Der Einfluss des Bloggens auf das Hobby

Ein Premiere auf Pantsu.jp die nun Hier und Heute stattfindet. Das erstemal werde ich wissentlich ein in die Menge geschmissenes Stöckchen aufgreifen und einen entpsrechenden Blogeintrag verfassen. Werfer des Stöckchen ist übrigens Blogger Kollege Sephix.

Die Thematik des Stöckchen ist ja bereits im Titel zu erkennen. Die Frage ist, ob sich das Bloggen auf die anderen Hobbys die man so betreibt irgendwelche Auswirkungen hat.

Auszugsweise habe ich bereits hier und da was zu der Frage geschrieben aber warum denn nicht auchmal ausführlich^^

Hat das Bloggen Auswirkungen auf mein Hobby? Ja, hat es. Bei allen was ich so erlebe, dass zur Thematik meines Blogs passt, mache ich mir darüber Gedanken wie ich jenes Erlebnis im Blog umsetzen kann. Welche Punkte, die für einen Blogeintrag wichtig oder interessant sind, ich zusätzlich bedenken muss. Wie ich bestimmte Sachen später am besten umsetze usw.

Ausnahme bilden hier wohl einzig und alleine das Anime gucken und Manga/Light Novel lesen, da ich mir das Review schreiben zu jenen Sachen „abgewöhnt“ habe. Meine kleine Zusammenfassung der jeweils auslaufenden Anime Season kriege ich auch hin ohne beim gucken auf die Sachen zu achten, auf die man normalerweise nicht so achtet. Ausnahmen von der Ausnahme sind toll und entsprechend habe ich auch hier eine. Wenn ich Animes im Kino gucke, versuche ich schon bestmöglich auf alles zu achten und soviel wie möglich zu behalten.

Ansonsten sind die Zahnräder da oben im Hirnskasten immer am rattern. Bestelle ich mir eine Figur, stelle ich mir gleich die Frage „Welcher Ort eigenet sich als Hintergrund für Fotos?“, kaufe ich spezielles Merchandise stelle ich mir die Frage „könnte man sowas nicht alltägliches für einen Blogeintrag nutzen?“. Wobei ich meine Kaufentscheidung aber nicht davon abhängig mache, ob ich auf die entsprechenden Fragen eine positive Antwort finde.

Am „schlimmsten“ sind diese Gedankengänge aber wohl bei RL aktivitäten. In dem Bereich bringe ich das Bloggen immer am meisten mit ein. Ob nun Gedanken wie „Hey, wenn ich in Berlin bin, kann ich doch mal ein Sightseeing der anderen Art für einen Blogeintrag machen“ oder „Ich muss noch das drumherum der Con fotografieren für den Erlebnisbericht“. Das betrifft nicht nur Cons oder sonstige Sachen die im direkten Zusammenhang zur Thematik „Oatkuism“ stehen. Auch bei solchen Sachen wie einer Lan-Party oder einem Mittelalter Spektakel mache ich mir da meine Geanken.

Mein liebstes Hilfsmittel für das alles ist natürlich meine Kamera. Ansonsten habe ich da noch mein kleines Notizbuch, wobei ich das mal öfters nutzen sollte für spontane Gedankengänge.

Ob nun vor dem Einschlafen, in den Pausen auf der Arbeit oder auch beim zu Fuß irgendwo hingehen. Oft mache ich mir Gedanken darüber, über was man denn mal bloggen kann.

Das Bloggen hat bei mir also nicht nur Auswirkungen auf allerlei Ereignisse das Hobby betreffend, sondern auf mein gesammtes Leben, auf meinen Tagesablauf, auf meine zeitliche Planung. Es ist zu einem festen Bestandteil meines Lebens gewurden. Wobei ich aber darauf achte, dass das Bloggen nicht mein ganzes Leben bestimmt. Es ist schließlich weder mein Beruf, noch meine Lebensaufgabe und so will ich verhindern, dass ich irgendwann die Lust am bloggen verliere.

Was ich aber nicht Negativ betrachte, schließlich mag ich das Bloggen und mache es gerne. Also macht es mir auch nichts aus, wenn es Einfluss auf mein restliches Leben nimmt. Im Gegensatz, dadurch sieht man bestimmte Sachen aus ganz anderen Perspektiven als bisher.

Es ist also erstmal ein ziemlich großer Einfluss den das Bloggen auf mein Hobby ausübt aber der Einfluss ist nur so groß wie ich ihn selber haben will und das ist Wichtige, wie ich finde.

Wie ist das bei euch so? macht ihr euch auch Gedanken, die ihr euch vor dem Bloggen nie gemacht habt oder hat sich bei euch seit dem nichts geändert in der Herangehensweise an euer Hobby? Wieviel Auswirkung hat also bei euch das bloggen auf das/die Hobby/s? Am besten schmeiße ich einfach wieder das Stöckchen in die Runde^^

Ist das Ganze natürlich an sich auf Blogger zugeschnitten, ist bestimmt auch die Meinung der Blog Leser interessant. Was sagt ihr dazu, sollte man sein Hobby von bestimmten Sachen beeinflussen lassen?

