Will ich mal versuchen wieder was sinnvolles zu bloggen. Dabei habe ich den Grundgedanken des Simulcasts Vs. Fansubs Eintrag einfach mal weiter ausgedehnt.
Man könnte es evtl. auch als Fansubs Vs. BDs/DVDs bezeichnen. Die Entscheidung wie ihr das auffasst, überlasse ich euch ;)
Nach den „neumodischen“ Simulcasts bzw. Streams, welche ja eine Legale möglichkeit darstellen um sich Animes anzuschauen, soll es nun um das „oldschool“ Medium für den legalen Besitz von Animes, den DVDs und dessen Nachfolger, den BDs, gehen. Auch wenn ich mal etwas auf den US, UK und Japanische Markt eingehen will und auch im Allgmeinen da eure Meinung haben möchte, soll eine gewisser Fokus auf dem deutschen Markt liegen.
Wir haben da also unseren, den deutschen Markt. Gespickt mit ziemlicher Ebbe was Serien anbelangt, dafür kann man aber bei den erscheinenden Filmen doch ziemlich froh sein. So mancher Film erschien bzw. erscheint hier teilweise deutlich bevor er in den USA erscheint. Weiterer Vorteil der ja gerne angeführt wird, GerDub und GerSub. BluRays kommen hier langsam ins Rollen, wobei sich das aktuell nur auf Filme beschränkt. Abspielbar sind die DVDs und BDs aus heimischen Landen bei vorhandenen Laufwerk/Player ohne probleme. Der Trend zu Box Sets ist auch mittlerweile mal in Deutschland erkennbar, bei Neuauflagen als Box Sets hapert es jedoch gerne mal am hohen preis.
Die Bürger aus USA und Kanada haben es wohl am besten. Neben massig Simulcasts erscheint dort auch relativ viel an Serien und Filmen auf DVD und BD. Die BD Verbreitung ist wesentlich höher, so erscheint auch so manche Serie auf BD. Box Sets sind Standard in den USA und auch re-releases in günstigeren Boxen sind normal. Probleme sind, dass man natürlich nur neben dem JapDub einen EngDub und/oder EngSub hat, wobei Englisch kein wirkliches Problem für über 90% der Anime Fans darstellen sollte. Ernsthafteres problem sind da schon die Unterschiede beim Regional Code von DVD und BD, sowie dem NTSC bei DVDs. Wobei DVD Regional Code und NTSC heutzutage auch keine Probleme mehr darstellen sollte. Bei Bestellungen aus den USA kommen je nachdem natürlich höhere Versandkosten sowie Zoll dazu.
Günstige Alternative ist hier der UK Markt. Auf der Insel erscheint vieles, das auch in den USA erscheint, jedoch meist versehen mit einer bestimmten zeitlichen Differenz. Vorteile sind dafür sehr günstige preise, sowie keine Probleme mit Regionalcode bei DVD/BD und kein NTSC (wobei das viele wohl eher als Nachteil sehen). Aus den USA schwappen dabei nicht nur DVDs herüber, sondern mittlerweile auch viele BDs. Bestellt man nicht gerade von irgendwelchen komischen kleinen Inseln die irgendwie zu UK gehören, sind Bestellungen auch Zollfrei.
Zu guter letzt natürlich noch der japanische Markt. Logischerweise erscheint hier alles. Die BD Verbreitung in Japan ist auch am größten. Für viele jedoch keine Alternative aufgrund hoher Grundpreise, hohen Versandkosten, evtl. Zoll sowie dem Fakt, dass meist nichtmal EngSubs dabei sind, wobei im gegensatz zu früher nun relativ oft auch EngSubs dabei sind, vorallem bei Neufauflagen von Serien als BD Komplettboxen. Teilen wir uns bei den DVDs einen Regionalcode mit Japan, ist der Regionalcode bei den BDs anders. Auch hier ist NTSC Standard.
Das sollen mal so ganz Grob die vier Märkte sein, die am interessantesten sind. Aus welchem Markt bezieht ihr eure DVDs und BDs? Warum kauft ihr in dem Markt ein? Kauft ihr überhaupt Animes auf DVD oder BD? Wenn nicht, sind es einfach die Animes an sich nicht Wert, dass man dafür Geld ausgibt und von eurer Seite aus könnten ruhig alle Märkte untergehen außer dem Japanischen, da man ja noch DVDs und BDs als Source für Fansubs braucht? Oder sind die Gründe anderer Natur?
Ich selbst bediene mich übrigens in allen vier Märkten. Mich schrecken weder die japanischen Preise, noch irgendwelche Regionalcodes oder GerDubs und schon garnicht EngSubs ab. Für mich hat jeder Markt seine Besonderheiten, welche ich entsprechend in Anspruch nehme.
Das soll es jedoch noch nicht gewesen sein. Nun will ich mich mal etwas auf den deutschen Markt konzentrieren.
