AnimagiC 2010: In einer Woche geht es los!

In einer Woche darf ich wieder wie ein Verrückter die Cosplayer ablichten! Zur Vorbereitung nochmal die wichtigsten Infos rund um das Programm der AnimagiC 2010 zusammengefasst.

Eigentlich sollte nicht dieses leicht bekleidete Loli jenen Eintrag krönen aber das Objekt, welches ich eigentlich ablichten wollte, kriege ich erst nächsten Freitag zu Gesicht. Wovon ich rede? Von meinem Presseticket. Ja, das Pantsu ist nun Journalist und bekommt nach einer erfolgreichen Akkreditierung ein Presseticket! Das Bloggen lohnt sich also doch. Die Welt hat noch nicht ganz falsch. Ich bin auch übrigens nicht der einzige Blogger, der eins hat.

Ich wollte aber aufs Programm zu sprechen kommen.

Wen darf man nun Final also als Ehrengast erwarten auf der AnimagiC 2010? Bei den Japanischen Ehrengästen hätten wir da:

  • Trigun Manga-ka Yasuhiro Nightow
  • Anime Charakterdesigner Takahiro Yoshimatsu
  • Anime Regisseur Satoshi Nishimura
  • Zelda Manga-ka Duo Akria Himekawa
  • Musik Act MOON KANA

Alle Japanischen Ehrengäste stehen zu Podiumsdiskussionen und Signierstunden bereit. MOON KANA wird Freitag und Samstag ein Konzert geben. Jeweils ab 21 Uhr im Festsaal.

An deutschen Manga-kas sind anwesend:

  • Baron Malte und Miyuki Tsuji
  • Nadine Büttner
  • Melanie Schober
  • Martina Peters
  • Anne Pätzke
  • Anike Hage
  • Natalie Wormsbecher
  • Robert Labs
  • Alex Völker
  • Diana Liesaus
  • Anne Delseit
  • Rebecca Jeltsch
  • Daniela Winkler
  • SnowWhite
  • Lancha
  • Nina Nowacki

Alle deutschen Manga-kas werden über die drei Tage verteilt für Signierstunden bereit stehen. Zusätzlich werden Baron Malte und Miyuki Tsuji am Samstag ab 14:30Uhr im großen Anime Kino einen Vortrag zu „Ninja! – Hinter den Schatten halten“ und Daniela Winkler wird am Sonntag ab 11:30Uhr ebenfalls im großen Anime Kino einen Workshop, „Making of Grablicht“ abhalten.

Ein weiterer Punkt der bei einer deutschen Con nicht fehlen darf, sind Showgruppen. Dieses Jahr auftreten werden:

  • Tsuki no Senshi
  • Kira Kira Hikaru
  • Daijoubu
  • Mocchi ComplexX
  • Ikimashô
  • Ongaku no Kara
  • Shiroku
  • BATi!
  • Daimaiju

Alle werden im Festsaal auftreten. Zusätzlich wird Shiroku am Sonntag ab 13:00Uhr am Signerdesk eine Signierstunde abhalten.

Einer der wohl interessantesten Punkte dürfte die Japan Anime Live Panel sein. Am Freitag ab 15:00Uhr im großen Anime Kino werden die Macher der Show detailiert erklären wie der Inhalt sein werden und exklusives Bildmaterial zeigen. Zudem stehen sie anschließend für ein Q&A zur Verfügung.

Wenn ich schon bei exklusiven Bildmaterial bin, mache ich doch einfach mal bei Square Enix weiter. Square Enix wird exklusiv für Europa erstmals bewegte Spielszenen aus dem MMORPG, Final Fantasy XIV zeigen. Jedoch nicht nur einfach so, das ganze wird moderiert. Damit man es nicht verpasst, wird diese Präsentation an allen drei Tagen stattfinden.

Fehlen darf natürlich auch Nintendo nicht, die neben einen Stand dieses Jahr noch weitere Sachen im Gepäck haben. Im Eingangsbereich wird die Bar zum „Rastenden Recken“ aus Dragon Quest IX nachgebildet, es gibt eine Zelda-Fotowand und es gibt ein im Professor Layton Stil eingerichtetes Detektivzimmer.

Neben Nintendo und Square Enix bitten auch Capcom und Namco Bandai zum spielen. In der gesammten Halle stehen möglichkeiten zum Konsolen spielen bereit. Zudem wird auch dieses Jahr wieder Joystix einen Gamesroom bereitstellen, wo es garantiert wieder Wettbewerbe geben wird.

Nun zum Animotion Filmfestival, was ja nichtmehr im WOKI-Filmpalast, sondern in der Beethoven Halle direkt stattfindet. Gezeigt werden:

  • Trigun: Badlands Rumble
  • Bleach: Memories of Nobody
  • Evangelion: 1.11 & 2.22
  • Death Note I & II (Live Action)
  • Astro Boy – Der Film
  • Summer Wars
  • TO – A Space Fantasy I & II
  • Sword of the Stranger

Die Filme laufen über die drei Tage verteilt im Festsaal, Studio und im großen Anime Kino.

Zusätzlich gibt es noch weiteres, non-stop, laufendes Anime Programm. Gezeigt werden da u.a.:

  • Mai Mai Miracle
  • Detective Conan der 13. Film
  • 5cm per Second
  • The voices of a distant star
  • CANAAN
  • Sekirei
  • Angel Beats!
  • Heroman
  • The Sacred Blacksmith
  • Wakfu

Das weitere Programm wird man dann an den beiden Anime Kinos ausgeschrieben sehen.

Was auf einer Con natürlich auch nicht fehlen darf, sind Cosplay Wettbewerbe. So findet am Samstag der Einzel- bzw. Paar Cosplay Wettbewerb und der Gruppen Cosplay Wettbewerb statt. Am Sonntag gibt es dann einen Vorentscheid zur deutschen Cosplaymeisterschaft. Alles zu sehen im Festsaal.

Auch Workshops dürfen nicht fehlen. Geboten wird dieses Jahr ein Go-Workshop, Modelkit-Workshop, Plasticpop-Workshop, Synchro-Workshop und verschiedene Zeichenworkshops.

Was gibt es noch alles? Fanart-Ausstellung, Bring & Buy, Händlerraum (u.A. Archonia!), Internet-Cafe, Animax-Lounge, Karaoke und Rollenspiele.

Es gibt zwar nichtmehr viele davon aber ein paar Publisher werden doch vertreten sein auf der AnimagiC.

  • Universum Anime (Mit exkusiven Evangelion 2.22 Verkauf!)
  • Kazé
  • Tokyopop
  • Carlsen
  • Egmont

Das gesammte Programm könnt ihr euch natürlich, mit genauen Zeitangaben, auf der AnimagiC Seite nochmal angucken.

Joa. Wo wird Pantsu bei teilnehmen? Wenn man schon extra zu eingeladen wird, natürlich bei dem Japan Anime Live Panel, da brennen mir noch ein paar Fragen unter den Fingernägeln. Bei der FFXIV Präsentation werde ich bestimmt auch reingucken, bei der Eröffnungs Signierstunde der japanischen Ehrengästen, sowie deren Podiumsdiskussionen, ich werde mal ins MOON KANA Konzert reinlauschen, bei den Cosplay Wettbewerben mal vorbeigucken, je nachdem wie es dem Herren TMSIDR beliebt, das Modelkit Panel mir zu gemüte ziehen und vllt. bei den einen oder anderen Workshop für ein paar Bilder mal reinschauen. Von dem Animotion Festival her lockt mich höchstens der Trigun Film und Summer Wars. Den Rest kenne ich bzw. interessiert er mich nicht wirklich.

Achja, es gibt da einen Programmpunkt, der zu fehlen scheint. Die AMV-Nacht scheint dem Animotion Festival zum Opfer gefallen zu sein. Verdammt schade für einen AMV-Fan wie ich es bin…

Zusammengefasst bin ich also, leider, nicht mit dem Programm für das Wochenende ausgelastet. Was aber auch nicht so das Problem sein dürfte, denn Cosplay Fotos machen und bei den Händlern langschländern frisst auch viel Zeit. Zudem muss ich mich irgendwie beim Bring & Buy durchkämpfen. Nicht unbedingt als Käufer, sondern als Verkäufer.

Natürlich hätte ich aber so auch Zeit für das ein oder andere Treffen. Die Leser von mir, die daran Interesse haben, mögen mich doch bitte bis Donnerstag per Kontaktformular kontaktieren. Da lässt sich bestimmt was machen. Ansonsten werde ich mich mit TMSIDR und Blowfish rumtreiben, versehen mit, wenn der Druck rechtzeitg fertig wird… etwas mehr Werbung am Körper ;)

So, dann will ich am Sonntag doch schonmal den Zeitlichen Ablauf etwas planen und zusammen mit Infos und Fragen in mein kleinees Notizbüchlein kritzeln.

Ich bin gespannt, wie die AnimagiC dieses Jahr wird. Irgendwie habe ich ein leicht flaues Gefühl im Magen. Schade finde ich, dass es, bis auf die Panels von Japan Anime Live und Square Enix keine „Industriepanels“ gibt. Es müssen ja von den Publishern keine Wellen an Lizenzierungen bekannt gegeben werden, Infos zur Lage der Nation und weitere Infos zu den bereits Angekündigten Lizenzen zusammen mit einen Q&A würde schon reichen. Darüber würde sich bestimmt nicht nur ich freuen.

Auch wenn das hier wohl keiner unserer deutschen Anime und Manga Publisher hört, nimmt euch doch immerhin bei dem Punkt „Panels“ mal ein Vorbild an den US Publishern! Panels als Informationsquelle, Panels als Kontakt  zu den Fans ohne ein Forum, Twitter oder Facebook nutzen zu müssen, Panels als möglichkeit zumindestens ein paar der offenen Fragen bei den Fans zu klären! Es tut bestimmt nicht Weh, sowas auf die Beine zu stellen und es werden sich das bestimmt auch nicht nur 2-3 Leute angucken. Das Fansub Panel sollte hier das beste Beispiel sein. Auch wenn dieser Aufruf für die AnimagiC etwas spät kommen sollte, vllt. gibt es auf der Connichi ja noch die möglichkeit, sowas einzubinden.

In dem Sinne, AnimagiC ich komme! Pantsu over and out!

Natürlich den Film bzw. Die Speicherkarte nicht vergessen ;)

Gepostet am by JimmPantsu in Con News, Pantsu im RL

5 Antwort auf AnimagiC 2010: In einer Woche geht es los!

  1. TMSIDR

    Ich kann mich noch an 2 „Industrie“-Panels vor Jahren erinnern, das war einmal ein Sammelpanel wo sich mehrere Anime-Labels rumtrieben (welche weiß ich nicht mehr), wo ca. 5 Leute drin saßen^^. Und dann gab’s mal ein ADV Panel, das auch nicht besser besucht war. (ob das Connichi oder Animagic war, weiß ich nicht mehr) Wenn ich mir das Programm so anschaue, zielt es eh weniger an den Zuschauer aktueller Animes ab…und auch DVD-Käufer lockt man eher weniger, da Trigun zwar ne feine Serie ist, aber viel Abwechlsung bieten die Ehrengäste nicht gerade für den Animegucker. Richtige Industriepanels würden wohl auch immer noch nicht gut laufen, da die Zielgruppe so einfach keine Cons besucht. Es sind ja noch nicht mal dt. Synchronsprecher da…

  2. JimmPantsu

    DVD Käufer müssen ja nun net die „hardcore“ Fans sein, auch Otakus genannt. Käufer von Sachen wie der deutschen Canaan Fassung sind wohl sowieso ganz andere Menschen. Man müsste ja auch nicht wer weiß wieviele Lizenzen von aktuellen Animes ankündigen, macht ja Funimation auch nicht mehr, die lizenzieren ja mehr altes als neues kram mittlerweile^^“

    Außerdem müsste ja sowieso jeder Kodex konforme Subber solcht einem Panel beiwohnen, da die ja schließlich immer sagen, durch kaufen der DVDs/BDs und auf sonstigen wege die Publisher unterstützen zu wollen.

    Themen wie Simulcasts sollten leute locken (Ja, ich weiß, aktuelle anime gucker bla blubb und so aber die drei großen shounen Serien guckt wohl der großteil der con besucher als sub)usw.

    Ein paar Gedanken sollte man sich schon machen aber ein Interesse zu erzeugen, das nur halb so groß ist wiebei dem Fansub panel sollte nicht allzuschwer sein und damit wäre das Studio schon recht gut gefüllt.

    Die Abwechslung bei den Ehrengästen ist nicht groß, stimmt. Davon ist aber nicht nur der Anime gucker betroffen. Jeder Manga Fan der mit deutschen Manga-kas nichts anfangen kann, bleibt fast genauso auf der strecke.

    Dafür sollten die Merchandise Otakus besser bedient sein, da Archonia anwesend ist.

  3. PaladinFenris

    Moment… Capcom ist auf der Animagic? Aber hat die gamescom 2010 abgesagt? Was für eine bizarre Logig steckt denn bitte dahinter?

    Und heisst der andere Publisher nicht eigentlich Bandai Namco? http://en.wikipedia.org/wiki/Bandai_Namco (nem Spielefreak wie mir fällt sowas auf, sorry)

    Capcom könnte ich mir auf der Animagic hauptsächlich nur wegen Super Street Fighter 4 vorstellen, vielleicht gibts noch einige Trailer zu MARVEL vs. Capcom 3, was ja auch schon einen sehr guten Eindruck macht. Das größte Eisen im Feuer bei Capcom ist aber zur Zeit „Dead Rising 2“, der Vorgänger wurde ja hierzulande indiziert und beschlagnahmt… vielleicht war’s deswegen nix mit der gamescom???

  4. JimmPantsu

    Ich glaube das ist gehopst wie gesprungen, da sich das bei dem Verein selber immer mal wieder von dem einen ins andere ändert. Als Publisher heißt es aber „Namco Bandai Games Inc.“.

    Btw. sind Namco Bandai und Capcom nur mit Konsolen-Displays vertreten. Namco Bandai stellt die neusten DBZ und Naruto games zur schau und Capcom Sengoku Basara und Tatsunoko vs. Capcom.

  5. PaladinFenris

    Aber die japanische Firmenbezeichnung „Kabushiki Gaisha Bandai Namuko Gēmusu“ lässt eher auf eine fehlerhafte Bezeichnung im westlichen Sprachraum schließen… naja, ist ja auch egal.

    … Tatsunoko vs. Capcom ist zwar relativ interessant aus Anime-Manga-Cosplay-Convention-Sicht, aber doch eigentlich schon wieder ein alter Hut und die meisten der Charaktere aus dem Line-Up im Westen zu alt und daher fast unbekannt. Okay, Sengoku Basara hat wieder direkten, aktuelleren Bezug zur Szene. Ich kann trotzdem nicht kapieren, warum Capcom nicht auf die gamescom 2010 kommt.

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *