Nach Erlebnisbericht und Cosplay nun der erste Panelbericht zur Connichi.
Bereits um 11:15Uhr am Sonntag Vormittag stand das Gainax Panel auf dem Plan. Der Inhalt war bei den Gästen klar, es sollte sich um Gainaxs neustes Projekt, Dantalian no Shoka, handeln.
Um einen Platz zu ergattern, waren TMSIDR und ich relativ früh zum Gesellschaftssaal aufgebrochen um dann festszustellen dass außer uns bisher nur 4-5 weitere Leute da waren. Darunter Blogger Kollege Akatora und zwei französische Mitbürger die nun verzweifelt auf den englischen Panelbericht von TMSIDR warten^^“
Zuerst saßen wir ziemlich weit hinten doch als dann bereits die Ehrengäste ihren Platz einnahmen und der Raum immer noch ziemlich leer war, haben wir uns ganz dreist in die erste Reihe gesetzt. Im Endeffekt war der Raum dann doch noch etwas gefüllter. Das Panel begann.
Los ging es mit dem Panty & Stocking Trailer den man auch im Internet sehen kann. Ich bin schon gespannt auf die Serie. Anschließend hat dann der nette Übersetzer aber gleich gesagt, dass die Anwesenden Gäste zu der Serie nicht viel sagen können.
Das Wort ging über zu Hiroyuki Yamaga, welcher diese Aussage auch nochmal tätigte und sagte dass all die Leute die an Panty & Stocking arbeiten gerade so beschäfftigt sind, dass sie nicht mit nach Kassel konnten. Kein Wunder, die Serie läuft in der nahenden Fall Season schließlich schon an.
Anschließend ging es wieder auf das eigentliche Thema zurück, nämlich Dantalian no Shoka. Da die Serie erst nächsten Sommer erscheint, ein Info die bisher meines Wissen nach noch nicht bekannt war, haben die verantwortlichen Personen noch Zeit um einen Ausflug nach Deutschland zu machen.
Hiroyuki Yamaga hat es gefreut, dass er den Light Novel Autor, der ja die textliche Vorlage für den Dantalian no Shoka Anime liefert, mit nach Kassel kommen sollte. Mit diesen Worten ging dann auch das Wort weiter an den Autor, Gakuto Mikumo.
Gakuto Mikumo fing dann an etwas auf die Story und die Charaktere einzugehen. Auf den Bild sehen wir die beiden Hauptcharaktere, Hugh Anthony Disward und Dalian. Titelgebend für die Serie ist der Dämon Dantalian, welcher die Literatur beherscht, welcher jedoch nicht auftauchen wird in der Serie. Es geht also um die Biblothek des Dämonen Dantalian, in welcher sich verbotene Schriften befinden, Schriften mit Dämonischer Energie welche kontrolliert werden müssen. Jedoch ist es unter bestimmten Umständen möglich an ein solches Buch zu kommen, was man jedoch nicht ewig behalten kann, denn jedes Buch hat ein Rückgabedatum.
Der Großvater von Hugh wusste wo die Bibliothek ist und als jener verstorben ist, hat er Hugh den Schlüssel zur Bibliothek vermacht. Als er in die Villa seines Großvaters kommt, findet er dort Dalian. Dalian trägt ein Schloss um ihren Hals, was zusammen mit dem Schlüssel von Hugh das Tor zur Bibliothek öffnet, so dass Dalian also als Schnittstelle zur Bibliothek fungiert und Hugh nun ihr beschützer ist.Das ganze spielt im England der 20er Jahre.
Es gibt also ein gewisses Grundgerüst aber jedes Chapter aus dem Light Novel erklärt eine eigene, abgeschlossene Geschichte rund um ein bestimmtes Buch. Erinnert mich etwas an Kino’s Journey wo das ja auch so ist.
Nach dieser kurzen Einleitung in die Welt von Dantalian no Shoka geht es weiter mit dem Regisseur des Animes, Yutaka Uemura.
Er wurde von Hiroyuki Yamaga beauftragt die Regie für diesen Anime zu machen. Als er sich den Light Novel durchlas, kam ihm die Story wie eine Horror-Fantasy vor welche jedoch auch viele traurige, dramatische Momente hat. Ging mir beim ersten Chapter auch so. Diese Seite, dass die Menschen sich an die Kraft der Bücher klammern da sie Hoffen damit das Glück zu finden aber durch die dämonische Kraft meist das Gegenteil erreichen, das ist die Seite die Yutaka Uemura besonder Stark im Anime hervorheben möchte.
Ein interessanter Fakt für den Anime Dantalian no Shoka ist auch, dass die Kleidung die im Anime zu sehen sein wird zuerst in der Realität entwurfen wurde, dafür hat man Kumiko Uehara, die Chefdesignerin bei „BABY, THE STARS SHINES BRIGHT“, einem Gothic Lolita Modelabel, beauftragt.
Hier eine der frühen Versionen des Kleides wie es Dalian tragen soll. Für Kumiko Uehara natürlich auch Neuland, Kleidung für einen Anime zu entwerfen. Ihr wurde zwar ziemlich freie Hand gelassen aber es gibt natürlich auch bildliche Vorlagen aus dem Light Novel und zu detailreich darf es, vorallem bei einer TV-Serie auch nicht sein.
Hier sieht man das fertige Kleid, so wie es Dalian dann auch im Anime tragen wird. In diesem Fall getragen von Kumiko Uehara.
Es wurden auch noch Skizzen für andere Charaktere gezeigt, u.a. für einen bisher noch geheimen weiblichen Charakter (Nach Chapter 1 des Light Novels sagt mir der auch noch nichts) gezeigt…
… wo Noir das fertige Kleid getragen hat. Beim Anblick kann man es sich schon denken, der Charakter den Noir darstellt, soll das komplette Gegenteil zu Dalian sein.
Weiterhin ging Kimuko Uehara natürlich noch etwas auf das Modelabel selbst ein, also wich etwas vom Anime ab, indem sie z.B. ihr Ziel nannte, Gothic Lolita Mode soweit zu bringen dass man sie täglich und ganz normal auf der Straße tragen kann.
Danach folgte schließlich die Q&A Runde.
Q: Wie kam es dazu, dass Panty & Stocking so nach Power Puff Girls aussieht? (An Hiroyuki Yamaga)
A: Da er auch nicht viel mit der Produktion zu tun hat, kann er dazu nicht wirklich was sagen. Außer das es in die Richtung „Ecchi Power Puff Girls“ geht, man jedoch wohl nicht mit Zenzur rechnen muss.
Q: Wie wird für Gakuto Mikumo das Bild der Charaktere, wie er es im Kopf hat, im Anime umgesetzt?
A: Er ist überrascht, jedoch im positiven Sinne. Er sagte aber auch, dass es u.a. durch Manga Adaptionen und zwischen Sequenzen bei den Light Novel Chapter bereits jetzt durchaus andere Darstellungsweisen der Charaktere gibt.
Q: Wie findet Kumiko Uehara die Darstellung von „BABY, THE STARS SHINES BRIGHT“ im Film „Kamikaze Girls“ und ob sie überrascht war auf der Connichi Leute zu sehen die die Kleidung des Modelabels tragen.
A: Sie mag den Film, vorallem da er ihr Label weltweit bekannt gemacht hat. Natürlich freut es sie auch, die Kleidung ihres Labels an deutschen Menschn zu sehen.
Q: Entsteht allmälich ein neues Gainax? Wenn man so die letzten und kommenden Produktionen Anschaut, sieht man dadrinne nichtmehr DAS Gainax wie man es kennt. (An Hiryuki Yamaga) Ich sehe das selbst nicht so.
A: Nein, Gainax war für ihn noch nie ein Mecha Studio. Er sagt zwar, dass Hanamrau Kindergarten etwas anders ist aber Dentalian no Shoka passt für ihn wieder perfekt zu Gainax.
Q: Es macht den Eindruck bzw. wurde gemunkelt, dass die Rechte zu Evangelion von Gainax zu Hideaki Annos Stuido Khara gewechselt sind und die Stimmung zwischen den beiden Studios auch nichtmehr die Beste ist. (An Hiroyuki Yamaga)
A: Das ist nicht der Fall. Klar, die Rechte für die Rebuild Movies liegen bei Hideaki Anno und seinem Studio aber ansonsten hat sich da nichts geändert. Auch die Stimmung zwischen den Studios und auch zwischen Hideaki Anno und Hiroyuki Yamaga ist gut, so hilft Gainax bei Khara und Khara bei Gainax aus.
Q: Wie ist Gainax auf den Dantalian no Shoka Light Novel aufmerksam gewurden? (An Hiroyuki Yamaga)
A: Kadokawa wollte schon länger mal mit Gainax einen Anime zu machen. Am Ende kamen dann drei Serien von Kadokawa in die nähere Auswahl, wovon dann nun Dantalian no Shoka umgesetzt wird.
Q: *Lobeshymnen über Hanamaru Kindergarten* :P Wäre es nicht möglich Dantalian no Shoka als Simulcast in Deutschland laufen zu lassen, hat Gainax darauf einfluss? (Sollte als reine Aussage von Gainay aufgefasst werden) Frage an Gakuto Mikumo, der Asura Cryin‘ Anime hat ein anderes Ende als der Light Novel, hatte Gakuto Mikumo damit noch was zu tun oder ist das vom Anime Team alleine gemacht wurden?(Die Frage stammt von TMSIDR)
A: Er hatte Einblick in alle Drehbücher, hatte aber trotzdem nichts mit dem Ende des Animes zu tun. Ihm gefallen aber beide Enden.
Q: An Yutaka Uemura, der Dantalian no Shoka Light Novel hat durchaus, stellt man es sich bildlich vor, so manche ziemlich Brutale Szene. Wie werden die im Anime ungesetzt (schlcht formulierte Frage von mir)
A: Brutalität im japanischen Fernsehn ist so eine Sache für sich, daher wird man es nicht all zu detailiert machen aber wenn es zu den dramatischen Szenen gehört, wird es best möglich eingearbeitet.
Q: An Gakuto Mikumo, neben selbst entworfenen Light Novel Serien wie Dantalian no Shoka und Asura Cryin‘ hat er auch einen Manga als Light Novel umgesetzt, nämlich Zettai Karen Children. Wie fand er die Aufgabe diesen Manga als Light Novel umzusetzten? (meine zweite Frage)
A: Er liebt die Manga Vorlage und verehr auch den Manga-Ka, Takeshi Shiina, so dass er sich gefreut hat diesen Light Novel machen zu dürfen.
Q: Es gibt den immer größeren Trend in der Anime Branche, dass Animes mit einem reinen weiblichen Cast auskommen, was u.A. in Gunbuster seinen Anfang fand, wie sieht Hiroyuki Yamaga diese Entwicklung?
A: Eigentlich sollte Gainax auch für ganz tolle männliche Charaktere bekannt sein, er denkt aber das der Trend schon sein Ende irgdendwann finden wird, denn es wird immer wieder versucht mal was anderes zu machen.
Q: 2009 hat Gainax auf der Famicon in San Diego drei neue kleinere Projekte angekündigt, zu den es schon länger keine neueren Infos gegeben, wie sieht es mit diesen Projekten aus? (an Hiroyuki Yamaga)
A: Die Projekte sind noch in Arbeit, inmoment fehlen aber die Kapazitäten um sie weiter vorran zu treiben.
Q: An Kumiko Uehara, es gibt ja bereits in Los Angeles und Paris einen Laden ihres Modelabels, gibt es Pläne auch in Deutschland einen solchen Laden zu eröffnen?
A: Pläne gibt es aktuell keine aber sie wird ihren Chef drauf ansprechen.
Q: Wieviele Folgen werden Panty & Stocking und Dantalian no Shoka haben?
A: Beide Serien werden 13 Folgen haben. Da bei Dantalian no Shoka durch den Light Novel sehr viel Story vorhanden ist, ist eine weitere Staffel sehr warscheinlich, sollte die erste Staffel erfolgreich sein.
Eine Frage zwischendurch verstehe ich leider dank Kombinantion aus Tonaufnahme und Englisch mit französischen Einfluss leider nicht wirklich und die letzte Frage verstehe ich nicht so wirklich.
Mit der Q&A Runde ging das Panel dann auch viel zu schnell vorbei. Das ich ein einziges Gainax Panel nicht wirklich gut fand, habe ich ja bereits im Erlebnisbericht geschrieben, leider sprachen die Besucherzahlen des Panels jedoch eher für ein Panel. Wobei das wohl auch aus der Kombination von Sonntags und der Uhrzeit von 11:15Uhr resultierte.
Ein paar interessante Infos hat man erfahren, vorallem wann Dantalian no Shoka laufen wird und wieviele Folgen es haben wird. Da hat man mal Infos die sonst noch keiner hatte.
Das ein Gainax Panel nicht ohne NGE Frage auskommt war auch klar aber ich muss sagen, das Niveau der Fragen war diesmal sehr hoch. Normalerweise hat man da immer Fragen wo man sich so richtig fremdschämt aber das gab es diesesmal nicht.
Ich bin auf Dantalian no Shoka gespannt und auch darauf, ob es denn wirklich mal einen Simulcast geben wird und ob der Punkt mit Subs auf Jap BDs/DVDs aufgeschnappt wird, was ja leider noch viel zu selten der Fall ist.
In dem Sinne, Pantsu over and out!
Ich glaube ich sollte Deinen Bericht einfach auf Englisch übersetzen und bei mir mit Quellenangabe posten. Das wäre einfacher^^. Sonst wird es eh sehr redundant…
Oder was sagst Du dazu?
Musst du wissen^^“ Aber zumindestens 2 Fragen fehlen ja bei mir xD
Das Illigeale Fanprodukte Panel lässt sich individueller als Bericht verfassen als das Gainax Panel nur war das hier schneller erledigt, daher habe ich das vorgezogen^^“
Dantalian no Shoka sieht so klasse aus, wie es Gothic Lolita eben sein sollte. Das wird bis zum bitteren Ende konsumiert.
Die Light Novel-Fassung werde ich mir nach Absolvenz des Anime möglicherweise noch zulegen.
Kurz und gut: Anspannung über Monate hinweg, ein Spaß wird das nicht.
Pingback: Connichi 2010: GAINAX / Dantalian no Shoka Panel
Pingback: Gainax dará mucha importancia al vestuario de Dantalian no Shoka « La Ventana de Saouri 2.0
Pingback: Connichi 2010 Retroperspektive « Akatoras Blog
Pingback: Gainax dará mucha importancia al vestuario de Dantalian no Shoka « Realidad Alternativa
Sie meinten das sich Gainax nicht verändert hätte aber die Tatsache das immer mehr völlig sinnefreie aus diesem Studio erschienen sind, verheißt für die Zukunft nichts gutes.