Das Feld an Publishern ist in den letzten Jahren merklich geschrumpft, es kommt anscheinend langsam bei den Publishern an, dass BDs gefragt sind und auch der Punkt mit den Box Sets wird immer häufiger aufgegriffen.
Waren, sind und werden deutsche DVDs nie von perfekter Quali sein, wird, je nach Publisher, bei BDs durchaus versucht sich zu verbessern bei der Bildquali. Wobei ich es allerdings nicht so sehe, dass heutige DVDs unanschaubar sind. Hier wird gerne mal etwas überreagiert was die Bildquali anbelangt, wie ich finde.
Nicht Minder spalten sich die meinungen beim GerDub. Ist er für die Publisher sowie natürlich auch einen Teil der Käufer unverzichtbar, würde so mancher es wohl gerne haben, dass man GerDubs komplett weglässt. Ich selbst bin GerDubs gegenüber neutral eingestellt. Es gibt so manchern Dub der mir sehr gefällt aber auch Dubs die mir absolut nicht gefallen. Ingsesammt denke ich auch hier, dass Dubs gerne mal schlechter dargestellt werden als sie wirklich sind.
Ein weiteres ewiges Streitthema ist und bleibt der Preis. Für viele viel zu Hoch, vorallem wenn man doch FanSubs oder Rips kostenlos haben kann oder z.B. es FanSubs mit BluRay Source gibt und hier nur die DVD erscheint. Das allgemeine Preisbild ist ziemlich zwiegespalten. Z.B. Beez hat das System mit den Box Sets und das zu günstigeren preisen, sowie günstigeren Re-Releases am besten verstanden, Universum setzt das auch in Zukunft wie es aussieht auch brauchbarer um, nur Kazé weiß noch wie man die Fangirls und Fanboys am besten melkt, wenn man sich z.B. Black Butler aber auch die Preise der Re-Releases als Boxen so anschaut. Hier wird man schnell von den Preisen in den USA und vorallem in UK verwöhnt, wobei die deutschen preise im gegensatz zu den japanischen noch sehr human sind. In Japan sind DVDs und BDs Luxusgut, das wissen die Japaner und nehmen das auch so hin. Da man dort aber auch viel mehr Massen an DVDs, BDs oder auch Mangas, CDs und generell Merchandise hat, hat sich in Japan wohl einfach diese alles-kostenlos-haben-wollen Kultur nicht so wirklich etabliert.
Was müsste also im deutschen Markt passieren, damit hier mehr Leute kaufen bzw. weniger auf das Importieren umschwenken? An der Preisschraube drehen so das es günstiger wird? Bessere Dubs und Subs produzieren? Auf Dubs ganz verzichten und Subs mit Karaoke FX ausstatten? Mehr auf BD setzten bzw. die Qualität der DVDs verbessern? Einfach mehr lizenzieren? Oder ist der Zug für den deutschen Markt sowieso schon abgefahren? Was ist für euch Wichtig, was sind die Punkte die euch zum Kauf bewegen bzw. euch von jenem fernahlten? Wo seht ihr den Nachholbedraf für den deutschen Markt?
Ich denke, der deutsche Markt braucht vorallem mehr Lizenzen von Serien. Bei den Filmen ist man ja gut bedient, auch was die schnelligkeit anbelangt. Hier herscht also vorallem Nachholbedarf bei den Serien, was Anzahl und schnelligkeit anbelangt. Desweiteren wünsche ich mir weiterhin den Trend Richtung BD und auch, dass man Bonusmaterial nicht so oft vernachlässigt. Ich meine hier nicht generell LEs, wobei das auch schön wäre, sondern Bonusmaterial wie Interviews, Audiokommentaren oder Making-offs. Auch bei den Preisen sollte zum teil etwas nachjustiert werden, vorallem bei den re-releases als Box Sets. Hier sollte man sich ein Vorbild an Beez nehmen. Bzgl. Dubs sollte man je nach Lizenz schauen ob jener Sinn macht, generell zu sagen „Dub muss sein!“ ist schwachsinn und führt bei den Serien zu der Situation wie wir sie aktuell haben. Wird man hier etwas lockerer, könnte man so manche Serie mehr bringen die mit Dub keinen Sinn macht aber ohne jenen schon und entsprechend günstiger angeboten werden könnte. Doch sehe ich auch die Publisher in der Pflicht, ihre Position in der ACA zu nutzen um auf das angesprochene Problem von FanSubs mit japanischen DVDs und BDs als Quelle, also Rips mit Fansubs versehen, einzugehen. Will man die deutschen Publisher schützen sollte man vorallem damit aufhören, BDs als Source zu verwenden damit sich die Leute ebend nicht sagen „Warum sollte ich mir eine DVD kaufen, wenn ich einen FanSub mit BD Source habe?“.
Nun ist es ja doch eine ganz schöne Wall of Text gewurden. Bin ich mal gespannt ob da shier wer liest und mich seine meinung zu der Thematil wissen lässt ;) In dem Sinne, pantsu over and out!
Ich habe bislang keine andere Anime DVD außer die Hellsing Collectors Edition auf Deutsch. Aber ich gedenke mir in Zukunft per Amazon.co.uk Serien importieren zulassen, weil die Preise einfach verdammt gut sind. Noein Komplett für 13 Pfund? Darker than Black Season 1 Komplett für 15 und Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang für nur 5? I’m in! Da sind wir auch schon bei den Dingen, die mir wichtig sind. Geld und Moneten. Mir würde es reichen, wenn die deutschen Firmen die Preise senken. Ich komme auch soweit mit deutschem Dub klar, genauso wie ein Großteil potentieller Käufer. Extras sind eh meist recht egal. Man sollte sich nur um geringe Preise gemühen.
Besitze bislang auch nur ein paar Serien auf DVD und nen paar filme auf Bluray
zum ersten muss das Paket stimmen sprich dub oder nicht wäre schön wenn die dvd´s einen dub kriegen würden allerdings muss der jap originalton und ein ger/eng bevorzugt eng sub dabei sein!
bestes Beispiel hierzulande Canaan ….
nebenbei bemerkt Canaan Bluray box US umgerechnet 58€ und die dvd´s vol 1-4 73€ preislich gesehen hat die US bluray gewonnen und vom Medium her bei mir auch.
der deutsche dub hmmm…? kann ich nicht soviel zu sagen habe die serie als ger dvd hier vorliegen allerdings habe ich mir die serie nachträglich gekauft udn vorab als jap dub mit eng sub geschaut darum kann ich jetzt zu dem dub nicht viel sagen …
aber worum es eigentlich geht preise sind in Deutschland def. noch etwas zu hoch und wie du oben einmal schon erwähnt hast langsam schnappen die Publischer auch „neue“ Ideen auf siehe durararararararararararara!!!! ^^
die Serie soll meines wissens nach auch ohne dub ausgeliefert werden und nur mit eng gersub
so wassss finde ich z.b. auch sehr schön nicht wegen dem fehlenden dub oder dem von mir bevorzugten sub sondern einfach weil die Serie noch den Status aktuell genießen kann Vergleich zu den sonstigen Serien die hier erscheinen (btw ist auf meiner zu kaufen liste :P)
Karl über mir kann ich leider nicht ganz zustimmen… wie er geschrieben hat das die Extras alle wegfallen können und nur auf dem preis zu achten ist ….
ok beim preis stimme ich ihm zu das der runter muss aber nun zu den Extras
wenn man realistisch schätzen muss würde ich sagen 30%-45% der Leute schauen sich nur die Extras an, allerdings finde ich Extras gut seien es nun einfach ein paar trailer von demnächst erscheinenden Serien oder was ich bei bei Xamd z.b. gut fand wie die Sprecher in kleinen Interviews noch ein bisschen was zu ihren Charakteren und deren Entwicklung sagen….
also bevor ich wieder weiter abschweife Extras gut sind mir auch ein paar Euro wert – preis muss sinken es geht nicht das ein volume einer Anime Serie teurer ist als eine Spielfilm blu ray wo der Film ein viertel Jahr alt ist.
oder wie pantsu schon meinte LE´s :) sind mir auch lieber sei es nun ein einfacher schuber wo nachher alle volumes schön reinpassen oder merchandise extra :)
Meine Meinungen sind ja recht bekannt^^. Für mich ist das größte Problem in Deutschland der Preis und auch die komische Politik, was Boxen angeht. Mittlerweise packt Kazé zusätzliche Extras (Poster etc.) in die Boxsets, verkauft sie recht teuer und wundert sich, dass die Käufer der normalen DVDs sich etwas über den Tisch gezogen füllen, da sie die Extras nicht bekommen haben. Da sind z.B. die Amis weiter und verkaufen zuerst die schönste Version auf Einzel-DVDs oder einem schöneren Boxset und schieben dann die biligeren Varianten (in jeder Hinsicht) nach. Die Taktik finde ich viel vernünftiger, da die Erstkäufer mehr kriegen als der Rest. Sogar die Japaner verfahren so.
Ich hoffe das sich in den nächsten Jahren was im Streaming Sektor tut und hoffe doch sehr das wie eine Platform wie crunchyroll erhalten. Ich habe nicht das Bedürfniss mir jede Serie auf DVD bzw. BD zuzulegen. Ich beziehe meine DVD’s hauptsächlich aus dem deutschen Markt und werde in der nächsten Zeit vllt mal einen Blick über den großen Ozean wagen oder auf die Insel im Osten ;-)
So. Wollte eig schon viel früher was schreiben hab aber keine Zeit dazu gefunden. Aber jetzt ist sie da und ich poste was. =)
Also zuallerst: Ich schau GerDub, GerSub, EngDub, EngSub und RAWs.
DVDs habe ich bisher nur vom deutschen Markt bezogen. Daher werde ich meine Äußerung hierzu tätigen.^^
Dub: Viele meinen der Dub ist enfach scheiße ohne irgendwas als Beispiel zu bringen. Und ich meine nicht irgendwelche Serien nennen sondern konkrete Beispiele.
Also allgemein lässt sich über den Dub nicht viel sagen. Entweder du liebst es oder du hasst es.
Aus meiner Sicht ist der Dub ein nettes Beiwerk für mich (da ich vorzugsweise immer mit Sub schaue), aber mir ist noch NIE ein schlechter Dub aufgefallen. Oo Ok die Übersetzung sei mal dahin gestellt. Aber so ist mir wirklich nicht besonders viel aufgefallen.
DVD/BD: Letztens habe ich erst einen neuen Laptop mit BD Brenner bekommen und kann daher jetzt BDs schauen, was vorher nicht der Fall war. Deshalb bezieht sich das hier eher auf DVDs.
Die DVD Qualität finde ich für die neueren DVDs eigentlich ziemlich gut. Selbst auf meinem Full HD TV sieht es noch klasse aus (an dieser Stelle sei einmal Rebuild of Evangelion 1.01 und 2.22 angesprochen). Was mir allerdings fernbleibt ist die Tatsache das nur normale DVDs und keine Double Layer DVDs (DVD hat 4,7gb, Double Layer über 8gb) verwenden. Auf dieser Weise passt mehr Material UND eine besser Qualität drauf…
Inhalt: Den Inhalt der DVD Hülle/Box finde ich mager, sogar mehr als mager. Eine blanke Hülle mit DVD drin. Wow. xD
Da würde locker noch ein Poster von der Serie oder was ganz anderes reinpassen. Reingetan wird aber trotzdem nichts. Hier ein Beispiel: CANAAN. Hab mir die Serie auf DVD geholt -> Nur Hülle mit DVD drin.
Das Bonusmaterial auf den DVDs selbst ist auch nicht über. Trailer von Animes von sprichwörtlich 19 Hunderthakenkreuz… ^^
Fan-Sub vs. Dub bzw. DVD: Ich bin eher für Sub und sollte daher auf jeder DVD und BD drauf sein. Jedoch habe ich nichts gegen den Dub. Manchmal gefällt es mir dann sogar mehr, bsp. Elfen Lied.
Ich gebe zu ich habe Subs, und das nicht gerade wenig, und kaufe mir TROTZDEM DVDs. Daher kann ich den Grund „Ich habe Subs scheiß auf DVD“ nicht ganz unterstützen. Ich kaufe mir die DVDs weil ich die Serie mag, meistens sogar sehr mag und nicht weil ich die Subs schon habe. Beispiel ist bei mir auch wieder Evangelion 2.22 und CANAAN. Ich habe sogar von Evangelion nen Kino-Rip vom Release angeschaut(!!) UND mir trotzdem die DVD Box geholt.
Allgemein sollte man eher darauf achten was man lizenziert und nicht auf die Umsatzzahlen in Japan (oder die Kriterien nach denen das halt ausgewählt wird).
Beispiel: Clannad. Astreine Serie, wurde aber nicht lizenziert und ich bin garantiert nicht der Einzige der sich die Serie kaufen würde.
Und an die Community ein paar abschließende Worte: Wenn euch die DVD nicht gefällt dann schreibt eine E-Mail direkt an den Publisher und schreibt WIESO und WARUM ihr die DVD scheßie findet. Wenn ich beispielsweise zu euch sagen würde: „Du bist scheiße!“ Dann wollt ihr doch auch wissen wieso, oder nicht? Sagt es denen konstruktiv und in einem sachlichen und höflichen Ton dann achten die schon darauf. Denn wenn sie dadurch mehr Geld machen, wird das erst recht umgesetzt. Kapitalismus FTW! =D
Naja ich werde mir weiterhin Fan-Subs reinziehen und DVDs kaufen, egal wie scheiße sie sind. Als FAN muss man das Zeug einfach haben. XD
PS: Möglichkeit der Verwirrung durch meiner Schreibart möglich. ^^“
Hallo,
also erstmal ich finde es super das du immer wieder solche Beiträge machst.
Im Prinzip können sich beide Seiten ativ dran beteiligen, dass die Situation besser wird.
Zum Thema BD Sources es ist definitv GUT dass es diese gibt, denn vielleicht wacht man dann auch in Germanien mal auf, und geht mehr in Richtung BD. Denn ich persönlich muss sagen seit dem immer häufigreen Vorhandensein von HDTVs, macht das schauen der „normalen“ Auflösung einfach nicht mehr soviel Spass. Und dann greife ich eben auf Fansubs zurück bzw. wenn es keine BD gibt -> wirds nicht gekauft.
Allerdings gibts tatsächlich auch sehr gute DVD-Qualis wie diese 3 Kurzfilme (einer war 5 Centimeters Per Second). Hier konnte man ehrlich staunen…warum geht sowas nicht öfter?
Wo man sich als Kunde verarscht vorkommt: 26 Folgen auf 8 DVDs wo dann jede DVD nur zu 50% benutzt ist…HALLO??? Entweder macht gleich bessre Quali oder weniger DVDs dann ist die Serie auch nicht so teuer.
Im Fall der Fälle helfen immer noch eng-subs, die gibts in rauer Menge. Aber welcher Otaku hat nicht gerne nen Regal voll DVD/BD dastehen???
Und wie kann jetzt der Konsument mithelfen? Ganz einfach: Wenn euch der Anime gefallen, hat kauft euch (nur) die BLURAY ;)
arigatou fürs lesen
Das ist einer der Gründe wieso ich den Blog so mag. ^-^
Hier kann man frei seine Meinung äußern ohne das man gleich von mehreren Seiten angegriffen und diffamiert wird, wie in so manch anderen Blog den ich nicht bei Namen nennen möchte.
Es ist auch schön das Jimm seine Meinung kundtut und nicht so wie manch anderer Blog, dessen Namen ich nicht nennen möchte, die nur die Frage stellt und die Leute die was posten sich dann gegenseitig zerfleischen.
Das einzige was ich hier schade finde ist die „realtiv“ geringe Besucherzahl. Oo
Btw: Ist euch schon mal aufgefallen dass das linke Maskottchen keine Füße hat? O_O
Ich gehe auf eure Comments morgen nochmal genauer ein, heute keine Zeit mehr…
Das sieht nur so aus, weil man auf vielen anderen Blogs ebend nicht die Besucherzahl sieht, sondern die Zahl an Seitenzugriffen. Was ich hier anzeige lasse sind unique Hits, also eindeutige Besucher. Da wird jede IP nur einmal gezählt, egal wie oft sie hier her kommt oder wieviele Artikel sie anklickt.
Meine Seitenzugriffe sind jenseits der 300.000
Minori hat natürlich Beine^^“ Ja, ich weiß, wenn man sich die Hintergrundgrafik anzeigen lässt sieht man keine aber das ist so gewollt. Man muss sich das so vorstellen, dass sie hinter dem Content Feld steht, sich da auch mit einer Hand festhält und das Logo abstauben möchte.
Sind denn einige Anime Blu-rays aus Amerika auch codefree? Hab zum BD gucken „nur“ meine PS3, d.h. mit region-locked Blu-rays könnte ich nichts anfangen, aber ich wäre durchaus bereit mir US-BDs zu importieren, besonders bei den Preisen!
Hätte ja gerne Clannad auf Blu-ray, aber die JP Variante kann ich mir definitiv nicht leisten :-(
Und was für ein Preisniveau stellst du dir da vor? Bitte jetzt nicht sagen „Preise wie aufm UK Markt“ denn preislich fällt jener Markt durch seine beschaffenheit mal total aus dem Rahmen^^“
Canaan erinnert mich immer wieder an den Stein den ich damals im Universum Forum ins Rollen gebracht habe^^“
Ok, das mit Canaan ist wirklich ärgerlich und ich denke mal, Universum hat daraus auch gelernt aber an sich fällt das wohl eher unter „Außnahmen bestätigen die Regel“.
Bei Canaan ist Sentais BD Box definitv das bessere Angebot, da hast du recht.
Einzel Vol. will doch sowieso keiner mehr sehen^^“ Also kann man das so auffassen, dass 4 Folgen nicht mehr als 15€ kosten sollten?
Ja, der erste Release ist ohne Dub. WObei ich denke, dass auch hier noch eine Dub Version erscheinen wird, welche dann auch Extras hat. Bei Durarara! war es ja das Ziel von Beez, es schnell auf den Markt zubringen, wobei es ja dank der Probleme hier in Detuschland noch wesentlich länger dauert als auf der Insel.
Das ist aber denke ich auchmal der Sturheit bzw. dem späten Einsehen unserer Publisher zum Teil zu verdanken. Hoffen wir mal, dass sich das noch einpendeln wird.
Stimmt natürlich, ich finde nur immer diese ganzen Vorurteile lustig.
