Dann will ich mal einen Erlebnisbericht zur diesjährigen Connichi verfassen. Drei Tage Connichi sind vorbei, die Bilder sind bearbeitet, nun darf die Tastatur gequält werden. Achja, auch diesesmal wird das Cosplay gesondert folgen.
Nachdem die Taschen gepackt waren und im Timetable makiert war, welche Programmpunkte man sich zu gemüte ziehen möchte, ging es Freitag eigentlich viel zu früh los Richtung Kassel. Jedoch ohne die bestellten Visitenkarten, die ihren Weg von der Insel hier her noch nicht gefunden haben… Jedoch ging der erste Weg nicht zum Kongress Palais, sondern zum Motel One. Wie auch letztes Jahr, haben wir zum nächtigen das Motel One ausgesucht. Sinn des ganzen lag dadrinne, einzuchecken bevor die Connichi startet um nicht im späteren Verlaufe des Tages irgendwas zu verpassen.
War das erledigt, ging es dann aber zum Kongress Palais wo ich um ~11 Uhr eintraf. Trotz dessen war die Parksituation an der Heinemannstr. schon nichtmehr wirklich gut.
Veranstaltungsort der Connichi war auch dieses Jahr, wie seit 2003, das Kongress Palais Kassel, auch gerne Stadthalle genannt. Dazugehörig war das Ramada Hotel mit eingebunden und natürlich der Park, welcher an die Stadthalle angrenzt.
Hatte die letzte Connichi schönstes Spätsommer Wetter im Gepäck, war man bei der diesjährigen Connichi schon skeptischer doch die Wettervorhersage wurde immer besser und sollte vorallem für den Samstag und Sonntag Recht behalten. Im großen und ganzen war das Wetter gut, die Temperaturen waren angenehm. Nur etwas viel Wind gab es teilweise und Freitag hat es leider etwas geregnet, was für sehr viele Leute in der Halle sorgte, vorallem im kostenlosen Bereich.
Auch dieses Jahr hat sich gezeigt, dass es wichtig ist sein Ticket rechtzeitig zu bestellen. Vorallem am Samstag kann man sonst in die Röhre gucken wenn man es nicht so mit dem früh Aufstehen und lange anstehen hat. Zudem machte es dieses Jahr den Eindruck, als sei es noch voller gewesen wie letztes Jahr. Das ganze dürfte nochmal schlimmer werden, da nächsts Jahr die 10. Connichi ist. Wobei es nächstes Jahr theoretisch mehr Tickets geben dürfte, schließlich sollte der Anbau fertig sein und durch die größere Grundfläche der Stadthalle die dann entsteht, sollte es sicherheitsrechtlich möglich sein, mehr Tickets verkaufen zu können. Wobei das natürlich nur so grundsätzlich gedacht ist. Schließlich kann es ja auch sein, dass man erst ab 2012 mit den Anbau rechnen kann, da zu dem Zeitpunkt wo der Ticketverkauf startet noch nicht wirklich feststehen dürfte, ob der Anbau wirklich rechtzeitig fertig ist. Ich hoffe einfach mal das beste.
Mit verspätung öffnete dann schließlich um 12:30Uhr die Tageskasse. So schlau wie wir waren haben wir uns nach der ersten Welle Leute die Tickets haben wollten auch angestellt um schonmal in aller Ruhe das Con Paket entgegen nehmen zu können. Welches diesmal neben Werbung und etwas zu lesen, eine DVD beinhaltete. Jedoch Pustekuchen, die Con Pakete gab es erst kurz vor Einlass. Kein Problem, habe ich das Anstehen für einen anderen Zweck genutzt und zwar um folgendes abzuholen:
Das linke Ticket lag für mich bereit zur Abholung, worüber ich mich gefreut habe. Schließlich ist es ja eine Form der Anerkennung, ein Presseticket bekommen zu können.
Mit dem Ticket und einer Pressemappe ausgestattet, wurde erstmal Blogger Kollege TMSIDR begrüßt und zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Einlass, das erstemal auf Cosplay Suche gegangen. Um die Uhrzeit am Freitag leider ziemlich erfolglos. Als es schließlich kurz vor 14 Uhr war und der Einlass bevorstand habe ich dann einfach mal das Presseticket genutzt um mich dort zu platzieren wo man eigentlich erst nach Einlass hinkommt.
Doch bevor es losging, gab es noch eine Überraschung für die wartenden. So hat Rumi Shishido, eine der musikalischen Ehrengäste, ein kleines Konzert gegeben. Da ich hinter ihr stand, habe ich es leider nicht so wirklich akustisch mitbekommen aber es waren alles ruhigere Lieder. Jedoch hat sie zwischendurch mit ihren Seiyuu Fähigkeiten auch eine ganz andere Seite gezeigt.
Sollte eigentlich als Animation funzen, da Gif.
Nach den Konzert war es schließlich so weit. Die Stadthalle war eröffnet und die Connichi, welche unter dem Thema „Zeitreisen“ stand, startete. Leider hätte ich das fast nicht mitgekriegt, da dieses mal nicht noch vorher Stimmung gemacht wurde (abgesehen vom Konzert). Unser erster Weg war wie immer der in den Händlerraum. Genauer gesagt in den Händlerraum im Blauen Saal.
Schöne Leere und ich habe sie nicht genutzt. Der Aufbau im Händlerraum war der bekannte aber bei mir hat sich einfach kein Shopping feeling eingestellt. War für die Geldbörse auch besser so.
