Will ich doch endlich mal die Französische und Deutsche DVD Version vom ersten Kara no Kyoukai Film vergleichen. „Die stammen doch beide von Kazé, also warum vergleichen?“. Berechtigte Frage, doch sind es keine eineiige Zwillinge die einfach nur mit einer anderen zweiten Muttersprache aufgewachsen sind. Zum Bildvergleich ziehe ich auch noch die Jap DVD dazu.
Nun ist auch in Deutschland der erste Kara no Kyoukai Film auf DVD erschienen und da ich ja noch immer die Französische Fassung hier liegen habe, dachte ich mir „Warum nicht mal vergleichen?“. Eigentlich hatte ich ja auch damit gerechnet, dass außer den entsprechenden Anpassungen an die Deutsche Sprache der Release der selbe sein wird wie in Japan doch Pustekuchen. Es finden sich überall Unterschiede. Mal größer, mal kleiner. Mal erfreulich in Hinblick auf die Deutsche Fassung, mal ernüchternd.
Verpackung:
Links deutsche Fassung, rechts französische.
Kazé Deutschland mag den neuen Namen anscheinend noch nicht so sehr. Entsprechend hat man die eigene Werbung reduziert und auch den Hinweis auf Type-Moon weggelassen.
Oben französische Fassung, unten deutsche.
Das Deutsche Digipack ist leicht heller und etwas kürzer. Auf den Discs wurde das Firmenlogo wieder minimalistisch gehalten, dafür prangert auf der deutschen Film DVD das allseits geliebte FSK Logo.
Oben deutsche Fassung, unten französische.
Das deutsche Digipack fällt etwas schmaler aus als das französische. Im Allgemeinen fällt auf, dass das Grund Design zwar bei beiden das selbe ist, das deutsche Digipack aber keine 100% gleiche Version ist.
So kommt die deutsche Fassung zusätzlich mit einer einfachen Papphülle für eine Disc daher. Sinn und Zweck jener? Da sich der Film bis zum Verkauf in jener extra Hülle befindet, reicht es wenn sich das FSK Logo nur dadrauf befindet. So muss man es nicht auf das Digipack Drucken.
Zum Vergleich nochmal die japanische LE des ersten Filmes.
Inhalt:
Wie man schon gesehen hat, kommen beide Versionen mit dem Soundtrack des ersten Movies daher. Nettes Beiwerk wie ich finde, schließlich gab es in Japan die Soundtracks auch nur zusammen mit den LEs der Filme, also könnte man sie sich nicht einzeln erwerben.
Abseits der OST CD sieht es aber schlecht aus mit Bonusmaterial. Kazé hatte gesagt, die Claymotion die immer im Kino vor den Filme liefen werde es hier nicht geben und die französische Fassung hatte dieses auch Bereits bestätigt. So ist das einzige Extra auf der DVD, Trailer zu weiteren Kazé Lizenzen. Nichtmal die hat die deutsche DVD dabei doch Moment, was erblicken da meine Augen beim starten des Filmes? Die Claymotion! Eine große aber positive Überraschung. Die deutsche Fassung hat doch die Claymotion dabei, die es eigentlich nicht geben sollte. Hat Kazé Deutschland da etwa endlich mal auf die potentiellen Käufer gehört? Das war es dann aber auch an Bonusmaterial.
Menü:
Deutsche DVD
Französische DVD
Japanische DVD
Alles drei sind schlichte Menüs. Das Menü der deutschen und französischen DVD bieten einen Regeneffekt. Doch hat da bei Kazé Deutschland niemand beim Testlauf aufgepasst, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass der obligatorische Copyright Text rechts unten total verunglückt ist. Wie es richtig sein müsste, zeigt die französische DVD.
Ton:
Bietet die japanische Fassung nur Stereo Ton, kommt die deutsche und französische Fassung jeweils mit einer japanischen Stereo und 5.1 Tonspur sowie der jeweiligen Tonspur in Landessprache und Stereo sowies 5.1 daher. Zur Qualität der 5.1 Spuren kann ich nun nichts sagen, da ich erstmal wieder alle Lautsprecherkabel am Receiver befestigen muss^^“
Ich bin aber sehr positiv vom GerDub überrascht. Die Stimmenwahl kommt zwar nicht an die japanischen Sprecher heran aber die gewählten Stimmen sind, soweit man es im ersten Film vernehmen kann, passend. Shikis Sprecherin bringt Shiki gut rüber, wobei sich in den weiteren Filme zeigen wird, ob sie das auch im ganzen gut schafft. Da ich finde, dass Französisch absolut nicht zu Animes passt, will ich hier die Französische Synchro auch erst garnicht ansprechen.
Untertitel:
Hier habe ich nun vergessen Screenshots zu machen, jedoch sind die Untertitel bei der deutschen Fassung in Gelb, ein Fakt der vielen nicht gefallen dürfte. Weiß wäre hier die bessere Wahl gewesen.
Bild:
Bitraten:
Japanische Fassung: ~8100 kbps
Französische Fassung: ~5600 kbps
Deutsche Fassung: ~4600 kbps
Was die vorhanden Claymotion bereits vermuten lassen hat, wird spätestens beim Anblick der Durchschnittlichen Bitrate gewissheit. Die Deutscheversion wurde extra gemastert. Warum man allerdings die Bitrate um einen Mbits verringert hat wird mir nicht ersichtlich. Die DVD ist mit 2,2GB belegt also selbst wenn man nur eine DVD5 genommen hätte, hätte man die Bitrate doppelt so hoch lassen können. Nachteile hätte das sicherlich keine gehabt. Nun aber ein paar Screenshots aus der jeweiligen Fassung. Gemacht mit DGIndex und später in PNGs umgeandelt.
Reihenfolge: Deutsche Fassung | Franzöische Fassung | Japanische Fassung
Am schärfsten und klaresten wirkt das Bild der japanischen Fassung, was wohl der Bitrate und dem NTSC Vorteil zu verdanken sein dürfte. Durch die höhere Schärfe kommen leicht mehr Details zum Vorschein.
Deutsche und französische Fassung nehmen sich so im Einzelbildvergleich nicht viel, in den Actionreichen Szenen fällt es leicht auf. Dort bemerkt man bei der deutschen Fassung leichte Artefakt Bildung und Interlacing, jedoch nichts was einem das Filmerlebnis vermiest. Generell ist mir das Bild der deutschen Fassung an keiner Stelle richtig Negativ aufgefallen, typische PAL Macken hat sie natürlich trotzdem. Trotzdem hätte ihr mehr Bitrate nicht schlecht getan. Wärend des anschauens sind mir stufigen Farbverläufe aufgefallen, wobei ich die auch teilweise auf meinen Monitor schiebe. Auf dem DVD Player (ohne Upscaling, per Komponentenkabel am Fernseher angeschlossen), fällt das Interlacing in den Action Szenen etwas stärker auf, zudem bemerkt man leichtes Bleeding im allgemeinen, jedoch ist daran auch das übertragen per Komponentenkabel schuld, daher gehe ich nun einfach mal davon aus wie es auf dem Monitor aussah.
Ich habe definitv schon schlechtere Kazé bzw. AV DVDs gesehen was die Bildquali anbelangt, von daher kann man mit der Bildqualität, dafür das es sich um eine PAL version handelt und die Bitrate aus unersichtlichen Gründen nach unten geschraubt wurde, durchaus zufrieden sein.
(Ich muss mal meien Screenshot auswahl verbessern^^“)
Fazit:
Kara no Kyoukai ist nun endlich in Deutschland angekommen und überrascht mit der Claymotion sowie einen guten GerDub. Ernüchterung tritt bei der verwendeten Bitrate auf, insgesammt ist die Bildquali aber ordentlich. Bis auf Claymotion, OST und einen Digipack kann der erste KnK Release von Kazé mit keinen weiteren Bonusmaterial oder äußerlichen Besonderheiten auffallen.
Lohnen sich nun also 25€ für einen knapp 50 minütigen Film, der der erste aus einer Reihe von sieben Filmen ist? Durchaus ja. GerDub Fans kommen auf ihre Kosten und auch die, die zwar eher JapDub bevorzugen aber auch gegen GerDub nichts haben werden gut bedient. Einzig und allein diejenigen die nur Subs gucken, werden sich wohl so sehr an den gelben Subs in Verbindung mit dem Preis stören, dass sie dankend nein sagen. Beim Preis muss man bedenken, dass man gleich einen OST dazubekommt, was den Preis etwas rechtfertigt. Sollte der Preis bei allen Filmen so bleiben, ist natürlich das Preis-Leistungs Verhältnis bei den längeren Filmen besser.
All diejenigen die mit DVDs nichts mehr am Hut haben wollen und die auch bereit sind den einen oder anderen Hunderter springen zu lassen, sei wohl die im Februar erscheinende Jap BD-Box zu empfehlen.
In dem Sinne, Pantsu over and out!
Ich wollte der D Anime DVD hiermit eine neue Chance geben und ?
Ich wurde maslos entäuscht .
Ich kann von allen aspekten sagen einfach nur schäbig .
An alle bitte kauft diese DVD NICHT !!! so ne scheiss Preis/Leistungs Politik darf man unter keinen umständen unterstützen .
Was soll das denn jetzt bitte @Desty?
Wozu direkt zum Boykott aufrufen? Wie Elitistisch ist das denn?
Ich selber bin auch nicht so der Freund von deutschen DVDs (ich bevorzuge amerikanische und ein Großteil meiner Sammlung besteht aus Ami-DVDs), aber ich war von dieser hier doch sehr positiv überrascht und ich finde das Preisleistungsverhältnis mehr als in Ordnung.
Von schäbig kann ich hier absolut nicht reden. Zugegeben, ich habe keine Ahnung von Bitraten und so, aber das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Die DVD ist ansehbar, ich mag den Inhalt und ich mag die Aufmachung. Dass Kazé absolut keine Ahnung von Menügestaltung hat wissen wir ja zur Genüge, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.
Die Betonung sollte ganz klar auf dem „Ich“ liegen, so dass ich es auch schwachsinnig finde, dass du nun einen Boykott der DVD willst.
Ich muss sagen, guter Bericht. Schön die Unterschiede aufgeführt, die Details. Herrlich. Vermutlich in naher zukunft auch in meinem DVD-Regal zu finden, nach meinem Umzug.
Ich werde mir die DVD Box holen, sofern eine überhaupt erscheint.
Aber das die OST der DVD beiliegt find ich klasse.
Ein weiterer persönlicher Pluspunkt für mich ist die Verpackung mit dem „geliebten“ USK Logo, sodass man die wegschmeißen kann und das unansehliche Logo dann auch weg ist. Wenn die das Logo direkt auf das Digipak gedruckt hätten, hätte ich mir die DVDs nicht gekauft.
Zum Schluss noch: n1 Vergleich Pantsu. =^__^=
So schlecht ist die Box nix oO
Kannst ja für kA hunderte Euros die lim. Japano BR Box kaufen.
Viel Spaß.
Für mich ist die DVD gut genug das ich sie mittlerweile auch in meinem Regal hab. Ich hab zwar noch nicht rein geschaut, aber die paar Sekunden wo ich reingeschnuppert habe waren okay.
Zudem kommt die Box mit OST. Das ist selten hier zulande.
Wer mehr oder gar besser erwartet ist selbst Schuld.
Ich kann sogar mit der niedrigeren Bitrate leben, denn Artefakte sind mir nicht so aufgefallen. Kann aber sein, das ich das Upscaling meines DVD Players mittlerweile gewohnt bin. Das Preis/Leistungsverhältnis mag nur beim ersten Film nicht passen, mit knapp 30 Teuro sicherlich nicht gerade preiswert für nicht mal ne Stunde Film. Dafür entschädigt mich die Aufmachung mit OST. Ausserdem wenn Kazé den Preis beibehält sind die späteren Teile dafür wieder 1A in der Preis/Leistung. Und als Type Moon Fan ist das eh gekauft ^^
Ich bin mal gespannt ob Kazé die Neufassung die als Bonus mit in der BD Box ist auch noch veröffentlicht. Die etwas mehr als 400 (Amaz: ~38K Yen plus Porto, EUSt und Zoll) Euro für die japanische Box sind schon heftig, selbst für einen Sammler. Die Extras reizen trotzdem
Der Epilog wird auch einzeln erscheinen, was die Warscheinlichkeit eines Releases hierzulande steigert.
Btw. bin ich einer der Verrückten, der sich die BD-Box vorgestellt hat^^“
Trotzdem werde ich die deutschen DVDs wohl weiterhin reviewn, dann allerdings ohne Vergleich zur Fra und Jap version.
Es gibt Leute, die haben einfach zuviel Geld… Neid!
Passt für mich. Bei Anime-Versand.com gibt es die DVD für ca. 22 Euro (zzgl. Versandkosten) und als TYPE-MOON-Fan ist die Scheibe für mich Pflicht.
@Paladin:
Es ist ja nun nicht so, dass ich mir das Geld dafür mal ebend ausm Ärmel schüttel. Ich sollte mal anfangen dafür zu sparen^^“ Zusätzlich habe ich noch die Hoffnung, dass der Yen bis Februar noch ne ecke nachlässt.