Da der Herbst mich nicht mag und ich endlich mal eine Ersatzbirne für eine meiner Tageslichtlampen gekauft habe sowie einen schwarzen Hintergrund, gibt es nun mal wieder ein Figuren Review aus meinem super tollen Fotowürfel.
Eigentlich wollte ich, da das mit Edinburgh schon nicht klappte, hier noch ein Review mit der Saber Lily und dem schönen, herbstlich gefärbten Bäumen im Hintergrund machen aber Das Wetter will nicht so wirklich und mittlerweile sind viele der Bäume hier schon fast kahl oder die Farbe nichtmehr wie man sie sich wünscht. Doch auch im Fotowürfel sollte der Saber Lily weiterhin das Review versagt bleiben. Warum? ich müsste sie erstmal richtig vom Staub befreien. Vorallem beim durchsichtigen Plastik sieht das sehr unschön aus.
Aber alles nicht so schlimm, da ich ja nun auch die normale Saber von GSC habe und dann kurzerhand sie für das Review genommen habe.
- Hersteller: Good Smile Company
- Scale: 1/7
- Höhe: ca. 25cm
- Material: PVC
- Sculptor: Tokunaga Hironori
- Release Datum: September 2010
- Preis: 9800 Yen
Nach den beiden Saber Lilys hat GSC nun endlich mal die normale Saber veröffentlicht, passenderweise auch im Scale von 1/7. Nächstes Jahr wird dann die Saber Alter erscheinen und schätzungsweise irgendwann danach bestimmt auch noch die Saber Extra, welche ja als einzige Figur dann nicht König Artus als Helden Grundlage hätte.
Tokunaga Horonori hat jedoch weder die Saber Lily, noch die Saber Alter modelliert, zeichnet sich dafür aber z.B. für alle Bakemonogatari Figuren von GSC verantwortlich und hat in früherer Zeit z.B. die To Love-Ru Figuren von GSC modelliert.
Saber kommt in einem aufälligeren gestalteten Karton daher und bringt neben einer schönen Base noch zwei Varianten von Excalibur mit. Einmal das Excalibur nach der vollständigen Hervorrufung und einmal das Excalibur wie man es zu beginn von FSN kennt, ohne wirklich sichtbaren physischen Körper. Hier ist dann auch ein Unterschied zu der Saber Lily erkennbar, die mit Excalibur + Schwertscheide aka Avalon als auch Caliburn, dem Schwert aus dem Stein, daher kam.
Bei Saber handelt es sich um König Arturia bzw. wie man es wohl eher kennt, König Artus. Als Held in die Legende eingegangen bekommt sie die Chance im in einem Magier Krieg als Servant um den Heiligen Gral zu kämpfen, welcher alle Wünsche erfüllen kann. Dabei stellt der Name Saber die Servant Klasse da, die sie represäntiert. Ist sie im Fate/Stay Night Szenario durchgehend Shirous Servant, so wird sie im UBW Szenario später zu Rins Servant und im Heavens Feel Szenario wird sie von Sakura übernommen, wodurch sie dann zu Saber Alter wird.
Nun aber genug der Worte erstmal.
Nun endet der Bilder Spam erstmal wieder und das Bla und Blubb geht weiter ;)
War ich ja von der GSC Canaan ziemlich enttäuscht, bin ich von der Saber total überwältigt. Hier hat GSC mal wieder gezeigt, was sie eigentlich können. Ok, man hat ja auch lang genug warten müssen^^“ Die Pose ist sehr dynamisch und das merkt man auch an der gesammten Modellierung der Figur. Haare, Kleidung, alles passt perfekt zur Pose und auch das Gesicht ist sehr gut gefunden wie ich finde. Die Verarbeitung ist Top, nur an 2-3 Stellen hätte man es vllt. noch einen Tuck besser machen können aber da ist nichts dabei, was einem Negativ ins Auge fällt (wie es ja bei der Canaan der Fall war) und selbst wenn man es als Negativpunkt ankreiden mag (wobei das ein Punkt ist der Produktionsabhängig ist), macht der Punkt, dass man ihr die Rüstung abnehmen könnte ohne dann irgendwo böse Überraschungen zu erleben das locker wieder Wett. Auch die Farbgebung und Bemalung ist zum großteil Top. Hier habe ich dann wihl den größten Kritikpunkt an der Figur zu melden, wobei man das aber auch nicht wirklich Kritikpunkt nennen kann. Ich finde die Ärmel von Sabers Kleid etwas zu glänzend geraten. Ansonsten kann ich da nichts aussetzen. Auch die Details sind zum größten Teil sehr gut und sauber bemalt. Ich weiß echt nicht, was ich an dieser Figur so wirklich aussetzen soll außer die leicht zu glänzenden Ärmel. GSC hat hier wirklich eine verdammt gute Figur abgeliefert die zwar nicht ganz günstig ist aber ihren Preis trotzdem vollkommen Wert ist. Solltet ihr auf der Suche nach einer normalen Saber Figur sein und euch schreckt der Preis von knapp 10000 Yen nicht ab, könnt ihr hier bedenkenlos zuschlagen und braucht keine Angst zu haben euer Geld in den Sand zu setzen.