Doch nicht nur der Blaue Saal bot möglichkeit zum Geld ausgeben, auch fast überall sonst haben sie sich versteckt und versucht mit Merchandise o.ä. die Besucher um ihr Geld zu erleichtern. Ein Händler hat das bei mir dann doch schließlich geschafft. Dazu aber am Ende mehr.
Vielmehr möchte ich hier auf einen leider sehr unschönen Punkt eingehen der mir vorallem bei den Händlern im Gartensaal aufgefallen ist. Dort wurden Bootleg Figuren verkauft, was ich absolut nicht gutheißen kann. Nicht nur, dass damit die originalen Hersteller geschädigt werden, auch die ganzen unwissenden Käufer werden mit nachgemachter Ware über den Tisch gezogen. Für jene ist schließlich der geringe Preis verlockend. Auf Cons gibt es immer Merchandise, welches nicht Original sind. Bei Postern, Wallscrolls und Handysocken ist das allerdings noch verständlich, da es da auch in Japan nicht wirklich viel gibt aber bei Figuren hört der Spaß dann doch auf. Ich hoffe einfach mal, dass da nächstes Jahr besser drauf geachtet wird.
Weiter mit dem Bring & Buy. Auch hier wird immer mehr angeboten und auch diesmal ist mir eine Figur aufgefallen die ich gerne hätte. Eine Nanoha von Volks. Da ich aber keinen Platz habe, habe ich nicht zugeschlagen und konnte Geld sparen. Alles hat seine Vorteile^^“ Ansonsten habe ich aber nicht wirklich was vom Bring & Buy gesehen.
auch von der Auktion habe ich diesmal nichts mitbekommen. Anscheinend war der Trend aber wie sonst auch, entweder totale Schnäppchen oder überteuert.
Natülich gab es viele weitere Stände. Von Publishern, Verlägen, anderen Cons, Fan Projekten usw. Das jedoch das Nordfoyer fehlte, hat man gemerkt. Einige mussten dadurch leiden, andere hat es gefreut.
So haben z.B. die Kollegen von Anime-Illusion von einem Platz im Seitenfoyer anstelle eines im Nordfoyer profitiert. Dort ist schließlich viel durchgangsverkehr. Über die Jahre, angelockt durch Gewinnspiele^^“ hat man sich kennen gelernt und ich habe immer noch großen Respekt für die beiden, so für ihre Seite und ihre Community zu werben!
Wo ich schonmal das Wort „Gewinnspiel“ erwähnt habe, davon gab es natürlich auch ein paar, genauso wie Wettbewerbe. Einer der Wettbewerbe war das Anime Quiz. Wo ich schon länger mal gerne dran teilgenommen hätte. Dieses Jahr hat es dann auch tatsächlich geklappt. U.a. zusammen mit TMSIDR haben wir die letzte der acht Gruppen gestellt die teilnehmen konnte. Da uns kein wirklicher Gruppen Name einfiel, haben wir uns einfach Endless Eight genannt. Mit einiger Verspätung war es dann auch Freitag Abend soweit. Am Anfang von einem kleinen Fanclub angefeuert, haben wir uns den 49 Fragen der „Bastard Quizmasters of Hell“ gestellt. Der Kampf war hart. Es gab Epic Win Situationen aber auch Epic Fail Situationen. Der Start war fast perfekt, bis denn die Rubrik „Japan“ kam. Gegen Mitternacht war schlussendlich die Schlacht geschlagen und wir hatten ein gutes Gefühl. Doch sollte sich erst auf der Abschlussveranstaltung zeigen wer die Schlacht erfolgreich geschlagen hat.
Weitere Live-Wettbewerbe waren natürlich die Cosplay Wettbewerbe, das Go-Tunier, Karaoke- und FanDub-Wettbewerb, Videogame-Contests und natürlich der Nudelschlürfwettbewerb.
Wärend sich die einen ihres Geldes entledigt haben und andere darauf aus waren bei den Wettbewerben abzuräumen, haben wiederum andere auf die Workshops gestürzt. Lustigerweise scheint vorallem der Otagei-Workshop, also das Anfeuern von japanischen Idols, ziemlich beliebt gewesen zu sein. Ich selbst habe von keinem einzigen Workshop was mitbekommen. Was bei mir allerdings nichts besonderes ist sonndern Alltag auf der Connichi.
Will ich mal vom groben Rahmenprogramm zum Festsaal wechseln. Der Tatort wenn es um Musik Acts, Showgruppen und Cosplay Wettbewerbe geht. Natürlich auch der Ort wo die Eröffnung und leider auch die Verabschiedung stattfindet.
Die Eröffnung diesmal in anderer Aufmachung. Passend zum diesjährigen Thema der Connichi. Der Kenner wird es natürlich schon erkannt haben, was hier dargestellt werden soll. Zu sehen sind natürlich Bill und Ted die an sich Perfekt zum Thema Zeitreisen passen aber ich glaube das ganze ist etwas an der Zielgruppe der Con vorbeigangen, so dass mancher sich wohl gefragt haben dürfte was das sein soll.Ich fand es nicht schlecht gemacht und eine gute Abwechslung zur sonstigen Prozedur.
Natürlich ist die Eröffnungsveranstaltung auch dafür da um die japanischen Ehrengäste vorzustellen. Rechnet man Olivias Band weg und den Gitarist von Rumi auch, so sind die weiblichen Ehrengäste diesesmal in eindeutiger Überzahl gewesen. Man achte auf Hiroyuki Yamaga^^ Welche Ehrengäste anwesend waren, sowie weitere Infos zu Workshops usw habe ich ja bereits hier niedergeschrieben. Achja, bevor ich es vergesse, es wurden wärend der Eröffnung die beiden erst plazierten des Cosplay-Video Wettbewerbes gezeigt. Bzw. angeteasert. Alle Einsendungen gab es Sonntags im Rosensaal, dem großen Videoraum, zu sehen. Das 2. plazierte Video erinnerte irgendwie an „Road to JAN“, das Eröffnungsvideo zur JAN 2009. Beim erst plazierten Video handelte es sich um eine FMA Story. Fing garnichtmal uninteressant an. Zusätzlich wurde noch ein Zeitraffer Video gezeigt, das alle drei Tage der Connichi 2009 ausm Festsaal zeigte. Doch ziemlich faszinierend solche Zeitraffer Videos.
Im Anschluss an die Eröffung folgte das Konzert von Halko Momoi. Der Augenblick für den der Otagei-Workshop gedacht war. Nachdem es letztes Jahr von Halko Momoi kein Konzert gab, hat sie dieses Jahr wieder für all die Connichi Bescher singen können. Wir haben es uns angeguckt, da dank vorherigen Regens die Cosplay Suche wohl sowieso wenig erfolgreich gewesen wäre.
Hier mal zwei der Lieder die Momoi zum besten gegeben hat. „Romantic Summer“, das OP der Seto no Hanayome TV Serie und „Kujibiki Unbalance“, das OP zum gleichnamigen Anime.
Ich bin nun zwar kein großer Momoi Fan (ich bevorzuge eher ihre Rollen als Seiyuu) aber ich find ihre Musik nicht schlecht.
Weiter zu den Cosplay Wettbewerben. Auch dieses Jahr war der Einzel-/Paar Cosplay Wettbewerb bereits Freitags, wärend der Gruppen Cosplay Wettbewerb weiterhin Samstags war. Ich habe es dieses mal tatsächlich geschafft quasi nichts aus beiden Wettbewerben mitzukriegen außer der Siegerehrung, die Samstag Abend war.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, sind die Platzierungen, wie auf dem 3. Bild zu sehen, folgende: (von links nach rechts) Platz 2 Paar Cosplay, Platz 2 Einzel Cosplay, Platz 1 Paar Cosplay, Platz 2 Gruppen Cosplay, Platz 1 Gruppen Cosplay, Platz 1 Einzel Cosplay.
Anschließend folgte einer meiner „must-see“ Programmpunkte, der von der Claymotion zum ersten Kara no Kyoukai Movie eingeleitet wurde, der AMV-Wettbewerb. Immer wieder ist es faszinierend AMVs auf der großen leinwand im Festsaal zu sehen. Auch wenn diesesmal das Ton nicht perfekt war. Dafür wurden aber ganze 12 AMVs gezeigt. Was, wie ich meine, doch ne Ecke mehr war wie 2009. Allerdings war die Preisvergabe diesesmal nicht direkt wärend des Programmpunktes, sondern in der Abschiedsveranstaltung. Dazu aber später mehr.
Es gab also 12 Videos zu sehen. Sechs aus dem exklusiven Wettbewerb und sechs aus dem freien Wettbewerb. Fast alle, wenn nicht sogar alle AMVs stammten aus dem deutschsprachigen Raum. Was nichts negatives war. Die Qualität der AMVs war sehr gut. Da war für mich kein einziges dabei, welches mir nicht gefiel. Leider gab es kein „Best of the Rest“, so dass all die AMVs die am exklusiven Wettbewerb teilgenommen haben und nicht zu den sechs besten gehörten nicht gezeigt wurden. Sehr schade wie ich finde. In einem AMV steckt meist sehr viel Aufwand und Zeit und wenn man es dann auch noch extra für einen Wettbewerb erstellt ist man wohl etwas gefrustet, wenn es dort dann nicht gezeigt wird.
Da ich aber nicht teilgenommen habe und auch nicht zur aktiven AMV Szene gehöre, hat mich das nun allerdings nicht so sehr betroffen als dass es mir den Programmpunkt versaut hätte. Nun mal ein paar der gezeigten AMVs:
He is my Master – Monsta von FallenWings87 (Publikums Liebling)
Kintaro´s Adventure von Noss (Sieger Freier Contest)
Welcome to my Secrets von Noss
Weiter geht es mit einem Punkt zu dem ich kein Bild oder Video habe. Das Olivia Konzert. Eigentlich stand das garnicht auf meiner Liste aber wir haben es uns dann doch angeguckt. Es war nicht schlecht, im gegensatz zum MOON KANA Konzert auf der AnimagiC sogar fantastisch aber mein persönlicher Eindruck und der aller anderen die ich so kenne ist, das der Ton leider etwas sehr bescheiden war. Ich will das nun nicht auf die Ton Technik schieben, selbst wenn wäre bei dem Konzert nicht die Connichi Tontechnik schuld gewesen, da Olivia ihren eigenen Tontechniker hatte. Vllt hat da auch etwas die Akustik des Saales mitgespielt, so dass der Ton hinten, wo wir saßen schlechter war als z.B. direkt vor der Bühne.Für mich selbst haben die Höhen total übersteuert, was wohl daran lag, dass die generelle Lautstärke zu hoch war als das die Boxen die Höhen hätten sauber wiedergeben können.
Der Festsaal war aber sehr gut gefüllt. War aber auch schon vorher ersichtlich, dass sich anscheinend viele Connichi Besucher auf das Konzert gefreut haben.