Ich kann mir fast denken, dass das durchaus durch Einsparversuche beim Authoring der DVDs entsteht. Da hat man sich ein „profil“ erstellt, was irgendwie schon für alle Situationen passt. Wenn dem so sein sollte, antürlich defintiv sparen am falschen Ende. Oder man will den zehntel Cent mehr für ne Doublelayer DVD sparen xD
Im gewissen Rahmen muss man aber darauf schauen, bestimmt die Beliebtheit in Japan doch auch die Lizenzgebühren. Im grunde hast du natürlich Recht, schon alleine aus dem Sichtpunkt, dass der Geschmack der Japaner und der restlichen Welt doch des öfteren mal weit auseinanderdriftet. Ich hoffe mal ich lehne mich nun nicht zu weit aus dem Fenster aber in der Hinsicht könnte der Special Podcast von Otaku Times zum Thema Lizenzieren vllt ganz interessant werden.
So solles ja auch normalerweise sein aber wäre das generell so, hätten unsere Publisher keine Probleme^^“
HDTV und BD ist ja nun wieder ein Unterschied^^“ Wenn man den Fansub wirklich nur als Werbung für den Anime sieht, sollte es ausreichen die Source zu nehmen die auch die Japaner kostenlos sehen können, nämlich die Free-TV Austrahlungen. So kleinkariert will ich da aber mal garnicht sein, allgemein TV-Versionen finde ich Ok. Zensur ist ja meist vorallem auch deswegen da um die Leute zum Kaufen zu bewegen. Bringt man nun Subs mit BD Source, ist der Punkt auch Hinfällig. Ich sage nun mal für mich selbst, HDTV Source OK, BD Source muss nicht sein. Was du da schilderst trifft natürlich auch schon bei HDTV Source für Subs auf, keine Frage aber in der Hinsicht stehen dann natürlich auch mal die Publisher im zugzwang wie du auch schon sagst.
Da ich selbst nur ein BD Laufwerk habe und mir somit Regional Codes egal sind, kann ich dazu jetzt spontan garnichts sagen^^“
——————–
Mir ist das positive Feedback natürlich aufgefallen und ich bedanken mich dafür^^
——————–
Auch wenn ich natürlich noch auf mehr Meinungen hoffe kann man wohl schonmal als zwischenfazit sagen, dass beim Preis was getan werden muss. Finde ich ja auch wobei man aber wohl sagen muss, vergleicht man in der Hinsicht z.B. mit den USA muss man wohl wenn dann schon eine 1:1 Umrechnung machen und nicht noch die Wechselkurse mit einfließen lassen. Wen man das macht müsste man dann zumindestens je nach Preis noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf packen.
Ich will jetzt damit nicht sagen, die Preise hier sind OK, keines wegs aber man muss trotz aller Verführungen die der UK und US Markt bietet im gewissenmaße realistisch bleiben. Das ist wie der Punkt den chaos-head-noah, bzgl. der detailierten und konsturktiven Kritik an Releases Richtung Publisher, nannte.
So meine Sicht der Dinge. Ihr dürft dazu natürlich gerne eure Meinung loswerden und generell euch weiterhin dazu äußern ;)
Da du gerade den Zehntel Cent für die DL DVD ansprichst Jimm, möchte ich mal direkt fragen ob irgendjemand weiß wv Vol. im Durchschnitt einer Serie verkauft wird?
Denn wenn die Zahl relativ gering ist, sind auch höhere Produktionskosten vorhanden. Wird mehr hergestellt sinken auch die Fixkosten/Stück und somit kann die DVD billiger verkauft werden. („Gesetz der Massenproduktion“, für Betriebswirtschaftler dürfte das ein Begriff sein).
Und zum Thema was die Publisher lizenzieren: Wenn die keine Ahnung haben sollten die ne Umfrage machen und das liizenzieren was am meisten gewünscht wird, bevor wieder irgend nen Scheiß gebaut wird.^^
Einzelvol vs. Boxen: Ich denke die Boxen sind heutzutage beliebter. Daher würde es sich anbieten eher mehr Boxen zu produzieren. Ich würde mir auch eine Box für 50-60€ einer 12-13 teiligen Serie kaufen, sofern die Verpackung ansprechend ist, und Bonusmaterial beiliegt wie Poster, Making-Offs etc. Der Preis von 50-60€ finde ich gerechtfertigt da ein Konsolenspiel/PC-Spiel genauso viel kostet.
Eine durchschnittliche Verkaufszahl für Animes kann ich dir nun nicht nennen aber es hieß zumindestens früher, das ne Lizenz ab einer verkaufszahl von 2000 stück pro Vol. (oder waren es 3000?^^“) kein Verlustgeschäft mehr ist.
Zu den Produktionskosten, wenn Universum schon sagt, das ne BD50 im gegensatz zu na BD25 keinen merklichen Kostenunterschied macht, sollte ne Double Layer DVD im gegensatz zu einer Single Layer DVD erst recht keinen Unterschied machen.
Was die Lizenzen anbelangt. Das Problem ist, wenn man das so macht und es stimmen vllt ein paar Hunder Leute ab, wäre es zu Riskant ebend nur von diesen Umfragen auszugehen, da man wohl gut davon ausgehen kann, dass die hälfte der Leute die abstimmt aus irgendwelchen Gründen den Anime dann doch nicht kaufen würde. Die US-Bürger haben es gut, die haben für die „Otaku“ Serien Sentai^^“
Wobei meines Wissens nach aber auch bei keinem unserer Publisher wirklich richtig eingefleischte Anime Fans die Lizenzgeschäffte machen. Von Beez im Falle mit Durarara mal abgesehen.
„Und was für ein Preisniveau stellst du dir da vor? Bitte jetzt nicht sagen “Preise wie aufm UK Markt” denn preislich fällt jener Markt durch seine beschaffenheit mal total aus dem Rahmen^^”“
Ganze Serien für 15 Euro müssen es ja nicht sein.
Aber ich wäre bereit 10 bis 15 Euro für Filme und das selbe für eine DVD mit drei bis vier Folgen Anime auszugeben. 20-30 Euro für das selbe sind mir eindeutig zu teuer.
Ich selbst bin ein großer Anime-Fan, wenn man sich so nennen darf. Aufgrund der „günstigen“ Preise und des derzeit „noch guten“ (es gab schlechtere Zeiten) Wechselkurses kaufe ich im Monat für rund 50 Euro Anime-DVDs aus den USA ein.
Ich wäre nicht bereit, mehr als 5 Euro für eine DVD bzw. 20 Euro für eine Serie auszugeben. Nach einmal Angucken genügt es oftmals und die Serie verstaubt im Regal. Man muss auch bedenken, was man als Gegenwert erhält. Nen bissel Plastik, Acryl, Farbe, Papier. Aber Preise als wäre das Zeug aus Gold.
Falls es mehr Service in Deutschland für die Anime-Freaks geben würde (Mehr Rabattaktionen bzw. Sparangebote etc.) würde ich mich eher für Begeistern können. In den USA gibts oft Aktionen von bis zu 60% unter dem OVP Preis. Leider ist es auch oft so, dass Serien schnell mal OOP gehen und man dann, wenn man die einzelnen DVDs sammelt um die Artbox vollzukriegen im Regen steht und sich bei Ebay&Co. vergnügen muss.
Wenn RTL II mal weniger DBZ, Pokémon, One Piece oder Yu-Gi-Oh zeigen würde sondern mal RICHTIG GUTE Animes wie Evangelion, Gundam Seed, Chobits etc. dann würde es sicher auch mehr Interessenten für die DVDs geben. Ich finds schön, dass auch Serien wie Lucky Star ihren Weg nach Deutschland finden, aber bitte nicht für einen Preis von 50 Euro aufwärts.
„Ich wäre nicht bereit, mehr als 5 Euro für eine DVD bzw. 20 Euro für eine Serie auszugeben. Nach einmal Angucken genügt es oftmals und die Serie verstaubt im Regal.“
Das ist wohl kaum haltbar. Ich blicke dabei auch auf die Preise von normalen Filmen und Serien. Eine Simpsonsstaffel kostet etwa 30 Euro, was schon recht billig ist und einen Film bekommt man je nach Alter zwischen 10 und 15 Euro. Neuerscheinungen entsprechend teuer. Und dann gibt es ja noch Sonderangebote und Grabbeltisch. Und 5 Euro… dafür bekommt man heutzutage nicht mal einen Mangaband.
„Wenn RTL II mal weniger DBZ, Pokémon, One Piece oder Yu-Gi-Oh zeigen würde sondern mal RICHTIG GUTE Animes wie Evangelion, Gundam Seed, Chobits etc. “
Ich würde dem zustimmen, nur um zu sehen, was RTL II aus Evangelion machen würde :,D
Aber du hast in so fern Recht, dass man vielleicht ein besseres Fernsehprogramm im Bezug auf Anime bieten sollte, auch um sich mehr potentielle Käufer für die DVDs und Blurays zu verschaffen.
Hmm… Man bezahlt normalerweise den kleinsten Teil für Plastik, Acryl, Farbe und Papier. Den Wert macht das aus, was sich auf den Scheiben befindet also die Animes und entsprechend bezahlt man den Großteil für Bild, Ton und Text.
Zu den Preisen, die Preise die du nennst sind ja selbst bei Amazon.uk für aktuelle Sachen nur bei max. 12-13 Folgen Serien möglich und das wären preise die selbst ebend bei 12-13 Folgen Serien zu 95% ziemlich weit unter den Hollywood Film Preisen liegen, wenn man vom Faktor Laufzeit ausgeht. Ansonsten schließe ich mich da Karl an. Realismus muss gewahrt bleiben. Einmal DVDs haben sich nunmal nicht durchgesetzt^^“
@JimmPantsu
Mir ist schon bewußt, dass durch den Verkauf der DVDs die Kosten für Produktion und Lizenseinkauf gedeckt werden müssen.
Jedoch gibt es darüber hinaus nicht wirklich viel „Support“. Kriegt man eine lebenslange Tauschgarantie für verkratzte DVDs? Ist man gegen Herstellungsfehler geschützt, die sich vielleicht erst nach Jahren bemerkbar machen?
Alles schon erlebt und darum weine ich auch nicht, falls mir mal ne DVD flöten geht. Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit geschaffen aber kaputtes Geld wollen die Hersteller auch nicht .
Gerade wenns z.B. um den Weiterverkauf geht sind doch viele sehr pinibel was „Kratzer“ usw. angeht. Es macht die Ware gleich „wertloser“ obwohl ja das, was wichtig ist (Aluschicht zwischen den Layern) nicht defekt ist.
Verständlich auf was du hinaus möchtest aber das sind Punkte die 95% der Waren die man Kaufen kann nicht erfüllen.
Das stört mich beim verkaufen auch immer, wobei ich selbst aber auch beim kaufen darauf achte. Kratzer o.ä. machen halt immer den Eindruck, dass mit dem Produkt schlampig umgegangen wurde oder es sich in Dauernutzung befand. Der Mensch achtet zusehr auf Ästhetik^^“
Etwas sehr verspätet, wollte aber auch mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
Ich selbst kann mir mit meinen 15 Jahren und als 10.Klässler ohne Nebenbeschäftigung nicht leisten, aber möchte später gerne (wenn ich ausgezogen bin :D) die DVDs oder BDs im Regal haben, selbst dann wenn ich die Fansubs auf dem PC gespeichert habe.
Ich denke es gibt für Personen meiner Altersklasse zwei Probleme hier in DE:
– Beschaffung der DVDs/BDs. Mir selber fällt kein Laden, keine Internetplattform in Deutschland ein die Animes verkauft. Erst recht nicht die aktuellen. Gut, man findet auf Amazon einiges – Ghost in the Shell z.B., das hat mich überrascht – aber wenn ich jetzt eine gesubbte Version von Mahou Shoujo Lyrical Nanoha (als Serie, nicht Film) kaufen will, hätte ich keinen Plan wo es die gibt. Auf Google finde ich nur Fansubs, Foren und Pantsu.jp. (Auf der ersten Seite, lol)
– Dann gibt es noch den allgemeinen Ruf den Animes hier haben. Die Hälfte der Bevölkerung weiß nicht was Animes und Manga sind. Die andere „weiß“ es: Kinderserien wie Naruto. … -.-
Wenn Animes in Deutschland eine vernünftige Fanbase haben sollen, muss als allererstes RTL II aufhören so… so… arschig zu sein. Die meißten Serien (selbst Naruto) sollten einfach nach 20:15 laufen und dafür unzensiert sein. Wie bescheuert ist es denn sämtliches Blut, die Hälfte der dramatischen Momente und jedes gesprochene „tot“, „töten“ usw. zu zensieren?
Das Fans sich dann nicht die Mühe machen nach den DVDs zu suchen kann ich gut verstehen, wozu denn, wenn es unzensierte BD-Rips gibt (Zensur ist auch ein Problem bei den Free-TV Ausstrahlungen – überall hässliche Pinguine) die Qualität der Subs meist echt gut ist und man sie sogar nah am Japanischen Erscheinungsdatum hat, so das man in Foren mitreden kann.
Naja, die Meinung von drei 15 jährigen (die zwei neben mir nicken) ist vielleicht nicht so wichtig, aber immerhin sind wir ja die Potenziellen Käufer von Morgen…
Was die Beschaffung der DVDs/BDs anbelangt, so gibt es mittlerweile bei Amazon eine extra Abteilung für Anime: http://www.amazon.de/Anime-DVD-Blu-ray/b/ref=amb_link_84202793_21?ie=UTF8&node=542224&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=browse&pf_rd_r=11CS79MC2ZH7V4T23TE2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=227610407&pf_rd_i=284266
Bzgl. Einzelhandel, mittlerweile gibt es eigentlich in allen Mediamärkten und Saturn (zumindestens in denen wo ich war) auch wieder Anime Ecken. Eine wesentlich verbreitetere Ladenkette dürfte allerdings Müller sein, welche eigentlich auch immer eine Anime Abteilung haben.
Beim bestellen aus dem Ausland stellt sich jetzt in deinem Fall die Frage der Bezahlung. Hier braucht man entweder PayPal oder Kreditkarte. Es gibt Prepaid Kreditkarten und ich keinen auch viele Minderjährige die PayPal haben, so ist das nicht.
Zwei Alternativen die mir da gerade einfallen sind Archonia (http://www.archonia.com/mangashop/en/anime/) mit Sitz in Belgien und Otakuschoice (http://www.otakuschoice.de/) mit Sitz in Deutschland, die auch Lastschrift als Zahlungsmöglichkeit haben.