Gepostet am by JimmPantsu in Sonstiges

7 Antwort auf Der Einfluss des Bloggens auf das Hobby

  1. Miew

    Hobby und Pflicht verträgt sich nicht gut, zumindest bei mir. Sobald ich bei irgendwas das Gefühl bekomme, dass es zum Zwang wird, scheint sich mein Unterbewusstsein dagegen zu wehren und es zu verdrängen.
    Als ich z.B. mal WoW gespielt habe und in einer Gilde mit Raid war, hatte ich zu den abgemachten Terminen einfach nie Lust einzuloggen.

    Ich wette, wenn ich mich so stressen würde damit, etwas zum bloggen zu finden, dann würde es nicht lange dauern bis ich ganz damit aufhören. In den Blog kommt also das wozu ich Lust habe, wenn ich sie habe, was natürlich weder Themenkonsistenz noch Regelmäßigkeit in irgendeiner Weise zugute kommt.

  2. DaRuX

    Das Gefühl von Miew kenne ich. Sobald ich etwas tun „muss“ oder zumindest sollte, habe ich keine Lust mehr drauf. Und wenn ich es nicht tun kann, dann will ich es umso mehr.
    Das Bloggen hat eigentlich kaum was verändert, außer, dass ich meinen inneren Schweinehund manchmal überwinden muss um was zu posten. Ich habe ja damals damit angefangen, als ich öfters relativ lang in China war um meine Freunde auf dem laufenden zu halten. Besonders weil ich keinen Bock hatte jedem immer die gleiche Geschichte zu erzählen. Dazu kam jetzt noch Facebook, seit ich in England studiere. Man kann also online so ziemlich alles verfolgen, was ich mache. Das erspart mir ne Menge nerviger Fragen á la „Was hast du denn so gemacht in England?“ und Foto-Sessions fallen auch aus.
    Wenn mich jetzt noch einer fragt, antworte ich teils „kuck doch einfach auf Facebook oder auf meinem Blog“
    Das ist denke ich die größte Änderung. Mein Verhalten sonst ist das gleiche. Fotos mache ich eh in Massen. Für den Blog würde ich mich nie extra anstrengen. Warum auch?
    Um den Lesern was zu bieten? Hab ich das nötig? Ich freue mich total über jeden Leser und finds cool, wenn sich durch ähnliche Interressen so kleine Bloggergrüppchen bilden, aber hauptsächlich ist mein Blog Selbstdarstellung. Ich muss niemanden informieren (dazu gibts eh schon genug Seiten) und brauche auch keine 1 Millionen Fans. Hab ihn für meine Freunde gestartet und führe ihn für jeden weiter der ihn jesen will. Darum geht es ja. Ich würde mich niemals dadurch beeinflussen lassen.

  3. DaRuX

    Wenn du dich aufs Bloggen einlässt, verändert sich nicht der Blog..
    Der Blog verändert dich ;)

    (Passt so zu deinem Beitrag :P )

  4. EXITARMINIST

    Das wichtigste ist das prostituieren,

    sich den ganzen Tag in Büros, im Außendienst, oder sonst wo zu verkaufen, um Geld ranzuschaffen um seine Hobbys zu finanzieren.

    Zudem finde ich das das Bloggen ja ein Hobby sein muss, es muss ja spaß machen sonst würde es ja keiner machen. ?? Oder ??

    Und wenn man sich über etwas den ganzen tag denn Kopf zerbricht ist dies ein Anzeichen dafür dass es einem spaß macht. So ist es bei mir Ich will es dann perfekt hinkriegen an alles gleichzeitig denken und keinen Fehler machen und wenn dann einer pasiert ist, dann ärgere ich mich und er get mir dann nicht mehr aus dem Kopf aber das nexte ma pasiert mir der Fehler nicht mehr.

    Ich bin mir sicher Ihr (Blogger) habt bestimmt auch schon Fehler gemacht oder es ist euch hinterher eingefallen das es andersherum besser gewesen wäre.

    Ich hoffe das euch das Bloggen noch lange spaß macht auch wenn es Höhen und Tiefen gibt.

  5. Sephix

    Der Einfluss des Bloggens
    Muss ich immer wieder deine Fehler korrigieren? ^^

    Bei dir dachte ich mir das aber schon, durch deine ganzen Con-Besuche und sonstigen Ausflüge, hat man schon den Eindruck, dass du jede Chance nutzt, daraus etwas Bloggenswertes zu machen.

  6. -butterkeks-

    Also das Bloggen direkt hat keinen Einfluss auf meine Freitzeitaktivitäten. Ich verfasse lediglich Artikel zu Musik oder schreibe hin und wieder ein Tutorial, da habe ich keine Auswirkungen festgestellt.
    Anders sieht es da zbsp, mit Cosplay aus. Egal wo ich bin, was ich mache, in welchem Laden ich stehe, ich denke über fast jeden Gegenstand in meiner Hand nach, ob er zu verwenden ist und als was ich ihn in welches Cosplay einbauen könnte. Somit kann ich zwar nich sagen, dass Bloggen Einfluss auf meine Freizeitaktivitäten hat, aber ich kann durchaus nachvollziehen was du meinst und „fühle mit dir“ ;)

  7. Pingback: Stöckchen: Der Einfluss des Bloggens auf das Hobby « Akatoras Blog

Verfasse einen Kommentar

Bitte beantworte als Schutz gegen Spam die folgende Frage: *