Bevor ich nun wieder zum Drumherum komme, noch ein paar Bilder wo ich etwas mit dem Licht gespielt habe:
Mit dem schwarzen hintergrund (samt), macht das Fotosmachen in dem Fotowürfel richtig spaß. Das spielen mit dem Licht wird plötzlich kinderleicht. Doch so wie auch die letzten Bilder Licht und Schatten haben, so hatte auch dieses Fotoshooting durchaus schatten Seiten. Um ein zumindest ansatzweise brauchbares Bokeh zu schaffen bzw. allgemein ein Hightlight auf bestimmte Bildausschnitte zu legen, musste ich mit offener Blende und der vollen brennweite von 105mm Fotografieren was sich auf das Fot auswirkt. So ist dadurch z.B. Schärfe verloren gegangen. Es wirkt nicht so knacke scharf wie z.B. bei dem 1/4er Fate Review. Mir gefallen die Fotos trotzdem, auch wenn mir bewusst ist das da noch sehr viel Verbesserungspotential vorhanden ist.
In dem Sinne, Pantsu over and out!
Nice review.
Ich hab die Saber Lily bereits und noch ne andere von Gift.
Die normale mvon GSC wollte ich jetzt nicht unbedingt.
Zwar nicht aus Aussehen, sondern weil ich schon eine hatte die mir gefällt.
Zu den Bildern:
Die oberen Bildern find ich meiner Meinung nach etwas dunkel. Hättest etwas heller machen können. Ich weiß nicht ob du zwei Lichtquellen nimmst, aber für ein Review, wo die Figur herausstechen sollte, hättest du lieber nen hellen BG nehmen sollen und zwei lichtquellen. Optimal wären drech oder einen hellen Raum. Ich weiß, ist nicht leicht zu machen.
Die letzteren Bilder sind ganz nice, wobei vllt paar Stellen etwas zu dunkel sind. Das 3. Bild von der Spielerei zB ist etwas zu dunkel geraten (find ich jedenfalls so).
Vllt da mit mehreren Lichtquellen arbeiten. Muss ja nicht voll auf die Saber scheinen.
Und für ein gutes Bokeh… kannste fast alles vergessen und dir gleich nen gescheites Makro kaufen.
Hatte erst auch überlegt die zu kaufen ..habs den aber doch nicht getan. Ausziehen ist einfach zu teuer. Und ich hab ja schon die erste Saber von GSC.
Mir gefällt das „mit Licht spielen“ Bild Nr.4 da müsste man jetzt noch nen schönen Hintergrund mit Abenddämmerung haben.
..musste ich natürlich gleich nachmachen mit meiner VN02 Miku. >_<
..das sind meine besten versuche:
http://www.flickr.com/photos/result42/5151908923/
http://www.flickr.com/photos/result42/5151910647/
http://www.flickr.com/photos/result42/5152540948/
dass hat mich eine Stunde davon abgehalten FullMetal Alchimist 2009 weiter zu schauen … naja .. noch 4 Folgen .. den hab ichs durch XD.
Echt? Hmm… finde die eigentlich hell genug. Ok, ich bin aber auch net der große Fan von überbeleuchtung, weßhalb ich da vllt etwas zum dunkleren tendiere.
Alles wo ich nicht mit dem Licht gespielt habe ist mit zwei Lichtquellen gemacht, sollte aber eigentlich auffallen^^“
Hmm… Ich finde den schwarzen BG wesentlich besser geignet um das eigentliche Objekt hervorstechen zu lassen. Ok, bei der Saber Lily hätte das im Kontrast noch besser gewirkt aber die Saber wird besser gehighlightet als damals die Subaru bei weißem Hintergrund.
Klar, ein bisschen drehen an den Schrauben für Beleuchtung, schwarzwert und Kontrast und es hätte noch hervorstechender gewirkt.
Direkt Beleuchtung mach ich sowieso nicht aber ich finde solche spielerein sind definitv am einfachsten und effektivsten mit einer Lichtquelle zu erreichen. Mir fehlt auch der Platz für alles andere. ich luege ja schon auf dem Boden fürs Fotomachen^^“ Aber grundsätzlich hast du recht. Viel Verbesseungspotential ist natürlich vorhanden.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt aber ich werde mit kein Makro Objektiv zu legen für die Figuren Fotografie. Ich weiß, als Porträt Objektiv kann man das auch nutzen aber ich hol mir dann doch lieber n 50er f/1,4. Kann man auch für die Figuren verweden, ist noch lichtstärker und perfekt fürs Cosplay ablichten, was ich dann doch wesentlich öfters mache.
Ist das Bild wo ich die Schrauben in Camera RAW am meisten angedreht habe, wie man an den restlichen Bildern merkt, sonst nicht so mein Ding^^“ Mir gefällt übrigens am besten das Haupt Eintrags Bild.
schöne review.
Aber was mir aufgefallen ist; Emiya heißt mit Vornamen nicht Shiro sondern Shirou (衛宮 士郎 (えみや しろう)).
Ist jetzt nicht so schlimm, aber als langjähriger Fate-Fan ist mir das sofort ins Auge gestochen.
Darfst meine Ktrikik jetzt nicht all zu hart nehmen. Ich vergesse das meistens beim schreiben.
Auch ich bin da doch recht neu.
Aber wenn man halt nen dunklen BG nimmt, frisst der halt viel Licht.
Und ja ich kenn das mit Platzmangel… xD“
@Morle:
Damit hast du natürlich recht und ich habe das mal entsprechend oben abgeändert.
@Grew:
Ist ja Konstruktive Kritik, von daher kein Problem^^