So wie man bei den Temperaturen nur so dahin rinnt, so rinnt auch die Zeit dahin. Das AotW geht bereits in seine dritte Runde.
Diesmal im Mittelpunkt: Auriga von Nostromo
War das erste von mir vorgestellte AMV ein Fun AMV und das zweite ein actionreiches Drama AMV, so habe ich für diese Woche ein „einfaches“ Dance AMV gewählt.
Veröffentlicht im Juli 2008, dürfte es wohl das bekannteste AMV des Jahres sein und hat Nostromo dabei geholfen, bei den AMV.org Awards kräftig abzuräumen.
Nostromo selbst gehört zum AMV Studio „XOST Prod“ und kommt aus Frankreich. Leuten die mindestens hier und da mal AMVs gucken, sollte der Name durchaus geläufig sein von AMVs wie Auriga, Magical Pad, Running Man usw.
Auriga ist ein Crossover AMV und mit 49 verschiedenen Animes sind auch nicht gerade wenige vertreten, wobei die weningsten eine größere Verwendung finden. Manche dienen derweil nur als Effekt lieferanten. Am meisten vorkommen tut hingegen Diebuster.
Wie auch das erste AotW, kommt auch Auriga ohne bestimmten Hintergrund oder Hintergedanken aus, das AMV soll nichts bestmmtes vermitteln, für ein Dance AMV ja nichts besonderes.
Was dieses AMV hingegen so besonders macht, sind die Effekte. Jedoch nicht unbedingt jene, die einem ein Videoschnittprogramm bereitstellt oder jene, die man mit Programmen wie After Effects bastelt, nein. Es ist das verwenden von mehreren Anime Szenen aus verschiedenen Animes gleichzeitg, welche Nostrome passend zusammen gesetzt hat. Dazu kommt dann noch, dass das Bild sehr gut auf den Ton abgestimmt ist. So hat Nostromo auch zwei Versionen des Liedes gemixt.
Insgesammt also ein wirklich künstlerisches AMV, bei dem es nicht verwunderlich ist, dass Nostromo da vier Monate dran gesessen hat.
Es ist jedoch nicht so, als wäre das AMV an sich nicht schon aufwendig genug, Nostromo hat auch noch ein passendes Making-of gemacht:
Mir ist erst durch das Making-of klar gewurden, wann Nostromo wo welche Animes verwendet hat. Fast nochmal genauso gut wie das AMV selber, dieses Making-of.
Was bleibt mir sonst noch zu sagen? Diesmal also kein unbekanntes AMV, dafür, total berechtig, ein klasse editiertes AMV.
Achja, für nächste Woche komme ich dann vllt. mal auf GREW zu, der ja bei den ersten 2 AotW fleißig Vorschläge gemacht hat. In dem Sinne, Pantsu over and out!
Geiler AMV
Vor allem das Making-of hat mir gezeigt was Nostromo da an Arbeit und Zeit rein gesteckt hat.
Applaus „Katsch, Klatsch“