An Programmpunkten aus dem Festsaal die ich selbt miterlebt habe, bleibt nun schlussendlich nur noch die Abschlussveranstaltung. Diese startete mit der Ehrung der Helfer, die ja für eine Con unersetzlich sind, und der Orga. Unter der Orga übrigens auch Janina Meyer, der ich mein Presseticket zu verdanken habe! ;)
Ein weiterer fester Bestandteil der Abschlussveranstaltung ist die bekanntgabe der Ergebnisse vom WCS Vorentscheid. Ich habe es bisher noch nie geschafft den Vorentscheid selbst mitzuerleben, so sehe ich dann immer nur wie die ersten drei Platzierungen aufgerufen werden^^“
Zu Gast war auch einer des Italienischen Teams des WCS 2010, genauer gesagt einer des gewinner Teams.
Halko Momoi hat die Gewinner des WCS Karotaler Gewinnspieles gezogen.
Glückliche Gewinner, welche nicht nur am WCS 2011 in Japan teilnehmen, sondern auch noch von My Costumes gesponsort werden. Es bleibt nur den beiden alles gute zu Wünschen und das sie mehr Erfolg haben mögen als die vorherigen deutschen Teams.
Auf der Eröffnung werden sie herzlich Willkommen geheißen, auf der Abschluss Veranstaltung werden sie mit großen Applaus verabschiedet, die japanischen Ehrengäste. Wobei wir wohl bestimmt den einen oder anderen japanischen Ehrengast nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen.
Als die Ehrengäste noch auf der Bühne standen wurde schon ein erster Musik Act für die nächste Connichi bekannt gegeben. So wird es ein OST-Konzert geben und zwar zu Ghiblis neusten Film, „Karigurashi no Arrietty“, der ja auf dem Buch „Die Borger“ basiert. Es wird die Original Besetzung da sein, die auch den OST eingespielt hat. Also schonmal etwas worauf man sich freuen darf.
Natürlich ist die Abschlussveranstaltung auch dafür da um alle möglichen Wettbewerb Gewinner bekannt zugeben. Wobei das dieses Jahr nur für wenige Wettbewerbe der Fall war. Was wohl daran liegt, dass das diesen programmpunkt immer extrem in die länge zieht und ganz am Ende dann meist kaum noch wer im Saal ist.
Doch kam für unser Endless Eight Team der Augenblick der Warheit. Die Gewinner des Anime Quiz wurden bekanntgegeben und tatsächlich, wir haben gewonnen! Den geteilten ersten Platz haben wir gemacht und durften entsprechend auch auf die Bühne und Preise entgegen nehmen. Ja, nun kann niemand mehr sagen, dass Endless Eight keinen Blumentopf gewinnen würde ;) Btw. ist die Sicht von der Bühne aus auf den Festsaal mal total beschissen^^“
Nun heißt es nächstes Jahr wohl Titelverteidigung oda so. Wir hätten uns totgelacht, wenn wir auch bei der Anime Ralley gewonnen hätten aber das war leider nicht der Fall.
Weitere Ehrungen fanden für den Cosplay-Video Wettbewerb und den AMV-Wettbewerb statt, wobei der AMV-Wettbewerb ganz zu schluss kam, was in Verbindung mit Verspätung im Programmablauf dafür sorgte, dass kam einer der AMV-Macher noch da war. Auch ein paar lustige Videos aus dem FanDub Raum gab es wieder zu sehen. So eine sehr belustigende Parodie zur siebten Folge der ersten Strike Witches Staffel. Die gezeigten Synchro-Wettbewerb gewinner waren aber die aus 2009.
Nachdem nun der Hauptsaal abgearbeitet ist, geht es weiter mit dem Rest. Da waren natürlich die Autogrammpunkte. Wenn man bedenkt, dass Gainax diesmal nicht die bekannten Leute dabei hat, waren den ihre Autogrammstunden immer sehr gut besucht. Was natürlich auch daran gelegn haben mag, dass sich da so mancher Gothic Lolita Fan für Kumiko Uehara dazu gesellt hat.
Zwei Autogrammstunden habe ich mitgemacht, bei der am Sonntag hatte ich dann keine Zeit mehr. Jedoch konnte man dank Light Novel Bestellung auf amazon.co.jp, am Samstag den Light Novel Autow Gakuto Mikumo ziemlich überraschen. So war er bei dem Asura Cryin‘ Light Novel doch sehr überrascht, dass den wer hat^^“ Die erbeuteten Signaturen folgen am Ende zusammen mit dem Loot.
Auch sehr gut besucht waren die Halko Momoi Autogrammstunden und ich denke mal, die Olivia Autogrammstunde wohl auch.
Von den Autogrammstunden weiter zu den Panels. Hier habe ich zwei mitgemacht. Das Gainax Panel und das Illegale Fanprodukte Panel. Zu beiden werde ich gesondere Einträge verfassen. Vorallem zweiteres Panel hat aber meinen Zeitplan ziemlich durcheinander gewürfelt.
Den Gamesroom habe ich auch dieses Jahr nicht einmal gesehen, genausowenig wie die Manga-Bibliothek und auch die beiden Video-Räume im Hotel habe ich nicht von innen gesehen. Warum das? Mir waren bei der AMV Nacht dieses Jahr nur drei AMVs gegönnt. Einerseits durch das Anime Quiz habe ich fast alles von der AMV Nacht im Rosensaal verpasst und da unser weiblicher Anhang noch nicht 18 ist, war auch dieses Jahr nichts mit AMV Nacht im Ramada. Habe ich halt auf meinem Zimmer im Motel One noch ein paar AMVs geguckt.
Entsprechend habe ich auch kein bisschen vom Anime Programm mitbekommen. Als Black Rock Shooter lief, war Anime Quiz, Evangelion 2.22 kenne ich bereits, Kara no Kyoukai mit GerDub hat mich auch nicht gereizt und auch Ponyo hat mich nicht dazu gebracht die Con zu verlassen. All die Fansub Sachen haben mich noch nie gereizt, außer 2007 Gurren Lagann. Es wäre höchstens interessant zu wissen, wieviele sich das K-On Konzert angeguckt haben.
Wie bereits erwähnt war es Samstag verdammt voll, voller als 2009 wie ich finde. Ob nun vor der Halle, im Park oder auf dem Weg zwischen Halle und Park. Man hat quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Was mich aber auch total überrascht hat, dass es auch Sonntags noch sehr voll war wie ich finde.
Leider ist jedes Jahr wieder ersichtlich, dass viele der Leute die sich im Park niederlassen es anscheinend nicht für nötig halten den Müll den sie produzieren selbst zu entsorgen. Sonntags nach der Con macht das ganze durchaus immer den Eindruck einer Müllkippe was ich überflüssig und nicht schön finde. Das sorgt nur dafür, dass man einen schlechten Eindruck bei den Kasselern hinterlässt.
Nun sollte ich mit all dem Programm das ich so abgearbeitet habe durch sein. So dass ich nun zu meinen Fazit kommen kann.
Ja… Die Connichi 2010, meine vierte Connichi. Was soll ich von ihr halten? Die Frage stelle ich mich schon seit gestern. Irgendwie war das Erlebnis dieses Jahr komisch. Ich weiß aber nicht in welcher Art und Weise und warum. Fest steht immerhin, dass ich beim Cosplay fotografieren total neben der Spur war… Dazu aber mehr im Cosplay Eintrag.
Bin ich diesesmal extra früh eingetroffen in Kassel um keinen Stress zu haben, ging die Zeit doch irgendwie vorbei ohne was gemacht zu haben. Gucke ich dochmal was ich denn so gemacht habe von dem was geplant habe und was ich nicht mitverfolgt habe.
Programmpunkte mit ? waren schon von anfang an auf der Kippe.
Bis auf den verpassten Gruppen Cosplay Wettbewerb ist die Ausbeute an miterlebten Programmpunkte so wie gedacht.
Das sollte also nicht dieses schwammige Gefühl erzeugen. Naja, vllt. bilde ich mir das ja auch nur ein.
Greife ich doch einfach nochmal den Punkt „Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ auf und beginne damit das eigentliche Fazit.
Cons werden immer beliebter. Immer mehr Leute wollen die Connichi miterleben, also das was man sich als Con Veranstalter wünscht. doch schafft es auch Probleme. Einerseits Platzmangel, so wird der Park langsam zu klein und es wird immer schwieriger mit den vorhandenen Räumlichkeiten es allen Besuchern recht zu machen. Was dafür sorgt, dass bestimmte Besuchergruppen beim Programm zurückstecken müssen. Hierbei gilt es dann das kleinere Überl zu wählen. Leider gehöre ich zu der Gruppe des kleinere Übel. So gab es nur ein einziges Gainax Panel, was ich sehr schade fand. Gleichzeitig werden die Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten immer kleiner was schnell zu verspätungen im Programm führt. So waren die Verspätungen dieses Jahr gefühlt ne Ecke größer wie letztes Jahr. Zumindestens teilweise.
Große macken in der Technik habe ich nur beim Olivia Konzert festgestellt, da kann ich mich nicht beschweren im allgemeinen.
Von der Organisation her kann ich mich auch nicht beschweren. Der Aufwand ist riesig und dafür war der Ablauf sehr flüssig und koordiniert.
Positiv anzumerken ist, dass das Ramada von Jahr zu Jahr mehr dazulernt und sich den Besuchern anpasst.
Die großen negativen Punkte habe ich ja bereits angesprochen. Einerseits die Händler mit Bootleg Figuren, also ein Punkt bei dem die Orga durchaus handeln kann und andererseits der viele Müll der Besucher. Hier müssen natürlich die Besucher selbst aktiv werden aber man sollte im Park mehr Mülleimer/Tüten bereitstellen, das könnte schon helfen.
Viele meiner genannten Punkte sollten gelöst werden können wenn der Anbau der Stadthalle fertig wird.
Das soll nun natürlich nicht sagen, dass diese Connichi schlecht war. Durchaus nicht. Die Connichi bietet seinen Besuchern wesentlich mehr als die AnimagiC, wie ich finde. Jedem wird was geboten, die Stadthalle bietet mehr Platz bzw. bessere Räumlichkeiten und die Umgebung ist wesentlich Autofahrer freundlicher. Zudem macht es auch immer mehr den Eindruck, dass auch die Sorte Fans zu denen ich gehöre immer weiter eingebunden wird. Das mag man zwar nun nicht so direkt aus meinen Erlebnisbericht herauslesen aber ich habe so das Gefühl als will man auch versuchen uns als Zielgruppe zu erreichen. Nichts desto trotz muss ich allerdings sagen, dass ich die Connichi 2009 besser fand.
Mir gefällt die Connichi immer noch gut, natürlich auch aus dem Grund, dass man dort die Leute trifft, die man sonst nicht trifft. Wohl einer der wichtigsten Punkte der deutsche Cons ausmacht. Sie sind Treffpunkt für all die über Deutschland verteilten Fans.
Meine Wünsche für 2011:
Bei den japanischen Ehrengästen in Bereich Anime würde ich gerne wieder 1-2 Leute aus einen anderen Studio neben den Gainax Leuten sehen. Da könnte ich mir ein Studio SHAFT vorstellen, die ja auch viel für Gainax arbeiten (Wobei ich auch nichts gegen KyoAni o.ä. hätte ;) ). Vllt. wird aber auch Panty & Stocking solch ein Knaller, dass alle super Happy sind, wenn Hiroyuki Yamaga einfach da welche aus dem Team mitbringt, so in der Größenordnung wie 2008^^Seiyuus wären auch mal wieder Nett, ich weiß, Momoi und Rumi sind Seiyuus aber das Stand bei beiden definitv im Hintergrund. Nehme ich wieder die Ausgangslage, dass Panty & Stocking in Knaller wird, könnte man ja Hiroyuki Yamaga fragen ob er nicht auch 2-3 der Seiyuus einpacken könnte, die dann vllt auch ein kleines Live Dubbing wie sowas hier machen könnten:
Wäre sogar gleich passend zu nem Gainax Anime dieses Beispiel^^
Ich weiß, dass Ehrengäste auch immer Geld kosten und irgendwie in das Programm eingebaut werden wollen^^“
Musikalisch würde ich mich über YUI freuen. Sollte ein durchaus machbarer Musik Act sein. Nicht wirklich aus der Reihe Tanzend was die Musik an sich angeht und sollte auch der großen Masse an Connichi Besuchern bekannt sein.
Utopischer Wunsch wäre KyoAni + die Haruhi Seiyuus, die dann das Haruhi Konzert hier aufführen. Würde Kazé dann vllt. auch dazu bringen, die 2. Staffel und den Film hierzulande zu bringen^^“ Ok, ok, zurück auf den Boden der Realität.
Mangatechnisch habe ich nicht wirklich eine Ahnung, dafür lese ich einfach zu wenig. Ich werfe hier einfach mal eine Größe wie Ken Akamatsu in den Raum^^“ Viel lieber würde ich hier zulande mal eine bestimmte Illsutratorin sehen. Nämlich Noizi Ito. Ich wage mal zu sagen, dass das was für die Weiblichen und Männnlichen Besucher wäre.
Allgemeine Wünsche wäre z.B. wenn die AMV-Nacht länger im Rosensaal laufen könnte und es vom Wettbewerb wieder ein „Best of the Rest“ gibt.
Außerdem will ich auch hier wieder meinen Wunsch nach Industriepanels äußern. Ich finde es gut, dass die Industrie zusammen mit den Fans bereits jeweils ein Panel wie letztes Jahr das Fansub Panel oder dieses Jahr das Illegale Fanprodukte Panel macht aber ein reines Industriepanel vermisst man leider immer wieder. Insgesammt wäre eine stärkere Beteiligung der Publisher mal nett. Wenn ein kleiner Publisher wie Manga Gamer es schafft 5-6 japanische Ehrengäste auf eine Con zu bringen, dann sollte es für unsere Publisher auch möglich sein, sowas zu machen. Die Ausrede „Manga Gamer kommt vom US Markt, dass kann man nicht vergleichen“ lasse ich hier mal nicht gelten, denn Manga Gamer als Visual Novel Publisher ist garantiert nicht besser dran als unsere Publisher.
Am allermeisten hoffe ich aber einfach, dass der Anbau fertig wird und sich die Hoffnungen in den Zusammenhang erfüllen können^^
Ich bin gespannt auf die Connichi 2011. Die zehnte Connichi und meine fünfte Connichi die ich Besuche. Ich bin guter dinge, dass es die Connichi Orga besser schafft dieses Jubiläum zu feiern, als es die AnimagiC tat.
Wir sehen uns also nächstes Jahr, vom 16.9.-18.9.2011, auf der Connichi wieder. Ich werde diese Connichi aufarbeiten und gucken was ich ändern und verbessern kann um solch ein komisches Gefühl wie dieses Jahr zu vermeiden und die zehnte Connichi, wie es ihr gebührt, in vollen zügen zu genießen.
Fast was wichtiges vergessen. Bzw. hatte ich es vergessen und nun nachträglich hinzugefügt^^“
Natürlich habe ich auch diese Con dafür genutzt um etwas Werbung zu machen für den Blog. Einerseits durch meine Umhängetasche, andererseits so wie es auch all die Subber machen. Per T-Shirt:
Die Werbung hat sogar was genutzt, ich wurde doch einigemale erkannt und angesprochen. Immer schön, wenn man Leser trifft bzw. so merkt, dass es Leute gibt die den schwachsinn lesen den man so von sich gibt^^“
Einen anderen Blogger als TMSIDR habe ich dann auch noch getroffen, nämlich Akatora. Sogar mehrmals verteilt über die drei Tage. Auch diese Treffen waren sehr nett. Bei oldsql habe ich es leider total verpennt mich nochmal zu melden über die drei Tage^^“ und Shiina, die ich eigentlich bereits Freitags mal aufsuchen wollte, habe ich bewusst auch erst Sonntag getroffen. Der Tag an dem ich irgendwie die größte Zeitnot hatte… Ansonsten habe ich die üblichen verdächtigen getroffen, mit denen ich seit 2007 bzw. 2008 die Connichi verbringe.
Bevor ich nun zum Loot und den Signierten Sachen komme noch ein paar allgemeine Infos zur Connichi.
2009 hat die Connichi 15300 Besucher verzeichnet, 68,51% der Besucher sind weiblich, 32,32% der Besucher sind jünger als 18 (Weiblich: 24,91% Männlich: 7,41%) und 46,78% der Besucher sind Schüler.
Die meisten Besucher kommen aus NRW (22,68%), Hessen (20,11%) und Niedersachsen (12,38%).
Das Internet ist bei den Interessen der Connichi Besucher nicht auf Platz 1. Es landet hinter Musik, Freunde und Kultur.
Olivia hat Blutgruppe A, Halko Momoi ist 1,6m groß und Rumi Shishido stammt aus einer alten Samurai Familie.
Nun aber der Loot:
-
Fate/Stay Night Visual Novel (LE CD-Rom Version)
Ja, das Pantsu hat sich ein VN gekauft. Entdeckt bei dem Händler, bei dem ich letztes Jahr mein Bedsheet gekauft habe, versteckt zwischen Dakimakuras und Bed Sheets. Ich hatte die Qual der Wahl zwischen Clannad und FSN. Da ich mir aber irgendwann nochmal die Key 10th Memorial Box holen werde, habe ich mich für FSN entschieden.
-
Kaga Mine 2 (R18 Doujinshi)
Vom selben Händler und vllt. eine zukünftige Tradition? Auch dieses Jahr habe ich mir wieder ein Doujinshi gegönnt. Wobei ich sagen muss, der Händler ist vorsichtiger gewurden. was das harte Lolicon Material anbelangt.
-
Signaturen der Ehrengäste
Die Zeit der einfachen signierten weißen Blätter ist vorbei, wird auch Zeit^^“ Die Ehrengäste waren eigentlich immer überrascht, was ich ihnen da vorgelegt habe. Wobei für all das auch ein großer Dank an TMSIDR geht! ;)
So, irgendwas habe ich bestimmt vergessen aber seit 11 Uhr habe ich nichts anderes gemacht als Bilder auszusorteiren, zu bearbeiten und diesen Eintrag zu verfassen. In dem Sinne, das nun Bett aufsuchende Pantsu over and out!
Sehr schönen Bericht hast du da geschrieben :)
Ich war ja auch auch dort, leider hab ich dich nirgends gesehen. Aber immerhin hab ich den Kollegen von akatoras.blog kurz getroffen ^,^
Bei dem Olivia – Konzert kann ich dir nur zustimmen. Das liegt aber wohl wirklich daran je weiter man nach oben kommt umso schlechter wurde der Ton. Wir saßen im linken Rang sehr nahe in der Ecke und teilweise taten mir richtig die Ohren weh. Aber Olivia kann wirklich gut singen das muss man wirklich sagen.
Dafür hab ich mir ne CD gekauft und zu hause nochmal angehört ^,^
Ich hoffe mal das ich mich heute auch dazu aufraffen kann um meinen Erlebnisbericht fertigzuschreiben.
Viele Grüße aus Niederbayern :)
Danke für den Bericht! Welcher Händler verkaufte die FSN-VN? :o
Hey, schöner Bericht über die Connichi. ^^
Als Infostand-Helfer, kann ich dir aber auch verraten, warum wir erst ab Hallenöffnung die Contüten ausgegeben haben: Die Einlass-Schlange war ja nur zur Kartenabholung, und dank der „tollen“ Führung von den Ordnern wurden die Leute ja gleich wieder hinausgeleitet. Das heißt Leute rein – Leute wieder raus. Man kam nicht direkt bei uns am Stand vorbei (es sei denn, man hatte eine Frage oder Pressekarten abzuholen XD), hätten wir die Contüten bereits 2 h vor Öffnung ausgegeben, wären die Leute hineingestürmt zu uns und das wollen wir vermeiden, einfach dass es geregelter zu geht als die letzten Jahre. Und es gab ja nun wirklich genug Tüten für alle. Sonntag haben wir noch eine große Kiste wieder ins Conbüro zurückgefahren.
Die Müllsache war einfach nur widerlich. Ich hatte ja ein Zimmer im Ramada (WOW!) und konnte in den Park hinunter blicken. Ich sah tatsächlich mehr Müll als Wiese… Erstens verstehe ich nicht, wie man nicht seinen Müll wieder mit heim nehmen kann, aber zweitens waren die Mülleimer, selbst die Tonnen, die schon zusätzlich aufgestellt waren, schon freitags überfüllt. Ausgelerrt über die Con wurden diese überhaupt nicht. (zumindest ahbe ich nichts mitbekommen) Ich hab Sonntag früh gegen 8 Uhr auch zwei Arbeiter mit Müllgreifern im Park laufen sehen. Die waren mit dem Chaos da heilos überfordert. Man muss aber auch sagen, dass die Nichi die Endreinigung des Parks am Sonntag bereits seit Jahren mit einkalkuliert….
Den Händler mit den Figuren solltest du der Connichi-Orga melden, dann wird das überprüft. Raubkopien seh ich auch nämlich immer ungern auf Cons.
Ich bin gespannt auf den Cosplay-Beitrag!
Liebe Grüße,
Kumo
Du erinnerst mich da an was, das ich total vergessen habe, die Leute zu nennen die ich getroffen habe. Mal schnell nachgeholt^^“
Ja, Akatora habe ich auch getroffen.
Das war der Händler: HenDaNe
http://www.hendane.com/
Habe meine Tüte auch erst Sonntag abgeholt^^
Ja, irgendwie hatte ich mir das schon gedacht. Im Endeffekt haben wir uns auch nur angestellt, da die Schlange der Leute die Tickets haben wollten nicht wirklich lang war und halt wegen meinem Presseticket^^
Eine Endreinigung des Parks muss man wohl immer mit einrechnen aber in dem ausmaße ist es wirklich unschön. Vorallem sieht das auch auf Cosplay Fotos irgendwie unschön aus.
Werde ich das wohl die Tage mal machen.
//edit: Ok, gibt schon einen Thread auf Animexx.
——————————
Natürlich wie immer freut es mich, dass euch der Erlebnisbericht gefällt^^“
Schöner Bericht und danke für die Aufnahmen von Haruko… So hab ich wenigstens im Nachhinein noch was von ihr hören können ;A;
Bootleg Figuren sind afaik keine Seltenheit auf Conventions. Wobei ich da nicht immer drauf achte. Negativ aufgefallen ist mir das hauptsächlich auf der Hanami, wie der Shop heißt, weiß ich allerdings nicht mehr…
Es betrifft meistens Action Figuren (von Square Enix) und Nendoroiden.
Ansonsten interessiert mich, genau wie Hamu-Sumo, von wo du die VN hast XD Und wie viel sie kosten.
Edit: Ah okay. danke!
Meinen, zugegeben etwas kürzeren Bericht, gibts wie immer auf Animexx zu lesen :)
Edit2: Achja, schön, das du mich doch noch gefunden hast xD Freitag war mir wie gesagt nicht danach viel zu reden. Blöde Stimme D:
Np, hat sich das Filmen ja schon gelohnt^^“
Leider. Wobei ich im Gartensaal aber auch so manche normale gefälschte Figur gesehen habe. Z.B. die Schuluniform Mio von Alter.
Den Händler habe ich ja schon einen Comment über dir genannt, gekostet hat FSN 80€
Da das Ganze im Gesellschaftssaal stattgefunden hat, hätten auch noch mehr Leute kommen können. (Ich hab leider niemanden überzeugen können) Spaß gemacht hat es trotzdem. So etwas über 10 Teilnehmer gab es und nach und nach hat auch jeder aktiv mitgemacht.
Ich hab dich auch mehrfach gesehn aber nich angesprochen >..<
Mhm iwie fehlt die hälfte meines Kommentares…
Also nochma:
Bei dem Gruppencosplaywettbewerb haste echt was gepasst war sehr lustig bis auf die 2 Weiber die Shonen Ai Zeug nachgespielt haben…
Und zum Thema Fälschungen, da scheint Animexx dran zu arbeiten. Aber den Thread haste ja auf Animexx schon gesehn^^
Im Großen und Ganzen war die Con sehr gut. Ich hatte meinen Spaß. Das Olivia-Konzert fand ich persönlich sehr gut, auch wenn die Technik da etwas besser auf die Grenzen der Boxen hätte achten sollen^^ Habe mir dann auch gleich die Deluxe Edition gekauft und sofort signieren lassen :D
Von Merchandise hab ich dieses Jahr meine Finger gelassen. Nicht speziell wegen der Fälschungen, sondern eher, weil ich dann lieber direkt aus Japan importiere, um bessere Preise zu bekommen.
Der Park war dieses Jahr aber mal mega überfüllt. Die Zeiten, dass man da noch schöne Fotos machen konnte, sind definitiv vorbei. Ich hoffe einfach mal auf den neuen Anbau, der hoffentlich schön lichtdurchflutet ist.
Und noch mal Glückwunsch an deine Endless 8 Truppe^^ Ich sag nur: „Gibt’s jemanden, der Kastel heißt?“ „Ich kenn nur eine Bernkastel.“ „Das steht da ja auch“ ^^
Och, doch nur so wenige^^“
Erahnen kann ich das natürlich nicht wenn mich wer innerlich erkennt^^“
Ich habe nur dir letzten beiden Gruppen so halb gesehen. Ich war noch voll und ganz im vorherigen Panel vertieft als dass ich dem Gruppen Cosplay Wettbewerb hätte beiwohnen können^^“
Das ist wohl auch bei mir der Grund, warum so recht kein Shopping Feeling aufkam.
^^“ Danke.
http://img3.imagebanana.com/img/jsyqho8f/Connichi_2010_Buehne_42_jesus2k.jpg << da in der mitte kann man diese komischen Endless Eight freaks übrigens mal sehen.
argh fast vergessen :(
wollte dir ja das Bild schicken ….
saß 4 reihen hinter euch :)
egal hier ist es in Nahaufnahme dann ^^
http://www.imagebanana.com/view/apt9j0xl/IMG_0075.JPG
habt leider alles weg geschaut -.-
Tjaaaa, der Müll. Alle Jahre wieder, wobei wir dieses Jahr festgestellt haben, dass seitens der Stadtreinigung etwas übel schief gelaufen ist und uns eine Reinigung und eine Leerung komplett fehlte.
Hat sich bemerkbar gemacht, allerdings hoffe ich jedes Jahr darauf, dass die Schweinchen aka Besucher das Zeug wenigstens woanders entsorgen und eben nicht da wo sie gerade hocken.
Utopischer Wunsch…
Nochmehr Beweisfotos^^“
Ja, irgendwie hats auch nichts gebracht Richtung Publikum zu gucken weil man hat höchstens noch die Ehrengäste in der ersten Reihe erkannt.
Ok, sowas ist blöd.
Nächstes Jahr sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und ein Bloggertreffen oder so veranstalten^^
Mein Zeitplan war leider so voll gepackt, dass meist kaum Zeit war mit den Leuten zu reden >,< ich gelobe Besserung.
Btw, du hast also die FSN Novel gekauft, soso, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die war mir dann für einen Spontankauf doch etwas zu teuer :-/
Pingback: Connichi 2010: Meine Eindrücke