesendet hab*

  4. Kuro

    Notfalls kann das Pantsu den Paladin ja auch unter der Woche besuchen, sein Lager ist gleich um die Ecke (zumindest in LEV) oder wie war das mit Bloggertreffen ;P

    Bin ebenfalls auf beiden Events anwesend~

  5. Kebin

    hmm wenns das gleiche ist wie 2007 dann werd ich nicht hingehen.
    Fand es recht öde was dort gezeigt wurde.
    Das Feuerwerk konnte ich mir leider nicht ansehen da ein Kumpel noch zu ner Abi Fete bei uns im Hessischen Wäldchen gehen wollte und wir uns deshalb recht schnell verkrümelt haben

  6. mattatsu

    Bin auch mal gespannt wie die Dokomi dieses Jahr wird. Das Maid-Café war gut gemacht und die Moderation der Events gefiel mir gut.

    Und wenn es einem doch mal langweilig wird, gibt’s in Düsseldorf, rund um die Immermannstraße, mehrere japanische Restaurants, Bücherläden, usw… ^^

    *Edit: und eine japanische Bäckerei mit Melonpan :D

  7. Kuro

    Das Currybrötchen find ich besser xD

  8. PaladinFenris

    JimmPantsu:
    Hmm… Plöd^^” Man könnte sich aber mal so unter der Woche treffen. Soo groß ist Leverkusen ja nun auch nicht^^

    bin definitiv dafür ^.^ 25. oder 26. Mai? Also direkt nach Pfingsten?

  9. JimmPantsu

    @Paladin:

    Joa, ich würde einfach mal sagen am 26. Nachmittags. das würde passen

  10. Nanashi

    Ich werde auf beiden Events rumkrebsen. Hmm… mal das Pantsu treffen… bekomme ich auch ein Autogramm? ;)

    Hmm… Nekomimi und Kamera kann ich ja noch verstehen, aber wofür ist der Strick? o_O‘

    @Kuro: Currybrötchen? O.O
    Verdammt, nu laufe/fahre ich schon mindestens einmal die Woche an dem Laden vorbei und habe noch nichts außer Melonpan, Choco Cornet und Anpan probiert… =/

  11. JimmPantsu

    Nanashi:
    Ich werde auf beiden Events rumkrebsen. Hmm… mal das Pantsu treffen… bekomme ich auch ein Autogramm? ;)

    Vor 2 Jahren habe ich Melonpan Autgramme abgejagt, nun werde ich nach einem gefragt xD Also n Stift und meine Visitenkarten habe ich garantiert dabei^^“

    Hmm… Nekomimi und Kamera kann ich ja noch verstehen, aber wofür ist der Strick? o_O’

    Na immerhin einem kommt das irgendwie komisch vor xD aber ich verrate nichts, man wird es auf der Dokomi schon sehen, warum :P

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *